Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Unterschied der Querlenker 8Z0407152S


Emanuel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Würde gerne wissen woran die Vorderaxendreiecke sich unterscheiden mit oder Servolockung. Das einzige was ich finden konnte ist das ohne Servolenkung es anscheinend ein Leichtbau ist.

Was wäre das Problem wenn Mann das falsche einbaut?

Teilnummern (links und rechts) mit Servolenkung: 8Z0407152S; 8Z0407151S; 8Z0407152Q; 8Z0407151Q 

Teilnummern (links und rechts) ohne Servolenkung: 8Z0407152P; 8Z0407151P; 8Z0407151R; 8Z0407151R

 

Besten Dank

Bearbeitet von Nagah
Axendreieck in der Überschrift durch Querlenker ersetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch!

 

Mit oder ohne Servolenkung unterscheidet sich an der Position des Traggelenks, siehe

 

Dann gibt es noch die Frage, ob es sich um einen Lenker aus Aluminium für den 1.2 TDI handelt, oder nicht.

 

Für den 1.2er aus 2001 ohne Servo gibt es offiziell aus Alu die 8Z0407151R (links) und 8Z0407152R (rechts).

Für den 1.2er aus 2001 mit Servo gibt es offiziell aus Alu die 8Z0407151S (links) und 8Z0407152S (rechts).

 

Für den AMF aus 2001 gibt es offiziell die 8Z0407151L (links) und 8Z0407152L (rechts).

Für den AUA,BBY,BAD aus 2001 gibt es offiziell die 8Z0407151J (links) und 8Z0407152J (rechts).

 

Was den 1.2.er angeht, such ich dringend die Querlenker für beide Seiten. Vielleicht weiß jemand, ob die 8Z0407151S mit 8Z0407151Q tauschbar ist?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich grade mal aus gegebenem Anlass weiter mit der Thematik beschäftigt.

 

Der 1.2er ist etwas speziell, da wird die Koppelstange vom Stabilisator aus an den Querlenker geschraubt. Bei den anderen Modellen so scheint mir, wird die Koppelstange dagegen am Federbein befestigt. Aus diesem Grund brauchen die Querlenker der anderen Motorisierungen keine Aufnahme für die Koppelstange. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit einen passenden aus Stahl zu finden sehr gering. So man trotzdem einen aus Stahl nehmen muss (da die anderen aktuell schwer erhältlich sind), müssten diese von der Geometrie her erst mal passen und man müsste wahrscheinlich auf einen anderen Stabilisator wechseln. Das bedeutet ebenfalls andere Koppelstangen. Ob sich die Koppelstange am Federbein des 1.2er befestigen lässt, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. So die Thematik mit der Koppelstange lösbar ist und die Querlenker aus Stahl die gleichen Maße haben, ist das Problem gelöst, wenn auch zu erheblichen mglw. unwirtschaftlichen Kosten.

 

Ich denke mittlerweile, dass die Querlenker mit den Endbuchstaben S und Q untereinander tauschbar sein sollten, allerdings gibt es auch keine mit dem Endbuchstaben Q im Aftermarket.

 

Was ich aktuell noch am checken bin ist, ob es mglw. welche mit dem Endbuchstabe J im Aftermarket gibt, die diese Bohrung zur Aufnahme der Koppelstange haben. Das wäre das auch eine einfachere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andernweitige Koppelstange eines alternativen Stabilisators lässt sich nicht an dem Federbein des 1.2 TDI befestigen. Man bräuchte für diesen Weg auch ein anderes Federbein, neben des dazu fälligen Koppelstangen, Stabilisator und Querlenkern. Dazu müsste das Radlagergehäuse auf das andere Federbein passen.

 

Aktuell bin ich daran die Querlenker aus Stahl mit der Aufnahme für die Koppelstange zu suchen, habe tatsächlich auch Querlenker im Set mit Koppelstangen gefunden, bei denen NUR DER AUDI A2, 2001/02-2005/08, Plattform 8Z0, 1.2 TDI mit 1191ccm, 45KW, 61 PS in der Fahrzeugverwendungsliste aufgeführt ist. Allerdings ist hört die Referenznummer der Querlenker mit J auf und genau das sind die Stahlteile, die wiederum bei Audi keine Aufnahme für die Koppelstange haben. Die angebotenen Koppelstangen allerdings sind genau die, die nur zum Audi A2 1.2 TDI bzw. Lupo 3L passen. Damit ist entweder das Set Blödsinn oder die eine Referenznummer ist verwirrend. Ich hab diesbezüglich mal angefragt.

           
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Servolenkung und habe mir, gegen Empfehlungen hier im Forum, Querlenker für ohne Servolenkung gekauft. Werde die in den nächsten Wochen verbauen. 

Es ändert sich durch die leicht andere Position der Traggelenke der Nachlauf. Für gut 400€ Ersparnis probiere ich das aber mal aus. 

Werde berichten. 

Bearbeitet von spackenheimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spackenheimer:

Für gut 400€ Ersparnis probiere ich das aber mal aus. 

 

Wenn es aber auf Lehrgeld hinaus läuft, dann war alles für die Tonne.  :eek:

 

Ich habe wirklich nichts gegen Pioniergeist und deine neu konstruierte Achse wird auch sicherlich laufen und die Servo wird eigenartige Rückmeldungen schlucken, trotzdem kombinierst du Dinge die absolut nicht zusammen gehören. Das müsste allein am Traggelenk schon ziemlich komisch aussehen. 

 

Bleibt Geschmackssache. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal dass Du das an ungleichmässig abgenutzten Reifen feststellen wirst. Denn wenn es gemischt wird

, sprich Federbein und Querlenker sind nicht aufenander abgestimmt verändert sich die Geometrie bei jeder Lenkbewegung anders als ab Werk konstruiert. Ich kann mir auch vorstellen, dass es im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung geben könnte.
Nur so zur weiteren Information unterscheiden sich die beiden Versionen beim Drehen des Lenkrades von einem Anschlag zum anderen. Ohne Servo muss mehr gedreht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger Nachlauf bedeutet, es muss weniger Lenkraft aufgewendet werden, weil das Auflagezentrum des Reifens weniger weit weg ist vom Drehzentrum des Traggelenks. Das macht Sinn bei Fahrzeugen ohne Servo. Größerer Nachlauf begünstigt guten Geradeauslauf. Das Fahrzeug wird dadurch insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten stabiler die Spur halten. Kleinerer Nachlauf wird das Gegenteil bewirken. Das Fahrzeug wird instabiler.  Wahrscheinlich wird das Fahrzeug nicht unfahrbar, aber mit Servo und kleinem Nachlauf vielleicht doch unruhiger zu lenken sein. Mehr passiert eigentlich nicht.

 

Wenn man sein Traggelenk modifiziert (was bei Blechlenkern ja durchaus möglich ist), dann wird man diesen Unterschied feststellen. Lenken, insbesondere mit großen Schlappen, wird deutlich mehr Kraft benötigen. Es wäre nicht schlecht, wenn man mal eine Lösung finden könnte, wie man Servopumpen aus anderen Fahrzeugen im A2 nutzen könnte. Die sind nämlich per Codierung in der Lenkunterstützung einstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2-D2:

Kleinerer Nachlauf wird das Gegenteil bewirken. Das Fahrzeug wird instabiler.  Wahrscheinlich wird das Fahrzeug nicht unfahrbar, aber mit Servo und kleinem Nachlauf vielleicht doch unruhiger zu lenken sein. Mehr passiert eigentlich nicht.

 

Wenn man bei einer Kombination aus Radlagergehäuse und  Querlenker für Servo bzw. ohne Servo bleibt, ist man immer im Bereich eines definierten Fahrwerks. 

 

Im Raum steht aber Komponenten von Servo und nicht Servo zu mischen und zwar am Traggelenk mit versetzten Aufnahmen für das Traggelenk. 

Man konstruiert eine neue Achse, die rein optisch schon einen komischen Eindruck machen kann.

 

Was Sturz und Spur angeht, das ist wahrscheinlich durch die Achsvermessung problemlos in den Griff zu bekommen. 

 

Ich hatte immer vermutet, dass durch die veränderte Achsgeometrie (bei nicht Servo) höhere Rückstellkräfte erzeugt werden sollen, damit sich das Lenkrad selbst wieder gerade stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt dass, es gibt nicht nur zwei verschiedene Querlenkergeometrien, sondern auch zwei verschiedene Radlagergehäuse?

 

Solang es unterm Strich bei positivem Nachlauf bleibt, wirds schon noch fahrbar sein. Neutral oder negativer Nachlauf wäre gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit unterscheidet sich den die Querlenkergeometrie von den 8Z0407151J von den 8Z0407151S? Bin grade am drüber nachdenken, ein anderes Federbein zu nehmen, den Stabi und Koppelstangen zu tauschen und die Vorderachse komplett umzubauen. Also ne Art Umbau auf die stählerne AMF-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A2-D2:

Heißt dass, es gibt nicht nur zwei verschiedene Querlenkergeometrien, sondern auch zwei verschiedene Radlagergehäuse?

Ja richtig, Bilder sind irgendwo im Forum. 

 

Die Bohrung für den Konus vom Traggelenk im Radlagergehäuse variiert zwischen Servo und nicht Servo und entsprechend auch die Position des Traggelenks im Querlenker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frickler: Das würde gehen, wenn es Radlager für das große Radlagergehäuse gibt, die 4x100 Bremsscheiben aufnehmen können und die mit dem SF3-Bremssattel kompatibel sind.  Die 1.2TDI Bremse funktioniert am größeren Radlagergehäuse nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frickler:

Inwieweit unterscheidet sich den die Querlenkergeometrie von den 8Z0407151J von den 8Z0407151S?

 

Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass das -J größer ist, ggf. sogar schon der Konus. Wenn du Lust zum Experimentieren hast bestell Dir einen Gusslenker und lege ihn über den Alu-Lenker. Wenn die Geometrie eine andere ist, schick ihn zurück. 

 

Da der 3L eine schmalere Spur hat und die Achse mMn exklusiv im 3L verbaut wurde wird es hier richtig schwer eine Alternative zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema 8Z0407151J Querlenker mit anderem Radlagergehäuse, Federbein, .....:

Der 1.2er hat lt. Katalog Maße von M8x1,25; M10x1,00. Wofür die stehen, weiß ich nicht. Die anderen haben M12x1,5. Ich hab wieder keine Ahnung, was das heißen soll. Ich vermute, dass das M8x1,25, bzw. M12x1,5 das Gewinde des Traggelenks zum Radlagergehäuse darstellt. Die Radnabe mit Lager hat beim ANY die Teilenummer 6E0 407 621 D und einen Durchmesser von 62mm und 16mm Konusmaß. Bei den anderen ist es 6Q0 407 621 AJ mit 72mm, 15mm Konusmaß. Das würde bedeuten, dass es nicht passt und man ein anderes Radlagergehäuse braucht. Passende, größere Radlager mit 72mm Durchmesser und 4x100 Radaufnahme gibt es scheinbar nicht. Selbst, wenn es die geben würde, passen die Bremsen nicht mehr. Mit anderen Bremsen passen die 14" Felgen wahrscheinlich nicht mehr, was bedeuten würde, man kann direkt auf die anderen 5-Loch Audi-Felgen gehen und baut dementsprechend auch die Hinterachse um. Da die Spur dann breiter wird ....... So man die Kosten kalkuliert, werde ich für den Preis einen Großstadtgeländewagen kaufen und lange tanken können.

 

Thema 8Z0407151L Querlenker mit andernweitigem Traggelenk:

Wie sieht es aus mit einem Querlenker wie dem 8Z0407153L, bei dem das Traggelenk separat ist? Da könnte man vielleicht eins mit 16mm Konusmaß und M8 (x1,25) Gewinde finden, bei dem noch die Positionen der 3 Schrauben zum Querlenker passen? Sind die Aufnahmen für die 3 Schrauben ähnlich oder gar gleich im VAG-Konzern? Dann bräuchte noch andere Federbeine, Koppelstangen und Stabilisator und wäre relativ schnell, gut & günstig fertig. Die Spureinstellung müsste sich hinbiegen lassen....

 

Die Bendix / Optimal Querlenker aus Stahl sind fehlerhafterweise für den ANY gelistet. Das Set auf ebay wurde dementsprechend auf Basis eines falschen Datensatzes zusammengestellt. Die enthaltenen Koppelstangen lassen sich nicht an die Querlenker montieren. Vielen Dank für die Info an den Telefonsupport des Händlers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 24.8.2019 um 17:53 schrieb spackenheimer:

Wir werden sehen. ?

Habe die Arbeit auf nach dem Urlaub verschoben und mich nun dran gemacht.

Vorab: Es waren bei meinem 1.2tdi auf der Beifahrerseite ein Lemförder/TRW QL für Servo verbaut, auf der Fahrerseite ein Optimal für ohne-Servo. Also wohl die für die Skeptiker schlimmste anzunehmende Kombination. :) Mir fiel dahingehend nichts auf, der Vorbesitzer war sich dessen auch nicht bewusst.

Ich habe nun zwei Optimal Lenker für ohne-Servo verbaut und merke im Fahrverhalten keinerlei Unterschied zu vorher. Die Passgenauigkeit war so lala, ich musste den Teil der in den Aggregateträger geschraubt wird etwas anpassen, war zu breit. Sonst ging das aber schön zusammen, das Traggelenk ging auch ohne Probleme ins Radlagergehäuse.
Eine Spureinstellung steht noch aus, aber bis jetzt kann ich keinen nennenswerten Unterschied im Fahrverhalten feststellen (bin heute 400km gefahren). Minimal (!) weniger Eigenrückstellung der Lenkung, allerdings dürfte das auch in der nun nicht mehr passenden Spureinstellung gründen. Der Geradeauslauf ist identisch, nicht mehr oder weniger nervös. Gefühlt würde ich sogar sagen, dass er geschmeidiger läuft, allerdings kann das auch subjektiv sein und an den eben neuen Traggelenken und Lagern der neuen QL liegen, denn das Lenkradwackeln, das ich vorher bei 110-120 km/h hatte ist so gut wie weg.

Spureinstellung wird nun noch ASAP erledigt, die sollte an den nicht-Servo QL aber auch nicht scheitern.

 

Also Thema nicht-Servo Querlenker am Auto mit Servo:

Ich sage jetzt nicht, dass das auf jeden Fall geht und das jeder nachmachen sollte, für mich siehts bisher aber danach aus, dass das schon funktionieren kann und das Risiko überschaubar ist. Für 400€ Unterschied zwischen zwei originalen Servo QL und denen von Optimal probiere ich das jedoch gerne aus.
Langzeitbeobachtungen werde ich hier mitteilen, fairerweise natürlich auch negative. ;)

Bearbeitet von spackenheimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zwischenzeitlich hat das Auto auch endlich eine Achsvermessung bekommen.

Seitens der Werkstatt gab es dabei keine Problem oder nachträgliche Hinweise. Ich habe einen Zettel mit den Werten des ANY mit Servo ins Auto gelegt, die ich hier im Forum gefunden hatte. Nach denen wurde gemäß den Werten auf dem Protokoll auch eingestellt.
Die großen Abweichungen der Sollwerte vorher rührt von der selbst gemachten Spur- und Sturzeinstellung des Vorbesitzers her.

Das Lenkrad steht gerade, das Auto fährt weiterhin einwandfrei geradeaus, das Einlenkverhalten ist identisch zu vorher, die Eigenrückstellung der Lenkung funktioniert, ich habe keinerlei Lenkradwackeln mehr.

Mein Fazit nach 4000km ist also unverändert: es mag sein, dass das so nicht gedacht ist, nicht-Servo QL am Servo-Auto zu verbauen, die Veränderung der Nachlauf- und Spurwerte kommt mir aber eher theoretisch und vernachlässigbar vor.

Es lassen sich somit beim Tausch beider QL gute 400€ sparen, wenn man das Set von Optimal nimmt, anstatt zweier originaler QL für je 250€.

Klar, Haltbarkeit der Traggelenke muss sich noch rausstellen, aber auch das nehme ich bei der Ersparnis auf mich.

Gerade auch weil man bei der Laufleistung nie weiß, wie lange die kleine Nähmaschine noch durchhält, das wäre entsprechend verbranntes Geld.

 

1.thumb.PNG.f04f122261537a26de15520566921efd.PNG

 

2.thumb.PNG.0da0d2964df5ff1c5a1053b731c3727b.PNG

Bearbeitet von spackenheimer
  • Daumen hoch. 3
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider gibt es aktuell im Zubehör keine Querlenker für den 1.2 mehr.

Weder für mit noch ohne Servolenkung.

 

Bevor ich jetzt bei Audi 234€ für einen Querlenker bezahle - brauche den linken dringend!

 

Gibt es einen Plan B? Habt ihr noch Querlenker liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb smooth20:

der sollte doch passen!

 

Wenn man nach dem Bild und den TN geht eher nicht, aber wenn da Alu als Material steht könnte es doch der Richtige sein.

Die TN 8Z0407152J stimmt nicht. Index R und Index S wären die Richtigen.

 

Ohne Servo kann ich abtreten, mit Servo nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja liebes Forum, jetzt stehe ich immer noch ohne brauchbaren Querlenker da.

 

Wirklich schade, dass hier so unzuverlässige Menschen sind die so einen Müll verkaufen und nicht mal darauf hinweisen und eine Rücknahme ablehnen.

 

Manschette Spröde, leichtes Spiel im Traggelenk und den Zustand - könnt ihr Euch ja selber anschauen.

 

Mir wäre es peinlich für sowas noch 65€ zu verlangen und so zu verschicken.

 

Danke für nichts.

 

F70462D3-C017-4D31-807C-ED8FC40370FA.thumb.jpeg.99f69aee6ab29633b6d8e26c9ce168cb.jpeg

C4357F14-5C20-4FA4-866E-28508F0F618A.thumb.jpeg.6ee206c2c6ca2e1f0078baa5c834cb83.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es sind übrigens wieder Querlenker von Optimal verfügbar. Ich überlege, ob ich mir einen Satz auf Lager lege. Ich fahre zwar materialschonen um Gullideckel und Löcher herum, aber wer weiß....zumal die Traggelenke bei den Billigteilen wahrscheinlich auch nicht so lange halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 16.4.2020 um 10:53 schrieb spackenheimer:

Es sind übrigens wieder Querlenker von Optimal verfügbar. Ich überlege, ob ich mir einen Satz auf Lager lege. Ich fahre zwar materialschonen um Gullideckel und Löcher herum, aber wer weiß....zumal die Traggelenke bei den Billigteilen wahrscheinlich auch nicht so lange halten...

Hallo, ich habe bei meinem A2 1,2TDI ohne Servo bei ca 330tkm beide Querlenker getauscht (Lemförder), sowie alle 3 Motorlager (Audi original Teile). Jetzt bei 365tkm ist der Alu- Querlenker VL schon wieder hinüber (Lager). Auch die Motorlager sind schon wieder fällig, dabei fahre ich mitlerweile wie eine Oma um sämtliche Hubbel und Löcher herum. Scheinbar waren die O- Teile der Erstausstattung von erheblich besserer Qualität, schade das die Ersatzteile anscheinend nur noch 1/10 solange halten.

Wer kann mir einen Hinweis auf noch vorhandene Liefer- Möglichkeiten im Ersatzteil- Versand für diese Teile geben, oder hat welche auf Vorrat liegen? Im Moment scheint es weder Querlenker noch Motorhalterungen zu geben...

Mit freundlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank Xavier:

schade das die Ersatzteile anscheinend nur noch 1/10 solange halten.

Das deckt sich mit Erfahrungen die ich auch gemacht habe. Es ist ja auch nicht immer nötig, dass ein Ersatzteil, das bei 250 tkm (als Beispiel) aufgibt, nochmal 250tkm hält. Das wäre irgendwo auch eine Form von Verschwendung, da die wenigsten Autos dann noch bis 500tkm gefahren werden.
Konkretes Beispiel weil ich ständig damit zu tun habe ist der KNZ. Das Teil ab werk hält ziemlich punktgenau 250tkm, die späten Ersatzteile kommen dann noch auf 50-80.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2022 um 10:05 schrieb Frank Xavier:

Hallo, bezüglich der Querlenker gibt's ja mittlerweile für viele Autos einen 2-teiligen Ersatz:

Den Arm aus Staht und das Kugelgelenk drangeschraubt.

Weiß da jemand ob es diese Lösung auch für den 1.2 TDI gibt ?

 

Beim A2 wurden die zweiteiligen Blechquerlenker ab einem bestimmten Modeljahr in alle Nicht-1.2er ab Werk eingebaut.

Für den 1.2TDI gab und gibt es soviel ich weiß nur die Aluminium-Gussquerlenker mit dem eingepressten Traggelenk.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.