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A2-D2

Das H&R Stabikit für den Audi A2 - Daten, Einbau, Erfahrungsaustausch

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Wer nichts mehr von dem SuperPro Schmierfett hat, kann ATE Plastilube probieren, das hat fast die selbe Konsistenz (ist etwas zäher), ist extrem wasserfest und schmiert gut.

 

Die H&R Stabibuchsen haben leider nicht solche Schmierstoffkanäle wie die SuperPro Stabibuchsen, daher könnte es sein, dass diese irgendwann wieder zu quietschen anfangen. Ich habe bisher bei den H&R Buchsen immer Plastilube verwendet, bisher gabs da keine Beschwerden wegen Geräuschen seitens der Kunden.

 

Falls jemand irgendwas anderes bei mir bestellt, kann ich auch gern noch ein Tütchen SuperPro Flutschi mit reinwerfen, das ist ja dann kein Aufwand.

Edited by Nuerne89
  • Thanks 1

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Der A2 ist kein SUV....

 

... gibt schlimmeres. Aber 5-10 cm höher und zuschaltbarer Allrad mit Differentialsperren, dann wärs eine echter Wollmilchsau-Traum!

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Ich haette eine Anmerkung bei der Montage des vorderen Stabis beim BBY:

 

Es waere durchaus von Vorteil, wenn man den Auspuff vorne am Kruemmer abschraubt, die Gummis nach dem Kat loest, dann soweit wie es das Kabel der Lambdasonde zulaesst absenken und mit einer Getriebestueze abstuetzen.

Das senkt die Gefahr, dass das Flexrohr reisst, betraechtlich :D!

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Bin gerade beim Einbauen des Vorderachsstabis. Mir ist nun beim Lösen des Lenkgetriebes die Mutter auf der Beifahrerseite vorne abgerissen. Ich habs jetzt schon versucht mit einem Gabelschlüssel gegen zu halten, was leider nicht sonderlich gut geklappt hat. Habt ihr noch Vorschläge wie man die Schraube gut rausbekommt?

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Wenn du die Schraube schon etwas gelöst bekommen hast, wäre das einfachste, den Kopf abzutrennen.

 

Wenn das nicht geht, weil die Schraube noch nicht genug rausgedreht ist und man sonst den Aggregateträger beschädigen würde, könntest du das Lenkgetriebe von der Lenkwelle lösen und die ganze Achse so weit ablassen, dass du von oben die Schraube abtrennen kannst.

 

Dazu im Fahrerfußraum diese Plastikverkleidung, die vor der Lenkwelle sitzt demontieren (T25 Linsenschraube), danach die Sechskantschraube ganz aus der Lenkwelle raus schrauben. Jetzt kann die Lenkwelle vom Lenkgetriebe abgezogen werden und das Lenkgetriebe samt Achse abgesenkt werden.

 

Für die OP sollte aber der Auspuff etwas weiter abgesenkt werden können (Lambdasonden raus schrauben und vom Vorkat lösen oder Auspuff komplett raus nehmen!).

 

Vielleicht kann man sich diese Aktion sparen wenn man nen Dremel mit flexibler Welle und Trennscheiben hat oder ne kleine Eisensäge und viel Geduld.

Edited by A2-D2

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So, melde vollzug. Stabis sind verbaut.

 

Das Problem mit der Schraube wurde durch abbohren des Schraubenkopfes und durchschlagen des Schraubenrestes gelöst.

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Hallo,

wie ist denn eure langzeiterfahrung mit den H&R Lagergummis, sind diese

ausreichend oder ist es ratsam die Super Pro Stabilager (22mm) zu verbauen ?

 

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Sorry, dass ich nicht das ganze Thema gelesen habe, aber was gibt es an der Stabi-Front für den 1,2er? Die normale Hardware passt da nicht, oder? Und bei mir ist der Gummi durch, da muss Abhilfe her, TÜV ist überfällig ... Danke im Voraus!

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Vorne gibt es keinen Alternativstabi für den 1.2TDI. Der hinten passt, aber den würde man nur über eine Einzelabnahme eingetragen bekommen. Das Gutachten gibt nur den Verbau des VA-Stabis oder VA+HA her, aber nicht "nur HA".

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