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Habt ihr das gewusst oder Kleinigkeiten im A2


Youngdriver

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Ist doch egal. Da man doch eh das Handy/Tablet dabei hat wissen apple, Google und der Provider doch eh wo man ist. Wenn man es nicht gerade auf FB allen erzählt.... :D

 

 

Er:"Schatz, woher weißt Du, dass ich im Bordell war?"

Sie:" Ich habe in der Autowerkstatt angerufen."

:janeistklar:

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  • 1 Monat später...

Probier mal ob Kickdown bei aktiver GRA geht. Gab hier unterschiedliche Erfahrungen, ob dies funktioniert oder nicht (wohl auch abhängig von Baujahr/Steuergerät).

 

Zum Thema: Kann es sein, dass die Außentemperaturanzeige im FIS sehr träge ist, wenn der Motor nicht läuft? Hatte kürzlich den Effekt beim reinfahren in eine warme Halle, dass sich die Temperaturanzeige bei ausgeschaltetem Motor nicht von 2°C weg bewegen wollte.

Oder isoliert das Sensorgehäuse so gut, dass es Fahrwind benötigt?

Bearbeitet von Phoenix A2
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Das Gehäuse vielleicht nicht, aber die Stoßstange, hinter der der Sensor sitzt..... da ist er ohne Fahrtwind doch recht geschützt vor schnellem Luftaustausch.

 

Normalerweise wird der Sensor von einem filigranen Kunststoffhalter genau im Luftstrom vor dem Klimakondensator/Kühler gehalten.

Aber dieser filigrane Halter bricht wohl gerne und dann liegt der Sensor unten hinter der Stoßstange.

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... sooo filigran ist der auch wieder nicht...

 

Aber er sitzt nunmal so, dass bei ausbleibendem Fahrtwind die Luftumwälzung in seiner Umgebung gegen Null geht. daher dann auch die sehr verzögerten Änderungen.

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Ich vermute mal ist schon bekannt,bin aber zu faul alle 24 Seiten zu durchforsten.;)

 

Ich habs bis dato zumindest noch nicht gewusst,dass man durch hineindrücken des linken Bedienknopfes beim Kombiinstrument während der Fahrt eine km/h Grenze setzen kann, und wenn man diese erreicht hat,das Kombi(FIS) ein Piepton von sich gibt.

Ist aber nervend und ich habe Augen, daher hatte ich es wieder durch erneutes drücken deaktiviert.

 

Ich werde das die Tage noch einmal verifizieren...;)

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  • 2 Monate später...

Die Fensterheberschalter in den Türen sind jeweils "Festwertpotentiometer", d.h. jede Schaltposition (Ganz auf, auf, Neutral, Zu, Ganz zu) entspricht einem Widerstandswert:

 

100Ω

270Ω

820Ω

Unendlich => Neutral

 

So reicht 1 Signalleitung pro Schalter (neben Masse) zum Türsteuergerät aus.

Bearbeitet von Phoenix A2
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  • 2 Wochen später...

Danke dafür. Dann stellt sich die Frage, ob man durch Ändern von Widerstandswerten direkt Einfluss auf die Intervallpausen nehmen kann oder ob es ein mehrwertige Logik ist - heisst, die Intervallpausen sind im Steuergerät fest abgelegt. Beim letzteren könnte man nichts ändern.

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Bei den Werksradios der ersten Generation befindet sich zwischen den beiden rechten Tastengruppen eine runde, ca. 1mm große Vertiefung, die wie eine kleine LED wirkt. Dahinter verbirgt sich ein Sensor, der Einfluß auf die Helligkeit des Anzeigefeldes des Radios hat.

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Diese Fotozelle hat wohl die gleiche Funktion wie die Fotozelle im Kombiinstrument. Der Wert vom Drehsteller im Lichtschalter geht ja an das Kombiinstrument als auch z.B. Klima-/Heizungsbedienung, Leuchtkennzeichnung der Schalter und eben das Radio. Das geht auch alles ohne CAN-Bus.

 

Aber es ist ja auch sinnvoll, der Lichteinfall kann am Radio ganz anders sein, als am Kombiinstrument.

 

Wenn ich mal in die Serviceunterlagen des "Concert 2" von Panasonic schaue, gibt es da auch einen Fotosensor, offenbar sitzt der mit in der Anzeigefeld-Einheit (Display Block).

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Danke dafür. Dann stellt sich die Frage, ob man durch Ändern von Widerstandswerten direkt Einfluss auf die Intervallpausen nehmen kann oder ob es ein mehrwertige Logik ist - heisst, die Intervallpausen sind im Steuergerät fest abgelegt. Beim letzteren könnte man nichts ändern.

 

Wenn ich mir das technisch ueberlege, dann muessten das feste Werte sein, die einfach mit einer Tabelle verglichen werden. Is halt die billige Loesung.

Das andere waere teurer und deswegen glaube ich nicht, dass das so geloest worden ist.

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Wenn man die Steckerbelegung der Radios anschaut, erhalten diese offenbar zwei verschiedene Helligkeitssignale, möglicherweise ein analoges, welches direkt vom Steller im Lichtschalter stammt und ein weiteres, wie auch immer geartetes Signal. Solche Anschlüsse gibt es ja schon seit den 1980er Jahren, da war von CAN noch nicht die Rede. So gibt es diese Anschlüsse eben auch bei den Radios der ersten Generation. Andererseits: Wie sollte die Helligkeitsregelung bei den A2 ohne CAN-Signal am Autoradio funktionieren, wenn der zweite Anschluß CAN-basiert ist? Das sie funktioniert, daran besteht nun kein Zweifel. Bekannt ist ja, daß die Radios der 2. Generation in den A2 mit Anschlüssen für Radios der ersten Generation ohne Modifikation der Anschlüsse nicht funktionieren, weil da das Signal fehlt. So ganz hat das System der Beleuchtung der Radios offenbar noch niemand beleuchtet.

 

Wir haben hier doch sicher einen Experten in unseren Reihen, der da Licht ins Dunkel bringen kann.

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Die vorderen Fenster senken sich unterschiedlich ab (elektrische Fensterheber). Auf der Fahrerseite geht die Scheibe ganz hinunter, bis unter die Dichtung am Fensterrahmen. Auf der Beifahrerseite stoppt die Scheibe etwa 1 cm über dem Rahmen.

 

Ist das allgemein so, oder ein Fehler?

 

Gruss, Markus

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  • 2 Wochen später...

1.)Der Sensor für die Wischwasseranzeige arbeitet kapazitiv, experimentell am Beispiel des großen Wischwasserbehälters gemessen:

 

Füllstand / Sensorkapazität

<500ml / 0nF

600ml / 24nF

650ml / 36nF

700ml / 50nF

750ml / 63nF

800ml / 67nF

850ml / 72nF

900ml / 74nF

>950ml / 75nF

 

 

2.)Wenn die große SWRA-Pumpe trocken läuft, sind noch ca. 300ml im Behälter welche die kleine Wischwasser-Pumpe fördern kann (die WiWa-Pumpe saugt fast am Behälterboden an, die große SWRA-Pumpe dagegen etwas höher).

 

3.)Ein paar Messwerte zur Stromaufnahme der Pumpen (volle Leistung konnte leider nicht getestet werden, da das verwendete Labornetzgerät nur max. 3A liefert:rolleyes:)

 

Fördermenge bei 3A

WischWasch-Pumpe: 3A@8V (24W) => 4,6L / Minute

SWRA-Pumpe: 3A@4V (12W) => 6,66L / Minute

Anlaufstrom

WischWasch-Pumpe: ca. 0,5A

SWRA-Pumpe: ca. 1A

Bearbeitet von Phoenix A2
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Das ist die Schlussfolgerung daraus, dass der Sensor sich elektrisch wie ein Kondensator mit variabler Kapazität (je nach Füllstand) verhält.

 

Was das Kombiinstrument genau macht um daraus die Information Wischwasserfüllstand "OK" bzw. "Niedrig" zu erhalten weiß ich ehrlicherweise nicht.

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Das ist die Schlussfolgerung daraus, dass der Sensor sich elektrisch wie ein Kondensator mit variabler Kapazität (je nach Füllstand) verhält.

 

Was das Kombiinstrument genau macht um daraus die Information Wischwasserfüllstand "OK" bzw. "Niedrig" zu erhalten weiß ich ehrlicherweise nicht.

Wenn's kapazitiv ist, entweder über eine Frequenz oder über einen Monopuls. Ziemlich trivial.

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie das Wischerintervall abgefragt wird. Analog über Widerstandskette?

Bearbeitet von horch 2
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Kippschalter am Lenkstockschalter soll ja ein Poti sein, wie hier wo steht. Und ich habe festgestellt (behauptet), dass hierüber ein Kondensator aufgeladen oder entladen wird, das Steuergerät dann eine Schwelle (-nniveu) der Spannung erkennt und dann den Wischer einschaltet.

 

Das leite ich logisch daraus ab, dass zumindest bei meinem MJ01 das Wischerintervall eine Zwischenzeitdauer einnimmt, wenn ich von Stufe 1 auf Stufe 2 zwischendurch schalte. Es fließt halt mehr oder weniger Strom über das Poti und ein Kondensato wird schneller als Stufe 1 und über das Wischintervall aber noch langsamer als (permanent) in Stufe 2 geladen. Wischer geht also dann an, wenn Schwellenwert von U erreicht wurde.

 

Also z.B. 7 Sekunden Pause in Stufe 1 und 4 Sekunden Pause in Stufe 2 ergibt dann einen Wert von 5 oder 6 Sekunden Pause, wenn ich wärend der Pause von 1 auf 2 schalte.

 

Es soll aber A2 Wischer geben, wo bei jedem Schalten der Wischer gleich an geht (>Diskussion im Forum. Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ist bei meinem nicht so).

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Es soll aber A2 Wischer geben, wo bei jedem Schalten der Wischer gleich an geht (>Diskussion im Forum. Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ist bei meinem nicht so).

Ja, das ist bei mir so. Aber nur, wenn ich mit dem Drehschalter das Wischintervall verkürze. Das macht ja auch Sinn, denn in diesem Fall besteht akuter Wischbedarf. Bei Verlängerung des Wischintervalls geschieht erstmal nichts... Eine gute Detail-Lösung, wie ich finde.

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Es soll aber A2 Wischer geben, wo bei jedem Schalten der Wischer gleich an geht (>Diskussion im Forum. Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ist bei meinem nicht so).

Wie wäre es mit ner Umfrage? Die Liste der Leute die hier "ist bei mir auch so" posten wird sonst sicher zieeemlich lang werden.

 

Cheers, Michael - bei dem alle Aluaudis sofort loswischen wenn das Intervall verkürzt wird. Ist also eine baureihenübergreifendes Feature.

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