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MacMaus

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Federbruch vorne rechts die Zweite !!!

Was habe ich nur angestellt, da mein Kleiner langsam auseinander fällt ?

Letzter Bruch 04/08 bei 134.000 km und jetzt heute bei 164.000 km.

Die netten von A... geben natürlich keine Kulanz mehr, kommen mir auch nicht einmal mehr mit einem Ersatzwagen für den Rep.-Tag entgegen, und das, obwohl ich in den letzten 4-Jahren ohne KD-Kosten nun etwa 3.900.- Euronen an Reperaturen hineingesteckt habe!

 

Kann man die Feder, die etwa 70.- Euro kostet auch selbst wechseln, oder braucht man dazu den Ing. ?

 

Grüße an Alle von einem so langsam genervten A2-Fahrer :(

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Ist rechts ein bisschen fiddelig weil die Antriebswelle länger ist und man die untere Befestigung am Dämpfer nicht stumpf nach unten "abziehen" kann (Antriebswelle liegt auf bevor man den wieauchimmerdasheißt runterhat). Wenn du die Feder etwas drücken kannst (irgendwas unter den unteren Federteller und das Fahrzeug etwas absenken) gehts aber. Nimm als Ersatz Spidan-Federn, da haste 10 Jahre Garantie :)

Bearbeitet von herr_tichy
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herr_tichy Nimm als Ersatz Spidan-Federn, da haste 10 Jahre Garantie :)

 

Schon mal schönen Dank für die schnelle Antwort, aber was sind Spidan-Federn ?

Vielleicht hat auch irgendjemand eine Rep.-Anleitung, in die ich mich mal reinlesen kann.

 

Gruß vom frustierten A2-Fahrer

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:racer:und übrigens, gerade kam der Rückruf vom Freundlichen...

 

"die Ersatzteile seien gestiegen und ich müßte so mit ca. 240.- Euronen rechnen"

das ganze natürlich ohne Spureinstellen, Ersatzwagen usw... und der nä. Termin ist nä. Montag !!!!!! (also in einer Woche)

 

Oh du Fröhliche, da muß ich wohl mit dem Dreirad meines Sohnes zur Arbeit !!!!! :confused:

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Kauf dir für 30€ nen Federspanner und ne Spreiznuss fürs Radlagergehäuse und machs selbst. Dazu natürlich ne neue Feder und die entsprechenden Schrauben neu...

 

Ist kein Hexenwerk: Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile für die Fahrwerksmontage - A2 Forum

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  • 4 Monate später...

So, nach 190.000 km meldet sich Spritfux zu Wort. Der TÜV machte mich heute darauf aufmerksam, daß ich doch mal meine gebrochene Feder (vorne re. untere Teil der Feder (!) die letzten 10cm) wechseln möge. Hätte ich doch bloß nicht dauernd so laut Heavy Metal im Auto gehört, dann hätte ich wenigstens mitbekommen, wann die Feder zerknallt ist. Eigentlich hatte ich ja noch - wie schon die letzten Wochen - mit der hydraulischen Kupplung zu schaffen, aber das wurde jetzt auch langsam langweilig, da mußte mal ein neuer Defekt her. Ich dürfte dann sehr wahrscheinlich auch so der Letzte sein, der diesen Fehler bekommen hat (auf Seite 23 in diesem Thread) :D

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  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Vorn links zum zweiten Mal gebrochen: nach etwas klimpern flog nach einer Viertelstunde beim Abbiegen ein etwa 10 cm großes Teil weg. Ich habe es im Rückspiegel noch gesehen, das kam mir bekannt vor.

 

Fazit: oben gebrochen, neue Feder 75,- + MwSt., mit Einbau aufgrund stark korrodierter Schrauben ca. 200,- Euro.

 

Laufleistung: ca. 145.000 km

 

Der letzte Bruch müsste so bei der Hälfte gewesen sein.

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  • 10 Monate später...

Mir ist die unter Winde der Vorderradfeder gebrochen. Das abgebrochene Teil ist lose im unteren Federteller herumgeklappert. Nach der Raddemontage konnte ich das Teil entfernen. Die Feder hat noch immer genug Vorspannung also ohne Spiel zwischen den Federtellern im ausgeferderten Zustand. Nun meine Frage an die Experten - ist es wirklich notwendig die Feder zu tauschen? Das Auto hat ein normales Fahverhalten.

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  • 1 Jahr später...

sollte man die Stoßdämpfer 87tkm und Federbeinlager auch gleich tauschen, wegen der Arbeitszeit ? Die Koppelstangen mach ich gleich mit weil die davor schon geknackt/geklappert hatten.

 

Ich hab mich schon durch einige Threads gewühlt so richtig schlau bin ich nicht geworden. Spidan, recht schwer zu bekommen.

Gleich 4 LESJÖFORS Federn weil billiger

X1-Autoteile Artikeldirektsuche 7394410042525

 

Sachs Federn ja oder nein da gleicher Hersteller wie Serienfedern.

 

Vielleicht könnte jemand mal was empfehlen bei einem Shop, wäre nett. Möchte gerne nur einmal bestellen.

Kein OSS , tieferlegen will ich nicht und die Federn sollten nach 90tkm nicht wieder brechen.

 

Danke

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Bearbeitet von phoebus
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ich hole mir jetzt Sachs Federn und Dämpfer wenn keiner sein Veto einlegt. Braucht man die Schutzkappe/Faltenbalg extra ? Welche Schrauben sollen ersetzt werden ? Sind die Seriendämpfer gas- oder ölgedämpft ?

 

Fahre 155 Stahl und 175 Alu Style ;)

Bearbeitet von phoebus
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Steht hier was du brauchst beim Fahrwerkswechsel:

 

Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile für die Fahrwerksmontage - A2 Forum

 

Allerdings verstehe ich nicht warum du nicht auf Bewährtes zurückgreifst: Zum Beispiel Bilstein B4 Dämpfer wenns günstig sein soll. Und Spidan Federn wenns haltbar und nicht tiefer sein soll.

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das Thema überfordert mich. Das hab ich hier auch schon gelesen, der nächste sagt dann wieder, wie das nun mal so ist in Foren, nein lieber Seriendämpfer da angenehmer.

Kennst du einen Shop der Spidan+B4 hat ? Aber hinten wollte erst mal nichts machen, falls das kein Problem darstellt. Kurven fahr ich nicht im Extrembereich bin mehr der Sonntagsfahrer. Es sollen nur Schlaglöcher, Bodenwellen Strassen zweiter und dritter Klasse vernünftig ausgebügelt werden. Verschleißfestigkeit ist mir wichtig da zahl ich gerne ein paar Euro mehr.

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Dir wird jeder hier zustimmen, der sich mit der Thematik befasst hat, dass die Seriendämpfer einfach ersetzt gehören. Die sind von Werk ab falsch ausgerichtet.

 

Spidan-Federn haben den komfortablen Seriencharakter bei besserer Qualität. Für noch mehr Komfort (das lese ich aus deinem Text raus) solltest du sogar die Koni FSD wählen (kosten deutlich mehr als Bilstein B4, lohnt sich aber).

 

Wenn du nicht ganz durchblickst in der Materie, dann schreib doch einfach dem Forenmitglied "Schnelletrecker" eine Nachricht und der wird dir bestimmt gerne weiterhelfen sodass du am Ende genau weisst was du kaufen musst. ;)

 

Du wirst es nicht bereuen, das kann ich dir vorwegnehmen.

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danke, mach ich. Weißt du ob die B4 im Vergleich zu den Seriendämpfer höher stehen bei gleichen Federn ?

...

 

Die Höhe bestimmt sich beim B4 nach den Federn. Aber selbst wenn du anfangs etwas höher rauskommst, das setzt sich mit der Zeit.

Selbst meine FSD haben sich mittlerweile auf das gewollte Niveau herabgelassen.

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So bei uns kommt jetzt wohl nach 12 Jahren und 215000 km der zweite Frontfederbruchdurchgang. Vorbesitzer hatte vor gut 4 1/2 Jahren zwischen 140 und 160.000 km die beiden Federn vorne schon mal wegen Bruch erneuert, leider nicht auf die Spidan Federn, wie man an dem angehängten Bild sieht:

 

Der Schutzlack in der untersten Federwindung wurde von Aufsitzen auf den Federbeinteller wohl abgescheuert und der Rost hat eine schöne Rostkorrosionskerbe im hochbelasteten Federstahl erzeugt.

 

Kleiner umsatzsteigernder Konstruktionsfehler von Audi in Originalzustand: der Schutzschrupfschlauchüberzug in der ersten unteren Federwindung, den andere Typen zum Teil besitzen, um das zu verhindern wurde "vergessen". Kann passieren. Aber nach 6 Jahren am Originalersatzteil ist das nicht ganz ungefährlich für Audi:

aufgrund der Häufigkeit der systematischen Federbrüche kann auch mal so eine abgebrochene Federwindung sich in der Feder beim Herausfliegen aufstellen, wie im zweiten angehängten Foto.

Bei Unfallversuchen zum Fahrwerksverhalten werden mit so einem messerscharfen "ausfahrbaren" Dorn Reifenplatzer simuliert.

 

Jetzt noch ein Zitat von AudiDM vom 24.10.10 in Sachen Sicherheitselevanz:

"Ein anderer Forumsteilnehmer hat ja sogar das Kraftfahrtbundesamt angeschrieben, (kann den Beitrag auf die Schnelle nicht mehr finden) und die haben Audi um eine Stellungnahme gebeten; aber sie können nichts machen, da es nicht unmittelbar die Sicherheit gefährdet. Daher kein Fall für eine Rückrufaktion."

 

Mal sehen, ob das KBA das mit dem angehängten Schnappschuss und hochgerechnet so ca. zwischen 40 und 80 Federbrüchen pro Saison jetzt noch genauso sieht...

 

Die Jungs bei Audi werden wohl wie meist pelzig bleiben, aber ein bisserl Ärger hin und wieder zurückgeben muss scho sein.

 

Und zur Beruhigung der A2 Knollenfahrer: in über 999 von 1000 Fällen wird die abgebrochene Federwindung durch den leicht nach hinten abfallenden Federbeinteller schön brav nach hinten "entsorgt" und es passiert nix (nur die "automatische" kostengünstige einseitige "Tieferlegung" - irgend ein Scherzbold hat mir mal gesagt, einfach weiterfahren bis die andere Seite auch kommt, dann passt´s wieder - was das scharfkantige gehärtete nicht beigedrehte Federbruchende mit dem Federbeinteller auf Dauer anstellt hat er nicht gesagt - ).

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...

 

Jetzt noch ein Zitat von AudiDM vom 24.10.10 in Sachen Sicherheitselevanz:

"Ein anderer Forumsteilnehmer hat ja sogar das Kraftfahrtbundesamt angeschrieben, (kann den Beitrag auf die Schnelle nicht mehr finden) und die haben Audi um eine Stellungnahme gebeten; aber sie können nichts machen, da es nicht unmittelbar die Sicherheit gefährdet. Daher kein Fall für eine Rückrufaktion."

 

Mal sehen, ob das KBA das mit dem angehängten Schnappschuss und hochgerechnet so ca. zwischen 40 und 80 Federbrüchen pro Saison jetzt noch genauso sieht...

 

Die Jungs bei Audi werden wohl wie meist pelzig bleiben, aber ein bisserl Ärger hin und wieder zurückgeben muss scho sein.

 

...

 

Den Inhalt des Schreibens an das KBA findet ihr im Beitrag von Schmidi vom17.11.09, #55:

 

A2 Fahrwerks-Front-Feder-Bruch-Statistik - Seite 3 - A2 Forum

 

Gruß Zottel

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  • 3 Wochen später...

Auch ich kann mich einreihen; Feder vorne links gebrochen:

 

1.6 FSI mit defektem OSS

12/2002

Serienfahrwerk

131.000 km

 

 

Eigentlich hatte ich den Wagen während des Urlaubs nur für die HU/AU und LL-Service bei der freien Werkstatt abgestellt und mit vielleicht 250 bis 300 Euro dafür gerechnet.

 

Nun sind es 1044 Euro (Brutto) auf der Rechnung, da neben porösem Bremsschläuchen vorne und verschlissenen Bremsklötzen hinten (~250 Euro für Material und Einbau) auch noch der Nebenscheinwerfer rechts gesprungen war (neuer NSW mit Einbau: 170 Euro) und eben erst dem TÜV-Prüfer die gebrochene Feder aufgefallen ist. Ich selbst habe davon übrigens nichts gemerkt... Kosten für beide Seiten zusammen rund 330 Euro (2 x 51 Euro + 46 Euro für das ebenfalls zerstörte Federbeinlager und 1,9 AW). Die Fahrzeugvermessung gabs dafür von der Werkstatt umsonst.

 

Ne Menge Holz für nen Wagen, der vielleicht noch so 4000 Euro Restwert hat :(

Bearbeitet von Le_Chuck
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  • 2 Wochen später...

Hai, nun ist auch meine Feder vorne rechts gebrochen.

Ich habe ein S-Line Fahrwerk und vor ca. 1 Jahr Koni FSD Dämper eingebaut. Die Federn sahen noch gut aus. Nun ja, jetzt werde ich nach 175000 km die Federn vorne erneuern. So lange dauert das ja mit dem richtigen Werkzeug auch nicht.

Werde mich nun auf die Suche nach geeigneten Federn machen.

 

Gruß dejad

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Hier mal ein Bild von dem Federbein VA und HA mit Koni FSD Dämpfer.

 

Farbkennzeichnung: rot-rot-rot-blau.

 

 

Die Qualität der Bilder ist nicht die Beste, aber man kann alles erkennen.

 

 

Wenn ich die Federn wechsle, werde ich nochmal Bilder von der defekten Feder machen.

 

Gruß Dejad

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Bearbeitet von dejad
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  • 1 Monat später...

Unabhängig vom A2 scheinen Federbrüche ja nicht so selten zu sein. Da ich an Fahrradtagen etwa 20km durch Berlin radel, auch über große Kreuzungen usw., sehe ich doch recht häufig diese "C"s, manchmal mehrere pro Woche, gefühlt ist es insbesondere im Winter deutlich mehr. Manchmal kommt mir der Gedanke, dass ich damit ein Zubrot durch Schrottsammeln verdienen könnte, ist ja immerhin toller Federstahl :D

 

Gruß, flixe

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Mag auch an den Straßen liegen, wenn ich zur Zeit so durch den Osten rolle fahre ich nur noch Schlagloch Slalom. :racer: Fördert aber Reaktion und Fahrzeugbeherrschung. :D

 

Dann bleib mal schön drüben im Osten. Du hast wohl die Strassen hier bei uns noch nicht gesehen. Wir haben schon mehrere Abschnitte wo mal Tempo 100 war, die jetzt auf 50, teilweise sogar auf 30 reduziert sind, wegen Strassenschäden. Einige wenige Strassen, an denen keine Wohnhäuser oder Firmen sind, werden sogar schon gesperrt.

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  • 2 Wochen später...

Meine Feder vorne rechts hat ohne ersichtlichen Grund gebrochen.

 

Hat jemand ein gebrauchtes original vorne Audi A2 Feder (2 grüne Markierungen) sie mir verkaufen könnte?

 

Ich konnte dann einfach ersetzen 1 gebrochene Feder auf meinem 1.2 TDi A2 statt beider Seiten.

 

Ich habe gelesen, dass dies möglich ist, wenn Federn mit den gleichen Markierungen erworben werden, wenn nach der Änderung gibt es weniger als 6mm Höhenunterschied zwischen beiden Seiten.

 

Danke

 

Jed

 

015789351122

Bearbeitet von jedstern
Fehler
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Ok, danke, dann ich muss beide Federn ändern.

Es gab einen Fehler in meinem vorherigen Post, meine Federn habe (3 grüne Markierungen) nicht 2, wenn jemand vorderen Federn wie diese hatte, lassen Sie mich bitte wissen. Sonst würden alle Vorschläge für gute schätzen preislich gleichwertige vorne Federn Optionen, vielleicht Stoßdämpfer auch für unsere 3L 1.2TDi A2

 

Dies link ist, wo ich las, dass audi und Garage nur 1 Feder ändern erlaubt, aber vielleicht sind die Regeln anders in Großbritannien als in Deutschland:

Near side strut bearing replacement..

 

Danke

015789351122 jed@film4change.com

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Hallo Jed,

 

schreib mal LRP Autorecycling in Leipzig an, gelistet haben sie zur Zeit zwar keine passende Feder, vielleicht aber trotzdem eine da.

 

Hast du vor, die Feder selber zu tauschen? Wenn ja, kann ich dir gerne ein paar Federspanner leihen.

 

Grüße

Mark

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Ich bin mir ziemlich sicher,das die häufigen Federbrueche beim A2 auf die minderwertigen Domlager zurueckzufuehren sind.

Die drehen sehr schnell beim Lenken nicht mehr und die Feder wird dadurch sehr belastet.

Bei meinem letzten Federtausch fielen mir die verrosteten Kugeln (Rillenkugellager) schon entgegen.:rolleyes:

Also Domlager immer mit wechseln.:)

 

so long

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Bei meinem 1.2er, ohne Servo, sind nur Gleitlager verbaut, keine Kugellager. Wäre interessant zu wissen, ob es in dem Zusammenhang die Federbrüche auch gab. Wenn nicht, stützte das deine Aussage/Vermutung, Wolfgang.

 

P.S.: ich hatte keinen Federbruch.

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Bei meinem 1.2er, ohne Servo, sind nur Gleitlager verbaut, keine Kugellager. Wäre interessant zu wissen, ob es in dem Zusammenhang die Federbrüche auch gab. Wenn nicht, stützte das deine Aussage/Vermutung, Wolfgang.

 

Woran machst du fest, dass bei deinem 1.2er ein Gleitlager verbaut ist? Hast du mal eines zerlegt?

Ich frage, da im Teilekatalog keine separates Lager für den 1.2er ohne Servo aufgeführt ist.

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Jupp, ich hatte es mal auseinander. Sind nur zwei Kunsststoffgleitlager. Vielleicht sind die Teile ja schon aus dem Katalog genommen worden.

 

Wirklich "auseinander" im Sinne von beide Lagerschalen eines Gleitlagers getrennt?

Du hast nicht zufällig eine Teilenummer dieser Gleitlager und/oder Fotos davon gemacht?

Würde mich echt interessieren, da ich sowas noch nicht gesehen habe.

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Danke für die Tipps.

 

Kann jemand mir sagen, ob es einen Unterschied in der vorne Feder Farbcodes zwischen dem 1.2TDI 3L mit Klimaanlage (ich glaube, diese haben 3 grüne Markierung auf den Federn vorne) und der 1.2TDI 3L ohne Klimaanlage gibt?

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Der Grund warum ich frage ist, dass ich ein Paar original Federbeine mit nur 29.000 km für den A2 3L 1,2 TDi angeboten bekommen habe, aber der Händler sagt, die Federfarbmarkierung sind 3x grün 3x hellblau? Das gibt mir eine Zweifel.

 

Hat jemand eine A2 3L mit den gleichen Markierungen?

 

Dies sind Links zu den Teilen:

www.autoverwertung-1a.com :: Hier finden Sie Audi A2 1 2L TDI 3L Bj2003 Federbein vorn links 05 9829 2003 autoverwertung gebrauchte motoren,getriebe aller art,vw,audi,skoda,opel,fiat,citroen,ford,renault,bmw,toyota,peugeot,mazda,mercedes,nissan,alfa.

http://autoverwertung.dresden.anthes.com/Audi+A2+1+2L+TDI+3L+Bj2003+Federbein+05+9830+_2003-45703.html

 

Danke für jede Hilfe

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