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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Wobei dieser zusätzliche Anpressdruck "nur" von dem niedrigeren Schwerpunkt des Autos durch die beim Bremsen eingefederte Hinterachse kommt, man kann das Modell für die Betrachtung der Radlasten immer noch auf Auflagepunkte, die Bremskraft und den Schwerpunkt der Karosserie reduzieren.

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Hochinteressante Diskussion. :)

 

Könnte die bei Vichy im Vergleich zur VA höher liegende HA nicht doch gerade bei den von A2-D2 lehrreich beschriebenen Vorteilen der VerbundlenkerHA kontraproduktiv sein und es daher klüger sein, beide Achsen besser auf gleicher Höhe zu haben? 

Diese Schlussfolgerung erscheint mir nach den Erläuterungen von A2-D2 eigentlich ziemlich schlüssig...

Bearbeitet von Mehrschwein
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vor einer Stunde schrieb A2-D2:

Edit: Ob das aber dein Feeling restlos erklärt weiß ich nicht. Wie ist der Zustand der Bremsen?

 

Ja, da sind Bremsen, die hab ich gesehen.

 

Also, keine Ahnung. Ich mach die dann mal zeitnah neu, dann weiß ich, dass sie gut sind.

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vor 4 Stunden schrieb A2-D2:

Probier doch vielleicht auch einfach mal aus was passiert, wenn du das Gewinde an der HA testhalber runter drehst. Wäre schon interessant, ob sich der Eindruck des ausfedernden Hecks  dann spürbar minimiert. 

 

Habe ich auch schon überlegt, aber dazu müsste ich mal Zeit haben und die hab ich überhaupt nicht im Moment. Laut Anleitung müsste ich ja sowieso vor dem Einstellen alles zerlegen, die Dämpfer sind ja so kurz, dass die Federn sonst unter Spannung bleiben. Hab ich schon vor dem Hochdrehen aus Zeitmangel nicht gemacht, ich hoffe, ich hab damit die Eloxierung der Teller nicht zu sehr ruiniert.

 

Das nervt alles im Moment, ich wollte den Scheiss einfach nur einbauen, fix eintragen lassen und fahren. Stattdessen kostet mich die Aktion das n-fache an Zeit die ich nicht habe. Will einer ein zwei Wochen altes ST-X, Stabikit, glänzende Wählscheiben und Michelin CrossClimate haben? Alles hier zum Selbstausbau, Bedingung ist, dass die Karre nachher auf zugelassenem Fahrwerk, Alus und neuen, guten Reifen steht.

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Am 24.3.2017 um 01:29 schrieb Vali:

Kann mir jemand sagen ob und wie ich mit einem OBDeleven eine GGE beim 1.2 TDI machen kann? Ich find's grad nicht...

Geriebegrundeinstellung GGE geht mit ODBeleven beim 1.2 TDI bisher nicht. 

Danke an @Spritsparer der die Info vom ODVeleven Support bekommen hat. 

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vor 4 Stunden schrieb Vali:

Geriebegrundeinstellung GGE geht mit ODBeleven beim 1.2 TDI bisher nicht. 

Danke an @Spritsparer der die Info vom ODVeleven Support bekommen hat. 

 

Da es mich für ein anderes Vorhaben interessiert: Mags du etwas ausführlicher erklären, was beim GetriebeStG mit OBDeleven geht oder nicht geht?

Z.B. Fehlerspeicher ja/nein, Messwertblöcke ja/nein...

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Am ‎19‎.‎09‎.‎2016 um 14:28 schrieb error404:

Mir wäre geholfen, wenn es eine Anleitung gibt, wie ich an das Verbindungskabel für die Beleuchtung der Schaltkulisse herankomme. Ich nehme an, dazu muss ich Selbiges ausbauen. Der Ring lässt sich einfach abnehmen. Aber weiter?

 

Es sind 4 Kabel dran. Weiß jemand zufällig die Belegung?

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Um nochmal auf meinen Beitrag vom 24.3. zurück zu kommen:

 

Ich habe vorgestern die HA-Bremsen am 1.4er neu gemacht. Ich merke jetzt ein deutlich anderes Bremsverhalten. Der A2 hat mit den vergammelten HA-Bremsen deutlich dazu geneigt, beim Bremsen vorne zu nicken. Jetzt, mit neuen Scheiben und Belägen (Ferrodo DS Performance Beläge und Brembo Xtra Scheiben) fühlt es sich an, als würde das Auto nicht merklich nicken.

 

Ich glaube, ich werde die GoPro mal wieder raus kramen und am 1.6er das Verhalten der HA beim bremsen mit guter und schlechter Bremse filmen. Der hat gerade noch vergammelte HA-Bremsen und bekommt in Kürze neue.

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vor 3 Stunden schrieb A2-D2:

Um nochmal auf meinen Beitrag vom 24.3. zurück zu kommen:

 

Ich habe vorgestern die HA-Bremsen am 1.4er neu gemacht. Ich merke jetzt ein deutlich anderes Bremsverhalten. Der A2 hat mit den vergammelten HA-Bremsen deutlich dazu geneigt, beim Bremsen vorne zu nicken. Jetzt, mit neuen Scheiben und Belägen (Ferrodo DS Performance Beläge und Brembo Xtra Scheiben) fühlt es sich an, als würde das Auto nicht merklich nicken.

 

Ich glaube, ich werde die GoPro mal wieder raus kramen und am 1.6er das Verhalten der HA beim bremsen mit guter und schlechter Bremse filmen. Der hat gerade noch vergammelte HA-Bremsen und bekommt in Kürze neue.

Dieses Verhalten, dass sich die Hinterachse bei guter Bremsleistung förmlich an den Boden krallt fällt auch deutlich auf, wenn von C34 auf C41 Bremssättel aufgerüstet wurde.

Das Auto taucht vorne wesentlich weniger ein und bleibt vor allem beim Einbremsen in eine Kurve viel stabiler.

Diesen Effekt bemerken auch unsensible Hinterteile.

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Ich bin auf das Video gespannt. Denn ganz ehrlich: Ich kann mir das nicht vorstellen. Auch wenn er hinten etwas weniger ausfedert, dyn. Lastverschiebung und Aufstandskraft bleiben nahezu gleich. Als Resultat bleiben auch die max. übertragbaren Bremskräfte gleich und der Bremskraftregler macht an der HA an der gleichen Stelle auf wo er das auch bei ner nicht so dollen Bremse machen würde. Klar ist eine größere Bremse hinten weniger belastet und standfester, aber das sich das Brems- und Fahrverhalten deutlich ändert...?

 

Ich lasse mich da aber sehr gerne eines besseren belehren!

Cheers, Michael

 

P.S. Wäre das nicht einen eigenen Thread wert?

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@McFly

 

Versuch einer Hypothese:

1) Durch den größeren Bremskolben schnelleres Erreichen maximaler Verzögerung UND schnellere Reaktion beim ESP/ABS sowie höherer zeitanteil mit hohen Verzgerunsgwerten.

2) Durch bessere/schnellere  Mechanik von Scheiben ggü Trommeln (beim Wechsel auf Scheiben) ebenso, zusätzlich rascheres Einzel-verzögern bei ABS/ESP

 

Wirklich harte Fakten würde eine Bremswegmessung machen - wäre optimal, wenn exakt das gleiche Fahrzeug vor/nach dem Bremsenupgrade gemessen würde...

 

daher insgesamt höhere verzögerungsausbeute an der HA im vergleich zu den Alternativen? Also quasi nah am maximal möglichen an der HA? Und daher bspw weniger Untersteuern?

 

Ja, wäre einen eigenen Thread wert! :) Aber das haben wir doch im Prinzip bereits inden "Bremsenuprade"-Threads für alle nicht-1,2 TDI und in dem für den 1,2 TDI...

 

Es hab da auch schon mal eine schöne kurze kontroverse  OT-Diskussion in einem reifenthread... man könnte da einige interessante Diskussionszweige zusammenlegen...

Bearbeitet von Mehrschwein
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Hallo a2-freunde,

bei meiner Kugel ist der Seilzug der Handbremse abgerissen. Der Handbremshebel war schon lange defekt - aber es ging gerade so noch die Handbremse zu bedienen.

Jetzt habe ich beides beim freundlichen reparieren lassen. Alles zusammen, alle Seile und Handbremshebel, neu habe ich 500 EUR inkl. MwSt. bezahlt. Ist der Preis im Rahmen?

Grüße

Andreas

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Die Teile kosten glaub ich so 100€, das wären dann 400€ Arbeitslohn.

Der Tausch geht, wenn man es noch nie gemacht hat für Hobbyschrauber in 2 Stunden.

Laut Reperaturleitfaden, an welchen sich der :) hält muss allerdings fast der komplette Innenraum zerlegt werden, also Sitze raus, Mittelkonsole raus, Teppich raus.

Somit kommen die 500€ für die Aktion vermutlich sogar hin, auch wenn es jeder Hobbyschrauber billiger hinbekommen hätte.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, wie der Alu?ring, der die Schaltkulisse stilecht umrahmt, original befestigt ist? Meiner liegt nur lose auf.

 

Ich erkenne allerdings mehrere Stellen unter dem Ring, an denen dünnes Doppelklebeband klebt bzw. auf der einen Seite nicht mehr klebt. 

 

Herzlichen Dank!

 

Grüße 

 

Trizz

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Hallo, folgende kurze Frage:

 

Habe beim dämlichen Einparken minimal die rot überlackierte Stoßstange eines Golf III touchiert, dabei dessen Überlackierung gewissermaßen "abgestreift" - diese befindet sich jetzt als ekliger "2m langer Rallyestreifen"  zum teil auf meiner seitenschutzleiste der Türen, als gewissermaßen "aufgetragener" 2. Streifen knapp darunter auf dem ansonsten glücklicherweise völlig unversehrten Blech der Türen und an einer Stelle des hinteren Radkastens. Die Berührung war derart minimal, daß ich sie nicht einmal ansatzweise gespürt habe, daher der lange Streifen... 

 

Ich bin mir sicher, daß man das rückstandslos wieder entfernen kann - aber WIE?

 

Ich habe glücklicherweise keine früheren Erfahrungen machen müssen, würde es gerne selber über Ostern machen - benötige jedoch konkrete Tips hinsichtlich nötigem Material und der anzuwendenden Methode...

 

DANKE im Voraus für Eure Tips bzw Hinweise

 

(PS: nur der Vollständigkeit halber: Der Besitzer des Golfs ist selbstverständlich informiert...)

 

Bearbeitet von Mehrschwein
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Die Worte minimal und 2 m langer Rallystreifen passen für mich nicht ganz zusammen.:) Wenn Du solche Schäden noch nie selber behoben hast, würde ich zu einem professionellen Autoaufbereiter fahren, bevor du durch zu heftige Polierversuche den Lack schädigst. Ansonsten wende Dich mal höflich an unseren Nachtaktiven. Der hat in dieser Beziehung ordentlich was drauf. Die Stelle muss gut gereinigt werden, damit Du keine Kratzer reinpolierst und dann wird mit viel Fleißarbeit und Zeit die rote Farbe vorsichtig wegpoliert. Es gibt auch einen Tread dazu: "Pflege-Grundausstattung" vom Nachtaktiven. Dort findest Du auch die Mittel zur Lackbehandlung.

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@Nupi

 

Die Länge des Streifens hat ja nichts mit dem Abstand zu tun... Ich bin in ziemlich gerader Achse extrem nah an der Ecke der deutlich herausragenden Ecke der Golf-Stoßstange vorwärts in eine Lücke vorbeigefahren, und die (weiche, runde) Ecke hat halt ihre nachträgliche (nicht-originale) Überlackierung dabei an meiner rechten Seite gewissermaßen aufgetragen... weder bei mir noch beim anderen Fahrzeug ist irgendetwas auch nur minimalst eingedrückt oder verkratzt.. das waren wirklich nur wenige Millimeter zu eng.... dumm gelaufen, war mit meinen Gedanken in dem Moment noch bzw erneut beim Einparken noch einmal kurz beim vorhergehenden Termin... Beim anderen Fahrzeug ist die Stoßstange völlig unversehrt, aber eben auf einer knapp halb-Postkartengroßen Fläche die Überlackierung einfach nur weg.

Meine RAllye-Streifen sind auch nicht dick und fett, sondern nur 1-3 cm breit, aber eben an der hinteren Beifahrertür beginnend und über die re Hintertür bis zum Radlauf. Kein Drama, aber auf dem lichtsilbernen eigenen Lack macht sich dieser knall-hellrote Streifen echt eklig ... wie eine permanente schreiende Erinnerung an meine Unaufmerksamkeit.... ich will das weg haben... 

 

Vielleicht fahre ich erst einmal durch ein Minimalprogramm einer Waschstrasse, ein reines Bürstenprogramm? Bin fast sicher, daß danach nur noch die Hälfte des roten Streifens da ist, Ist wohl die denkbar einfachste und schnellste "Erste-Hilfe"-Version?

Erst einmal will ich lediglich das alarmrote Zeugs weg oder so gut wie weg haben... spätere allgemeine Lackaufbereitung dieses Jahr ist eh´ irgendwann fällig, weil auf der anderen Seite jemand seinen Türschlüssel über beide Türen "ausprobiert" hat, gottseidank nicht allzu tief... Die Lackierung der A2-Serie, zumindest dieser lichtsilbernen Lackierung  ist ja wirklich von hoher Qualität, hat wohl eine gute Härte und ist sehr robust...

 

Danke für den Hinweis auf die Pflegethreads

 

 

Bearbeitet von Mehrschwein
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Also, da ich mit der Forumssuche keine ähnlichen Themen gefunden habe, habe ich die Anfrage mit Foto (zwecks Veranschaulichung) mal im Pflege-Unterforum eingestellt... Danke schon einmal an @Nupi  und @Trizz. :)

 

Also besser dort weiter. Danke.

Bearbeitet von Mehrschwein
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Moin zusammen!

 

Seit dem Einstelen meiner Spur (schon vor etwa 2 Jahren) steht mein Lenkrad bei Geradeausfahrt etwa auf 11 Uhr.

Der Wagen läuft aber problemlos geradeaus und ich hab auch nichts auffälliges an der Reifen festgestellt.

Laut Vermessungsprotokoll ist auch alles in Ordnung (wurde damals beim ST in Ockstadt eingestellt).

 

Lediglich in Kurven greift das ESP meiner Meinung nach deutlich zu früh ein. (Was für mich auch Sinn ergibt, da der Wagen ja einen Lenkradeinschlag gemeldet bekommt der nicht zur Bewegungsrichtung passt)

 

Nun meine kurze Frage:

Kann ich einfach das Lenkrad abschrauben und auf 12 Uhr wieder montieren um Lenkradposition und Bewegungsrichtung wieder zusammen zu bringen?

Oder muss ich die Spurz nochmal einstellen lassen?

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Mit VCDS zum Beispiel. Beim Bremssystem MK60 muss der Wert zwischen -4,5 und +4,5 ° sein. Details zu den Messwertblöcken und zum Anlernen stehen in folgendem Fred:

 

 

Zum Airbagausbau:

Am 23.4.2012 um 10:09 schrieb Bedalein:

Also Du selber darfst das nicht ohne zusätzliche Pyrotechnik-Ausbildung machen.

Jemand der die hätte würde vorher die Batterie abklemmen, die Elektronik entladen (Verbraucher anschalten, zB Lichthupe) und drauf achten, dass er gegenüber der Karrosserie nicht statisch aufgeladen ist (einfach mal n Blech anlangen).

Dann würde er auf der Rückseite die beiden Torxschrauben lösen und den Airbag langsam (!) nach vorne abheben, so dass nicht an den Kabel gezogen wird. Alles andere ergibt sich dann. Man kann alles abstecken, es enstehen keine Fehlereinträge etc, wenn der Wagen stromlos ist.

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vor 20 Stunden schrieb Ente:

Moin zusammen!

 

Seit dem Einstelen meiner Spur (schon vor etwa 2 Jahren) steht mein Lenkrad bei Geradeausfahrt etwa auf 11 Uhr.

Der Wagen läuft aber problemlos geradeaus und ich hab auch nichts auffälliges an der Reifen festgestellt.

Laut Vermessungsprotokoll ist auch alles in Ordnung (wurde damals beim ST in Ockstadt eingestellt).

 

Lediglich in Kurven greift das ESP meiner Meinung nach deutlich zu früh ein. (Was für mich auch Sinn ergibt, da der Wagen ja einen Lenkradeinschlag gemeldet bekommt der nicht zur Bewegungsrichtung passt)

 

Nun meine kurze Frage:

Kann ich einfach das Lenkrad abschrauben und auf 12 Uhr wieder montieren um Lenkradposition und Bewegungsrichtung wieder zusammen zu bringen?

Oder muss ich die Spurz nochmal einstellen lassen?

Eigentlich gehört das Lenkrad auf 12 Uhr gestellt und die Spur nochmals richtig eingestellt.

Nur so steht auch das Lenkgetriebe auf Mitte. Steht dieses nicht auf Mitte, kann es vor-

kommen, daß man bei Geradeausfahrt immer das Gefühl hat, der Wagen zieht auf eine Seite.

Bei meinen Typ 89 und B4 ist dieses Gefühl extrem. Bei diesen Fahrzeugen gibt es nicht ohne

Grund eine Lehre, um die Lenkung auf Mittelstellung zu bringen. Erst dann sollte eine Spurein-

stellung erfolgen. Alles andere ist Murks.

 

MfG Chris

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So ist es, da hat jemand gepfuscht, kein Grund jetzt auch noch durch eine zweite (Fehl-)einstellung den ersten Fehler ausbügeln zu wollen.

Auch im A2 hat das Lenkgetriebe eine mechanische Mittelstellung, die beibehalten werden sollte. Nicht umsonst gibt es an der Nabe sowie am Lenkrad Markierungen, die fluchten sollen.

 

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Ok, ihr habt mich überzeugt.

Spur wird nochmal eingestellt.

 

Aber, wenn der Wagen ja soweit geradeaus fährt und die Spureinstellungen stimen, müsste es dann nicht reichen, wenn ich mich über die beiden Spurstangen(?) durch  gleichmäßiges Drehen in jeweils die gleiche Richtung der Geradeausfahrt nähere?

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Derzeit ist das Lenkrad ja korrekt montiert. Steht halt nur nicht gerade.

 

Aber wieso kann man das nicht gleichmäßig hinkriegen?

Ich stelle an Weichen die Prüfeinrichtungen in Teilen auch so ein.

 

Ist durch den Hersteller kein gleichmäßiger Gewindeaufbau sichergestellt?

Bei gleicher Gewindesteigung müsste doch eine Verstellung von einer Umdrehung beidseitig einer gleichmäßigen Verstellung um X mm entsprechen.

 

Aber anders egfragt. Kann mir ejmand in der Region Köln-Bonn-Siegburg jemanden empfehlen der die Spur einstellt? Und was kostet sowas?

Wenn das nicht die Welt ist lege ich mich für so eine Experimentierstunde nicht unters Auto.

Weil immer lösen, verdrehen, festellen, Probefahrt wäre schon etwas nervig...

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Eine Achsvermessung und einstellen, bei gangbar gemachten Spurstangen,

kostet selbst bei den raffgierigen Schwaben nur 60-70€.

Selbst rumdrehen ist sparen am falschen Ende. Es sind deine Reifen, welche

vorzeitig verschleißen.....

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vor 21 Stunden schrieb Ente:

Aber anders egfragt. Kann mir ejmand in der Region Köln-Bonn-Siegburg jemanden empfehlen der die Spur einstellt? Und was kostet sowas?

Wenn das nicht die Welt ist lege ich mich für so eine Experimentierstunde nicht unters Auto.

 

 

Wenn es eh´nicht so teuer ist, dann fahr´doch einfach mal 30 min Wegstrecke nach Aachen zu Herrn Otto. Mit dem bin ich seit 2006 sehr zufrieden...

Oder (weil eh´nur ein "normaler" A2) zu Fleischhauer in Köln, Zentrale Ehrenfeld. Mit denen habe ich auch bei bisherigen gelegentlichen ftüheren und zwischendurch erfolgten Reparaturen (A4, Lupo) gute Erfahrungen gemacht. Toller Kundendienst und gut organisiert, Aachen ebensogut wie Köln.

Und die Kölön-Ehrenfelder sind per KVB bestens zu erreichen... ;)  200m vom Gürtel entfernt und Bushalteszelle qusi vor der Tür...

 

Durchwahl des Meisters von Hern Otto (Herr Schürmann) kann ich Dir bei bedarf geben per PN. In Aachen ist ein A2  Dank hoher Kompetenz auf jeden Fall sehr gut aufgehoben.

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Gute Idee. Wenn ich am Betriebshof West anfange kann ich denen den Wagen vor die Tür stellen, wenn das Angebot passt.

Ersatzteile kaufe ich wegen der Rabatte eh bei denen...

 

Bezüglich Ockstadt, da wurde das Fahrwerk ja gerade Falsch eingestellt.

Und das obwohl die Lenkrad Position extra kontrolliert und fixiert wurde.

Und günstiger als eine normale Werkstatt waren die auch nicht.

Habe , wenn ich mich recht entsinne, 80€ für die Einstellung bezahlt und ich war da nicht nur zum Einstellen...

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vor 2 Stunden schrieb A2_Smart_er_3Z:

FRAGE:

 

WEIS WER WO ICH BENZINSCHLACH, CA. 20 CM MIT EINEM INNENDURCHMESSER VON 34-35 MM BEKOMMEN KANN? WER VERTREIBT SOWAS

Wie eilig ist es? Ich müsste noch so um die 40cm zu Hause liegen haben

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@HellSoldier

 

Du brauchst nichts umzucodieren: Du brauchst keine neue Tachoscheibe, sondern einfach nur eine gut 50% überlappende Tachospirale... :D

 

Wie groß muss dann eigentlich Dein Spoiler sein, damit hinten ausreichend Abtrieb herrscht?

 

Schon mal nach gebrauchten Tischtennisplatten umgeschaut?

Bearbeitet von Mehrschwein
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