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Besteht Interesse an einer SuperPro Sammelbestellung?


A2-D2

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Hat von euch schon jemand die Hinterachslager getauscht? Gab es Probleme dabei?

 

Ausbau der alten Lager geht relativ einfach mit Schweißdraht (funktioniert durch Reibung wie ein Schneiddraht), 2-Arm-Abzieher ("gelöste" Metallbuchse herausdrücken) und schmalen/breiten Schraubendreher (Reststück mit flexiblen Außenlagerring heraustreiben).

Tipp: VOR dem Absenken der Hinterachse das Halteblech für die Bremsleitungen lösen damit hier genug Spiel ist um die starren Bremsleitungen nicht zu stark zu belasten.

 

 

Beim Einbau gibt es eine Schwierigkeit: Das Einsetzen der großen Karosseriescheibe zwischen Lageraufnahme und Lagerhülse. Durch die Passgenauigkeit ist da Wenig Spiel so dass die Metallhülse im Lager auf Abstand gehalten und gleichzeitig die Scheibe mit einem Hammer dazwischen getrieben werden muss.

Bearbeitet von Phoenix A2
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Friesennerz schrieb:
Bilder wären absolute spitze. :racer:

 

Diesmal leider versäumt Bilder zu machen:o. Ich kann mal schauen ob ich vom letzten Lagerwechsel noch welche habe (da habe ich ein originales Lager in den 1.2er eingebaut, aber auf die gleiche Weise das alte Lager ausgebaut).

 

Edit: Habe einige Bilder gefunden, die zumindest den Ausbau des alten Lagers dokumentieren (siehe Bilder im Anhang).

 

A2-s-line schrieb:
Gibt es für die Lager denn kein "offizielles" Ausdrückwerkzeug?

 

Es gibt wohl auch ein offizielles Ausdrückwerkzeug. Das ist in diesem Fall imho nicht erforderlich. Mit der oben angedeuteten Methode sind die alten Lager innerhalb von 30 Minuten draußen.

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Sind die Schrauben zu ersetzen oder kann ich die getröst nochmal verwenden?

 

Die Schrauben vom Hinterachslager werden nach Reparaturleitpfaden nach Demontage ersetzt, zumindest die Mutter sollte imho nicht wieder verwendet werden:

 

Sechskantschraube M12x1,5x175x90 - N 907 105 01 - 3,15€

Sechskantmutter, selbstsichernd M12x1,5 - N 906 350 01 - 0,92€

 

 

 

Die Schrauben vom Halteblech können getrost wieder verwendet werden.

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Ein paar Einbaubilder und Videos darf ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.

Zwar nicht direkt am A2, sondern am Ibiza, aber das ganze hat schon ganz gut Unterhaltungswert und enthält nebenher ein paar gute Bilder und am Ende auch zwei sehr sehenswerte kurze Videos :D

Da gibts dann übrigens auch mal mich zu sehen ;)

 

Einbau HA-Lager in frisch gemachte Hinterachse:

[6L] Just another Cupra - HA neu - Seite 18 - Umbauten - SEAT Ibiza Forum

 

Einbau Hinterachse ins Auto:

[6L] Just another Cupra - HA neu - Seite 19 - Umbauten - SEAT Ibiza Forum

 

Der Rest des Umbauthreads ab Seite 15 ist natürlich auch sehr lesenswert, aber das ist jedem selbst überlassen ;)

Zumindest geht es um das blaue Zeugs (darum solls ja hier gehen) und den ganzen Spaß drum herum :D

 

Viel Spaß beim Lesen! :)

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Genau das ist ja auch mein Plan ;)

 

Ich wollt halt nur wissen ob das kleine Gummilager auch gebraucht was taugt oder ob man besser die 10-20€ für eine neue Stütze ausgibt.

 

Nuerne hat mir dazu aber schon die Info gegeben :)

Wird also ein Gebrauchtteil.

 

Ist die Endung AP wichtig?

(Teilenummer 6Q0 199 851 AP)

 

So. Hab jetzt diese hier gekauft :)

Bearbeitet von Ente
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  • 3 Wochen später...

nicht viele A2 ler haben Superpro

 

3. SPF2907-70K: Einsatz für Drehmomentstütze in 70ShA

 

gekauft.

 

Bei meinem A2, 1,4 Benziner war seit längeren gefühlter Lastwechsel A-Welle/Gelenk/e.

 

Seit dem Einbau der (3.) SPF2907-70K ist das Lastwechsel u.a. Problem weg.

Der Sicherheitsgewinn ist enorm.

 

Jedem A2 Benziner der 3. noch nicht eingebaut hat, rüstet nach kostet wenig bringt viel.

Die Anfahrschwäche ist dann nicht weg, aber alles ist direkter auch merkt man wann man Gas geben muß (ohne abwürgen) - kein Lastwechsel.

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  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
Jetzt will ich doch mal die PU Hinterachslager einbauen (lassen). Meine Freie hat da noch keine Erfahrung und verlangt 150,--.

Ist der Preis ok?

 

 

150€ sind für die Nerven die man da spart ganz okay... So oft wie man das beim Einbau verkantet dauert das min. 2 h...

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150€ sind für die Nerven die man da spart ganz okay... So oft wie man das beim Einbau verkantet dauert das min. 2 h...

 

Wenn die Werkstatt das nochmal machen soll, verlangen sie min. 250€!:D

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  • 1 Monat später...
Jetzt will ich doch mal die PU Hinterachslager einbauen (lassen). Meine Freie hat da noch keine Erfahrung und verlangt 150,--.

Ist der Preis ok?

Heute Montage der PU Hinterachslager (Ford Vertragswerkstatt).

150€. Frage von mir: Gab es Probleme? Antwort des Meisters: Wieso?

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  • 1 Monat später...
Diesmal leider versäumt Bilder zu machen:o. Ich kann mal schauen ob ich vom letzten Lagerwechsel noch welche habe (da habe ich ein originales Lager in den 1.2er eingebaut, aber auf die gleiche Weise das alte Lager ausgebaut).

 

Edit: Habe einige Bilder gefunden, die zumindest den Ausbau des alten Lagers dokumentieren (siehe Bilder im Anhang).

 

 

 

Es gibt wohl auch ein offizielles Ausdrückwerkzeug. Das ist in diesem Fall imho nicht erforderlich. Mit der oben angedeuteten Methode sind die alten Lager innerhalb von 30 Minuten draußen.

 

I've just extracted the rear bushes on my 1.2TDI, no biggie. But as I measure the hole (on both sides), it's roughly 68mm wide and the new bushes are 72mm! Acoarding to ETKA there are only one set of bushes for 1.2/1.4/1.6, and when browsing ebay I can see that both SWAG and other manufacturers say that the bushes should be 72mm.

 

Have I nog gotten all of it out? Is there something I'm missing? Or are the ones from third part manufacturers all wrong?

 

PS: The old ones are ~67-68mm wide.

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I've just extracted the rear bushes on my 1.2TDI, no biggie. But as I measure the hole (on both sides), it's roughly 68mm wide and the new bushes are 72mm! Acoarding to ETKA there are only one set of bushes for 1.2/1.4/1.6, and when browsing ebay I can see that both SWAG and other manufacturers say that the bushes should be 72mm.

 

Have I nog gotten all of it out? Is there something I'm missing? Or are the ones from third part manufacturers all wrong?

 

There is no mistake, you have (most likely) the right bushes. They are indeed 72mm in diameter but flexible enough that they can be pressed into the hole (take care to get them into the hole in same orientation as the old ones).

Bearbeitet von Phoenix A2
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