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Neuer persönlicher Spritsparrekord


Audi 80 CC

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hihi....

 

hat spaß gemacht zu sehen, was man mit einer unüberlegten und schlecht formulierten Aussage erreichen kann....

 

ich amüsiere mich köstlich...:D

 

Einige scheinen die verwendung von Smilys nich verstanden zu haben....

 

PS: Mein Cabby hat Euro3! mit 15 Jahren! :D

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hihi....

 

hat spaß gemacht zu sehen, was man mit einer unüberlegten und schlecht formulierten Aussage erreichen kann....

 

ich amüsiere mich köstlich...:D

 

Einige scheinen die verwendung von Smilys nich verstanden zu haben....

 

Ich geh' halt bei solchen Sprüchen manchmal gleich an die Decke ... :mad: ... Smiley hin-oder-her

Superbequeme Autos mit allerei Firefanz fahren und dann beschweren wenn's was kostet (Sprit).

 

Nix für ungut

Lutz

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ach was...

 

ich hab mich doch nich beschwert, dass mein auto zu viel Sprit verbraucht... ich freu mich nur, dass mein 15 Jahre altes Cabrio vom Verbrauch her gar nich so weit weg ist von den heutigen Autos....und das vollkommen ohne Windschnittigkeitsoptimierung, Spritsparender Fahrweise, Schmalen Reifen, mit offenem Dach...... ach ja...herrlich.....

 

in solch nem Auto vermiss ich die technischen Spielereien von heute nicht, obgleich ich sie im A2 nicht missen möchte... das ist eben ne Kopfsache...was erwartet man von einem Auto... nich mehr, aber auch nich weniger.....

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  • 1 Monat später...

Mein ganz persönlicher Rekord, gestern an der Tanke errechnet und in Spritmonitor eingetragen:

 

581 KM mit 26,31 Litern Diesel, das macht einen Verbrauch von 4,52 Litern pro 100km ! !

 

Wollte das nur mal niederschreiben, angesichts der Tatsache, dass ich den kleinen jetzt erst 4½ Monate hab, und ich ducrhaus mit weiteren Bestmarken rechne aufgrund des "Gewöhungsfaktors®"...:D

 

Liebe Grüße

 

Andreas, der seine Kugel echt anfängt zu vergöttern ;)

 

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Auch ich habe einen neuen Rekord: 5,70l/100 km. Erreicht auf der Fahrt von und nach Ingolstadt, dabei an derselben Tanksäule jeweils vollgetankt.

 

Trotz nicht gerade toller Bedingungen: Wetter sehr windig, viel Regen, alles mit Licht, 2 Personen besetzt. Auf der Hinfahrt meist im Bereich zwischen 100 km/h und 120 km/h unterwegs gewesen (echt, nicht Tacho), auf der Rückfahrt größte Strecken bei 100 km/h, mit jedoch ca. 5 Minuten Vollgasanteil.

 

Man könnte den Wert also locker nochmal um 0,5 Liter drücken.

Und ich werde es garantiert nicht probieren :D

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Werde meinen Verbrauch auch mal posten:

Strecke Stuttgart - Essen 430 km , Geschw. ~ 170 km/h , Nachts (hoher Vollgasanteil) eine Person, Klima an (Wusste nicht wo man diese ausschaltet), 6,6 l Super. Der Kleine lag gut auf der Bahn (185´er).

Essen (Groß)Stadtverkehr 100 km, beeindruckende 5,6 l

Das sind für meine Begriffe schon bessere Werte.

 

P.S.: Vorher US Ami V8, da weiß man was Benzin kostet!!

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reschbegt, herr Rafterman... bis dahin hab ich noch ne menge Optimierungsbedarf... :D 0,8 Liter... puh... vielleicht sollte ich mal meine Überholmanöver hier auf der Landstraße lassen... :D aber es macht auch ein Spaß aus Kurven raus alles zu überholen, was vor einem is.. :D ...hm...

 

mit der nächsten Tankfüllung probier ich mal sparsam umzugehen... versprochen.. ;)

 

Gruß Andreas

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  • 1 Monat später...

Hab die gelegenheit nun endlich mal beim Schopfe gepackt und hab mich gestern und heute auf der Autobahn immer wenn möglich dicht an einen LKW bzw. Reisebus geheftet. Ergebnis nach 445 km (davon ca 360 im Windschatten) und 90% Autobahn, Rest Landstr., immer ohne Licht und Klima: 15,45 L macht

 

:D 3,47L / 100km. :D

 

Leider ist es ja immer nicht so einfach gleich voll zu tanken, aber tendenziell hab ich eher nach der Fahrt voller getankt als vor der Fahrt. Die Kugel ist echt ne Wucht.

 

Grüße, flixe

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Hi,

 

4,8 hab ich auch mal geschafft. Das war eine gemütliche Autobahnfahrt mit viel Zeit. Die letzte Fahrt auf der Autobahn mit gemütlichen 100-110 km/h hat den Verbraucht immerhin auf 5,0 Liter gedrückt. Auch alles mit dem 1,4er Benziner.

 

Grüßle

Frank K. :)

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Guten Morgen!

 

Ich habe meine Kugel erst seit 7 Wochen! Habe jetzt auf 830,8 km, 33,23 l verbraucht!!

 

Das bedeutet 3,99 l/100 km!!

 

Bin wirklich mehr als positiv überrascht!! Zumal der Verbrauch auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit zustande gekommen ist(Alb rauf, Alb runter sind auch ca 500 hm) und auch einige kurze Strecken zusätzlich beinhaltet!!

 

Denke im Sommer bring ich den Verbrauch nochmals runter!

 

Da macht einem der Weg zur Tankstelle nicht mehr wirklich was aus!!!:D

 

 

Gruß Markus

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  • 3 Wochen später...

Ich hab auch schon öfter den Eindruck gehabt die Nadel liegt tiefer als wenn der Motor aus ist - und mir jedes mal gesagt den Mist machst du nie mehr :D

Tank mit 34 L und ich hab bisher nie mehr als 29L. reinbekommen, vielleicht mach ich irgendwas falsch :confused:

 

Grüße, flixe

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Mut..... Es braucht einfach Mut.

Obwohl ich sagen muss, dass das Leerfahren (wenn hier auch im Forum abgeraten wird) beim Benziner deutlich einfacher ist, denn beim Nachfüllen nur ein- bie zweimal starten und die Kiste läuft wieder!

 

MfG Sven/wauzzz

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Mut..... Es braucht einfach Mut.

Obwohl ich sagen muss, dass das Leerfahren (wenn hier auch im Forum abgeraten wird) beim Benziner deutlich einfacher ist, denn beim Nachfüllen nur ein- bie zweimal starten und die Kiste läuft wieder!

 

MfG Sven/wauzzz

 

Selbstentlüftend sind die neueren Motoren ja, aber gerade beim Diesel soll sich ja immer wieder Dreck unten im Tank ansammeln . wobei ich das heute zu tage auch schon fast bezweifle.

 

Heiko

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Und wenn schon. Wozu sitzt gibst denn Diesl und Benzinfilter zwischen Tank und Motor?

 

Ich hab auch schon öfter den Eindruck gehabt die Nadel liegt tiefer als wenn der Motor aus ist - und mir jedes mal gesagt den Mist machst du nie mehr :D

Tank mit 34 L und ich hab bisher nie mehr als 29L. reinbekommen, vielleicht mach ich irgendwas falsch :confused:

 

Grüße, flixe

 

Es ist so, dass die Nadel ab dem Zeitpunkt ab dem das Kombi nach einem Tankstop verlangt nicht mehr durch den tatsächlichen Verbrauch sinkt sondern nach gefahrener Strecke. Wenn ich mit der Zapfsäule im Display auf Autogas fahre und kein Benzin verbraucht wird sinkt die Nadel nämlich trotzdem, obwohl im Tank noch einige Liter drin sind - sogar bis unter den ersten Strich in der Tankanzeige ;)

 

Das hab ich aber auch schon geschafft als ich noch keine Autogasanlage drin hatte.

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Und wenn schon. Wozu sitzt gibst denn Diesl und Benzinfilter zwischen Tank und Motor?

 

sogar bis unter den ersten Strich in der Tankanzeige ;)

 

Na ja, der Filter kann natürlich auch verstopfen und dann stehst da...

Ich selber gehöre ja auch zu den "ach, eine Tankstelle weiter geht bestimmt noch" ;)

 

Und wenn man dann erst mal wieder 3 Liter tanken muss, bis der Tank leer ist, dann nennt man das Mengenleere :D

 

Heiko

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yippeeeeeeee

 

war heute Mittag auch mal wieder beim Tanken...

Ich bilde mir nicht ein besonders sparsam zu fahren, glaube aber, dass meine Kugel und ich uns aneinander gewöhnen...;)

 

Es kamen bei einer Strecke von 655KM 27,18Liter Diesel raus, was einem Verbrauch von nur 4,15 l/100KM entspricht.

Ich bin gespannt, was sich tut, wenn ich ab nächster Woche mit langem 5. Gang unterwegs bin, und endlich mal den Luftdruck auf 2,8bar anhebe...:)

(Sollte es etwa eine 3,XX werden??)

 

Ich bin stolz wie Oskar auf meine Alu-Kugel!

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höööööy.... deine kann einem Leid tun.... ständig den Ar***voll Öl zu haben...tz tz:D:D

 

Mir graut es irgendwie davor wieder die Sommerreifen (215er auf s-linern)aufzuziehen.... dann is mein schöner Schnitt wieder dahin..:)

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Hallo audi 80 CC,

 

nehme mir bei meinen täglichen 100-130 KM ständig eine spritsparende Fahrweise vor, aber einhalten - na ja.. Da kommt ein Drängler oder mehr und schon zuckt das Gasbein. Also unter 5,8 Litern beim 1.4, 75 PS, bei mir kaum zu schaffen.

 

Gruß stormuli1

:jaa:

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Also unter 5,8 Litern beim 1.4, 75 PS, bei mir kaum zu schaffen.

 

 

Ich geb dir Recht. Mit dem Benziner wird es schwierig 3,5l oder weniger zu schaffen.

Daher sollte mann die Autos getrennt nach Motorisierung und evtl. PS betrachten.

übrigens meiner braucht im moment mit Stand-HZG so 4,3l

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Ich geb dir Recht. Mit dem Benziner wird es schwierig 3,5l oder weniger zu schaffen.

 

stimmt, 3,xx ist beim Benziner wohl nicht machbar. Aber eine 4,xx ist durchaus drin wenn man es drauf anlegt. Aktuell liege ich beim täglichen Überlandverkehr (Stadtverkehr haben wir hier nahezu nicht) bei ca. 5,1 bis 5,2 Litern auf 100 km. Mit dem 1,4 Benziner.

 

Grüßle

Frank K.

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stimmt, 3,xx ist beim Benziner wohl nicht machbar. Aber eine 4,xx ist durchaus drin wenn man es drauf anlegt. Aktuell liege ich beim täglichen Überlandverkehr (Stadtverkehr haben wir hier nahezu nicht) bei ca. 5,1 bis 5,2 Litern auf 100 km. Mit dem 1,4 Benziner.

 

Hallo Frank,

 

das erscheint mir realistisch. Ich bin in letzter Zeit mehr Landstraße gefahren, ca. 25 km pro Fahrt, davon ca. 5km innerstädtisch. Das ergab 690,2 km mit 34,12 l, also 4,99 l/100km. Für die Jahreszeit und die relative Kürze der Strecke durchaus beachtlich, außerdem waren noch 100km Autobahn mit Tacho 130 km/h dabei (allerdings bin ich zu einem vorausschauenden, effizienten - nicht langsamen - Fahrstil fähig und kann Handschalter richtig bedienen).

Ich müßte den Wagen mal im Sommer längere Strecken auf Landstraßen fahren, das dürfte so um 4,5 l/100km ergeben. Mein bisheriges Minimum sind 4,83 l/100km, aber auch mit Autobahn-Anteilen, also keine reine Landstraße.

 

Mein bisheriger gesamter Durchschnitt liegt - genau wie bei Dir - bei 5,70 l/100km, was aber auch daran liegt, daß ich bisweilen längere Autobahnstrecken mit Tacho 140 km/h fahre (entspricht 133 km/h nach GPS und Steuergerät). Dafür sind dann ca. 6,4 l/100km fällig (wenn man keine Baustellen hat und 120 km/h Zonen auch mit Tacho 140 durchfährt, also wirklich konstant, bei mir mit Tempomat), was mir den Durchschnittsverbrauch natürlich "verhagelt".

 

Man sollte beim Vergleich der Streckenverbräuche zwischen Diesel- und Ottomotoren nicht vergessen, daß DK ca. 15% mehr Energie pro Volumen enthält (und für Klimadebattierer: Auch ca. 15% mehr CO2 erzeugt), als Benzin.

 

Um mein Miniumum von 4,83 l/100km zu erreichen, muß ein Dieselfahrer also ca. 4,1 l/100km schaffen, um "unseren" langfristigen Durchschnitt von 5,7 l/100km zu erreichen, muß ein Dieselfahrer ca. 4,8 l/100km erreichen. Da stehen wir gar nicht so schlecht da, glaube ich ;)

Otto-Saugrohreinspritzer haben mehr Sparpotential (gegenüber dem MVEG-Zyklus) durch sachgerechte Bedienung als Diesel und sie haben keinen NOx-Partikel-Tradeoff.

 

Gruß

 

Andreas

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Ich kann AHs Verbräuche auf der Kurzstrecke nicht nachvollziehen. Hier bei uns nimmt sich der A2 im Winter bei 70% Stadt 30% Land schon gerne seine 7 Liter, im Extremfall 8.

 

Bei Konstantfahrten stimme ich allerdings zu.

 

Liegt wohl an deiner Stadt (Kleinstadt, wenig Ampeln?).

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Liegt wohl an deiner Stadt (Kleinstadt, wenig Ampeln?).

 

Hallo Geek,

 

die Stadt ist Hannover, eigentlich eher keine Kleinstadt und wenig Ampeln sehe ich leider auch nicht. Es könnte aber z.T. daran liegen, daß ich die Heizung (Winter) bzw. die Klimaanlage (Sommer) oft erst einschalte, wenn eine Kühlmitteltemperatur von 90°C angezeigt wird.

Grundsätzlich wirkt sich das Können des Fahrers (Wahl richtiger Schaltpunkte, vorrausschauendes Fahren, hoher Anteil ausgekuppelt rollen lassen; Letzteres ist ein zentraler Erfolgsfaktor und der A2 rollt auch gut) in der Stadt am stärksten aus.

 

Ich empfehle auch auf Landstraßen, in die Orte hineinzurollen, also zum richtigen Zeitpunkt auszukuppeln um dann mit Tacho ca. 60 km/h am Ortsschild anzukommen. Wenn man eine Strecke häufiger fährt, ist das kein Problem, mit etwas Übung verschätzt man sich aber auch auf unbekannten Strecken nicht.

 

Kurzum: Streckenverbräuche über 6 l/100km erreiche ich nur auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten oberhalb ca. Tacho 130 km/h. Bei Tacho 130 mit Tempomat (= 122 km/h) sind es im Schnitt 5,8 l/100km, eine Sechs vor dem Komma hatte ich aber nie, bei Tacho 140 km/h (= 133 km/h) steht jedoch immer eine 6 vorm Komma (bei günstigen Bedingungen (kein Wind, kein Regen, geringe Beladung) können es 6,2 l/100km sein, durchschnittlich sind es eher 6,4 l/100km). Diese Angaben beziehen sich immer auf lange Strecken von mehreren Hundert Kilometern, bei denen man das mit Tempomat gewählte Tempo vollständig halten kann.

 

Gruß

 

Andreas

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  • 3 Wochen später...

Hi

 

knapp ein Jahr fahre ich A2 1.4 Benziner der Verbrauch liegt bei 6.5 l. Mit dem Verbrauch bin ich etwas enttäuscht. Ich hatte mal die gelegenheit die selbe Strecke mit einem Honda Jazz 1.4 82 PS CVT Getriebe eine Woche lang zu fahren, der Verbrauch lag bei 5.6 l obwohl Jazz 200Kg mehr Gewicht hat und vermute der cw-wert höcher ist als beim A2. Ich muß trödeln um 6 l zu verbrachen. Ach ja die CVT Getriebe finde ich geniales Konzept, mein Traum wäre A2 + Motor,CVT von Honda.

 

Gruß

 

Paul

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Hallo Andreas,

 

nun gut, bei mir muss das elektrische PTC-Element (hat der A2 sowas?) immer ran, ich mags nicht kalt. Das Problem bei dem von dir angesprochenen Fahrstil ist eher ein zeitliches als ein könnerisches: Wenn man mal schnell wohin muss, zählt oft jede Minute. Schnell und sparsam schließen sich in der Stadt leider gegenseitig aus, wobei man sich auch fragen könnte, ob es nicht sinnvoller wäre, lieber etwas schneller zu fahren und dann die nächste Ampel noch zu erwischen, als dort 4 Minuten auf Grün zu warten.

Und im Alltag hat auch kaum jemand den Nerv sich bis vors nächste Ortsschild rollen zu lassen (ok, ich manchmal), da einem die Strecke, in der der Wagen gaaanz langsam Fahrt verliert, schier endlos vorkommt.

 

Gruß

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Hallo Paul,

 

auch wenn der Wirkungsgrad der CVT-Getriebe (ca. 90%) deutlich schlechter ist, als der von Handschaltern (> 99%) kann der Motor durch das CVT-Getriebe in einem effizienteren Betriebspunkt gehalten werden und daher ist der Streckenverbrauch geringer. Dein Faible für CVT-Getriebe teile ich unbedingt.

Der Handschalter ist weitgehend chancenlos gegenüber CVT, allerdings hat der Handschalter ein großes "Fehlbedienungspotential". Man sollte sich schon - als erster Schritt - an die Bedienungsanleitung halten und spätestens bei 2000 1/min hochschalten sowie im ersten Gang nur eine Wagenlänge fahren.

 

@ geek

 

Wenn man mal schnell wohin muss, zählt oft jede Minute. Schnell und sparsam schließen sich in der Stadt leider gegenseitig aus

 

Da möchte ich Dir widersprechen. Nach meiner Erfahrung sind in der Stadt v.a. die Wahl der richtigen Fahrspur und frühzeitig und richtig kalkulierte Spurwechsel für die erzielbare Geschwindigkeit relevant.

Ich fahre fast immer ganz bequem an jenen Species vorbei, die mich kurz vor der roten Ampel noch schnell überholt haben ;)

 

Gruß

 

Andreas

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Habe mal auf 1000km Autobahnfahrt 2.9 (2.7 lt. FIS) Liter/100 km mit Klima & 2 Personen & Gepaeck verbraucht. Speed: 100-130kmh lt. Tacho.

 

2,7 lt FIS mit 100km/h und Klima halte ich für realistisch

 

um die 2,7 zu erreichen muß man aber bei durchschnittsgeschwindigkeiten von 110 bis 120 die Klima ausschalten.

 

130km/h als schnitt bedeutet auf jeden Fall die 3 vor dem Komma.

 

Wie liegt denn Dein ehrlicher langfristiger Durchschnittsverbrauch?

 

Gruß Frank

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Moin!

 

Habe heute meinen neuen Rekord aufgestellt.

 

Nachdem ich damals im September 2007 (Brementreffen) nur die Fahrt hatte, habe ich heute zum 1. Mal über 700 km mit einer Tankfüllung zurückgelegt (705,7km).

 

Nach dem Tanken (40,72l) habe ich einen Verbrauch von 5,77 Litern errechnet.

 

Es war eine Fahr mit 250 km Autobahn (120 km/h) und zwei Fahrten mit je 50 km dabei. Der Rest war Kurzstrecke unter 10 km. Immer mit Licht und Klima.

 

Und wieder bin ich ein Stück zufriedener mit meiner Kugel.

 

Gruß

 

svenno

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@lambrusco

 

wenn du die Asphaltschneider drauflässt zum runterfahren, dann geht sicherlich ne menge, aber bei dem Auto machen sich breitere Reifen irgendwie stärker bemerkbar (messbar) als bei anderen, ist mein subjektiver Eindruck...

 

PS: ich hab meinen Rekord von 4,15 Litern leider nicht erreicht.. letzte Tankfüllung mit 4,28 Litern verfahren...naja... nun kommen bei mir auch wieder die 215er drauf und dann werd ich drum kämpfen müssen unter den 5 Litern zu bleiben...:(

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jetzt muß ich aber mal ´n bisschen protzen!

 

bin seit anfang des jahres mit meinem 1,9 b4 tdi (1z, chip, euro2) auf rekordjagd.

pendle pro woche ziemlich genau 1000 km. überwiegend landstraße und autobahn.

 

verbrauch vorher: ca. 5,5 - 5,8 l (schnitt ca.100km/h)

rekordverbrauch (gestern getankt): 4,08 l (schnitt ca. 75 km/h)

 

alle werte über die komplette tankfüllung.

nächstes ziel liegt unter 4 liter, wird möglicherweise etwas mühsam aber ich wills jetzt wissen!

 

der gute hat jetzt ca. 370.000 drauf, und ich suche den potentiellen nachfolger.

deshalb bin ich auch hier im forum gelandet.

 

was meint ihr wären auch mit nem a2 1,4 tdi und gutem willen unter 3 l machbar

 

GEBT EUCH MAL MÜHE !

(sonst muß ich mir am end ´nen bluemotion zulegen

 

alles gute und danke für den thread

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Selbst mit meiner 0,7 Übersetzung, Unterbodenverkleidung ohne Rücksitze/klima

ging es nur auf 3.5 L . Weniger habe ich bis jetzt nicht geschaft.

Vieleicht mit den zusätzlichen U-verkliedungen auf 3,4 und mit der geplanten

Kühlluftklappensteuerung nochmal 0,1-0,3 weniger.:D

Mal gucken wie es weitergeht...

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wenn du die Asphaltschneider drauflässt zum runterfahren, dann geht sicherlich ne menge, aber bei dem Auto machen sich breitere Reifen irgendwie stärker bemerkbar (messbar) als bei anderen, ist mein subjektiver Eindruck...

 

PS: ich hab meinen Rekord von 4,15 Litern leider nicht erreicht.. letzte Tankfüllung mit 4,28 Litern verfahren...naja... nun kommen bei mir auch wieder die 215er drauf und dann werd ich drum kämpfen müssen unter den 5 Litern zu bleiben...:(

 

Kann mir mal jemand sagen, warum die Reifenbreite so einen großen Einfluß auf den Verbrauch hat? Die Stirnfläche verändert sich doch nur geringfügig im Vergleich zur Gesamtfläche. Und die Tachoabweichung durch den anderen Reifenumfang erklärt lange nicht alles.

Ganz falsch kann die Aussage nicht sein, weil schon mehrere diese Änderung beim Verbrauch hier beschrieben haben.

 

Mein Rekord liegt übrigens bei 3,75 L/100km mit der Serienbereifung.

 

Gruß

Jau

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Je breiter die Reifen sind, die du drauf hast um so höher ist der Widerstand, der überwunden werden muss um das Auto zu bewegen. Und um diesen erhöhten Widerstand zu überwinden, muss mehr Energie aufgewendet werden.

Also hat es nichts mit der minimal erhöhten Stirnfläche zu tun, sondern um die Fläche, die Kontakt mit der Straße hat.

 

Genau das Gleiche ist es mit der Beschleunigung bzw. Vmax. Je höher der Widerstand (--> je breiter die Reifen) um so langsamer wird das Auto.

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