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MacMaus

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hallo,

 

habe beide Federn vorne ersetzen lassen. Das ganze hat mich 270 euro mit der Montage gekostet, ohne vermessen. Allerdings denk ich nicht dass Originalfedern verbaut sind. Der Wagen liegt jetzt deutlich höher vorne als hinten, das sieht man an den Radkasten, die Hinteren müssten auch mal gewechselt werden, scheinen ziemlich ausgeleiert. In der Werkstatt wurde mir gesagt dass ein Federbruch keine Seltenheit ist bei weniger benutzten Wagen (meiner ist von Ende 2000 und hat 115000km).

 

fred

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...In der Werkstatt wurde mir gesagt dass ein Federbruch keine Seltenheit ist bei weniger benutzten Wagen (meiner ist von Ende 2000 und hat 115000km)...

 

So ein Quatsch. Wenn die Kiste 20 Jahre alt ist und 350 000 km auf dem Zähler hat, dann kann das toleriert werden.

Aber nicht bei dem Alter / km-Stand.

Das hat auch nix damit zu tun, ob der viel fährt oder nicht.

und bei rund 13t km p.a. holt man sich keinen Standplatten :D

 

Hier in meiner Abteilung hat auch einer von einem Federnbruch bei einem 2000er A2 erzählt.

 

Unsere beiden haben alles S-Line und dort ist noch alles i.O.

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So da ich jetzt doch zur kasse gebeten werde, 190€ -20%, werd cih nen bösen Brief an Audi schreiben und auch meinen freundlichen wechseln.

Man sollte sich eigentlich zusammentun wie damals mit den Türschanieren weil eine Feder darf einfach nciht bei der Laufleistung brechen und wenn dann sollte das auf Kulanz übernommen werden da es ja offensichtlich ein Materialfehler ist.

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...werd cih nen bösen Brief an Audi schreiben...

Man sollte sich eigentlich zusammentun wie damals mit den Türschanieren weil eine Feder darf einfach nciht bei der Laufleistung brechen und wenn dann sollte das auf Kulanz übernommen werden da es ja offensichtlich ein Materialfehler ist.

Der Meinung bin ich auch. Für einen Brief hätte ich da auch noch ein paar andere Anliegen - die nicht zu dem Thema hier passen (welche jedoch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen betreffen). Wobei ich vermute, dass ein gemeinsames Engagement seitens des Clubs nicht zu erwarten ist (siehe Aktion mit den Türscharnieren). Werde wohl mal die nächsten Tage was aufsetzen, da mir momentan wieder der Kragen platzt...

 

Gruß

Eric

 

P.S.: Habe nur wieder die Befürchtung, dass man wieder einfach mit einem Serienschreiben abgefertigt wird.

Bearbeitet von A2 Ferdinand
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  • 2 Wochen später...

Vor 4 Tagen war ich dran: lauter Knall bei 100 Sachen auf der Autobahn!

 

Bin sofort in die nächste (Bosch-)Werkstatt, die haben aber nix gefunden.

 

bin noch 250 Km (!) gefahren, dann hat es beim Rangieren geknackt.

Jetzt kam die Info von meinem Privatschrauber: vorne rechts Feder gebrochen (oben).

 

mein A2 ist BJ 11/2000 und hat 115.000 km drauf. Mal gespannt was der freundliche sagen wird (habe wenig Hoffnung auf Kulanz wg. dem Alter und km).

 

Sollte ich beide Seiten tauschen lassen?

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Kulanz wirst du keine mehr bekommen.

Lass am besten gleich beide Seiten tauschen gehört normal auch so gemacht und kommt dich im Endeffekt billiger.

kannst natürlich auch gleich ABT Federn verbauen lassen, die Gibts im Komplettpaket für 135€ ohne Einbau.

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Hallo, Auch bei uns hat es eine Feder vorne erwischt. Mit Kulanz war es - natürlich - nichts. Hatte aber auch keine Lust langwierig mich mit dem Händler herumzuärgern. Also bezahlt und weiter ging's.

 

Gruß

2 x A2, 75PS, grau mit rotem Leder; 90 PS, kobaltblau.

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Hallo,

 

melde mich hier nochmal zu Wort, auch wenn es etwas Off-Topic ist. Nachdem ich die beiden vorderen Federn gewechselt habe, merkt man dass die hinteren Federn, sagen wir mal etwas ausgeleiert sind, sprich das Auto liegt jetzt vorne sichtbar höher als hinten. Hat jemand von euch daraufhin die hinteren Federn daraufhin auch gleich gewechselt?

 

Fred

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Hallo,

 

munich und mir is am Freitag auch die Feder vorne links gebrochen.

 

Schöne sch.....! Fuhren aus einer Straße mit Wasserrinne raus, schon in Fahrtrichtung eingelenkt und beim anfahren in die Straße dann *krach*!

Es gab einen lauten Knall. Natürlich gleich angehalten und nachgschaut. Nichts gesehen. Schnell zur Werkstatt auf die Hebebühne. Dann hat uns der Mechaniker nur ein 10 cm langes Teil der Feder in die Hand gedrückt und viel Spaß bei der Reperatur gewünscht. Zum Glück konnten wir dann die ca. 90 km lange Heimreise noch antreten.

 

Jetzt steht der liebe A2 halt wieder daheim und wartet auf seine Reperatur.

 

Dass das so oft vorkommt??? :kratz:

 

Gut bei uns war das jetzt das erste mal aber man hört dass ja in letzter Zeit oft??

 

Stoppeline

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scheint ja in letzter Zeit eine Häufung zu geben. Vielleicht sollte man bei Audi mal mit sanftem Druck was versuchen zu bewegen. Alternativ vielleicht mal an die Presse gehn?

Bearbeitet von Vercingetorix
Rechtschreibfehler beseitigt
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Hallo,

 

melde mich hier nochmal zu Wort, auch wenn es etwas Off-Topic ist. Nachdem ich die beiden vorderen Federn gewechselt habe, merkt man dass die hinteren Federn, sagen wir mal etwas ausgeleiert sind, sprich das Auto liegt jetzt vorne sichtbar höher als hinten. Hat jemand von euch daraufhin die hinteren Federn daraufhin auch gleich gewechselt?

 

Fred

 

Die Federn werden noch einwenig in Ihrer Spannung "nachgeben" - Abwarten

TIPP: Jetzt ein Foto machen und nach 2.000 km vergleichen...

 

Viele hier im Forum haben gleich eine Satz Sportfedern verbaut... war aber auch schon vorher erwähnt worden. Die hinteren Federn sind allerdings sehr leicht zu wechseln.

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EZ 12/2001, die erste vorne links Frühjahr 2005 bei 68.000, die zweite vorne rechts dann Jan 2009 bei 120.000 km.

Jedesmal nach Kälteeinbruch. ich bin echt sauer...

 

und Audi kann natürlich bei so einer Laufleitung nicht mehr kulant sein...

:janeistklar:

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Ebenfalls Federbruch, vorne rechts.

1,6 FSI S-Line, EZ 01/03 bei 102tkm mit ca. 130 auf der AB.

 

Sonntag abends, mit relativ viel Verkehr plötzlich ein lauter Knall rechts. Ok, auf den Standstreifen ausrollen lassen und mal nachgesehen. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich jedoch nichts auffälliges feststellen, war ja auch Dunkel und viel Verkehr, weshalb ich nicht unbedingt nen km zurücklatschen wollte um zu sehen ob irgendwas auf der Fahrbahn lag...

ca. 200 km später, als ich von der AB abfuhr, kam mir dann jedoch schon der entsprechende Verdacht, ein klappern bei Kurvenfahrt.

 

Binn dann zum Audi Zentrum und hab meinem verblüfften Servicetechniker das gut 10 cm lange Stückchen Feder auf den Schreibtisch gelegt. Obwohl wir beide der Meinung waren, dass sowas eigentlich nicht passieren sollte, fanden wir im SAGA System natürlich keine Auskunft auf irgendeine Kulanzregelung :(

Mit der Empfehlung, diesen Vorfall dem Audi Kundenservice zu schildern, fuhr ich dann etwas entäuscht nach Hause.

Gesagt, getan. Nachdem der freundliche Mitarbeiter diesen Fall aufgenommen hatte, hat mein :) dann noch den Servicenachweis sowie KVA nachgefaxt.

 

Heute hat man mich dann informiert, dass für meinen Fall der Austausch der rechten Feder mit 50% Material- sowie Arbeitskosten im Rahmen einer Kulanzregelung unterstützt wird. War schon mal eine nette Überraschung (auch wenn mir der Schaden natürlich lieber komplett übernommen worden wäre)

 

Ok, der KVA lag natürlich auch mit etwa 290,- für eine Seite so hoch wie bei PitStop (285,-) für beide - Vertragswerkstatt halt :cool: -

Weshalb man jedoch bei einer Drittanbieterwerkstatt die Erneuerung beider Seiten empfiehlt, bei der Vertragswerkstatt sich jedoch mit einer Seite begnügt, lasse ich mir morgen jedoch noch mal kurz erklären.

Wollte es erst selbst machen, es jedoch laut Teilekatalog die Federn nur als 2er Satz gibt und mir das Gefummel kurzfristig auf der Strasse ohne vernünfitgen WaHe und Werkzeug doch etwas zu "fummelig" war, werd ich das dann wohl morgen machen lassen.

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Ok, der KVA lag natürlich auch mit etwa 290,- für eine Seite so hoch wie bei PitStop (285,-) für beide - Vertragswerkstatt halt

290 Euro?! Das kann nicht sein! Die Feder kostet ca. 50 Euro inkl. Steuer! Kommt Einbau noch hinzu. Meine Audi-Werkstatt im Westen hat dafür 150 Arbeitseinheiten veranschlagt und ich bin mit knapp 200 Euro incl. Material weggekommen. Hier im Osten habe ich die andere Seite reparieren lassen: insgesamt 150 Euro! Also die Hälfte von Deinem! Geh Dich beschweren und hau auf den Putz!!!:D

 

Gruß

Eric

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Hallo.

 

1.4 TDi 75PS

Bj 2001

106.000 km

 

Bei mir ist die linke gebrochen.

Beim Boschdienst wollen sie 260€ für den Einbau von zwei Sachsfedern.

 

Aber weil ich jetzt auf den "Riss in der Tür"-Threat aufmerksam geworden bin, werde ich mal in der Audi-Werkstatt vorbeifahren.

Erst KVA und dann bei Audi anfragen (wenn man nichts sagt meinen die ernsthaft es gibt kein Problem).

 

Servus, Fiffi.

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Wie bereits von meiner Schwester beschrieben hat es mich ja auch erwischt. Kälteeinbruch war auch der letztliche Ausschlaggeber. Allerdings muss ich sagen war das abgebrochene Stück Feder bereits innen rostig. War also nur noch eine Frage der Zeit. :eek:

 

Morgen wird dann ein neuer Satz Federn verbaut (KW), gleich mal den Kleinen um 3cm tiefer legen. :D

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Morgen wird dann ein neuer Satz Federn verbaut (KW), gleich mal den Kleinen um 3cm tiefer legen. :D

 

Hallo munich,

 

bei allen Tieferlegungen sind die A2 Seriendämpfer inkl S-Linedämpfer mit der stärkeren Federrate von Sportfedern (WEITEC, ABT, EIBACH, KW, FK, VOGTLAND, etc) überfordert.

 

Insbesondere die Zugstufendämpfung ist nun unzureichend und führt zu einem mehr oder weniger ausgeprägten harten Hoppelfahrwerk. :(

 

Aus diesem Grund sind Tieferlegungsfedern stets mit Sportdämpfern zu kombinieren. Feder- und Dämpfercharakteristik passen wieder zusammen, und man erzielt ein straffes aber nicht unkomfortables Fahrwerk.

 

Zu empfehlen sind vor allem Bilstein B6 und Koni gelb Dämpfer - wenn es komfortabler sein soll, dann auch Koni FSD.

 

In jedem Fall bitte morgen die gelben PUR-Anschlagpuffer um je 30 mm kürzen!

So wird der für Komfort und Sicherheit (Bodenhaftung) wichtige Restfederweg bei einer Tieferlegung wieder hergestellt. :)

 

Die "Anleitung" zum Kürzen gibt's hier:

 

Kürzen der gelben Anschlagpuffer bei Tieferlegungen mittels Sportfedern (ABT, WEITEC) - A2 Forum

 

Gruss

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Gast gallex2000

.. oha schnelletrecker .. gleich kannst Du dir wieder von jemand bestimmten was anhören weil du ja schon wieder die FSD empfolen hast :D

 

aber ich stimme vollkommen zu ! selbst mit nagelneuen bilstein b4 ( die ja um einiges straffer sind als originaldämpfer ) hat es mit den abt -35mm federn sehr sehr oft durchgeschlagen und das ist nix also wenn dann auch gescheite dämpfer einbauen : )

 

gruss, gallex

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  • 4 Wochen später...

Hi, jetzt hats mich auch erwischt...

 

bei ca. 113.500 km ist mir die Feder vorne links gebrochen.

Wurde leider erst 1500 km später festgestellt und auch nur aufgrund eines Knarzgeräusches bei Volleinschlag und zurück.

Jetzt muss alles getauscht werden, Domlager, Puffer... Kosten beim örtlichen VW-Service: 180 Euro inkl. Montage.

 

Immer wenn mans nicht erwartet, werde wohl doch noch ein eigenes Reparaturkonto für meinen Kleinen eröffnen :rolleyes:.

 

Santaclaw

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, mich hats auch erwischt. Nach ein paar Wochen Geklapper ist mir heute während der Fahrt ein Stück Feder um die Ohren geflogen. War vor ein paar Wochen noch in einer freien Werkstatt, die meinten es wäre alles prima. Hab eigentlich auf einen wandernden Stabi getippt und jetzt das. :eek:

 

Jetzt halte ich ein Stück Feder in der Hand, ordentlich rostig und frage mich, gibt es denn bessere Federn als die originalen von Audi. Sonst fliegen dir mir doch irgendwann wieder um die Ohren.

Hab jetzt den ganzen Thread nicht gelesen. Sorry, falls das doch schon irgendwo stand.

 

Was meint ihr, so eine Arbeit bekommt doch eine freie Werkstatt auf die Reihe? Audi macht mich doch arm.

Wie war das bei Euch? Beider Federn gewechselt, die Dämpfer aber drin gelassen, oder auch gleich mit raus?

Ich hab hier irgendwas von Sachs-Federn gelesen, sind die stabiler?

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Ich hatte das Problem mit dem Federbruch auch, aber bei meinem Seat Arosa 1.0l, BJ2000, 120.000km.

da war es hinten links, wurde erst letzten Mittwoch vom TÜV Prüfer festgestellt (grober Mangel,durchgefallen), es fehlte nur ca. 2-3cm. keine Ahnung wieviele 1000 oder 10.000km diese schon gebrochen ist.

Nun zum eigentlichen Grund meines Beitrages:

-Habe beim örtlichen Teilehändler meines Vertrauens 2 neue Federn (Monroe) bestellt, exakt für meinen Seat.

-habe sie eingebaut und festgestellt, dass er hinten auf beiden Seiten 2cm tiefer hing, habe vorher und nachher gemessen.

- wieder zum Händler und reklamiert. Es wurden nun Federn von Spidan bestellt.(wurden hier im Forum auch schon als hochwertige Alternative zu den Originalfedern empfohlen und waren pro Feder ca. 2,50€ günstiger).

-Spidan Federn eingebaut, das Auto hat jetzt wideder exakt die Original-Höhe.

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Jetzt halte ich ein Stück Feder in der Hand, ordentlich rostig und frage mich, gibt es denn bessere Federn als die originalen von Audi. Sonst fliegen dir mir doch irgendwann wieder um die Ohren.

 

Hallo, bessere Federn gibt's von SPIDAN - siehe hier:

 

 

Was meint ihr, so eine Arbeit bekommt doch eine freie Werkstatt auf die Reihe? Audi macht mich doch arm.

 

Das schafft jede freie Werkstatt genau so gut wie der "Freundliche". Vorne noch prophylaktisch die beiden preiswerten Domlager austauschen, eine häufige Quelle von Defekten und Geräuschen...

 

Hier die Teilenummer:

 

Beider Federn gewechselt, die Dämpfer aber drin gelassen, oder auch gleich mit raus?

 

Auf jeden Fall immer achsweise beide Federn wechseln!

Die noch funktionierenden Audi-Seriendämpfer sollten nur dann gewechselt werden (alle 4), wenn Du den Komfort zu steigern beabsichtigst. Stichwort Koni FSD oder Bilstein B6 ...

 

Ich hab hier irgendwas von Sachs-Federn gelesen, sind die stabiler?

 

Die original Audi "Bruch"-Federn sind made-by-Sachs :rolleyes:

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Hallo Schnelletrecker,

 

danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Da werd ich doch mal zu meiner freien Werkstatt fahren. Die habe neulich auch den TÜV und Ölwechsel gut gemacht.

Nach Spidan Federn frage ich, hoffentlich kriegen die sowas bestellt. Mal schauen.

Danke ich berichte dann.... und hoppel Montag zur Werkstatt.

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Da werd ich doch mal zu meiner freien Werkstatt fahren. Die habe neulich auch den TÜV und Ölwechsel gut gemacht.

Nach Spidan Federn frage ich, hoffentlich kriegen die sowas bestellt. Mal schauen.

 

Die SPIDAN Federn kannst Du auch selbst bestellen. Links dazu sind im o.g. Spidan-Thread zu finden.

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Hey Leute!

 

War heut in meiner Werkstatt, damit ich einen neuen Stabi reinbekomme. Und siehe da, Feder angebrochen.. (108.000km; 08/00)

Um auf die ersten Beiträge in diesem Thread zurück zu kommen: Offroad nein, aber eine Woche mit Schneeketten unterwegs gewesen..

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bei mir wars gestern auch soweit. auf einmal hats vorne immer gescheppert, da dacht ich mir gleich "feder gebrochen". gut das nächsten samstag fsd und abt-federn eingebaut werden. hier noch 2 bildchen.

file.php?n=8174&w=l

file.php?n=8175&w=l

 

 

 

ach ja, s-line fahrwerk und 54.000km aufm tacho.

Bearbeitet von Gurkensepp
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Also meine Kugel war vor einiger Zeit auch mit der vorderen linken Feder dran (bei km-Stand 80.000). Der Freundliche hat mir verboten wieder vom Hof zu fahren und nahe gelegt, dann beide Federn wechseln zu lassen - sicher ist sicher! Die Spur mußte jedoch nicht eingestellt werden (die Gewißheit hat er sich irgendwo telefonisch geholt).

 

Dann habe ich Audi bzg. Anfrage auf Kulanz angeschrieben, was mit einer schnellen Antwort rigoros abgeschmettert wurde: Baujahr 2003, 80 T km, - Auto ist somit zu alt. :erstlesen:

 

Ein schönes Gefühl - vor allem wenn man eine Fahrgemeinschaft hat und jeden Tag eine 1/2 Stunde über die "gute" A1 fahren muß...

 

Seit dem habe ich das Wort "Longlife-Inspektion / Garantie" aus meinem Wortschatz gestrichen. Audi bekommt keinen Cent mehr von mir!!

 

Meine Kugel gebe ich aber trotz allem nie wieder her!! :racer:

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Hi,

 

jetz hat es Kugli von meiner Schwiegermutter auch erwischt. Federbruch aber HINTEN :(

 

Wenn ich den thread richtig durchgearbeitet habe sind alle sonstigen Brüche vorne gewesen.

Der Freundliche hat drauf bestanden, das er beide Seiten austauscht...... naja sie hätte sowieso nicht gemerkt, wenn die andere Seite gebrochen wäre.

 

Bj. 2003 und 76.000 km habe ich da noch eine Chance auf Kulanz von AUDI und was schreibt man da? Könnt Ihr mir bitte mal was dazu schicken.

 

Gruß und vielen Dank

 

Enrique

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Hallo,

meine federn sind das 2te mal vorne beide gebrochen, die neuen federn aus dem zubehör handel, haben grade mal 1 1/2 jahre gehalten ?

ist doch nicht normal oder ??

 

immer unten wo die feder auf dem sitz aufliegt, ca. 10cm dann bricht sie ab in einem 3cm langen riss.

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Das erste mal waren es die Orginal Federn von Audi.

Für die zweiten Federnsuche ich noch die Rechnung, sobald ich die habe werde ich es posten. Es waren aber Deutsche Teile.

 

 

Habe ein Panoramadach hat es was damit zu tun , die Federn sind ja auch anders ? oder brechen sie bei allen gleich.

 

erstes mal gebrochen bei ca. 170TKM , das zweite mal bei 207TKM.

 

Achslager vorn hatte ich letzte Woche gemacht, waren defekt.

alle Stossdämpfer sind mit den letzten Federn auch erneuert worden.

Bremsen auch neu. Spurstange Gummies neu, Stabis neu.

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  • 5 Wochen später...

Hallo an all die Schreibfreudigen hier im Forum. Dies ist mein erster Beitrag, wenn jetzt auch nur um meinen Kummer kund zu tun. Denn auch mir ist vorn links die Feder gebrochen. Sieht haargenau so aus wie bei "Gurkensepp".

 

A2 FSI S-Line OSS gebaut April 2003 km-Stand 94000

 

Habe die Bestellung für die Feder Samstag mittag bei der Audi-Werkstatt aufgegeben, ist heute bestellt worden, aber gerade nicht lieferbar.

Jetzt habe ich bei einer freien Werkstatt gefragt, könnten mir sofort Spidan Federn bestellen. Frage: wenn ich auf Spidan wechsle, muss ich bestimmt gleich beide Federn tauschen oder entsprechen die in ihren Federwerten dem Original?

Aber anders überlegt: wie lange hält die andere Feder rechts noch durch oder muss ich die sowieso auch bald tauschen? Kann man wahrscheinlich nicht voraussagen.

 

Muss mich morgen entscheiden. Vielleicht liest jemand dies noch heute.

Und dann ist da noch die Überlegung mit den Koni FSD - wird mir momentan aber zu kostspielig. Und wenn ich alles richtig verstanden habe, taugt die Kombination mit Serie auf der HA nix. Oder könnte man das trotzdem machen? Mir geht es hauptsächlich um Komfort. Vorne schlagen die Dämpfer bei etwas mehr Geschwindigkeit bei Bodenwellen durch.

 

Gruß aus dem Westerwald

Dieter

Federbruch_vorn_links.jpg.15227a8aef0332599f0948e8c92a36d2.jpg

Bearbeitet von AudiDM
beim Bild hochladen habe ich versagt
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Die Spidan sind in der Wicklungszahl etc identisch zu den Serienfedern und müssen auch nicht beim TÜV vorgeführt werden. Nur an einem Rad Spidan zu verbauen solltest du bleiben lassen, weil die Federcharakteristik sich dann doch unterscheiden kann und die rechte Seite auch bald brechen könnte. Die komplette Vorderachse zu tauschen (also Fahrer und Beifahrerseite) wäre dann schon Pflicht. Die Hinterachsfedern könntest du gleich mittauschen lassen, denn die sind in 10-15Minuten mitgewechselt und ein ganzer Satz Federn ist unmerklich teurer als nur 2 Stück für eine Achse.

 

Das ganze Kannst du ruhig in der freien Werkstatt machen lassen.

 

Drauf hinweisen, dass Ringsrum neue Schrauben montiert werden sollen und gut is - kosten ca. 20-25EUR.

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Da die bestellte Feder am nächsten Tag doch kam, habe ich sie einbauen lassen.

Der Meister hat einen Kulanzantrag gestellt und die mündliche Auskunft bekommen, dass 50% von Material und Lohn übernommen werden. Dann hat es sich gelohnt die Originalfeder einzubauen. Wenn die mindestens so lange hält...Vielleicht zwischenzeitlich verbessert wurde...

Aber wegen der Rechnung warten wir erst mal das Endergebnis ab.

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Bitte achte in der nächsten Zeit mal drauf, ob beim Einlenken oder Bodenwellen von vorne ein knaclkendes Geräusch zu hören ist. Denn es kann dir auch passieren, daß dieses windige Domlager ebenfalls Schaden genommen hat beim Federbruch.

In der Hoffnung, daß der Freundliche darauf ein Auge geworfen hat drücke ich dir die Daumen für eine wieder sorgenfreie Fahrt.

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Oh, habe nicht erwähnt, dass auch das Domlager erneuert wurde; ebenso alle Muttern und Schrauben.

 

Und von allem habe ich genau 50% selbst bezahlt. ---> 94,16 € incl. MwSt

 

Das sind sicher nicht die günstigsten Werkstattpreise. Habe auf Preise fr Audi, Seat, Skoda und VW Ersatzteile die Materialpreise verglichen, sind bei meiner Werkstatt ca. 10% höher. Werde bei Gelegenheit vorsichtig nachfragen, ob sie so schlechte Konditionen beim Hauptlager haben.

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