Zum Inhalt springen

Neuer persönlicher Spritsparrekord


Audi 80 CC

Empfohlene Beiträge

Du hast dann aber nicht den 42 Liter Tank, oder?

 

Bei meinem sieht es grade auch so aus: Tageskilometer 400, Nadel auf halb voll. Diese Tankfüllung könnte ein gutes Ergebnis werden, zumindest für einen Benziner. :)

 

ich hab den kleinen Tank... finds trotzdem ziemlich schnell wie sich diese Flüssigkeit verflüchtigt ;)

 

Der Thread heißt nicht Sprit-verfahr-rekord

 

also 8,9 schaff ich nichtmal kurzzeitig wenn ich vollgas bergauf fahre.

(ich könnte es mal mit angezogener Handbremse versuchen.)

 

Nenn mir ein anderes Auto (kein Diesel) das bei Vollgas mit fast Vollbesetzung und Gepäck knapp 9 Liter braucht.. insofern halte ich auch diesen Verbrauch für recht interessant..

 

 

P.S. @ mäddis: das wundert mich gar nicht.. A2 3L und Lupo 3L sind bei aus dem gleichen Grund und mit dem gleichen Motor gebaut worden.. Ich denke sparsames fahren ist auch beim Luop ohne extreme Tricks möglich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 950
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vergiss bitte nicht, dass unser kugel 2 türen und mehr raumvolumen mehr zu schleppen hat, als dein lupo :-), was sicherlich einfluss auf den verbrauch haben sollte:-)

 

Dafür ist aber der cw Wert vom 3L A2 um einiges besser als vom 3L Lupo

Das merkt man zB an der Endgeschwindigkeit Lupo ca 175 A2 ca 195

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 1.2l maschine schafft aber weder im lupo 175kmh noch im a2 195kmh. der 1.4tdi ist mit 171kmh im a2 eingetragen.

 

Tach zusammen,

 

also wenn ich mit meinem Lupo 3L auf ebener Strecke 180km/h mit dem GPS messe (das sind auf dem Tacho ca. 200km/h), dann schafft der A2 mit dem besseren CW-Wert mit Sicherheit noch das ein oder andere km/h mehr.

 

Aber solche Sachen teste ich lieber nicht mehr, da zeigt die Mom.-Spritverbrauchsanzeige so verdammt viel an :eek:

 

Gruß

Mäddis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95 % stadt, 205/40-17 s-lines, luftdruck bei 2,3-2,5 (zumindest beim letzten nachfüllen)...

 

hatte mir den A2 eigentlich gekauft, um weniger zu verbrauchen... jetzt verbrauch ich genauso viel wie mit meinem alten wagen (renault megane)

Das sind aber auch keine guten Voraussetzungen für einen Spritsparrekord.

 

Mit moderatem Tempo (auf der Autobahn nicht deutlich über 130 km/h), wenig Stadt, ... sind sogar weniger als 5l/100km möglich. :huh: Anfangs hatte meine Kugel unter ähnlichen Randbedingungen deutlich über 6l/100km Verbrauch. Da hilft nur üben und das Auto "verstehen", vielleicht noch ein Spritspartraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen persönlichen rekord aufgestellt ohne es gewollt zu haben ..

die strecken waren von ca.760 km mit dem tank 160km stadt (ohne klima) die strecke von EU- nach drotmund mit ca. 90-100 .. dort den 5 ten länger machen lassen -> lange ausgiebige testfahrt von den herren und wieder im stau zurück (wer die a1 um dortmund und köln kennt weiss was da los ist ) mit vollgas fahrten ein paar mal hab ich es bis 180 schon geschafft aber dann meistens wieder mit 100 oder 110 ..

dann ein paar kaltfahrten durch stadt und dann mit 90-100 nach westkapelle in holland ..

 

 

3,63 L

 

ich konnte es echt nicht glauben !!!

also wenn ich nochmal bock bekomme werde ich komplett mit langem 5ten mal nur 90 fahren da sich unter 90 nicht wrklich was bei steigungen tut ..

wenn dann endlich mal neue spritsparreifen drauf sind und eventuell was mit dem unterboden passiert wird das teil ne sparkugel !!!!

ich denke das ich dann die 3,5L marke knacken kann obwohl die auch so möglich sein müssten wenn mal die bahn frei wäre und ohne baustellen und wenn ich nicht so viele kaltfahrten in der stadt hätte ..

obwohl -> das ist sie ohnehin NE ECHTE SPARKUGEL!!!!

schade das dieses auto nicht mehr gebaut wird und seiner zeit viel zu weit vorraus war und teilweise immer noch ist !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja sooo stolz auf mich! :D

 

Anscheinend werde ich im Alter doch vernünftig und ruhig.

 

Das ich es sogar in diesen Fred schaffe.....

 

was ist passiert?

 

3,7839 L ist passiert!

 

 

Habe vor 864,7 km vollgetankt, mit Nippelgefummel bis zur Kante.

(Latürnich in Holland für da noch unter 1,20€)

 

Dann bin ich gefahren, etwas anders als sonst, extremer halt.

- Landstraße häufig Tempomat mit 90

- Autobahn häufig Tempomat 110

- Anzahl der gesägten Schnarchnasen <10

- nicht nachgeschaut ob Vmax noch geht.

 

bei 834km ging die Lampe an bei einem Schnitt von 61km/h lt. FIS

bei 864km dann 32,72L nachgetankt, wieder mit Nippelstimulation.

Der Tank war also wieder nahezu gleich voll.

 

Wie geht sowas? Habe weder FSI-Spoiler noch Unterbodenverkleidung montiert (noch nicht), aber 165er WR und den langen 5., Klima aus.

Aber das größte Potential liegt im rechten Fuß, Beschleunigen im optimalem Lastpunkt und das Vermeiden des Vortriebvernichtenden Bremsens.

 

Wenn ich 50 bin schaff ich 3,5L/100 :D

Die nächste Tankfüllung wohl eher 6L/100

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI
Ich bin ja sooo stolz auf mich! :D

 

Anscheinend werde ich im Alter doch vernünftig und ruhig.

 

Das ich es sogar in diesen Fred schaffe.....

 

was ist passiert?

 

3,7839 L ist passiert!

 

 

Habe vor 864,7 km vollgetankt, mit Nippelgefummel bis zur Kante.

(Latürnich in Holland für da noch unter 1,20€)

 

Dann bin ich gefahren, etwas anders als sonst, extremer halt.

- Landstraße häufig Tempomat mit 90

- Autobahn häufig Tempomat 110

- Anzahl der gesägten Schnarchnasen <10

- nicht nachgeschaut ob Vmax noch geht.

 

bei 834km ging die Lampe an bei einem Schnitt von 61km/h lt. FIS

bei 864km dann 32,72L nachgetankt, wieder mit Nippelstimulation.

Der Tank war also wieder nahezu gleich voll.

 

Wie geht sowas? Habe weder FSI-Spoiler noch Unterbodenverkleidung montiert (noch nicht), aber 165er WR und den langen 5., Klima aus.

Aber das größte Potential liegt im rechten Fuß, Beschleunigen im optimalem Lastpunkt und das Vermeiden des Vortriebvernichtenden Bremsens.

 

Wenn ich 50 bin schaff ich 3,5L/100 :D

Die nächste Tankfüllung wohl eher 6L/100

 

Thomas

 

Boah neee nicht auch noch Du. Ich dachte immer wir sind der Schrecken aller Franys :D Und jetzt fängste an mit durch die Gegend schaukeln, zum Roadstop bring ich Dir ne gehäkelte Klorolle mit und nen Hut :D

 

Boah jetzt muss ich wegen Dir noch mal ne Runde fahren um mich wieder einzukriegen und zwar mit 9L Schnitt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal meinen, dass du beim zweiten mal nicht so viel reingenippelt hast wie zuvor ;)

 

Nö, genippelt bis zur Kante, beidesmal war Dieselstand zu sehen.

Das passt schon. Höchstens 100ml Unterschied!

 

@Achim

Tschuldigung, kommt nicht wieder vor.

Die nächsten 5000km ganz sicher nicht.

 

Wann ist Roadstop?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber auch keine guten Voraussetzungen für einen Spritsparrekord.

 

Mit moderatem Tempo (auf der Autobahn nicht deutlich über 130 km/h), wenig Stadt, ... sind sogar weniger als 5l/100km möglich. :huh: Anfangs hatte meine Kugel unter ähnlichen Randbedingungen deutlich über 6l/100km Verbrauch. Da hilft nur üben und das Auto "verstehen", vielleicht noch ein Spritspartraining.

 

ich bessere mich, versprochen ;)

 

hab heute mal wieder getankt, laut fis nur 7,2 l... das is doch schon mal ne verbesserung. man muss sich halt an eine sehr moderate fahrweise gewöhnen... seeeeehr moderat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Sachen zum Thema ">4l/100km".

 

Zum einen hatte ich gestern den Polizisten, der ein Radargerät aufgestellt hat, freundlich mit Daumen nach oben gegrüßt. Und zum anderen habe ich heute morgen ein Auto mit der Aufschrift "Fahre ich zu dicht vor Ihnen her ?" gesehen... den Spruch will ich auch auf meinem 3L.

 

Dann drehen wieder alle völlig am Rad, wenn ich bis zu 1km vor der Ausfahrt mein Baby ausrollen lasse :D Immer ruhiges Blut...

 

Gruß

Mäddis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer kann man nicht so fahren und soll man auch nicht - vor allem die diesel fraktion muss mal vollgas und hoch drehen lassen sonst wird der ewige rentner bald wundern wieso er so zugeschnürt fährt wenn er doch mal leistung braucht ..

bei mir war das ne urlaubsfahrt bei der ich absolut entspannt habe vom ganzen arbeitsalltagsstress ..

zurück bin ich wieder 130 in holland und belgien und vollgas (160-180) in deutschland gefahren ..

immer nur bis 150upm in der stadt geht nicht da vollgas viel zu viel spass macht und eigentlich im verhältnis zu benzinern viel zu wenig verbraucht als das man da rum tuckert ..

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema ">4l/100km".

 

Dann drehen wieder alle völlig am Rad, wenn ich bis zu 1km vor der Ausfahrt mein Baby ausrollen lasse :D Immer ruhiges Blut...

Man kann es aber auch übertreiben! :crazy: Da freut man sich über eine solche Steigerung des Verkehrsfluss, da alle hinter dir langsamer werden müssen und anschließend wieder beschleunigen. In Summe wird damit wesentlich mehr Kraftstoff verbrannt als eingespart wird. Zum ausrollen dient der Verzögerungsstreifen; Ausnahme: der Rücken ist frei, nur dreht niemand am Rad. :jaa:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit Anfang März Besitzer einer Dieselkugel. Ist mein erster Diesel(75) und ich muss wohl noch etwas üben. 731 KM und 37,11Liter macht 5,07 auf 100 Kilometer. Allerdings ist mein Streckenprofil alles andere als ideal. Habe auf 17 Kilometern 7 Dörfer zu durchfahren, eine Ampel und muss immer aus dem Moseltal hinauf aufs Maifeld eiern. Versuche meist bei 2000/Umin zu schalten und dann im 5. drunter zu bleiben. Potential sehe ich noch in einem verlängerten 5., was sich bei stetig steigenden Spritpreisen nach ca. 45- 50000KM rechnet.

 

PS: Mit erster Tankfüllung knapp 630 Kilometer(war großer Vollgassanteil dabei)

Mit zweiter Tankfüllung 685 Kilometer(ohne Vollgas aber mit besagtem Streckenprofil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Sachen zum Thema ">4l/100km".

 

OFF TOPIC:

In diesem Fall sind fast alle Fahrer von Kraftfahrzeugen dabei, denn mehr als 4Liter sind, ich sach' ma, locker machbar;)!!!

BACK ON TOPIC!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es aber auch übertreiben! :crazy: Da freut man sich über eine solche Steigerung des Verkehrsfluss, da alle hinter dir langsamer werden müssen und anschließend wieder beschleunigen. In Summe wird damit wesentlich mehr Kraftstoff verbrannt als eingespart wird. Zum ausrollen dient der Verzögerungsstreifen; Ausnahme: der Rücken ist frei, nur dreht niemand am Rad. :jaa:

 

Meine Aussagen muss ich künftig genauer schildern.

 

Bei mir in der Nähe gibt es ein leicht abschüssiges Stück (ca. 3%). 2km vor der Ausfahrt wird der Wahlhebel auf N gestellt und der Motor ausgemacht. Erlaubt sind 80km/h und von anfangs 90km/h bleiben bei der Ausfahrt noch 70km/h übrig. Wenn sich jemand deswegen aufregt, dann ist mir das völlig egal, zumal 300m vor der Ausfahrt die Schnellstraße 2-spurig ist.

 

Bei sowas kann bei aller Liebe nicht von "Verkehrsbehinderung" die Rede sein. Kranke Raser sind anscheinend vielen lieber, als jemand der beim autofahren das Hirn einschaltet.

 

Wenn sich Autos hinter mir stauen, wenn ich langsam auf eine rote Ampel zu fahre, dann brauchen die genau so viel Sprit, wie wenn sie Vollgas darauf zu fahren würden und danach in die Eisen latschen... sie brauchen eher weniger. Was aber dabei zu nimmt ist die Wut der Hintermänner. Aber was juckt mich das ? Andere überholen skrupellos, denen ist das Leben anderer egal, das sie mit ihrem Fahrverhalten auf´s Spiel setzen.

 

Auch hier im Forum hört man die aggressiven Fahrer raus... find ich erstaunlich, dass es so kaum beruhigte Gemüter rund ums Auto gibt :(

 

Nochmal zum Spritsparrekord zurück: bin gerade bei 750km und meine Anzeige ist bei 3/4 :rolleyes:

 

Gruß

Mäddis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nochmal zum Spritsparrekord zurück: bin gerade bei 750km und meine Anzeige ist bei 3/4 :rolleyes:

 

wie? du bist jetzt 750 km gefahren und hast noch nen 3/4 tank voll? was fährst na du? 100 liter tank?

 

was hast du gegen schnelles fahren? machts dir keinen spaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi newBE,

 

der Lupo hat eigentlich nur einen 34l-Tank. Jedoch wurde das Tankvolumen für einen Benziner gerechnet, der einen Ausgleichstank benötigt. Dieser fasst noch einmal weitere 8l.

 

Bisher habe ich einmal 40l reingetankt, mehr ging nicht. Das bedeutet meine Tanknadel setzt sich für die ersten 450-500km oben am Anschlag fest, ohne sich nur einen mm zu bewegen :D

 

Gegen schnelles fahren habe ich solange nichts, bis jemand gefährdet wird. Aber meist hat schnelles Fahren nur Nachteile. Den einzigen Vorteil sehe ich bei der Zeitersparnis. Aber man muss schon richtig gut bezahlt werden, dass Zeit kostbarer ist, als der Mehrverbrauch an Sprit.

 

Gut, der Fahrspaß leidet für manche Leute, wenn sie nicht schnell fahren können. Aber mir macht es viel mehr Spaß Sprit zu sparen... bin in dieser Hinsicht sehr ehrgeizig. Außerdem verbinde ich damit, dass mein Auto kein hohen Verschleiß hat, ich fahre viel sicherer und tu dabei was für die Umwelt... gut, das Letztere ist mir eigentlich so egal, wie jedem anderen Autofahrer. Aber als Argument zieht es immer ;):D

 

Gruß

Mäddis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha
Wenn sich Autos hinter mir stauen, wenn ich langsam auf eine rote Ampel zu fahre, dann brauchen die genau so viel Sprit, wie wenn sie Vollgas darauf zu fahren würden und danach in die Eisen latschen... sie brauchen eher weniger.

 

 

Langsam auf eine Ampel zufahren die rot ist finde ich auch nicht schlimm, wobei ich es nicht mache, nehm zwar den Fuss vom Gas aber ich steuere es nicht so anzukommen das ich gleich durchfahren kann.

Den Stopp nutze ich für andere sinnvolle Dinge wie CD Wechseln, was aus dem Handschuhfach nehmen oder einfach nur rumzugucken.;)

Was mich allerdings massiv aus der Haut fahren lässt ist wenn jemand langsam auf eine Ampel zufährt und dabei einen rechtsabiege Spur blockiert wo eine grüne Ampel mein fortkommen ermöglichen würde.....und wenn ich diese dann selbst unter Vollgas nicht mehr packe weil ich hinter dem Ampelkriecher hängenblieb:yell:......die Steigerung wäre auf einer zwei spurigen Bundesstrasse die Gerade aus grün hat auf eine Linksabbiegerspur zuzuschleichen weil dort ROT ist und somit den fließenden Hauptverkehr zu blocken.:kratz:

Wobei......nach 23 Jahren Führerschein und 750000km regt mich kaum noch was auf es sei den ich hatte einen schei? Arbeitstag.:rolleyes:

 

Um beim Thema zu bleiben,......mein persönlicher Rekord liegt bei 5,7 Liter letzte Woche allerdings mit meinem Volkswagen, tanke immer an der gleichen Säule, hier gibts nur eine, und immer VOLL....richtig voll.

Warum so wenig????.....keine Ahnung, sonst brauche ich recht konstant 6,1-3 Liter auf 100km, der BC zeigt 6,1 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

jetzt möchte ich mich auch mal wieder hier einreihen, nachdem ich vor 3 Jahren schonmal den absoluten FSI Rekord aufgestellt habe. Damals: 4,7 L /100 km über 830 km. https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=18461

 

Nun habe ich es geschafft, diesen noch ungeschlagenen Rekord zu unterbieten! Mit meinem 42 L Tank bin ich so ganze

 

936,6 km

 

weit gekommen. Es war schätzungsweise noch Sprit für 20 km drin. Ich habe an exakt derselben Säule getankt. Ich habe nur bis zum ersten Abschalten der Säule reinlaufen lassen. Beim letzten Mal hatte ich nach dem ersten automatischen Abschalten die getankten Liter notiert, dann noch 2.25 L zusätzlich eingefüllt. Zusammen waren das dann 40,74 L. Die Reichweite hätte unter besserer Ausnutzung also noch über 1000 km liegen können.

Der Verbrauch lag somit im Schnitt bei:

 

4,35 L

 

Die Bedingungen: Strecke: 120 km Münster-Sauerland. Davon 1h 10 min Autobahn, 30 min Land. In Münster bin ich schnell aus der Stadt raus. Reifen: 155er Winterreifen mit 2,9 bar befüllt, also gut 1/2 bar über Werksangaben. Gewichtsreduzierung habe ich diesmal nicht betrieben, die Rückbank ist also dringeblieben. Bei konstanter Fahrt auf der Bahn ist Masse ja bekanntlich egal.

Geschwindigkeit: LKW-Tempo, kein Windschattenfahren. Kein Licht, Kein Radio, keine Lüftung, falls nicht wegen beschlagener Scheiben nötig. Dementsprechend natürlich auch keine Klimaanlage. Leider zwingend nötig: Zwei Kurzstreckenfahrten in Münster, insgesamt 8 km mit vielen Ampeln. Außerdem: Zweimal stockender Verkehr auf insgesamt 10 km und gut 150 km mit Licht. Es wäre also noch mehr bzw. weniger drin gewesen.

 

Erstaunlich: fährt man zu den üblichen Zeiten bei dem heutigen Verkehraufkommen bis zu 160 km/h, ist man gerade mal 10 min schneller auf der Strecke. Dann verbrauche ich aber 6,2 L. Die Spritersparnis von 1,85 L würden bei den aktuellen Spritpreisen in den 10 Minuten einem Stundenlohn von 17 € entsprechen. Das lohnt sich doch und sollte eine Motivation für andere sein, bei hohem Verkehrsaufkommen ruhig mal langsamer zu fahren. Wenn die Bahn allerdings frei ist, ist man mit 160 km/h, die man dann dauerhaft fahren kann, natürlich deutlich schneller am Ziel.

 

Mir ging es hier weniger darum, Sprit und Geld zu sparen, sondern vielmehr darum, zu zeigen, was möglich ist, wenn man Geduld hat und sich nicht dem Gruppenzwang anschließt, ständig mindestens 130 km/h fahren zu müssen. Es ist doch auch MAL schön, die überholenden Autos anzugucken, und das eine oder andere neue Modell zu beobachten und die Umgebung kennenzulernen. Und man ist ja dann doch schneller am Ziel, als man denkt. Probiert es mal aus!

Ich werd jetzt erstmal endlich die Sommerreifen montieren und nach so vielen Kilometern erstaunt feststellen, wieviel Leistung doch in dem sparsamen Auto steckt :D

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Nach dem ich nun erstmalig mit meinem eine längere Strecke gefahren bin, das Auto fährt sonst nur Stadtverkehr mit 9,5-10 l/100km, konnte ich jetzt mal gucken was geht.

6 Liter bei einem Schnitt von 100 km/h auf 205 er Reifen; GE-NSU......bedeutet ich hab mit 120 rollen lassen.

Ich finde der Verbrauch ist ihn Ordnung wenn, wenn ich allerdings meinen Golf Variant Diesel daneben betrachte wo ich bei solchen touren Schnitte um die 125km/h fahre, heißt Tacho pendelt so bei 150-160km/h verbrauche ich die gleiche Summe Menge.

Zeitersparniss auf 400km rund eine halbe Stunde......so kann jeder selber werten.

Die frage ist was bräuchte der A2 bei gleichem Durchschnitt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Is auch klar, die Temperaturen steigen :-)

 

Ich mach sogar auf meiner täglichen Pendelstrecke nicht mal mehr die Klima an, denn selbst im ECO-Mode geht der Verbrauch hoch. Das ist aber nicht der Hauptgrund sondern weil ich lieber mit leicht geöffneten Fenstern fahre, auch wenns über 30°C hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Klimaanlage aus und Fenster auf mach ich auch des öfteren, wenn ich nur Kurzstrecken fahr.

 

Aber mir is da letztens was gekommen ... hat des nich Einfluß auf die Aerodynamik? Also, wird dadurch, dass sich der Wind quasi "verfangen" kann, nicht wieder mehr Sprit verbraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn ich das alles so lese, muß ich sagen gar nicht schlecht, was so mancher treibt um Hunderstel Liter raußzukitzeln. Kleiner Tip: die toten Fliegen von der Haube kratzen, dann können evtl. nochmal 0,0001 Liter gespart werden. Ausstattung: 1.4i, 75PS, 995kg, 17 Zöller, keine toten Fliegen auf der Haube. Er verbraucht momentan so ca. 8 Liter aufwärts. 80% Autobahn mit GRA bei 130km/h. Der Motort stottert bei der Beschleunigung. Ansonsten läuft der Motor alles andere als harmonisch. Ich habe ständig das Gefühl von Zündaussetzern.

Mein vohriger BMW 316i, 115PS mit fast 50% mehr Gewicht, 225er Reifen, Klimaautomatik und Heckantrieb brauchte so zwischen 7,5 und 8,5 Liter. Mein jetziger BMW 320d, ein Eisenhaufen mit 1500kg, 167PS, 225er Reifen, Klimaautomatik und verbrauchsintensivem Heckantrieb, braucht auch bei zügiger Fahrweise 6-6,5 Liter (allerdings Diesel). Keine Werkstattaufenthalte ausser Inspektion.

Hätte mirs denken können das dies mit dem "little Q7" nix Rechtes wird, denn nur BMW baut die wahren Triebwerke. Ich hoffe ja nur, dass mein Freundlicher schnellstens den Murks in den Griff bekommt. Bis jetzt sagt er mir: er merkt und hört nix. Sollte der Mangel nicht beseitigt werden können, dann kommt das HiphTech AluWunder wieder weg und ich kauf mir was Vernünftiges. Bis 2005 hatte ich einen Audi A2 1.4tdi, BJ2002. Bis 90000 km habe ich den Spaß mitgemacht (16 Werkstattaufenthalte), dann habe ich aufgegeben. Mit dem jetztigen A2 war ich voller Zuversicht, aber es bahnt sich wieder ein Fiasko an.

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Klimaanlage aus und Fenster auf mach ich auch des öfteren, wenn ich nur Kurzstrecken fahr.

 

Aber mir is da letztens was gekommen ... hat des nich Einfluß auf die Aerodynamik? Also, wird dadurch, dass sich der Wind quasi "verfangen" kann, nicht wieder mehr Sprit verbraucht?

 

Theoretisch natürlich schon, aber praktisch wird mans bei Fahrerseitig 2-3cm und Beifahrerseitig 4-5cm (=um dieses Wummern zu unterbinden) geöffneten Fenstern wohl kaum merken. Vielleicht wenn sie halb oder ganz offen sind. Ich finds auf jeden Fall angenehmer wie Klima und zudem geht laut FiS der Verbrauch bei mir um 0,3-0,4L nach oben wenn ich die Klima auf trotz aktiviertem ECO anschalte.

Ich mach die Klima bei hohen Temperaturen nur noch an wenn ich Beifahrer habe oder die Scheiben beschlagen weils grade geregnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider kein FIS, daher kann ich nich einschätzen, wie viel man einspart. Aber von der Motorleistung her zu urteilen, spart man schon was ;).

 

Ich machs meistens so, dass ich die Fenster im Dorf / in der Stadt ganz auf hab und dann ab 60km/h die Fenster größtenteils zumach, da es sonst zu laut und unangenehm wird.

 

@ Truberg

Das ham mich meine Eltern auch gefragt ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

damit hier nicht alles einschläft,

 

die letzte tankfüllung ist mit 3,77l/100km durchgelaufen.

obs noch drunter geht, ohne zum verkehrshindernis zu werden - ich bin gespannt.

 

hat denn immer noch kein 1,4er die 3l-marke geknackt ??!

bei den spritpreisen muß ich mir sonst als nächstes nen polo BM holen...

 

aber ich will doch auch sone schöne alu-kiste:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auf jeden Fall angenehmer wie Klima und zudem geht laut FiS der Verbrauch bei mir um 0,3-0,4L nach oben wenn ich die Klima auf trotz aktiviertem ECO anschalte.

 

Hallo,

 

"ECON" und "Klima an" sind m.E. ein Widerspruch.

 

Ich selbst war gegenüber der Klimaanlage mißtrauisch, mußte jedoch feststellen, daß der Mehrverbrauch sehr gering ist. Ich fahre öfter lange Strecken mit Tempomat und kann sagen, daß sich die Klimaanlage bei ca. 30°C Außentemperatur (Innentemperatur 22,5°C) weniger negativ bemerkbar macht, als Gegenwind oder Regen. der Mehrverbrauch beträgt höchstens 0,1 l/100km (bei Konstantfahrten auf der Autobahn!).

 

Innerstädtisch muß und wird das anders aussehen, ich selbst nutze daher die Klimaanlage fast nie im Innenstadtverkehr oder bei Kurzstrecken. Wer seine Klimaanlage grundstäzlich auf "AUTO" stehen hat und öfter auch mal kurze Strecken fährt, darf mit einem kräftigen Mehrverbrauch rechnen. Der ECON-Schalter sollte daher mit Bedacht verwendet werden. ECON = Klima aus.

 

Für stundenlanges Schwitzen auf der Autobahn gibt es dagegen nicht die geringsten ökonomischen Gründe.

 

Ich habe kurz nachgesucht und eine Veröffentlichung des ADAC gefunden, der meine Beobachtung bestätigt:

 

Grossansicht

 

Unsere A2 haben einen elektronisch geregelten Kompressor mit variablem Hub, wie auch die beiden A4 aus der ADAC-Studie. Die Ergebnisse der A4 sind also übertragbar.

 

Gruß

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, AH,

 

das bestätigt meine Beobachtung.

 

Zusätzlich kommt insbesondere beim Beschleunigen in der Stadt hinzu, dass die arbeitende Klimaanlage öfter "Vollgas" erforderlich macht, ohne dass wirklich etwas vorwärts geht ... auch nicht gerade verbauchsfördernd.

 

geek

Bearbeitet von geek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so einfach an die 3L zu kommen.

 

hat denn immer noch kein 1,4er die 3l-marke geknackt ??!

bei den spritpreisen muß ich mir sonst als nächstes nen polo BM holen...

 

und trozdem bewege ich mich in die Richtung

Mai Tankrechnung mit 3,29 Liter (auf 1023km)

und Juni 3,25 Liter (auf 734,9)

 

und damit meine besten Werte.

Ohne die Unterbodenverkleidungen war mein bester Wert bei 3,5 L.

Ansonsten auf der AB bei 120 laut Tacho 3,8L

bei 150 unter 5 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

609 km und 28,63 Liter Super getankt... macht einen Verbrauch von 4,7 Liter/100km :). Und das beim 1,4er Benziner. Waren allerdings auch gut 100km auf 80km/h begrenzter Landstraße dabei *g*. Aber schon interessant was selbst mit den Benzinern möglich ist wenn man es drauf anlegt.

 

Grüßle

Frank K. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verbrauch auf den letzten 12.223,5 km: 525,51l

Macht einen Durchschnitt von 4,3l/100km.

 

4.537 km davon mit einem Durchschnitt von 3,75l/100km

(3,6-3,92 jeweils auf die Tankfüllung)

 

Restliche 7.685,7 km mit einem Durchschnitt von 4,63l/100km

(4,01-6,05 jeweils auf die Tankfüllung)

 

 

Ist ganz in Ordnung, denke ich.

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe meinen 1.2er ja jetzt noch nicht so lange, daher der erste "Rekordversuch" um zu sehen, was die Technik in der Lage ist zu erreichen :

Auf der Rückfahrt von München nach Biel direkt hinter der Grenze in Bregenz getankt, Stadtverkehr durch Bregenz, AB bis Biel mit 100-110, heute noch einmal Stadtverkehr in Biel.

Dann wollte ich es doch wissen : 6,79 Liter für 248 Kilometer getankt, entspricht 2,74l/100km :D:D

 

Da ich LKWs durchaus auch mal überhole, stehe ich hier vermutlich an und wäre für Tipps derer dankbar, die hier auch schon von noch niedrigeren Verbräuchen berichtet haben...

 

G

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    2. 22

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    4. 22

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    6. 8

      Motor geht aus

    7. 8

      Motor geht aus

    8. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    9. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    10. 11

      "A"2 Bettzimmer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.