Jump to content
slk-A2

Lichtmaschine Laderegler?

Recommended Posts

Kleine Anmerkung zum Tausch des Ladereglers bei eingebauter LiMa von mir. Zumindest beim BBY hängt alles von der Höhe des Ölfilters ab. Ist der zu hoch kommt man nicht an die untere Kreuzschlitzschraube. Hatte es heute in Legden probiert. Nach Demontage des Hitzeblechs vom Krümmer kommt man schon irgendwie an alles dran, aber die Höhe des Ölfilters ließ keine Möglichkeit zu, die untere Schraube zu entfernen. 

Posted (edited)

Hallo, ich hab einen 1,4 Benziner Bj 2001/2002.

Gestern bin ich gefahren und kurz vor zuhause ging die Servo plötzlich nicht mehr, dann zuhause konnte man den Wagen auch nicht mehr anlassen. Batterie leer.

Hab dann über nacht geladen und heute dann die Spannungen bei laufendem Motor gemessen:

direkt an der Batterie 12,7 V, fallend, nach einigen Minuten war ich bei 12,5V

direkt an der LiMa gegen den Motorblock lag die Spannung bei ca. 13,1 V

Ich schätze, der Laderegler ist hinüber, oder?

Ich habe die 90A Lichtmaschine. Kann mir jemand sagen, welchen Ladergeler ich jetzt genau benötige, evtl. vielleicht sogar ebay-Link oder so?

Oder gleich neue Lichtmaschine? Hab auf ebay gesehen, die kosten komplett nur ca. 80 Euro, da wird nicht mehr sooo viel um sein zu einem einzelnen Laderegler?

Kann ich mit dem Auto noch Kurzstrecken fahren (tgl. 7km zur Arbeit) bis das repariert ist, wenn ich die Batterie dann auch wieder zuhause auflade oder muß ich befürchten, dass ich unterwegs stehen bleibe bzw der Wagen nicht mehr anspringt?

Edited by halloween

Du musst die Spannung unmittelbar nach Motorstart messen, denn nach einer gewissen Laufzeit, sobald die Batterie wieder voll ist,  sinkt die Spannung ab. Da du die Batterie nachts vollgeladen hast, wird sie nach einem Motorstart auch recht voll sein und der Laderegler vielleicht schon die Spannung reduzieren. Würde die Ladespannung unmittelbar direkt nach Motorstart an der Batterie messen, vielleicht mit Unterstützung einer zweiten Person oder mit ausreichend Langen Messleitungen auf den Fahrersitz.

Bin mir angesichts dessen nicht sicher, ob es am Laderegler liegt. Trotzdem hier schon mal die Teilenummer:

Der Laderegler für die 90A-Lima sollte 070903803E / 070903803EX sein.

Preissuchmaschine für Autoersatzteile: daparto.de

Kurzstrecke über 2x 7km ist kein Problem nur auf Batterie, sofern man die 7km nicht im Stop and Go fährt und ständig lenken muss und solang die Batterie nicht den Tag über ihre Spannung verliert und solang du die Batterie zu Hause immer gleich nachlädst. Verzichte auch auf große Verbraucher wie Klimalüfter (lieber Fenster n Spalt öffnen), Sitzheizung und Scheibenheizung. Reduziere den Stromverbrauch so weit wie möglich, denn die elektrohydraulisch Lenkung fordert die Batterie ganz schön.

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Also ich hab eigentlich schon direkt nach Motorstart gemessen. Motor angelassen, dann hinter in den Kofferraum und gleich die Fühler dran gehalten. Dann vorne an die Lichtmaschine.

Die Batterie ear nicht ganz voll, hab sie nur 5 Std oder so dran gehabt, ist kein so starkes Netzteil gewesen. Hab mir jetzt ein elektronischers geholt, wo man nichts abklemmen muss und häng das Auto über nach nochmal dran. Das Ladegerät hat übrigens sofort angezeigt, dass geladen wird und nicht, dass die Batterie voll ist.

Normalerweise bringt eine ladende Lima 13,7V, insofern ist der Regler im Verdacht. Regler tauschen kann man machen, da dazu die Lima aber eh raus muss, Ersatz von Bosch irgendwas um 150 eur kostet und die Lager der originalen auch nicht mehr jungfräulich sind würde ich die Lima komplett  tauschen (gerade nach 150tkm bei mir wegen jaulendem Lager geschehen). 

Hab jetzt mal für 23,xx Euro einen neuen Regler bestellt. Das Teil ist ja gleich getauscht, ein Kumpel (Mechaniker) hilft mir dabei...