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Kurbelwelle abstecken:
Mit dem richtigen Werkzeug T0050 zeigt der Pfeil (Markierung auf dem Werkzeug) genau auf die Kopffläche des Zahn also perfekt auf den Strich.
Pfeilspitze und Strich fluchten
dabei die Kurbelwelle minimal bewegen (in beide Richtungen), bis das Absteckwerkzeug satt verzahnt ist
60 reicht nicht mit Kartonage, es sei denn man findet einen Karton, in den Rad exakt reinpasst.
Das rieicht nicht für ein 145 Rad, das hat ohne Karton schon 61cm Durchmesser
DHL ist raus
Bei Hermes und DBD würde es passen, ist aber erheblich teurer als 35€ für 4 Reifen und erfordert auch einen passenden Karton.
GLS versendet bei Privatversand auch nicht den nackten reifen mit Folie umwickelt, das machen die nur bei Business Kunden, Provatkunden müssen alles in Kartons packen. Zumindest steht es so im Netz und der Paketshop hat es bestätigt.
Das habe ich alles durch und es ist erheblich teurer las 35€ für Reifen in der Größe, genau deswegen meine deswegen meine Frage an @Martin
Manni, wenn ich das Werkzeug das hier eingesetzt wird anschaue, fluchtet nicht der markierte Zahn mit Absteckloch
sondern die Vertiefung zum nächsten Zahn.
d.h.die Fluchtlinie ist zwischen 2 Zähnen, der mit der Markierung links. ?? so oder ??
Christoph, super danke. Ja die 3Z habe ich jetzt auch gefunden. Damit löst sich das Rätsel, dass vor nah am Arbeitstakt vom ersten Zylinder ein Ventil am Kolben anstoßt.
Och scheiße....
Du hast den Motor bummelig um 180 Grad verkehrt gestellt. Die 4Z 2 Nasen Markierung wird nix passendes sein..
Also Kurbelwelle zuruck... 20-30 Grad... Und dann die Nockenwelle per Hand Richtung 3z und abstecken.
Und Thema Kurbelwellenwerkzeug
Nur 1 passt bündig.
Das ist verkehrt:
So muss es aussehen:
Das ist fürs Abstecken und das Auflegen des ZR nicht von Bedeutung.
Das ist ein AMF aus den ersten Baujahren, irgendwann ab Ende 2002 hat der AMF schon das Spannsystem vom BHC bekommen.
hier gibt es ein gutes Video:
für die Nockenwelle benötigts du die 3Z Markierung (hinten links am Turboladern, nicht die 4Z vorne rechts)
für die Kurbelwelle das T0050
bis der Pfeil mit der 3Z (3 Zylinder) auf die Nut zwischen den beiden abgewinkelten
Blechdoppelnasen des Nockenwellenriemenrades zeigt
Wenn beides passend abgesteckt ist, gibt es definitiv keine Kollision der Kolben mit den Ventilen.
Mahlzeit Zusammen,
die Anleitung ist super, aber im Moment habe ich Fragen die doch nicht klar sind.
Jetzige Ausgangslage, habe einen 1.4 AMF ohne Schwingungsdämpfer:
-Zahnriemen demontiert
-die 2 Blechnasen vom Nockenwellenrad fluchten mit 4Z Kunstoffspitze am Kunststoffteil
-Kurbelwelle - Markierung auf Zahnriemenrad steht auf 1 Uhr (1 Zahn rechts vom Einsteckloch)
Es gibt 2 Positionen der KW zum Montieren mit T0050 oder T0100
Bei T0050 fluchtet der markierte Zahn mit dem Absteckloch d.h. 12:00 Uhr
Meine KW steht jetzt auf 13:00 Uhr ich kann nicht zurück auf 12:00, ein Kolben stößt an ein Ventil !
Bei T0100 ist die Markierung vom Nockenwellenrad auf ca 14:00 soweit ich das erkennen kann.
Von 13:00 auf 14:00 kann ich drehen, sogar bis 18:00 Uhr oder noch ein Stück weiter.
Ich meine gelesen zu haben, dass der AMF auf 12:00 Uhr stehen sollte.
Ich denke das Wichtigste ist zu wissen, welche Markierung für mein Motor vorgesehen ist.
Was mich wundert, aber ich möchte es jetzt nicht zu kompliziert machen ist, dass der Kolben so kurz vor OT des 1ten Zylinders an einem Ventil
anstösst. Zylinder 1 ist im Arbeitstakt, 2 und 3 noch 120 Grad vor OT oder liege ich da falsch.
Danke vorab für Eure Mühe und Geduld
Grüße
Wolfgang
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