Jump to content

Motortalk löscht Hinweise auf A2-freun.de


Azwole
 Share

Recommended Posts

Hi all,

 

vielleicht sogar ein Fall für den Vorstand und die Presseabteilung:

 

Ich stelle leider fest, dass die Motortalk Mods seit neuestem Hinweise auf unser A2 Forum bzw. den Club löschen (nicht nur Links, sondern auch Namen). Teilweise wird der ganze Beitrag ohne einen Hinweis gelöscht bzw. nicht veröffentlicht.

 

Vielleicht würde sich es lohnen, dort als Verein gegen diese Politik zu intervenieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest erstens

Ist ne kommerzielle Plattform. Was will man erwarten? Sollen sie doch. Wer braucht die? Bzw. haben die hiesigen doch eigentlich nicht nötig, sich darüber Gedanke zu machen oder zu beschweren.

Gibt genug andere Beispiele, wo es auch so ist. Nur da werden sogar die user gleich mal gesperrt...

Link to comment
Share on other sites

Hmm, "Motortalk" ist für mich gefühlt die "Bild-Zeitung" unter den Automobilforen. Also: was soll's?

 

Wenn sie die Hinweise auf andere Foren unterbinden, so stört mich das so lange nicht, wie ich weiß, dass es für nahezu jeden Kfz-Hersteller bzw. viele gängige und weniger gängige Kfz-Modelle spezielle Foren gibt, in denen mir im Zweifel wesentlich weiter geholfen wird als es irgendein "Bildzeitungs-Forum" jemals kann.:warte:

 

Außerdem: wenn ich - als Unbedarfter - irgendeine Info über den A2 suche, dann wirft Google unser Forum ganz weit oben aus. Es ist ja mitnichten so, dass man uns nicht finden würde, wenn man wollte. Motortalk hin oder her.

 

CU

 

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hinter Motor Talk steht Kommerz. Wer auf so einer Plattform die User auf andere Angebote Aufmerksamt macht, indem er auf andere Autoforen verlinkt, die in manchen Fällen spezialisiert und/oder besser sind, zieht dem Seitenbetreiber die Nutzer ab. Restultat: Weniger Einnahmen.

 

Ist doch einleuchtend, oder? War früher schon so bei MT, jetzt wieder und wie André sagt an vielen anderen Stellen im Internet.

 

 

Zu "Dödeln":

Das du dich angemacht fühlst Christoph ist doch klar, aber wenn ich solche Aussagen wie in #3 und #4 lese fehlen mir die Worte.

 

Kann mir mal einer Erklären, warum Harry immer wieder aktiv verunglimpft werden muss? Warum ihr euch so verfolgt fühlt? Warum man über andere ständig Witze reißen muss?

 

Irgendwie haben manche Vorfälle eine Eigendynamik entwickelt, die ich nicht gut finde... Irgendwie können hier manche mit der Vergangenheit nicht abschließen.

 

Genau genommen ist das Mobbing und/oder Rufmord, was ihr da treibt - auch wenn die Person nicht mehr offiziell hier im Forum ist (ja ich weiß, dass Harry sich immer wieder anmeldet und Beiträge schreibt). Wenn er die Sache nicht ruhen lassen kann, dann doch wenigstens die Nutzer hier?

 

Es ist aber keinem geholfen, solche Vermutungen aufzustellen und auch noch konkret jemanden zu beschuldigen. Witzig ist das nicht.

Edited by A2-D2
Link to comment
Share on other sites

Mobbing und/oder Rufmord, was ihr da treibt

 

Mobbing ist, einen eindeutig scherzhaften Kommentar in einer Weise gegen seinen Urheber zu richten, die den einfach saublöd dastehen lässt.

 

 

(Im Übrigen ist es dann wohl so, dass die bei MT nicht verstehen wie das Internet funktioniert – wenn sie Querverweise löschen. Damit hab ich nicht gerechnet.)

Link to comment
Share on other sites

Überdenke dein Auffassungsspektrum von Mobbing.

 

DU weißt, das Harry hier immer wieder schreibt und sich nicht wehren kann. Beiträge die gegen ihn gerichtet sind werden aber toleriert. Es wird munter "gewitzelt" und gemutmaßt.

 

Wäre dem nicht so, würde #3 und #4 nicht mehr hier sein, genau wie der Beitrag, den Harry vorhin hier zu seiner Verteidigung geschrieben hat und mittlerweile schon wieder gelöscht wurde.

 

Bitte lasst doch einfach mal diesen Hass hier raus. Mehr als Verbannen tut nicht Not...

Link to comment
Share on other sites

Hinweis des Vorstands

Ich denke es geht um Beiträge wie diesen hier.

Ich sehe hier überhaupt keinen Handlungsbedarf. Die Eigentümer von Motor-Talk (im folgenden MT) haben das Hausrecht und können letztendlich tun und lassen, was sie wollen. Auch wenn sie ihre sogenannten Link-Regeln haben:

Erlaubt sind:
Foren und Firmenlinks über den Websitebutton !
Also ein einzelner Link zu euerer "Lieblingseite" im Netz. Dieser Link kann über eure Profileinstellungen gesetzt werden.

In den Textbeiträgen sollen Links zu Startseiten anderer Foren nicht gepostet werden. Entsprechende Links werden gelöscht.
Grund: Werbung/Forenwerbung.

Deep-Links die auf hilfreiche Beiträge in anderen Foren führen sind aber erlaubt. Deeplinks müssen ohne vorherige Anmeldung frei zugänglich sein. Ist ein Beitrag nicht frei zugänglich, wird auch dieser Link gelöscht.

Werbelinks auf kommerzielle HP´s und professionelle Firmenseiten sind in den Beiträgen, ebenfalls unerwünscht. Eine Ausnahme ist die Verlinkung um ein einzelnes Bild oder Produkt anschaulich zu machen.
Aber auch hier gilt, wenn es zu sehr nach Werbung riecht wird der Link gelöscht.

Werbung (auch Werbung für Fremdforen) auf MT ist kostenpflichtig. Damit wird der Serverbetrieb finanziert. Schleichwerbung ist entsprechend unerwünscht und auch in Textbeiträgen oder Signaturen nicht gestattet.


Wenn man nach ihren Regeln geht, sind Links zu Startseiten (wie www.a2-freun.de) unerwünscht, da sie als Werbung angesehen werden. Andersrum sind Deep-Links erlaubt. Dies sind etwa Links zu Threads mit Reparaturanleitungen in unserem Forum (etwa https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=19673). Sie profitieren insofern davon, als dass bei Suchen über Suchmaschinen die User evtl. zu ihnen verwiesen werden, auch wenn sie die technische Lösung gar nicht selbst anbieten, sondern nur den Verweis dorthin. Auch wenn der Betrachter nur kurz auf der Motor-Talk-Seite war, klingelt bei Ihnen die Kasse, da zum einen Werbung angezeigt wird und da mit jedem Klick auf ihre Seite ihre User-Statistik einen höheren Wert anzeigt und sie somit ihren Marktwert steigern (je mehr Klicks sie haben, umso mehr können sie für Werbungen verlangen).

Ich sehe hier zwei potentielle Gründe, weshalb aktuell auch Deep-Links gelöscht werden:
Entweder es gibt einen (neuen?) Mod, welcher die Regeln nicht so gut kennt oder MT befürchtet, dass das A2-Forum bei Ihnen komplett einschläft (und User abwandern und damit die Einnahmen sinken) und möchten das unterbinden. Vielleicht sehen sie das Geschehen in ihrem A2 Forum als Präzedenzfall an, welcher auch in anderen ihrer Foren eintreten kann und nehmen das A2-Forum als Versuchsobjekt? Schließlich gibt es immer mehr "kleine" Autoclubs, welche sich auf ein Modell beschränken und die besten Informationen anbieten.

Ich mache mir hier für uns keinerlei Sorgen, denn:
- Wir sind das führende Forum in Sachen Audi A2
- Wir sind non-kommerziell und haben daher (im Gegensatz zu MT) keine Konkurrenz
- Wenn Themen bei MT nicht mehr zu uns verlinkt werden, steigt nur die Wahrscheinlichkeit, dass uns die Leute direkt über Suchmaschinen finden.

Ich würde das Thema auf sich beruhen lassen, MT ist nicht unser Bier. Wenn wir dort was unternehmen sind wir sofort von deren Wohlgesonnenheit abhängig. Und das wollen wir doch nicht... ;)

Ach ja, wegen Harry...
Ich möchte bitten hier nicht auf ihm herum zu trampeln, das ist überflüssig.
Und Harry möchte ich bitten, dem Forum ein für allemal fern zu bleiben!
Link to comment
Share on other sites

Mal ne andere Frage... das ist doch hier alles urheberrechtlich geschützt oder net? Also wären solche Deep Links ja nicht zulässig oder irre ich mich da etz total? Ansonsten würd ich schon gucken so Anleitungen nur Mitglieder zu öffnen ...

Link to comment
Share on other sites

Nein, das finde ich nicht richtig. Wir sind ja nicht hier um zu beweisen wie toll wir sind, sondern damit jeder der sich und seiner Kugel was Gutes tun will dies auch kann.

 

Solange sich keiner mit unseren Anleitungen bereichert, ist es okay. Und wenn auch noch weitere Hilfesuchende durch andere Foren auf dieses Forum stoßen, ist das doch auch schön.

 

Ich denke auch dass wir nichts zu beweisen haben. Wir sind einfach das beste A2 Forum. Das ist Fakt.

Link to comment
Share on other sites

Wie auch so manch andere, hier aus dem Forum, bin auch ich ab und zu im „motor-talk.de/forum/audi-a2-“ unterwegs. Nachdem ich gestern hier dieses Thread gelesen habe bin ins andere “Forum“ umgestiegen und da in einem auch hier bekanntem Thread folgendes geschrieben – siehe Bild 1

Ich war gespannt was passiert! ;)

Und dann heute Morgen – das - Bild 2 – mein Betrag war gelöscht! Nicht weiter schlimm – die können dem A2-freun.de Forum doch in keinster Weise das Wasser reichen! :D:rolleyes:

58933e227116c_defekterMotor1.JPG.75f3bc64e0b11602fdb70ea209814493.JPG

58933e2274381_defekterMotor2.JPG.ada2a386b01c336888dd764884f95d25.JPG

Link to comment
Share on other sites

Guest erstens

Leider ist der deeplink wohl auch nicht erlaubt, weil:

Deeplinks müssen ohne vorherige Anmeldung frei zugänglich sein. Ist ein Beitrag nicht frei zugänglich, wird auch dieser Link gelöscht.
Mein letzter Stand war, das unser Technikbereich nichtöffentlich ist also Anmeldung bedarf.

 

Edit: geht scheinbar doch wieder ohne Anmeldung also ohne angemeldet zu sein.

Edited by erstens
Link to comment
Share on other sites

Im Übrigen ist es dann wohl so, dass die bei MT nicht verstehen wie das Internet funktioniert – wenn sie Querverweise löschen. Damit hab ich nicht gerechnet.

 

Ja, vielleicht war es das, was mich verblüfft hat. Teilweise ganze Beiträge ersatzlos entfernt. Das merkt man auch nicht sofort.

 

Der Grund, auf MT auf uns hinzuweisen, ist simpel. Manchmal tummeln sich da tatsächlich A2 Fahrer, die Hilfe brauchen, uns aber noch nicht kennen.

 

Weiter, aufgrund seiner Ausbreitung prägt MT natürlich auch einen gewissen Foren-Diskussionsstil. Nicht wenige denken, in allen Foren geht es ähnlich zu. Als Folge googeln sie nicht weiter nach anderen Quellen.

 

Man sollte nichts unversucht lassen, um auf uns hinzuweisen - um die Welt ein bisschen besser zu machen :rolleyes:

 

Ich versuchs dort mal ab sofort mit Hinweisen ohne expl. Urls.

Link to comment
Share on other sites

Man sieht oben, in dem von Beda verlinkten Thread, dass diese Hinweise nicht entfernt werden. Letztendlich also einfach eine Anwendung der dortigen Boardregeln. Die sind zwar vielleicht doof, aber sie sind eben so.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

alter thread, neuer spam :-)

 

habe mich so eben wieder über motortalk geärgert. Da sucht einer Hilfe wg seiner Automatik, nicht trivial, will aber selber mitschuaben, und ich habe ihn auf unsere Schraubertreffen hingewiesen.

Das ist wohl jetzt auch beim Motortalk verboten!

 

ich schrieb:

"google nach schraubertreffen des a2-freunde clubs."

 

 

Moderator ONKELTOM7777 schrieb:

es ist ja toll das ihr immer wieder versucht auf ein anderes Forum zu verweisen,

 

ABER der User sucht nunmal HIER Hilfe

deswegen unterlasst es endlich in ein anderes Forum zu verweisen!

oder wird das bei eurem Forum so auch gehandhabt?

schlechtes Benehmen, schlechte Netiquette und komische "Freunde"...

Gruß Tom

 

... und ich antwortete:

??

also er sucht hilfe innerhalb des motortalks, und das war im ernst meine hilfe innerhalb dieses forums. ich habe ihn gezielt auf die schraubertreffen verwiesen. die gibt es eben nur dort, also wo ist problem? und ja, wir verweisen in diesen foren die leute dorthin, wo ihnen geholfen wird. wir wollen uns happy machen, uns gegenseitig helfen.

 

was wollt ihr, darf man nichts empfehlen, was außerhalb von motortalk liegt? nur zu.

 

ausserdem finde ich es unfair, mich an irgendwelche nettiquette zu erinnern. siehe meine bisherigen beiträge.

 

ich muss hier gar nichts mehr posten!

 

// ENDE Motortalk Zitat

 

:crazy:

Link to comment
Share on other sites

Ich bin häufiger bei Motortalk unterwegs und muss sagen, daß die Mods da sehr unterschiedlich sind - die einen lassen es einfach laufen, andere hingegen gehen regelrecht rabiat (wie in Azwoles Beispiel) vor. Bei der getroffenen Wortwahl zweifle ich allerdings die generelle Eignung als Mod an, vielleicht muss man da mal Motortalk direkt anschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Am besten einfach den Hilfesuchenden per PN informieren... ;)

 

Die effizienteste Werbng ist immer noch die persönliche Empfehlung.

Und jeder zufriedene A2 Besitzer bei Motortalk wird so selber zum Multiplikator...

 

Die meisten solcher Foren sind inzwischen so strikt - sie verstehen sich inzwischen als reines Sprachrohr/Werbekanal der Industrie bzw der kommerziellen Verkäufer.

 

Kritische Stimmen werden dort rasch plattgemacht. Ganz extrem ist das in Fotografie-Foren:

Wer auch nur ansatzweise Werbekunden kritisiert, ist rasch außen vor.

Ob die Kritik berechtigt ist und sachlich Spieltriebe Rolle.

 

Wer bspw darauf hinweist, dass man nicht unbedingt etwas Neues oder den letzten Schrei kaufen muss, sondern ganz allgemein auf gute, bewährte Produkte hinweist, welche man zum Spottpreis gebraucht auf dem Narkt bekommen kann, begibt sich bereits in "Gefahr", als Störer des Kommerz gebrandmarkt zu werden.

Deswegen sind so manche Profis, die gute Tips gaben, dort inzwischen gesperrt oder haben resigniert....

 

PN ist das einzig sichere..

Link to comment
Share on other sites

jetzt hat sich ein Mod zu Wort gemeldet, uns das User Grabbing erklärt und den Beitrag vom Murmeli gelöscht.

 

Es ist wohl menschlich, unliberal zu sein, Sandkästen zu bauen und mit jedem beleidigt zu sein oder den gleich mit Hausverbot zu belegen, der darin nicht spielen will.

 

Oder aber es geht nur um den Kampf um Klicks, sprich Werbeeinnahmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich bei genau diesem Mod über den Forenpaten beschwert . Auch darüber ,das die Beiträge jetzt einfach gelöscht wurden . Prinzipiell gab er mir aber Recht das die Wortwahl des Forenpaten nicht optimal war . Naja genug aufgeregt für heute ...:D

Link to comment
Share on other sites

Ich bin häufiger bei Motortalk unterwegs und muss sagen, daß die Mods da sehr unterschiedlich sind - die einen lassen es einfach laufen, andere hingegen gehen regelrecht rabiat (wie in Azwoles Beispiel) vor. Bei der getroffenen Wortwahl zweifle ich allerdings die generelle Eignung als Mod an, vielleicht muss man da mal Motortalk direkt anschreiben.

 

Mods sind halt alle gleich. Überall.

 

#willkür20xx

 

 

:D

Link to comment
Share on other sites

Ich hab da einfach mal einen freundlichen Beitrag hinterlassen. Wir wollen doch auch außerhalb der eigenen werbefreien Spielwiese einen guten Eindruck hinterlassen, oder? Nivea und so...

 

Der dortige TE war hier übrigens das letzte mal Ende Okt unterwegs. Warum man überhaupt zum Thema A2 bei MT nachfragt... :kratz:

 

Cheers, Michael

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch ein positives Beispiel.

Ich bin bei den audidrivers.de seit 2010 aktiv. Mit meinen B3 und B4

bin ich dort auch wunderbar aufgehoben:).

Meine Alukugel hat dort jedoch so einen Exotenstatus, daß ich hierher

verwiesen wurde, mit technischen Fragen.

In diesem Forum meckert auch keiner, über auswärtige Forenbanner,

in der Signatur.

 

Es geht also auch anders.....

 

MfG Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


  • Aktivitäten

    1. 5775

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 5775

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    3. 24

      Audi A2 1.4 Benziner E10 oder E5 Unterschiede festgestellt ?

    4. 24

      Audi A2 1.4 Benziner E10 oder E5 Unterschiede festgestellt ?

    5. 24

      Audi A2 1.4 Benziner E10 oder E5 Unterschiede festgestellt ?

    6. 24

      Audi A2 1.4 Benziner E10 oder E5 Unterschiede festgestellt ?

    7. 24

      [1.2 TDI Lupo] Problem mit Getriebe bzw. 4. Gang

    8. 0

      [V]: OBD Eleven Diagnose-Tool für Android-Smartphone

    9. 24

      Audi A2 1.4 Benziner E10 oder E5 Unterschiede festgestellt ?

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.