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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Moin,

 

habe bei Unebenheiten ein ziemliches Poltern auf der Vorderachse. Als der Wagen zum auswuchten auf der BĂŒhne war, hatte ich Stabis Querlenker und Federn zumindest einer Sichtkontrolle unterzogen, da ist mir nichts aufgefallen. Einzige war ein gewisses Spiel am Rad Beifahrerseite bezogen auf die Antriebswelle festzustellen(ob normal kann ich nicht beurteilen, beim fahren Ă€ußert sich aber nichts).

 

Ideen?! Bitte auch gleich mit ÜberprĂŒfungsmöglichkeit, ich hab zwar Ideen möchte den Publikumsjoker aber nicht voreingenommen machen :D

Geschrieben

Meine Glaskugel sagt auch: Koppelstangen.

 

Der Austausch ist schnell gemacht, der Kostenaufwand niedrig. Insofern erste Wahl bei der Beseitigung.

 

Sollte es danach wider Erwarten doch noch poltern, dann schaun mer weidÀÀÀ

Geschrieben

Somit decken sich unsere Vermutungen :D... Gibt es da Erfahrungswerte hinsichtlich "besserer" Koppelstangen? Febi, Meyle oder reicht da auch No-Name weil eh kein Vorteil zu erwarten ist? Wo könnte man bestellen (Rabatt?)?

 

Danke und Gruß

Geschrieben

Jup, wĂŒrde auch die verstĂ€rkten Koppelstangen empfehlen. Meyle ist da sicher ne gute Wahl.

 

Ich selbst hab wegen der Tieferlegung gekĂŒrzte verbaut...

Geschrieben

Update: Meyle HD Koppelstangen verbaut, nachdem ich Bolle auf der BĂŒhne hatte. Konnte sonst nichts wirklich entdecken was die Ursache sein könnte. StoßdĂ€mpfer sehen gut aus (sollte man auch im Fahrverhalten merken wenn die fertig sind oder?), Domlager scheinen auch unauffĂ€llig, Querlenker zeigen auch nix...

 

Ergebnis: Poltert immer noch, wenn auch meiner Meinung nach weniger und es klingt auch dumpfer als vorher. Der Tausch war also nicht unberechtigt.

 

Doch woher kommt das restliche Poltern. Am Stabi Beifahrerseite in Fahrtrichtung rechts neben der Stabibuchse sind mir Riefen aufgefallen. Ob die jetzt allerdings mal durch einen ungewollten Kontakt mit irgendwas entstanden sind, kann ich nicht sagen.

 

Was wĂ€re der nĂ€chste Schritt? Stabibuchsen? Wollte das jetzt erstmal bei Seite haben, da ich das WE eine grĂ¶ĂŸere Tour vorhabe. RĂŒckblickend wĂŒrde ich sagen, dass das Poltern durch die niedrigeren Temperaturen stĂ€rker geworden ist. Spricht das fĂŒr irgendwas spezielles, bekanntes?

 

Danke

Geschrieben

Beim Tausch auf den neuen Stabi vorne ist das Poltern bei mir nahezu veschwunden. NatĂŒrlich musst du jetzt keinen neuen Stabi verbauen, aber in dem Zug habe ich eben neue Koppelstangen verbaut (Meyle HD) und die Stabigummis + Befestigungsschrauben kamen komplett neu. Wenn du ganz sauber arbeiten willst, könntest du die Befestigungsschellen des Stabis tauschen, die sehen mit den Jahren schon ganz schön durch aus. Aber das ist warscheinlich nur kosmetischer natur...

 

--> Tausch mal deine Stabigummis und positioniere dabei den Stabi prÀzise.

Geschrieben

Wenn der Stabi in den Buchsen Spiel hat, sollte man das mit RĂŒtteln am Stabi eigentlich merken. Ist noch das Original verbaut, kann man meist sehen, daß die KunststoffhĂŒlse auf dem Stabi, die dann von den Buchsen gehalten wird, seitlich nach außen verrutscht ist.

 

Dann gehts hier weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist auch ein "helles" Klappern vo. li. zu vernehmen und es kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Innengelenk der Spurstange.

Bearbeitet von jopo010
Geschrieben

Es könnte auch sein das, wie Nagah angedeutet hat, der Stabi nicht richtig positioniert ist.

Sollte dein original Stabi noch nicht die Fixierringe aufgeschweißt haben, kann der wenn die Gummis durch sind wandern und dann anschlagen.

Geschrieben

Ich muss mal blöd fragen was ihr mit positionieren meint? Rappelt der jetzt nicht einfach in den ausgeschlagenen Buchsen? Also falls es das ist...

 

:D Danke

Geschrieben

Das ggf. auch... aber wenn der Wagen vorne einfedert kann der Stabi an den Rahmen anschlagen. MĂŒsste man aber wenns schon lĂ€nger ist als Anschlagsstelle erkennen können.

Geschrieben
Gibt es da Anhaltspunkte fĂŒr die Positionierung also irgendwelche Markierungen?

Nö, einfach schauen ob er mittig sitzt, also rechts und links gleich weit aus der Schelle raussteht.

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Update... Konnte nur eine der beiden Stabibuchsen durch Meyle 16mm ersetzen, die andere war nĂ€mlich WEG! Nach ziemlicher Fummelei um die noch vorhandene zu entfernen und dann ziemlichem GewĂŒrge die neuen festzuziehen, fĂ€hrt Bolle jetzt polterfrei durch die Gegend... Danke an alle fĂŒr die Tipps! So ich muss ins Bett, bin seit 19 Stunden auf den Beinen... :D

  • 2 Jahre spĂ€ter...
Geschrieben

Ich hatte das Poltern auch. Es sind aber nicht die Koppelstangen etc. gewesen - Spurstangenkopf linke Seite defekt - Kostenpunkt Teil ca. € 32,- / Einbau hier in der Firma samst Spureinstellen € 20,- unter Kollegen. Und Ruhe hat es wieder bei Fahren :-)

  • 2 Jahre spĂ€ter...
Geschrieben

Hallo,

 

das Poltern, hauptsÀchlich vorne links und bei Geradeausfahrt ist bei unsrem Zweier  noch stÀrker geworden und

tritt hauptsĂ€chlich bei unebener Fahrbahn ab 10 Kmh auf.  Im Verdacht waren StĂŒtz- und Axiallager, diese wurden

dann auch getauscht, leider vergeblich, denn das Poltern bleibt bestehen. Erneuert wurde auch der Stabi (HR) und

Koppelstangen.

 

Hat jemand noch weitere Ideen woran die Polterei liegen könnte ?

 

Evtl. Querlenker oder Lager ?

 

 

 

 

 

Geschrieben

Das kann alles sein was mit Lagerung der Vorderachse zu tun hat wenn du schon Angefangen bist zu Schrauben bleibt dir nichts anderes ĂŒbrig als nach Ausschlussverfahren weiter zu Schrauben:$

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb jojo:

Hallo,

 

das Poltern, hauptsÀchlich vorne links und bei Geradeausfahrt ist bei unsrem Zweier  noch stÀrker geworden und

tritt hauptsĂ€chlich bei unebener Fahrbahn ab 10 Kmh auf.  Im Verdacht waren StĂŒtz- und Axiallager, diese wurden

dann auch getauscht, leider vergeblich, denn das Poltern bleibt bestehen. Erneuert wurde auch der Stabi (HR) und

Koppelstangen.

 

Hat jemand noch weitere Ideen woran die Polterei liegen könnte ?

 

Evtl. Querlenker oder Lager ?

 

 

 

 

 

Wie weit ist denn Dein "Dahause" :D von Legden weg?

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Wenn im Bereich der Vorderachse schon alle VerdĂ€chtigen erneuert wurden, wĂ€re auch die FĂŒhrung der Motorhaube, beidseitig unterhalb der Windschutzscheibe, eine Polterquelle.

 

Ohja, die kann ordentlich lÀrmen, und an gebrochene Federn o.À. denken lassen.

Geschrieben

Zum ausprobieren erst mal ohne Probefahren, wenns das war nen Fahrradschlauch dazwischenlegen. Anderes Thema: Der Wagenheber ist klapperfrei verstaut?

Geschrieben

Getriebelager, Werkzeug im Motorraum vergessen, unendlich viele Möglichkeiten...

 

Kennste nen netten TÜV? Die haben da so RĂŒttelplatten. 

  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben (bearbeitet)

Seit 5 Jahren poltern irgendwo. ÜbeltĂ€ter gefunden:

StossdÀmpfer Vorne Rechts Kolbenstange ausgeschlagen mit riesigen Seitenspiel.

Jetzt ist totale Ruhe.

Bisher gemacht:

Hinterachse: Bilstein Federn mit Gummis oben und unten, Gas StossdÀmpfer Monroe

Vorderachse: Bilstein Federn mit Monroe StossdÀmpfer, SKF Domlager komplet, Neue Gegossene Querlenker, MeyleKoppelstangen, Neuer Schraubensatz komplet, Beide Seiten SKF Radlager

Bearbeitet von pfaffe1
  • 3 Jahre spĂ€ter...
Geschrieben

Ich hatte ebenfalls recht nervtötendes Poltern bei langsamer Fahrt auf Unebenheiten, zusÀtzlich ein Knarzen beim beidseitigen Einfedern. Die Kunststoffbuchsen haben allerdings beide gut ausgeschaut, kein Rost in dem Bereich und auch augenscheinlich weder SchÀden noch verschobene Teile.

 

Habe trotzdem beide Lager gegen Neuteile von Audi getauscht, sowie die koppelstangen gegen MEYLE HD ersetzt. Ergebnis, alle GerÀusche weg :)

 

Nach dem Winter stehen die Abweiserbleche hinter den Bremsen sowie Bremsen an, und die StoßdĂ€mpfer dĂŒrfen nach 18 Jahren und 303.000 km dann auch gerne raus ;)

 

GrĂŒĂŸe

Björn

Geschrieben

Welche Kunststoffbuchsen meinst Du?

Ich habe auch ein Knarzen beim Ein- und Ausfedern. GefĂŒhlt kommt es von der Hinterachse. Besonders gut hörbar beim Ein- und Aussteigen in der TG, leicht abschĂŒssig abgestellt, 1. Gang drin + Handbremse.

 

Das Poltern vorne hatte ich auch. Bei mir kam es von einer nicht korrekt angezogenen Zentralmutter des linken, vorderen SD. 

Nach dem nachziehen war das Poltern vorne links weg.


Gruß

Horst

 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Opöl:

Knarzen beim Ein- und Ausfedern. GefĂŒhlt kommt es von der Hinterachse

Ich hatte ein Knarzen beim Ein- und Ausfedern an der Hinterachse. Ursache waren die vorher nicht gefetteten GleitflÀchen zwischen SuperPro Hinterachslager und Edelstahlscheiben von @Nuerne89. Wenn man nicht alles selber macht ....xD

Geschrieben

Isch abe aber garkeine SuperPro Lager.

Ob das Knarzen von Anfang an da war, kann ich nicht mehr genau sagen.

Auf jedem Fall ist es seit dem 1. SD Wechsel, bei dem @Nupi noch das Heck belastet 😏 hat, vorhanden und auch beim letzten Wechsel der SD, bei dem die Schrauben ohne Belastung angezogen wurden, ist es nicht verschwunden.

 

Ich fĂŒhre es darauf zurĂŒck, dass ich in meiner TG leicht abschĂŒssig mit eingelegtem 1. Gang plus angezogener Handbremse parke.

Also möglicherweise Verspannungen, die bei dieser Parksituation beim Be- und Entlasten auftreten. Bin aber fĂŒr jede zielfĂŒhrende Idee empfĂ€nglich.

 

Gruß

Horst
 

 

 

  • 1 Monat spĂ€ter...

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