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Querlenker durchgerostet (Blechversion)


Warlord86

Empfohlene Beiträge

Ich seh das Thema nicht so kritisch und fahre Blech.... Schwiegervater auch...

 

Beim TÜV wird der Fäustel genommen, aber beide QL sind jetzt auch mit Unterbodenwachs versehen...

 

Es soll Auto aus Blech geben, welche im Alter durchrosten und das wird auch passend bemerkt. Ihr müßt dann halt beim TÜV mal darauf hinweisen, dass der QL leider nicht in der OBD Diagnose ist ;)

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Darf man @Durnesss glauben schenken, dann halten seine ersten Guss-QL schon über 600tkm.

Aber ja, der Flaschenhals bei den Guss-QL sind die Traggelenke. Es stellt sich bei der Entscheidung also die Frage, welchem Bauteil man eine längere Lebensdauer zutraut:

Dem Blech-QL mit seinen austauschbaren Traggelenken, oder den Traggelenken am Guss-QL.

Aber mal so gesehen: Selbst wenn am Blech-QL das Traggelenk ausgenudelt ist, dann würde ich trotzdem nicht nur das Traggelenk tauschen. Denn wie es im QL drinnen aussieht, das weiß man nicht. Und dann mache ich heute das Traggelenk neu und ein paar Monate später gammelt das Blech weg? 

Nee, dann lieber die Guss-Version rein und im Zweifel das Ding komplett tauschen.

Oder gleich auf die PQ25 wechseln

Bearbeitet von A2-s-line
Dreckfuhler beseitigt
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Man kann davon ausgehen das in wenigen Jahren gar keine neuen Querlenker mehr gibt, dann kann mann froh sein wenn man das Traggelenk schnell tauschen kann wegen TÜV die da leider immer genauer hinschauen. 

Denke auch nicht das ich den A2 noch 20 Jahre fahren werde so lange wie ein Blechteil halten würde. Ist ja auch nicht so das die einzigen Teile sind die wegrosten.

Habe mich damals hier wegen der Stimmung hier auch für Guss entschieden aber würde es heute nicht mehr machen.

Bearbeitet von xrated
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...also ich habe bisher noch bei keinem A2 defekte Traggelenke gehabt, egal ob Blech oder Guss  (Erfahrung bis 430tkm).

Entsprechend habe ich mir auch bei meinen diversen A2 die durchgerosteten Blechquerlenker durch Seriengussquerlenker aus Schlachtfahrzeugen (bis 200tkm) eingebaut, und habe bisher keinerlei Probleme mit den Traggelenken.

Klar kann immer mal was kaputtgehen, aber das sehe ich bei den Traggelenken eher unkritisch. Zur Not wird wieder ein guter gebrauchter Gusslenker (natürlich mit spielfreiem Traggelenk) eingebaut.

Die wirds immer zu einem guten Kurs geben! Alternativ legt man sich halt einen Satz neue (gleichen Herstellers) auf Lager, wenn man hier die Hosen voll hat!

Bearbeitet von Krebserl
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vor 56 Minuten schrieb Durnesss:

Meine Seriengussquerlenker sind immo 720tkm alt und haben einmal neue Manschetten bekommen.

Das mit den angeblichen 100tkm hab ich noch nie gehört.

Ja Original aber keine aus dem Zubehör!

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ich werde mir auch 2 auf lager legen,aber die blechversion.wenn die dinger bei mir schon 19 jahre gehalten haben,werden neue nochmal 10 jahre halten.Frauchen ist dann 55 und wird wohl n anderes kleines auto haben wollen.

die straßen hier in kroatien sind nicht gerade das wahre bei 17er felgen und eibach mit B6 dämpfern....

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vor 3 Stunden schrieb Joachim_A2:

Was glaubst Du, von welchem Hersteller die 'von Audi eingebauten' stammen?

Die dürften von TRW sein, die gibts aber schon lange nicht mehr und ich hab mich in den A... gekniffen als ich die nur noch für eine Seite bekommen hatte. Auf der anderen Seite ist es Meyle und da hatte ich ja schon zur Genüge über die speziellen Einbaumaße geschrieben.

 

Vielleicht findet sich ja später irgendwann der die Traggelenke trotzdem wechseln kann.

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vor einer Stunde schrieb xrated:

Die dürften von TRW sein, die gibts aber schon lange nicht mehr .....

Die Originalen waren Lemförder (die Eule ist da auch drauf) - die Dinger wurden später dann mit TRW Verpackung vertrieben.

 

Ich hatte auch 2 Sätze auf Lager (damals 80Euro das Stück). Leider sind die mittlerweile "aufgebraucht"....:/

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vor 2 Stunden schrieb jady28de:

ich werde mir auch 2 auf lager legen,aber die blechversion.wenn die dinger bei mir schon 19 jahre gehalten haben,werden neue nochmal 10 jahre halten.Frauchen ist dann 55 und wird wohl n anderes kleines auto haben wollen.

die straßen hier in kroatien sind nicht gerade das wahre bei 17er felgen und eibach mit B6 dämpfern....

Bei unserem tiefergelegtem S-Liner FSI mit B6 und HR 25/25 Federn ist uns vor ein paar Jahren in Istrien der Kat zerbröselt. Der Meister in der Werkstatt in Bad Reichenhall bis zu der wir noch gefahren sind (teilweise im Notlauf) sagte mir, das lag wohl mit am harten Fahrwerk.

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