Zum Inhalt springen

Querlenker durchgerostet (Blechversion)


Warlord86

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Predigermicha:

Dann fällt mir ein, dass der Händler ja im Mangefall nachbessern muss/darf.

Man muss ihm aber auch die Nachbesserung ermöglichen.

vor 22 Stunden schrieb Predigermicha:

Wir geben in Auftrag, dass Fahrzeug verkehrssicher herzustellen. 

Damit werdet Ihr auf allen Kosten sitzenbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das Thema mal auf, um zu fragen was Ihr von den alten, massiven (gegossenen) Querlenkern aus den ersten A2 haltet,

die es ja noch gibt und die ich persönlich irgenwie "vertrauenswürdger" halte, als die Blechdosen mit Löchern ab Werk, die prima als "Rost-Einladung" für das A2 Fahrwerk durchgehen...

Habe noch einen V(P26) 70II BJ 2004 stehen. Der hat ein Fahrwerk, das den Namen "massiv" vedient. Ja, klar ist das Eine oder Andere auch rostig, aber weit weg von ZERBRECHEN! Was'n Scheiß rauskommt, wenn (wie beim A2 leider tragischerweise jedem Insider klar ist) der Rotstifft auf ":evilatyou: komm raus" leergeschrieben werden muss, damit Konzernvorgaben erfüllt werden! Was ja letztlich zum tragischen Ende des genialen ASF-Zeitalters bei :audi: führte. Man kann es nur zum  .)2 finden, was aus diesem "Fortschritt durch Technik" wurde. Wie nötig wir heute eine so geniale Kleinwagenbasis wie die des A2 brauchen würden für wirkliche Innovationen am Auto ist überflüssig zu erwähnen. (Stattdessen erfand man in den letzten Jahren so unnützen Spielkram wie "aktive Blinkleuchten" - sehr innovativ! Zum Totlachen oder Verzweifeln - wie man es sieht).

 

Ich hatte vor 1 Monat auch die Diagnose: Querlenker-Krebs am 2005er 150.000km A2 - der Meister ließ sich leider nicht abbringen von der zu verbauenden 8Z...Nummer: 2 "Coladosen" einzubauen. Mist. Ich hatte leider zu spät meinen Schlachter erst zerlegt (2001er) mit "guten alten" gegossenen QL....

Manch Schrauber prahlt mit "inenvesigelt, gewachst oder neu lackiet, zusätzlich pulverbeschichtet etc. - Dünnblech bleibt Dünnblech.

Vor allem bei Winterbetrieb rate ich nun auch von den "Coladosen" ab!

 

A2lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, der Schraubendreher flutschte überraschend leichtgängig durch das marode ehemalige Metall.

Das Ergebnis der zuvor an mehreren Stellen durchgeführten Klangprobe war eigentlich unauffällig jedoch zeigte sich danach rostiger Blätterteig zwischen den Blechen. 

Daher die Eskalation mit dem Schraubendreher. 

Das Vertrauen ist auf jeden Fall dahin und der A2 bleibt in der Garage. 

Austausch so bald wie möglich. 

 

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dachte ich mir, fängste mal an, die Aftermarket-Konsolen vorzubereiten...also, die an diesen  schon montierten QL-6-Kant-Aufnahmen herausgezogen...und dann... 

:evilatyou:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mamawutz:

Na, dachte ich mir, fängste mal an, die Aftermarket-Konsolen vorzubereiten...also, die an diesen  schon montierten QL-6-Kant-Aufnahmen herausgezogen...und dann... 

:evilatyou:

 

 

 

 

 

 

 

Im schlosserischen Fachbereich auch Wurfpassung genannt.

  • Daumen hoch. 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 12:16 schrieb mamawutz:

Alternative Konsolen... 

 

 

Nur, um sicher zu sein..

 

Ich bin ein 'Gürtel plus Hosenträger-Typ' 

 

Triff das auch für den Durchmesser der Aufnahme für das Gummi-Metalllager für den 6-Kant des Querlenkers zu?

Passt dann das Audi Lager für die Diesel in der Vollgummi-Version?

Hatte irgendwo im Forum gelesen, daß es da Probleme gab... 

 

 

Dankeschön.. 

 

@Krebserl hatte mal geschrieben.. 

Am 11.4.2023 um 12:16 schrieb mamawutz:

@Krebserl hatte geschrieben.... 

 

6Q0 199 294D und ....293 D sind baugleich im Polo, Fox, Skoda und Seat.

 

und jetzt? 

o.O

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb janihani:

 

Verstehe ich das richtig, dass die neue Konsole mit Gummimetalllager (GML) geliefert wird?
Warum hast dann das neue GML ausgepresst?

Ja. Bandel lieferte mit dem GML. 

Ist aber die nicht massive Version. 

Ich wollte die Vollgummi-Teile einbauen. 

Leider liegen die Konsolen schon einige Wochen bei mir. 

Rückgabefrist ist rum. 

 

Bilder gibt es Ende der Woche. 

Bin dienstlich am See. 

 

Werde aus der Sesamstraße zwei Konsolen erhalten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mamawutz:

Frage:

können die Konsolen inklusive der Querlenker Seite für Seite nacheinander einzeln demontiert / montiert werden, ohne dass man den Aggregateträger komplett löst bzw. absenkt?

 

Geht. Wobei die Schrauben des Querlenkerkonsolen halt auch den Aggregateträger halten. Also irgendwie gehts nicht so richtig. 

 

Du kannst aber erst eine und dann die andere Seite machen. Dann bleibt der Rest im/am Auto. Spureinstellen musst du danach aber sowieso. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2023 um 09:47 schrieb w126fan:

Berichte bitte mal, was dann am Ende gemacht wurde und was der Spaß gekostet hat.

Die Reparatur inkl 4 neuer Allwetterreifen und Achsvermessung hat 982,55 Euro gekostet und die Dinge die er noch gefunden hat sind:

Bremsscheibe vorne Links Tragbild beeinträchtigt
Bremsverschleißsensor Vorne Links abgeschnitten
Ölverlust Kubelgehäuseentlüftung
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2023 um 09:06 schrieb Predigermicha:

Firma ABC meldet sich: der rechte Querlenker ist auch völlig von innen verrostet und wäre auch bald gebrochen.

+

vor 2 Stunden schrieb Predigermicha:

4 neuer Allwetterreifen und Achsvermessung

vor 2 Stunden schrieb Predigermicha:
Bremsscheibe vorne Links Tragbild beeinträchtigt
Bremsverschleißsensor Vorne Links abgeschnitten
Ölverlust Kubelgehäuseentlüftung

= 983,- €?

Das finde ich wirklich fair.

Auch wenn ich nur geringe Chancen auf Erfolg sehe, würde ich mich damit mal an den Händler wenden und ihn um Überweisung dieses Betrages bitten.

Vielleicht läßt er sich auf eine 50% Beteiligung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls noch jemand Probleme hat, den Querlenker aus der Buchse zu drücken:

 

Der Querlenker lässt sich sehr entspannt ohne Absenken des Aggregateträgers ausdrücken, wenn man einen Arm eines Zweiarm-Abziehers in Kombination mit einer Schraubzwinge nutzt (siehe Bild).

Der Abzieher muss ca. 80mm Öffnungsweite aufweisen und die Schraubzwinge sollte ausreichend dimensioniert sein.

Für den Wiedereinbau hat sich bei mir ebenfalls die Spanngurt-Methode bewährt.

 

image.thumb.png.d88c5ea9730bd8a5421b1dd2d5f9d3f2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mamawutz:

... das sind doch die Gußteile... wieso der Wechsel?

 

Das Bild ist von einem 1.2 TDI - sollte bei den anderen Modellen ja identisch funktionieren. Beim 1.2 TDI ist ein Querlenker-Wechsel bei Schäden am Traggelenk nötig, da beides ein einziges Teil ist.

 

 

vor 16 Minuten schrieb mamawutz:

Mit einer Schraubzwinge, mit der man direkt auf den Zapfen drückt.... 

wie stehen da die Chancen? 

Brecheisen ist auch vorhanden. 


Wenn der genauso fest wie bei mir sitzt, keine Chance mit der Schraubzwinge alleine. Ich habe mit einem Brecheisen und mit einem Spanngurt, der an einem Fixpunkt vor dem Auto angeschlagen war, versucht den Querlenker aus der Buchse zu bewegen. Beides ist fehlgeschlagen.

Habe zuerst auch eine kleinere Schraubzwinge statt der abgebildeten verwendet - die hat es in zwei Teile zerrissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier jetzt mal spontan ein. Die Frage wurde eventuell auch schon mal irgendwo beantwortet (ohne das ich jetzt gesucht habe): Kann man die Blech-Querlenker durch die Gussvariante ersetzen? Ist das kompatibel? Hat das noch weitere Vorteile ausser der Korossionsbeständigkeit? Ab und zu werden mal Gussteile angeboten. Ich sehe aktuell keinen Handlungsbedarf an meinem 2003er, aber eventuell kann man sich die Teile aufs Lager legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thomas73:

Gussvariante noch nagelneu zu kaufen gibt?

Jau, von diversen Firmen gebaut.

Aber ich sehe gerade, daß die Gusslenker alle die Einschränkung:

  • Fahrgestellnummer (VIN) bis: 8Z-3-019 682

haben.
Die Blechdinger sollen dann ab dieser VIN einzusetzen sein.
Geht das vielleicht damit einher, daß Audi selber die Blechlenker ab dieser VIN eingesetzt hat?

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gußlenker passen an alle BJ des Audi A2 Ausnahme 1.2 3L

Unterschied Guß zu Blechquerlenker ist nur 

Blechquerlenker haben einzeln die Querlenkerbefestigung über die der Sturz einfacher eingestellt werden kann.

Gußlenker können nur den Gesamtsturz über die untere Motortraverse verstellt werden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2023 um 14:44 schrieb mamawutz:

Das Vertrauen ist auf jeden Fall dahin und der A2 bleibt in der Garage. 

Das Vertrauen ist wieder hergestellt. 

 

Fazit:

Ein total mit der Konsole verbackenes Gummi-Metall-Lager ist blöd. Alle Werkzeuge und Vorrichtungen wurden bei den Versuchen, es zu lösen zerstört.

Da aber das andere Lager und die QL-Schrauben sowie die Blech-Querlenker ganz einfach raus gingen, wurde nicht auf das Sesamstraßenbackup zurückgegriffen. 

Also blieb alles drin, das widerspenstige Lager und die Konsolen. 

 

19mm ist das Wohlfülmaß vom 6kant. Die zu verbauenden Gußteile hatten 1-2mm mehr. Wenn die Firmenflex an drei Steckdosen nicht läuft, ist das große Kacke. 

Aber, hätte ich ja schon lange vorher machen können. Die Gußteile liegen schon seit einigen Wochen zuhause. 

Dummheit gehört halt bestraft. 

Die Strafe bestand darin, die 1-2 mm mehr in die Gummilager zu drücken. 

Mal gucken, ob die irgendwann Schaden nehmen. 

 

Ansonsten: diese Arbeit will ich nicht mehr machen. 

 

Die Reise kann also weitergehen. 

Nächter Halt: ZMS.... aber in der Werkstatt. 

 

Ach ja, die ausgebauten Blechteile ließen sich auch durch sehr ambitionierte Hammerschläge auf die bekannten Schwachstellen nicht beeindrucken und behielten ihre strukturelle Integrität. 

Die Aktion hätte noch ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahre Zeit gehabt..... wahrscheinlich. 

 

 

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThePurpleKnight:

Was ist aktuell die Empfehlung welche Marke von den Gusslenkern zumindest einigermaßen zu empfehlen ist? Das mit dem zu großen Sechskant habe ich hier jetzt schon öfter gelesen, ist das bei allen so?

 

Ich habe letzte Woche bei unserem A2 die Meyle-Gussquerlenker verbaut.
Ich habe den 6-Kant mit der Flex und Fächerscheibe nachgearbeitet, und das Maß auf knapp 19mm runtergearbeitet, das geht sehr schnell.

Das Passt dann alles sehr gut, das Einschieben/Pressen des 6-Kant in das Gummilager geht mit stetigem und ordentlichen Druck durch Spanngurt mit Ratsche recht gut, vorher schön mit Silikonspray flutschig gestalten.
Einzig die Gussaufnahme des Traggelenkes drückt etwas gegen das Abschirmblech der Bremsscheibe (ist also dicker als beim Original), aber kein Problem, einfach etwas Richtung Bremsscheibe drücken, bis sie sich nicht mehr berühren und noch nicht an der Bremsscheibe schleift.

 

PXL_20231103_093010547.MP.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2023 um 19:59 schrieb mamawutz:

19mm ist das Wohlfülmaß vom 6kant. Die zu verbauenden Gußteile hatten 1-2mm mehr. Wenn die Firmenflex an drei Steckdosen nicht läuft, ist das große Kacke.

Die Flex vorher an eine aufggerollte Kabeltrommel hängen, notfalls auch 2 hintereinander, das dämpft die Spitze beim Eischaltstrom und die Sicherung bleibt drin.

 

Auch meine Blechlenker waren "nur" an derSchweißnaht durch und die bekannte Stelle am Sechskantzapfen war ebenfalls noch stabil, trotzdem sah man den Dingern an dass die Lebensdauer endlich wäre, und natürlich wäre  ich mit den noch kleinen 2cm Löchern auch nicht durch den TÜV gekommen. Sei froh das das Zeug raus ist. Auch ich hatte überhauptkeine Lust diese Arbeit nochmal zu machen, deswegen ist ja auch wieder Blech drin :-), und der Triscan Sechskant ist auch wunderbar 19mm maßhaltig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Dr. Desmo:

aufggerollte Kabeltrommel

 

Bitte nicht aufgerollt lassen! Beim Abschalten eines (hohen) Stromes kommt es zu einer hohen Induktionsspannung, weil die aufgerollte Leitung wie eine Spule wirkt.

Ansonsten stimmt es, wenn man lange Verlängerungsleitungen verwendet, dass durch den Leitungswiderstand der Strom gedämpft wird, und somit die Sicherung nicht auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, janihani said:

Beim Abschalten eines (hohen) Stromes kommt es zu einer hohen Induktionsspannung, weil die aufgerollte Leitung wie eine Spule wirkt.

Und was sagt die zweite Leitung die einen genau gegenläufigen Strom hat zu der Spulenwirkung? So ne Kabeltrommel ist ein saumäßig schlechter Elektromagnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwand.
Mir war nur in Erinnerung geblieben, dass man eine Kabeltrommel abrollt.

Nun weiß ich auch wieder warum. Sie kann sich überhitzen, wenn man sie zu stark belastet.

 

https://www.arbeitsschutzfilm.de/mediathek/uberhitzung-einer-kabeltrommel-mit-einer-belastung-von11-kw-video_e698552dc.html

 

Daher lieber abrollen um den Leitungswiderstand zu nutzen, damit die Flex, oder wie bei mir, die Hebebühne, die Sicherung nicht raus haut.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb janihani:

Daher lieber abrollen um den Leitungswiderstand zu nutzen, damit die Flex, oder wie bei mir, die Hebebühne, die Sicherung nicht raus haut.

 

Da braucht es einach Erfahrung, wenn man so "rumtüdelt"

 

Eine große Flex  in privater Hand, kann eine Sicherung raushauen.... Wird aber kaum auf Dauerlast betrieben. So wird auch die aufgerollte Kabeltrommel nicht überlastet.

 

Sicherer Fall fürs abrollen sind: E Grill Partys, Weihnachtspunsch / Einweckkocher, Halogenstrahler "on mass"

 

Kleiner Funfact: Ihr reißt dann typischischerweise den maximalen Auslösestrom der Verkabelung oder andersherum: Bei Kurzschluss fliegt die Sicherung  nicht schnell genug --> daher ist der Betrieb Elektrotechnisch eh verboten  ;)

 

Das beginnt bei mancher Hausverkabelung schon 5-10m an der Außensteckdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Mein Schwager hat mal einen Busch im Garten abgefackelt, weil er beim E-Grillen die Kabeltrommel nicht abgewickelt hat. Ausser einer verschmorten Kabeltrommel, einem zu Asche gewordenem Busch und einer recht spät rausgeflogenen Kellersicherung ist nichts weiter passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas muss ich noch nachtragen:

zu Beginn der Saison sind ungewöhnliche Gräusche auf schlechter Fahrbahn und bei Kurvernfahrt aufgefallen.

Die Nachsuche ergab, dass das Traggelenk bei den von mir im FSI verbauten einen größeren Durchmesser hat und infolgedessen am Bremsblech anliegt.

Lt. Rechnung sind die von Febi Bilstein.

Beim TDI sind scheinbar Meyle drin, da gibts kein Problem.

 

Also Achtung!! Vor dem Einbau vergleichen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passte der Proxxon-Ringschlüssel. 

Die eine Seite ging ganz einfach, zweite Seite mit Rohrverlängerung.  

Vorher mit einer Drahtbürste+WD40 das überstehende Gewinde abgebürstet. 

 

Beispielfoto. 

 

image.thumb.png.8b2ce4ab08a6434beb48532458376fbe.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Brenner hatte ich so meine Bedenken bezüglich der Manschette von der Antriebswelle. Ich besorge mir jetzt einen extralangen Schlüssel und ein passendes Rohr, ansonsten wird halt abgeflext und dann mit einem kleinen Abstandshalter ausgedrückt.

 

Hier noch mein wundervoller Beitrag zu dem Thema von der Fahrerseite, nach liebevoller Hammerbearbeitung

IMG_20231119_180026.jpg

IMG_20231119_180044.jpg

Bearbeitet von ThePurpleKnight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der 30cm Hazet Ringschlüssel angekommen ist ging es mit einem Hammer ganz leicht zu öffnen. Ausbauen ließen sich die Blechteile auch recht gut mit einem Gurt sodass einer von vorne ziehen konnte, während ich mit der Brechstange unter dem Auto nachgeholfen habe.

Der nächste Schritt war dann der Wiedereinbau der neuen Querlenker. Mit der Zurrgurtmethode gingen diese erstmal ganz gut in den Sechskant rein, allerdings wollte das vordere Lager nicht wirklich in Position rutschen, da hat sich die Konsole versucht in die Scheibe der Buchse zu fressen. Mit ein wenig zerren und vorsichtigen Schlägen auf diese Scheiben ging die Buchse dann letztendlich doch in die richtige Lage.

Die Vaico Querlenker sind dabei genauso zu groß wie anscheinend die Meyle Teile, auch ich musste ein kleines Stück aus dem Blech der Bremsscheibenabdeckung ausschneiden, dass sich das ganze frei bewegen kann. Damit vielleicht sogar der selbe Hersteller:kratz:. Die Sechskante hatten allerdings passendere Größen im Bereich zwischen 19,2 bis 19,5mm.

Bei den Traggelenken habe ich die Muttern noch gegen die originalen Muttern von VAG ersetzt, die erschienen mir sympathischer mit dem Bund und der besseren Verzinkung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mal einen Blick auf die Querlenker geworfen. Leider sind diese nass, sehen aber nicht so aus, als würden die den Audi schon 19 Jahre begleiten.  Dafür stehen sie zu gut im Lack. Sind offensichtlich schon mal durch die serienmäßigen Blechversionen ersetzt worden.

Hammer - und Schraubendreher-Tests werden von nun an regelmäßig erfolgen.

Schade, dass sich das Wechseldatum nicht mehr eruieren lässt,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Lemgo,

 

als ich mich vor ca. 4 Jahren entschied einen A2 zu kaufen habe ich mich vorab intensiv

über den A2 im allgemeinen und vor allem über seine Schwachstellen informiert.

(A2 Bj. 2003, 1,4 Benziner, Motor: BBY, 196 tKm)

 

Korrosion am Blechquerlenker war auch da schon ein Thema.

Als ich ihn dann gekauft hatte habe ich vieles instand gesetzt und auch die Querlenker untersucht.

Und ja, sie rosten!

 

Ich habe eine Endoskopkamera eingeschoben und konnte sehen das gerade der Teil wo die obere

und untere Halbschale konisch zum 6-Kant hin zusammenlaufen sich Dreck abgelagert hat und hier

Rostbefall, gerade an den Schweissnähten, zu erkennen war.

 

Es hielt sich alles noch in Grenzen, obwohl an einer Stelle unterhalb der Schweissnaht, wo Ober und

Unterschale verschweisst sind, eine Durchrostung war.

 

Da die Querlenker für eine gewisse Zeit noch halten sollten (bin Wenigfahrer) habe ich den Dreck

ausgespült und das ganze mit einem Heissluftgebläse getrocknet. Danach mit Rostumwandler

behandelt (Phosphorsäure bildet Eisen(III)-phosphat (FePO4)) welcher überlackierbar ist.

 

Danach die Querlenker von aussen entrostet, die gammeligen Stellen mit Rostumwandler behandelt

und das ganze mit zähelastischem 1-Komponentenharz von Wagner überlackiert (ist eigentlich für

Tankinnensanierung gedacht, geniales Zeug!)

Zum Schluss die Querlenker von innen mit Teroson Hohlraumwachs geflutet. Jetzt, ca. 4-Jahre später

vorm TÜV noch einmal kontrolliert, sieht noch gut aus. Wie gesagt, bin Wenigfahrer!

 

Ganz wichtig!

Laßt euch nicht vom äusseren Zustand täuschen, von aussen sahen meine bei weitem nicht so

schlimm aus wie so mancher Querträger von dem ich hier schon Fotos gesehen habe.

Trotzdem hatte ich wie schon beschrieben ein Rost-Matschnest im konischen Teil.

Also, aussen hui innen pfui, die Durchrostung kommt von innen!!!

Habt ihr keine Endoskopkamera mit dem ihr den Querlenker von innen inspizieren könnt würde ich

nach 20 Jahren aus Sicherheitsgründen neue einbauen.

 

Ich habe die Querlenker nur noch nicht getauscht da ihr Zustand noch akzeptabel ist und ich wenn

ich es machen werde Radlager, Stossdämpfer etc. tauschen werde und dann erst die Spur einstelle,

was nach Tausch dieser Komponenten unumgänglich ist.

 

Ich habe mich übrigenz für die Guss-Querlenker entschieden die ich schon hier habe.

 

Zum Thema Guss-Querlenker:

Dazu haben sich hier im Forum ja wieder tolle Legenden gebildet.

Z.B.: Bei einem Unfall würden diese brechen statt zu verbiegen, da sie aus Guss sind, und sie könnten

dementsprechend keine Verformarbeit aufnehmen, also keine Aufprallenergie vernichten.

Dazu folgendes: Guss ist nicht gleich Guss!

Es gibt alle möglichen Werkstoffe die auch in Gussform vorliegen können, z.B. Aluguss, Zinkdruckguss

etc. und im "Eisenbereich" Grauguss, Kugelgraphitguss etc., aber eben auch Stahlguss.

 

Ich vermute das diejenigen, die die Mähr von brechenden und unelastischen Querlenkern verbreiten

glauben das die Querlenker aus Grauguss gefertigt sind!? Dieser kann in der Tat kaum Biege und

Zugkräfte aufnehmen und kann dann tatsächlich brechen. Kugelgraphitguss kann da schon ein bisschen

mehr aber er ist für diese Anwendung auch ungeeignet. Ich hätte wirklich Bauchschmerzen wenn ich wüßte

das meine Querlenker bei der Dimensionierung aus Grauguss wären.

 

Dem ist aber nicht so!! Die sogenannten Gussquerlenker sind aus Stahlguss und sind elastisch und

können sich bei einem Unfall natürlich verbiegen.

Jedes neue Automodell muß sich verpflichtend einem NCAP-Euro-Crashtest unterziehen. Würde da

ein Querlenker brechen und sich nicht verformen, also Aufprallenergie vernichten, würde dieses

Fahrzeug niemals eine Zulassung bekommen!!!

 

Nachteil der Stahlgussquerlenker:

Leider kann man hier das Stützlager nicht wechseln.

Aber, solange die Gummimanschette dicht ist und kein Fett austritt wird der Kugelkopf und die

Lagerschale ausreichend gefettet und verschleisst nicht.

Sollte die Manschette rissig werden und eventuell Fett austreten muß man nur schnell genug

reagieren bevor Mineralien und Wasser eintreten und das Lager ausschlägt. 

Manschetten findet man im Netz, hat hier schon jemand vorgestellt, find ich gerade nicht.

Übrigens, am haltbarsten sind wohl Manschetten aus Polyurethan.

Hier Fotos von der Vermaßung (hat hier jemand eingestellt), dann wisst ihr schon einmal wovon

ich rede.

 

1AQuerlenkerStahlgussSttzlager1.thumb.jpg.c87e5797db581dbef8d1388d70850a18.jpg

 

1AQuerlenkerStahlgussSttzlager2.thumb.jpg.8f1e09cc5ebe19978e3f0cc095d1d4e8.jpg

 

1AQuerlenkerStahlgussSttzlager4.thumb.jpg.52ec85dbbb30f52aaa7f6c39462097db.jpg

 

Beispiele für Ersatzmanschetten

 

PolyurethanManschettensehrhaltbar3.thumb.jpg.96ad9c9632b7f338c2b1c3b1608b9e69.jpg

 

Ich hoffe den ein oder anderen hat's interessiert

 

Gruß aus Lemgo, Thomas

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    8. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.