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Das H&R Stabikit für den Audi A2 - Daten, Einbau, Erfahrungsaustausch


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Wer nichts mehr von dem SuperPro Schmierfett hat, kann ATE Plastilube probieren, das hat fast die selbe Konsistenz (ist etwas zäher), ist extrem wasserfest und schmiert gut.

 

Die H&R Stabibuchsen haben leider nicht solche Schmierstoffkanäle wie die SuperPro Stabibuchsen, daher könnte es sein, dass diese irgendwann wieder zu quietschen anfangen. Ich habe bisher bei den H&R Buchsen immer Plastilube verwendet, bisher gabs da keine Beschwerden wegen Geräuschen seitens der Kunden.

 

Falls jemand irgendwas anderes bei mir bestellt, kann ich auch gern noch ein Tütchen SuperPro Flutschi mit reinwerfen, das ist ja dann kein Aufwand.

Bearbeitet von Nuerne89
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  • 2 Monate später...

Ich haette eine Anmerkung bei der Montage des vorderen Stabis beim BBY:

 

Es waere durchaus von Vorteil, wenn man den Auspuff vorne am Kruemmer abschraubt, die Gummis nach dem Kat loest, dann soweit wie es das Kabel der Lambdasonde zulaesst absenken und mit einer Getriebestueze abstuetzen.

Das senkt die Gefahr, dass das Flexrohr reisst, betraechtlich :D!

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  • 2 Wochen später...

Bin gerade beim Einbauen des Vorderachsstabis. Mir ist nun beim Lösen des Lenkgetriebes die Mutter auf der Beifahrerseite vorne abgerissen. Ich habs jetzt schon versucht mit einem Gabelschlüssel gegen zu halten, was leider nicht sonderlich gut geklappt hat. Habt ihr noch Vorschläge wie man die Schraube gut rausbekommt?

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Wenn du die Schraube schon etwas gelöst bekommen hast, wäre das einfachste, den Kopf abzutrennen.

 

Wenn das nicht geht, weil die Schraube noch nicht genug rausgedreht ist und man sonst den Aggregateträger beschädigen würde, könntest du das Lenkgetriebe von der Lenkwelle lösen und die ganze Achse so weit ablassen, dass du von oben die Schraube abtrennen kannst.

 

Dazu im Fahrerfußraum diese Plastikverkleidung, die vor der Lenkwelle sitzt demontieren (T25 Linsenschraube), danach die Sechskantschraube ganz aus der Lenkwelle raus schrauben. Jetzt kann die Lenkwelle vom Lenkgetriebe abgezogen werden und das Lenkgetriebe samt Achse abgesenkt werden.

 

Für die OP sollte aber der Auspuff etwas weiter abgesenkt werden können (Lambdasonden raus schrauben und vom Vorkat lösen oder Auspuff komplett raus nehmen!).

 

Vielleicht kann man sich diese Aktion sparen wenn man nen Dremel mit flexibler Welle und Trennscheiben hat oder ne kleine Eisensäge und viel Geduld.

Bearbeitet von A2-D2
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  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

ich benötige eure Hilfe:

Fehlt hier eine Adapter/Abstand-Platte?

 

Das Auto macht Klong-Geräusche.

Sind die Madenschrauben des Stabilisators die Ursache hierfür?

Wenn der Stabilisator einfedert, dass dann die Madenschrauben diese Geräusche verursachen?

Auf den Bildern ist zu erkennen, dass sie am Träger kratzen.

 

Hatte vorher schon SuperPro Lager (SPF2901-22K) und heute die neuen von @Nuerne89 eingebaut.

 

IMG-20200922-WA0000.thumb.jpg.ba51c03cb1c0ef193a817c8d8f8d1891.jpg

 

IMG-20200922-WA0001.thumb.jpg.98e811a82cdaab20029b780f1e1859b4.jpg

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Du schreibst du hast neue Stabilager verbaut?`Wieso? Was ist an den neuen anders? Wie ist da die Teilenummer?

Oder hab ich das falsch verstanden?

 

Wenn ich mich nicht irre, ist der Innendurchmesser des Rings um den Stabistab etwas größer, als der Stabi selbst dick ist. Wenns blöd zusammen montiert ist, steht der RIng an der zur Konsole gewandten Seite weiter vom Stab weg, als auf der von der Konsole abgewandten Seite.  Einstellen lässt sich das über die Madenschrauben im Ring. Ob das aber alleine Abhilfe schafft, oder ob da was mit dem PU-Lager nicht stimmt, kann ich dir leider nicht sagen.

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vor 17 Minuten schrieb A2-D2:

Du schreibst du hast neue Stabilager verbaut?`Wieso? Was ist an den neuen anders? Wie ist da die Teilenummer?

 

Ich dachte die Lager sind (nach ~ 3 Jahren) defekt - daher neue gekauft.

Alt &  neu = SuperPro SPF2901-22K

 

 

vor 26 Minuten schrieb A2-D2:

Wenn ich mich nicht irre, ist der Innendurchmesser des Rings um den Stabistab etwas größer, als der Stabi selbst dick ist. Wenns blöd zusammen montiert ist, steht der RIng an der zur Konsole gewandten Seite weiter vom Stab weg, als auf der von der Konsole abgewandten Seite.  Einstellen lässt sich das über die Madenschrauben im Ring. Ob das aber alleine Abhilfe schafft, oder ob da was mit dem PU-Lager nicht stimmt, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Du meinst sowas? Aber so ist es nicht :/

20200922stabi.thumb.png.caa77ced64e9961a6a9f5888ae919b81.png

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Ja genau, so wars gemeint.

 

Und nein, da fehlt nix. Konsole, Stabi, PU-Lager, Schelle und zwei Schrauben, dann sollte das eigentlich passen. Gibt ja eigentlich auch nur eine Einbaurichtung der Gummis: Die abgeflachte Seite zur Konsole.

 

Wieso muss man neue kaufen wenn die SuperPro-Produkte eigentlich lebenslange Garantie haben?

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Kann man den  Ring auf dem Stabi drehen und ist dieser auf einer Seite etwas abgeflacht? (wie diese blöden Kunstoffhülsen beim Originalstabi)

 

Wenn ich mir aber das 2te Bild anschaue würde ich auf ein falsches Lager tippen (sichtbarer Spalt) 

Bearbeitet von Superduke
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vor 16 Minuten schrieb A2-D2:

Wieso muss man neue kaufen wenn die SuperPro-Produkte eigentlich lebenslange Garantie haben?

  1. Klong-Geräusche
  2. Im Forum gesucht
  3. Häufig werden Axialrillenkugellager (erst neu), Koppelstangen (dito) und eben die Lager des Stabilisators erwähnt
  4. Also gekauft und gehofft, dass es damit erledigt wäre

Ursprünglich bei maxRPM gekauft, dieses Mal bei Robert.

maxRPM gibt eine 3-Jahres/60.000km-Garantie auf deren Homepage an. Beim Hersteller selbst steht lebenslange Garantie.

Bearbeitet von Bleifuß
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vor 13 Minuten schrieb Superduke:

Kann man den  Ring auf dem Stabi drehen und ist dieser auf einer Seite etwas abgeflacht? (wie diese blöden Kunstoffhülsen beim Originalstabi)

 

Dachte ich zunächst auch, ist aber gleich dick rundum.

 

vor 15 Minuten schrieb Superduke:

Wenn ich mir aber das 2te Bild anschaue würde ich auf ein falsches Lager tippen (sichtbarer Spalt) 

 

Auf der flachen Seite der Lager steht 22mm, sollte also stimmen.

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Am 22.9.2020 um 18:53 schrieb Superduke:

[...] Wenn ich mir aber das 2te Bild anschaue würde ich auf ein falsches Lager tippen (sichtbarer Spalt) 

 

Da war die Schelle noch nicht fest angezogen, aber der Ring hatte schon die Konsole berührt.

Drehmoment der 4 Schrauben: 20Nm + 90°

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  • 4 Wochen später...
  • Phoenix A2 änderte den Titel in Das H&R Stabikit für den Audi A2 - Daten, Einbau, Erfahrungsaustausch
  • 2 Wochen später...
Am 13.10.2014 um 20:46 schrieb morgoth:

wenn der da mal ins rollen kommt, ists vorbei

 Auf jeden Fall sieht das gefährlich aus.

Mir ist der A2 mal seitlich ab gegangen vom beigefügten Alu-Wagenheber. 

Gott sei dank war ich nicht drunter und nichts ist kaputt gegangen. 

Doch einen Schreck bekam ich schon. 

Man könnte das ab monierte Rad in der Nähe der Stütze mit unter den Wagen legen. Das hilft ein bisschen wenn er unkontrolliert runter kommmt. 

 

Am 12.1.2016 um 18:05 schrieb Denisius:

Aber 5-10 cm höher

Einstellbare Bodenfreiheit wie beim Citroen. 

Das ist Klasse solange es heile ist.

Bin mal mit  nem C5 gefahren und habe es benutzt. 

 Ab einem bestimmten Tempo stellt sich das auf "tiefergelegt" ein.

 

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  • 7 Monate später...

Hi, 

 

Hier noch mal ein kleiner Nachtrag von meiner Seite. Ich habe die Schellen für hinten mit Schrumpfschlauch 3:1 mit UL Kleber umzogen. Vorne kommt nächste Woche dran und ich hoffe das die so Ringe passen werden. Man gut das ich hier nochmal nachgeschaut hab. 

 

Gruß Kai 

20210707_150817.jpg

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  • 1 Jahr später...
Am 26.11.2015 um 11:27 schrieb Artur:

Die Sorge um die verringerte Bodenfreiheit ist leider berechtigt. :(

 

Bin gestern beim runterfahren vom Asphalt hängen geblieben. :o

Am 11.1.2016 um 21:55 schrieb Denisius:

tja so Feldwege mit Spurrillen halt. Schleift in der Mitte oder am Rand, wenn man die Seite wechseln muss ...

Sehr sehr schade :( Ich habe jetzt alle größeren Threads zu dem H&R-Stabi-Kit durchgelesen um wirklich alle Aspekte auf dem Schirm zu haben und hatte dabei immer genau diese Sorge im Kopf - scheinbar zu Recht. Das Kit war schon fast bestellt aber das ist an dieser Stelle leider das KO-Kriterium. Der Prototyp ohne diese "Absenkung" wäre wohl perfekt gewesen, wobei ich den Grund für die Änderung in der Hinsicht seitens H&R natürlich nicht kenne, gab vielleicht einen guten Grund dafür.

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  • 3 Monate später...

Moin,

 

gibt ja nun schon ein paar Jahre Erfahrung mit den Stabis. Haben sich die Vorteile bewährt oder hat es auch jemand bereut? Hat jemand das Kit wieder demontiert?

Bin am überlegen ob ich als "Spätnachrüster" da noch rangehe. Wollte es vor 5 Jahren bei meinem letzten A2 schon machen, aber der wurde dann verkauft. Nun habe ich wieder einen, der eigentlich auch länger bleiben soll.

 

VG

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Fahr seit 5 Jahren mit H+R Stabis:TOP: und die sind ( ausser im Schnee ) noch nie  aufgesessen, trotz einigen derben Feldwegtouren. Die Steifheit mit Originalfahrwerk + 185/60/15 auf leichten A3 Felgen ist optimal und je nach Reifendruck trotzdem komfortabel. 

Subjektiv mein Eindruck :D 

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Am 9.9.2023 um 23:23 schrieb Granitei:

Fahr seit 5 Jahren mit H+R Stabis:TOP: und die sind ( ausser im Schnee ) noch nie  aufgesessen, trotz einigen derben Feldwegtouren. Die Steifheit mit Originalfahrwerk + 185/60/15 auf leichten A3 Felgen ist optimal und je nach Reifendruck trotzdem komfortabel. 

Subjektiv mein Eindruck :D 

Junge, ist das schon wieder fünf Jahre her, als wird das in Möglingen gemacht haben....?

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  • 3 Monate später...
Am 26.11.2015 um 11:27 schrieb Artur:

(...) Bin gestern beim runterfahren vom Asphalt hängen geblieben. :o

Stabi_aufgesetzt.JPG.84f932d656eca3ce1d254a51bab70809.JPG

Am 9.9.2023 um 23:23 schrieb Granitei:

(...) noch nie  aufgesessen, trotz einigen derben Feldwegtouren (...)

 

Feldwege würden mir da jetzt auch keine großen Sorgen machen, etwas Kontakt mit Erde würde mich nicht stören, aber Straßen wie auf dem Bild oben gibt es hier einige - seit ich mich für das Kit interessiere habe ich mal mehr drauf geachtet - wenn man dann beim Ausweichen aufsetzt wäre das eher blöd.

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vor 6 Stunden schrieb HellSoldier:

Wo ist das Problem? (...)

Hauptsächlich die Bodenfreiheit. Hat jemand mal Lust zu messen wieviel Luft da noch ist? Dann fang ich hier bald an die Straßen zu vermessen xD

 

vor 5 Stunden schrieb Granitei:

Ich bin der Meinung, dass der hintere Stabi auch so ne Berührung aushält. 

Aushalten tut der das mit Sicherheit, aber aufsetzen ist ja irgendwie nie schön xD

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Am 18.12.2023 um 18:26 schrieb Smartrek:

Hauptsächlich die Bodenfreiheit. Hat jemand mal Lust zu messen wieviel Luft da noch ist? Dann fang ich hier bald an die Straßen zu vermessen xD

 

Bei meinem FSI sind's 11 cm Luft (ansonsten orig. S line Fahrwerk).

Bin soweit noch nirgends hängen geblieben...

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vor 2 Stunden schrieb AlMg3:

 

Bei meinem FSI sind's 11 cm Luft (ansonsten orig. S line Fahrwerk) (...)

Besten Dank für's Messen :TOP:  Also von der nach unten "ausladenden" Stelle des Stabis bis zum Boden 11cm (s. Bild)? Ist jetzt nur geschätzt, aber ich glaube dann habe ich vorne seit dem KW V3 weniger Platz und damit würde der Stabi keine neue Stelle mit geringster Bodenfreiheit erzeugen - die wäre dann weiterhin vorne - und somit wäre mein Gegenargument zum Stabi hinfällig xD

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Kleine Ergänzung: Weil mir das natürlich keine Ruhe gelassen hat habe ich mich jetzt bei Regen mit einer 10,5cm hohen Diskettenhülle unter den A2 gelegt und das Augenmaß sagt "Jau das haut ca. hin mit der Höhe vom Stabi wenn man sich die Bilder anschaut". Dann habe ich versucht die Hülle vorne unter den Wagen zu bekommen und da war die Hülle den ein oder anderen Zentimeter zu hoch für.

Anders gesagt: Wenn ich von der Straße runter muss und am Stabi aufsetze hat sich die Straße schon ca. 3cm in meine Stoßstange gefräst. Dementsprechend ist die Sorge um den neuen tiefsten Punkt am A2 wohl unberechtigt und ich kann mir ohne schlechtes Gewissen das Stabi-Kit zulegen :)

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Was mir bisher auch noch nicht klar war ist, warum diese "Ausbuchtung" Richtung Boden überhaupt da ist - beim Prototyp war die ja nicht da. Ich würde mal sagen, dass die Risiko ausgeschlossen werden sollte, dass (insb. bei tiefergelegten Fahrzeugen) beim starken Einfedern der Stabi das Auspuffrohr berührt. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant - ich weiß nicht ob das schonmal irgendwo geschrieben wurde.

 

image.thumb.jpeg.f926f741af4c2a794d1eb387a8eb490c.jpeg

(Bild-Quelle: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/29334-besteht-interesse-an-hampr-va-und-ha-stabis-f%C3%BCr-den-a2/?do=findComment&comment=592775)

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Einige bauen den von Polo ein der macht nicht diesen Schlenker nach unten, ob die den auch eingetragen bekommen haben kann ich nicht sagen. Warum da überhaupt ein unterschied ist versteh ich auch nicht.

Ich hab den A2 Stabi verbaut, Finde es auch krass wie Tief der kommt aber bis jetzt alles noch gut gewesen ohne aufsetzen, bin aber keine Feldwege damit gefahren.

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vor 11 Stunden schrieb Smartrek:

...  Also von der nach unten "ausladenden" Stelle des Stabis bis zum Boden 11cm (s. Bild)? ...

 

Ja genau, von der tiefsten Stelle des Stabis bis zum Garagenboden.

 

Warum diese ungewöhnlichen Bögen an den Stabi-Enden da sind wird wohl das Geheimnis von H&R bleiben - die haben den zusätzlichen Aufwand bestimmt nicht zum Spaß betrieben. Merkwürdig nur, dass der Stabi vom Polo auch passt...

Aber egal - das Kurvenfahren macht mit den Stabis immer noch richtig Laune!

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vor 15 Minuten schrieb AlMg3:

Ja genau, von der tiefsten Stelle des Stabis bis zum Garagenboden (...)

Super, besten Dank, das beruhigt mich sehr und ist sicherlich auch für andere Stabi-Interessierte gut zu wissen - dieses Maß dürfte ja bei allen A2 unabhängig vom Fahrwerk mit leichten Abweichungen durch die Rad-Reifen-Kombination gleich sein.

 

vor 18 Minuten schrieb AlMg3:

(...) Warum diese ungewöhnlichen Bögen an den Stabi-Enden da sind wird wohl das Geheimnis von H&R bleiben - die haben den zusätzlichen Aufwand bestimmt nicht zum Spaß betrieben. Merkwürdig nur, dass der Stabi vom Polo auch passt (...)

vor 56 Minuten schrieb DonRon:

Einige bauen den von Polo ein der macht nicht diesen Schlenker nach unten, ob die den auch eingetragen bekommen haben kann ich nicht sagen. Warum da überhaupt ein unterschied ist versteh ich auch nicht (...)

Der Polo-Stabi passt und so sah ja auch der Prototyp für den A2 aus, aber ggf. kann es da zum Kontakt zwischen Stabi und Abgasanlage kommen, der durch den Schlenker verhindert wird - das wäre jetzt für mich so die einzige Erklärung die mir dazu einfällt.

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nachdem nun hinten die ABT-Federn durch sind (linke Seite gebrochen), muss ich nun mal wieder ran.

 

Hat jemand ne Teilenummer für die "längeren" Schrauben die zu verwenden sind mit Stabi hinten?

 

Danke euch!

 

Gruß,

Mo

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  • 3 Wochen später...

Jetzt habe ich auch das Stabi-Kit von H&R drin und gleichzeitig sind auch leichte 16"-Felgen (OZ Ultraleggera) mit 195/45R16 Reifen drauf gekommen. Das Ganze zusammen mit dem KW Variante 3 fährt sich einfach nur geil um die Kurve :D

 

A2_240312_1.jpeg

A2_240314_2.jpeg

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

nachdem das Stabikit nun schon eine Weile bei mir liegt, habe ich Wechsel der duechgerosteten Querlenker direkt genutzt um auch den Vorderachsstabi zu verbauen. Da ich noch neue Koppelstangen brauchte, folgt der Einbau erst am Wochenende.

 

Die Konsolen muss ich wegen festgegammelter Schrauben ebenfalls lösen/tauschen. Die genaue Position wurde mit Edding markiert.

 

Eine Frage die hier noch unbeantwortet blieb: Ist die Position des Lenkgetriebes zu Aggregateträger fix? Wenn ich dort Spiel habe, könnte doch der Aggregateträger trotz korrekt positionierter Konsolen verschoben werden. Oder reicht in diesem Fall die eingerastete Lenkung dafür, dass er wieder zentriert wird? Die Pendelsütze ist hinten noch fest und gibt mir ja auch eine relativ genaue Position vor.

 

Grüße

Björn

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  • 4 Wochen später...

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