Jump to content
BOML

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Bedalein:

Wenn ich jemandem ins Holzbein schieße, ist das dann Sachbeschädigung oder Körperverletzung?

Mit Schrot oder mit full metall jacket?

Joa, mit Schrot.

vor 14 Stunden schrieb Brukterer:

Wenn ich jemandem ins Holzbein schieße, ist das dann Sachbeschädigung oder Körperverletzung?

Eine Prothese kann fest am Körper fixiert sein ohne einfache Möglichkeit der Abnahme. 

Ich meine wenn das Holzbein abnehmbar ist ist es Sachbeschädigung.

Wenn das Holzbein fest am Körper fixiert wäre so wie ein nicht heraus nehmbarer Zahnersatz dann wäre es Körperverletzung.

So würde das Salomon der Weise beurteilen.

Der ANY Motor ist unter der Motorabdeckung mit einem Schallschutz gekapselt. Bei meinem ist dieser obenrum reichlich zerfleddert. Soll 90 € kosten. 

Hat das schonmal jemand ausgewechselt? War das einfach? 

Das ist recht einfach. Der ist ja nur von oben aufgesetzt. Erschließt sich, wenn man ihn in der Hand hat.

• Thanks 1

Das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung muss zum Einbau am Motor gelöst werden, da der Schallschutz ein geschlossener Ring ist. Ist schnell erledigt.

Trotzdem ist das auch ein Grund warum dieses Teil häufig defekt ist: Auf das obige wurde für den Ausbau bei einem Ölwechsel häufig verzichtet und lieber der Ring durchtrennt.

Der Schallschutz ist an 3 von 4 Seiten relativ filigran, so dass es leicht kaputt geht.

• Like 1
  • Thanks 1

Richtig, die Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich nicht mitbedacht. Aber auch die ist mit einer guten Zange schnell gelöst.

• Thanks 1

Vodafone...

Bevor es ein Aufreger wird, frage ich mal hier: Hat jemand von Euch das "Treue-Geschenk" = "Fritz!WLAN-Repeater" schon im nahegelegenen / genannten Vodafone-Shop abholen können?

Etwa 3 Tage nachdem ich die 'Geschenk-Mitteilung' bekam, erzählte mir der Vodafone-Shop-Mann, die seien 'längst ausverkauft'. Geschenke ausverkauft!? Zudem hatte ich ihm nur die "WLAN im ganzen Zuhause"-Karte gezeigt, worauf hin er abwinkte, man brauche das ganze Heftchen (also das Drumherum, in dem die scheckkartengroße Karte herausnehmbar eingeklebt war). Zwar könne es sein, dass Ende der Woche die Repeater wieder geliefert würden, aber wissen tue er das nicht (sei eher unwahrscheinlich).

Vielleicht kommt mir das nur komisch vor, weil ich vermute, die wollen eigentlich eine Vertragsverlängerung oder einen höherwertigen Tarif verkaufen... Ansonsten bestätigte sich, warum ich da skeptisch bin. Dennoch, das Geschenk werde ich bis 14.09. irgendwie bekommen, denke ich ;).

Gehört diese Scheibe in den A2 ?

Durchmesser ~4,8cm & ~1,3cm dick

Ich habe mir in der Werkstatt die alten Teile zeigen lassen, aber diese Scheibe hatte ich nicht mitgebracht (ich darf meine Teile selber kaufen und mitbringen).

Gewechselt / überholt wurde: Zylinderkopfdichtung, PDE, Ölkühler, Tandempumpe, Ölkette, Getriebstütze, Axialrillenlager & Domlager

IMG_20200814_132354.thumb.jpg.5fa292c8e5975fe25bca9af77c818862.jpg

IMG_20200814_132845.thumb.jpg.528c385e28bb471f406bfe46396afb36.jpg

IMG_20200814_132853.thumb.jpg.91c7a1d1a9d45f69102ca09b749719dc.jpg

Aus gegebenem Anlass möchte ich mal nachfragen...

Mit welchen Kosten muss ich für den Austausch der 4 Stoßdämpfern (A2 TDI, EZ 2004) rechnen? Inkl. Zubehör wie Staubschutzkappen etc.; Standard-Audi-Qualität (wie bei Auslieferung) genügt, also nix Besonderes.

Welche (Fahrwerks-) Komponenten kommen erfahrungsgemäß in den nächsten 3 Jahren ( = 20 tkm = ~ <7 tkm p.a.) dazu; ausgehend von einem aktuellem Kilometerstand von knapp 141 tkm?

Schätzungen genügen, wobei außer Audi auch gute freie Werkstätten  bzw. deren Kosten in Frage kämen.

Sonst noch etwas? (Das Thema "Airbag tauschen nach 14 Jahren" hatte sich ja wohl erledigt. Oder gibt es neuere Anforderungen?)

Hat schon einmal jemand bei Designbezüge.de Ledersitzbezüge für unseren A2 bestellt?

Auf den Gallariebildern sehen die echt hochwertig aus. Naja, ich liege im Konfigurator bei 380€

da sollte es schon gute Qualli sein.

Wäre eine Alternative zu der lästigen Suche nach einer guten Lederausstattung.

Edited by arosar

Vielleicht fragen wir nach einem  Forumspreis? Gab wohl schon Mal so eine Aktion, wo einige hier ihre Sitze beziehen lassen haben bei einem Sattler. Lange vor meiner Zeit.

vor 13 Minuten schrieb A2 HL jense:

Vielleicht fragen wir nach einem  Forumspreis? Gab wohl schon Mal so eine Aktion, wo einige hier ihre Sitze beziehen lassen haben bei einem Sattler. Lange vor meiner Zeit.

Wenn genug Interesse besteht warum nicht.

Und dann mit dem A2 Club Logo als Stickerei in der Rückenlehne👍

Die Bezüge sind bei denen aber komplett aus Kunstleder.

Wobei mir ein Sattler mal sagte das gutes Kunstleder heut zu Tage eigentlich besser ist wie echtes Leder.

Naja, die schöne Patina wie echtes Leder sie mit der Zeit bekommt haste dann halt nicht.

Edited by arosar

Am 16.8.2020 um 12:12 schrieb Bleifuß:

Gehört diese Scheibe in den A2 ?

Durchmesser ~4,8cm & ~1,3cm dick

So eine Scheibe ist mir in all den Jahren am AMF noch nicht über den Weg gelaufen.

Es könnte, allein der Dicke wegen, eine Scheibe zum Buchsen ausziehen sein.

• Like 1

Frage an die Experten!

Wenn ich die Batterie abklemme, brauche ich dann nach dem Anklemmen der Batterie den Radiocode  (Chorus2)?

BBY aus 12/2004. Beim Ausbau und beim erneuten Einbau des selben Radios brauchte ich keinen Code!

Vielen dank und VG

Howard.

Nein brauchst du nicht. Nur wenn das Radio in einem anderen Auto eingebaut werden soll, brauchst du den Radiocode.

Am 6.9.2020 um 22:34 schrieb arosar:

So eine Scheibe ist mir in all den Jahren am AMF noch nicht über den Weg gelaufen.

Es könnte, allein der Dicke wegen, eine Scheibe zum Buchsen ausziehen sein.

Alles OK - diese Scheibe gehört nicht in den A2.

Monteur kam aus dem Urlaub zurück und hat mich gestern angerufen:

Die Scheibe wurde als Werkzeug bzw. Hilfsmittel verwendet.

vor 7 Stunden schrieb Bleifuß:

Monteur kam aus dem Urlaub zurück und hat mich gestern angerufen:

Die Scheibe wurde als Werkzeug bzw. Hilfsmittel verwendet.

supi, ich lag auch mal richtig👏👏👏😂

• Haha 1

Am 31.8.2020 um 21:13 schrieb Joachim_A2:

Sonst noch etwas? (Das Thema "Airbag tauschen nach 14 Jahren" hatte sich ja wohl erledigt. Oder gibt es neuere Anforderungen?)

Ersatzlos gestrichen worden. 

• Thanks 1

Hab bei meinem BBY (hinten Kurbelfensterheber) ein Dreispeichensportlenkrad eingebaut.  Dazu habe ich die Batterie abgeklemmt.  Alles funzte bis auf die Funkfernbedienungen.

Beide Schlüssel wollten nicht mehr schließen und öffnen.

Mechanisch über das Türschloss funktionierte alles einwandfrei. Hab dann die Anleitung hier aus dem Forum genommen ( hintere Tür auf, Batterie ab, Batterie an usw.) klappte leider gar nicht. War schon tierisch genervt wegen diverser Forenbeiträge. Dann habe ich mich in die Kugel begeben und die Schlüssel nacheinander ins Zündschloss gesteckt und immer Zündung an, Zündung aus geschaltet. Während der Schlüsseldrehung wie wild auf die öffnen Taste und schließen Taste und Kofferraum auf Taste unkoordiniert gedrückt und plötzlich siehe da, beide Schlüssel funktionierten wieder?????

Ich weiß nicht was ich da gemacht habe, jedenfalls funzen beide Schlüssel wieder und das Ei kullert ganz normal wie immer!!

Hat jemand eine Erklärung? Ich werde den Fehlerspeicher demnächst noch mal auslesen.

VG Howard.

vor 53 Minuten schrieb Howard:

Hab bei meinem BBY (hinten Kurbelfensterheber) ein Dreispeichensportlenkrad eingebaut.  Dazu habe ich die Batterie abgeklemmt.  Alles funzte bis auf die Funkfernbedienungen.

Beide Schlüssel wollten nicht mehr schließen und öffnen.

Mechanisch über das Türschloss funktionierte alles einwandfrei. Hab dann die Anleitung hier aus dem Forum genommen ( hintere Tür auf, Batterie ab, Batterie an usw.) klappte leider gar nicht. War schon tierisch genervt wegen diverser Forenbeiträge. Dann habe ich mich in die Kugel begeben und die Schlüssel nacheinander ins Zündschloss gesteckt und immer Zündung an, Zündung aus geschaltet. Während der Schlüsseldrehung wie wild auf die öffnen Taste und schließen Taste und Kofferraum auf Taste unkoordiniert gedrückt und plötzlich siehe da, beide Schlüssel funktionierten wieder?????

Ich weiß nicht was ich da gemacht habe, jedenfalls funzen beide Schlüssel wieder und das Ei kullert ganz normal wie immer!!

Hat jemand eine Erklärung? Ich werde den Fehlerspeicher demnächst noch mal auslesen.

VG Howard.

Du hast vermutlich die Schlüssel am Funkmodul angelernt, siehe Bedienungsanleitung.

Als nächszes noch die Fensterheber Endstellung programmieren, dann kannst du die Fenszeter auch wieder mit Long-press der FB schließem ... :-)

siehe auch hier:

Edited by A2 HL jense

vor 9 Stunden schrieb Howard:

Mechanisch über das Türschloss funktionierte alles einwandfrei. Hab dann die Anleitung hier aus dem Forum genommen ( hintere Tür auf, Batterie ab, Batterie an usw.) klappte leider gar nicht.

Wo findet sich diese Anleitung hier im Forum?

Zitat

War schon tierisch genervt wegen diverser Forenbeiträge. Dann habe ich mich in die Kugel begeben und die Schlüssel nacheinander ins Zündschloss gesteckt und immer Zündung an, Zündung aus geschaltet. Während der Schlüsseldrehung wie wild auf die öffnen Taste und schließen Taste und Kofferraum auf Taste unkoordiniert gedrückt und plötzlich siehe da, beide Schlüssel funktionierten wieder?????

Wahrscheinlich durch Zufall den vorgesehenen Weg zum resynchronisieren der Funkschlüssel (z.B. nach Batteriewechsel) ausgeführt:

Zündung einschalten, Zündung ausschalten, dann innerhalb von wenigen Sekunden eine der Tasten der Funkfernbedienung drücken.

Hintergrund: Nach dem Ausschalten der Zündung befindet sich das Komfortsteuergerät für wenige Sekunden in einem "Resynchronisierungsmodus". Bereits einmal angelernte Funkfernbedienungen können damit wieder synchronisiert werden.

vor 7 Stunden schrieb Phoenix A2:

Wo findet sich diese Anleitung hier im Forum?

Wahrscheinlich durch Zufall den vorgesehenen Weg zum resynchronisieren der Funkschlüssel (z.B. nach Batteriewechsel) ausgeführt:

Zündung einschalten, Zündung ausschalten, dann innerhalb von wenigen Sekunden eine der Tasten der Funkfernbedienung drücken.

Hintergrund: Nach dem Ausschalten der Zündung befindet sich das Komfortsteuergerät für wenige Sekunden in einem "Resynchronisierungsmodus". Bereits einmal angelernte Funkfernbedienungen können damit wieder synchronisiert werden.

Die Anleitung habe ich mir sogar ausgedruckt, stand meine ich in allgemeine Fehlerbehebung . Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise! Manchmal macht es sogar Sinn  in die Bedienungsanleitung zu schaun:bonk: