Jump to content
Audiator

Haltedauer - wie lange schon sagt ihr JA zum A2?

Recommended Posts

Hallo,

wir sind erst seit Januar und 14.000km (AUA) dabei. Haben wollten wir schon immer einen A2, aber folgende Dinge haben das verhindert: seit 14 Jahren haben wir einen T3-Camper in der Familie, seit 4 Jahren steht da die passende Pritsche neben. Im Alltag sind wir die letzten 10 Jahre lang Golf2 gefahren, da geht nicht viel kaputt, das ist überschaubare Technik und von der Anwendung her äußerst einfach, es war also kein Platz frei im Fuhrpark. Als die Reparaturen an unserem "Hauptgolf" langsam größer wurden (279.000km), habe ich ihn verkauft und durch den A2 ersetzt, was wir bis jetzt nicht bereut haben. In der Garage steht der "Wintergolf2" zum frisch machen, denn das Golf Cabrio verschwindet nun auch von der Straße. Diesen Golf würde ich prinzipiell gerne durch einen 3L-A2 ersetzen, alleine schon um selbst zu erfahren ob das mit den 3 Litern wirklich möglich ist oder ob man damit den Verkehr aufhält...

Gruß aus Kleve

Clemens

vor einer Stunde schrieb Chefin67:

Desen Golf würde ich prinzipiell gerne durch einen 3L-A2 ersetzen, alleine schon um selbst zu erfahren ob das mit den 3 Litern wirklich möglich ist oder ob man damit den Verkehr aufhält...

Das geht ganz klar. Den Verkehr hältst Du höchstens dann auf wenn Du versuchst voll beladen im Eco Modus den Berg hinauf zu tuckern.

• Like 1

Am 19.10.2019 um 09:53 schrieb Brukterer:

Am 21.08.2019 habe ich um 10.57 meinen AMF mit 261.010 vom  Grundstück seines Vorbesitzers gefahren.

Als langjähriger Taxifahrer bin ich sehr viel mit verschiedenen Dieselautos gefahren. Darum ein Diesel.

Heute am 19.10.2019 hat er 262.018 auf dem Tacho.

Nach 7 jähriger Abstinenz als Fahrzeughalter habe  ich  länger überlegt welchen Wagen ich mir anschaffe. Nach einigem hin und her gab dann doch die Alukarosse den Ausschlag.  So ein Fahrzeug musst ich einfach in meiner Liste haben. Ich habe es keine Sekunde bereut.

Da ich an meinem VW Polo mit 1.042 ccm Ottomotor wegen Geldmangel alles selber repariert habe bin ich total froh das es für den Audi 8Z ein sehr detaillreiches Forum vorfinde, wo 8Z Fahrer sich gegenseitig Informationen geben. Das ist sehr wertvoll. 

Am Auto selber schrauben hat große Vorteile, nicht nur finanzielle. Auch die Gemeinschaft ist wertvoll und bereichert mich. Man hat ein anderes Verhältnis zu dem Wagen. 

Ich beabsichtige meinen AMF möglichst lange zu fahren. Es gibt noch Einiges zu tun. Klimaanlage funktioniert nur sehr schwach. Eine Feder vorne will sich nicht drehen und springt beim Einschlagen. Ich habe den Wagen ohne Radio und  ohne Sommerreifen bekommen für einen fairen Preis. (1.600,00 ist fair finde ich.) 

Der Motor zieht gut und braucht kein Öl. Der Klang des Motors ist der Hammer! Ich liebe den Sound dieses Motors. Sehr kernig und direkt. 

Die Spritkosten sind deutlich niedriger wie beim 1.000er Polo bei besserer Fahrleistung. Für den hatte ich ca. 1.000,00 Euro gezahlt. Nach 5 Jahren und ca. 50.000 km ist der Motor drauf gegangen mit 198.000 auf dem Tacho.  Ich hoffe das der AMF deutlich länger hält. Was er ja schon tut mit 262.000. 

Habe eben zum ersten mal nach Tausch des Thermostats voll getankt. 4,98 ltr. Diesel auf 100 km. Und das im Winterbetrieb. Ich freue mich. Vorher mit defektem Thermostat hat der ca. 05 ltr mehr gebraucht.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Vercingetorix:

Da geht noch was. Meiner lag bei um 4,5l, im Winter.

Mit extrem schmalen Reifen, ausgebauten Rücksitzen und Schleichfahrt? Oder ganz normal? :LDC

Meiner kriegt bald  frisches Öl, neuen Zahnriemen und Motorluftfilter. Mal sehen ob das noch was ändert. 

Im Sommer mit 195ern im Winter mit 175ern, immer zuviel Zeug im Auto, exessive Nutzung der Motorbremse^^

vor 19 Stunden schrieb Vercingetorix:

exessive Nutzung der Motorbremse^^

Motorbremse mache ich auch gerne. Das Geräusch ist Hammer. Klingt wie ein 20 tonner, der in eine Ortschaft einfährt. (nur a bissl leiser.)

Ein bisschen fiese Freude wenn jemand dicht auffährt und die Bremslichter gehen nicht an obwohl der Vordermann langsamer wird. 

Frage: Hat der AMF eine Schubabschaltung oder bekommt er das Gemisch für den Leerlauf wenn der Wagen den Motor schiebt?

vor 22 Stunden schrieb Vercingetorix:

Da geht noch was. Meiner lag bei um 4,5l, im Winter.

Ich habe auch die ldee das der Motor besser gereinigt wird wenn er mit höherer bzw. optimaler Temperatur läuft. Das Öl wird flüssiger. Verkohlung und Ablagerungen werden besser entfernt. 

vor 1 Stunde schrieb Brukterer:

Motorbremse mache ich auch gerne. Das Geräusch ist Hammer. Klingt wie ein 20 tonner, der in eine Ortschaft einfährt. (nur a bissl leiser.)

Ein bisschen fiese Freude wenn jemand dicht auffährt und die Bremslichter gehen nicht an obwohl der Vordermann langsamer wird. 

Frage: Hat der AMF eine Schubabschaltung oder bekommt er das Gemisch für den Leerlauf wenn der Wagen den Motor schiebt?

Jeder A2 hat eine Schubabschaltung.

(Spezialfall: Bei aktiviertem Tempomat nutzen die 1.4er Benziner afaik  die Schubabschaltung z.B. bei stärkerem Gefälle nicht.)

Hallo,

fahre seit 12.2018 einen 1,4 tdi bhc, mittlerweile 231.000 KM auf der Uhr, der kleine Traktor läuft und läuft und läuft, verbraucht durchschnittlich 4,2 L (fahre sehr moderat, viel Stadt!).

Kurz: Perfektes Auto (s-line, d.h. Superfahrwerk inkl. Innenausstattung ), möchte keine anderes (habe auch noch 2 Hunde, alles passt hinein).

Am 12.1.2020 um 11:00 schrieb Phoenix A2:

Jeder A2 hat eine Schubabschaltung.

(Spezialfall: Bei aktiviertem Tempomat nutzen die 1.4er Benziner afaik  die Schubabschaltung z.B. bei stärkerem Gefälle nicht.)

Vermutlich weil der Motor bei Schubabschaltung weniger gekühlt wird oder das Öl wird nicht transportiert. Wobei: Ich denke der Öltransport ist von der Drehzahl abhängig. Habe mal gehört das auch das zu verbrennende Gemisch die Zylinder und Kolben kühlt.

Es entsteht keine extra Hitze im Schubbetrieb, die gekühlt werden muss.

Am 20.1.2020 um 13:44 schrieb Nagah:

Es entsteht keine extra Hitze im Schubbetrieb, die gekühlt werden muss.

Dann muss es hier für einen anderen Grund geben. 

Ja natürlich. Der Tempomat im A2 ist halt ein „einfaches“ Modell, mit rudimentärer Steuerung.

Nach 12 Jahren habe ich den alten Traktor verschenkt, da darf sich ein angehender KFz-Mechatroniker jetzt mit austoben. War mein bisher längster Besitzzeitraum bei einem PKW, aber der Nachfolger darf das gerne überbieten.

da dürfte ich gut mit im Rennen sein, Stand 01-2020:

1. AMF 10.2002 als Vorführwagen gekauft, fahren wir bis heute und soll so bleiben

2. BHC / CS rot, haben wir 2013 mit Bj. 2003 geholt und sie fährt ihn immer noch als ihr erstes Auto

3. BAD hab ich mir im Nov. 2019 aus Bj. 2002 auch noch geholt.

länger hatte ich bislang auch kein Auto, auch kein Moped.

Am 22.1.2020 um 09:33 schrieb Nagah:

Ja natürlich. Der Tempomat im A2 ist halt ein „einfaches“ Modell, mit rudimentärer Steuerung.

Ich will jetzt nicht quengeln, sorry wenn das so wirkt.

Ich dachte die Motorsteuerung merkt wenn der Motor geschoben wird anstatt zu ziehen und schaltet dann die Spritzufuhr auf null.

Ist es ein Unterschied ob ich selber Gas weg nehme oder das macht eine Schaltungeinheit, die das Tempo steuert?

Hier steht etwas zum Thema:  auch von Audi gab es keine Erklärung warum die Schubabschaltung beim 1.4 Benziner mit aktivierter GRA nicht geht.

Weitere Nachfragen bitte in diesem Thread stellen:

• Thanks 1