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Bremsen, aber welche?


Gast bigAL

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Das ist ganz einfach :-)

 

 

Die HA Bremse im A2 ist von Lucas. Es gibt drei unterschiedliche Versionen von diesem Satteltypen. Die Sättel haben äußerlich immer annähernd die gleiche Form. Sie unterscheiden sich nur im Kolbendurchmesser.

 

C34 = 34mm Kolben (Serie im. A2)

C38 = 38mm Kolben

C41 = 41mm Kolben

 

Die Kolbengröße hat keinen Einfluss auf die Aufnahmepunkte zum Sattelhalter hin. Alle drei Versionen passen immer an ein und denselben Sattelhalter.

 

Es gibt mWn unterschiedliche Sattelhalter, je nach dem in welchem Fahrzeug dieser Bremsentyp verbaut wird. Meistens sind aber die Sattelhalter verbaut, die auch im A2 verbaut sind.

 

Sättel als auch den Halter kann man im Zubehör als Neuware kaufen.

 

Wenn man bereits Scheiben hinten hat und C41 Sättel einbauen will, genügt es den Sattel zu tauschen. Idealerweise noch die Führungsbolzen ohne Spiel.

 

Für einen Umbau von Trommel auf Scheibe siehe hier:

Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen - A2 Forum

Bearbeitet von A2-D2
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  • 1 Jahr später...

Marc, wann machen wir deine Hinterachse? Du willst doch auch Aluis beim TÜV von der Rolle hüpfen sehen. :)

 

Bei mir steht nun auch an der VA ein Bremswechsel an. Tendiere stark zur Kombination ATE-Powerdisc + ATE-Standardbelege; beides zusammen gerade bei ebay für 134 EUR.

 

Muss in dem Rahmen gleich noch weiteres erneuert werden, was ich vorab besorgen könnte?

 

Führungsbolzen, sowie die Schraube die die Scheibe fixiert, tauschen schadet sicher nicht. Kauf dir auch eine kleine Tube ATE Plastilube.

Drahtbürste und grobe Feile sind auch ein Muß wenns gut werden soll.

Bearbeitet von Nagah
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Bei mir steht nun auch an der VA ein Bremswechsel an. Tendiere stark zur Kombination ATE-Powerdisc + ATE-Standardbelege; beides zusammen gerade bei ebay für 134 EUR.

 

Muss in dem Rahmen gleich noch weiteres erneuert werden, was ich vorab besorgen könnte?

 

Ich fahre nach den PD wieder Standart Bosch und merke gefühlt keinen Unterschied. Komme aber eh nie in die Bremsbereich, wo ich diesen kaum merklichen Unterschied bei Nässe benötigen würde. Ist für den A2 ein nice to have.

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Bei mir steht nun auch an der VA ein Bremswechsel an. Tendiere stark zur Kombination ATE-Powerdisc + ATE-Standardbelege; beides zusammen gerade bei ebay für 134 EUR.

 

Muss in dem Rahmen gleich noch weiteres erneuert werden, was ich vorab besorgen könnte?

 

ATE oder Textar Standart Bremsen reichen völlig aus.

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

da es so aussieht, als wenn beim 1,2 TDI die Zeiten der Trennscheiben 145/80R14 dem Ende zugeht und 165/70R14 (und - wenn man es denn unbedingt will) sogar breitere Reifen möglich wären….

…. und damit meine Unzufriedenheit mit dem nicht mehr zeitgemäßen Bremsweg des 1.2TDI erneut "hochgespült" wird….

möchte ich als NICHT-Fachmann die hier versammelten, ganz offensichtlich Kenntnisreichen Fachleute fragen, was man heutzutage pumpen könnte, um den Bremsweg unter 40m zu bringen.

Mittlerweile gibt es den Up! - und der hat hervorragende Bremsen: 36m Bremsweg bei 165/70er R14 Bereifung, und daß bei kalten wie heißen Bremsen und unbeladen wie vollbeladen !

Vorne hat der up! 256/22mm Innenbelüftete Scheiben - und hinten 200mm Trommeln.

Der 1,2 TDI 239/15mm Scheiben..

 

Ich würde auch die kompletten up!-Bremsanlagen vorne und hinten einbauen lassen, wenn das beim A2 1,2 TDI ginge.

Alternativ - falls es ein Traum bleiben müsste, so habe ich eben gesehen, daß es von Zimmermann hochgekohlte Bremsscheiben für den 1,2 TDI gibt… sollte besseren Griff haben, oder? Ich habe vor dem A2 einen A4 gehabt, und der hat sein Bremsverhalten Nur durch die hochgekohlten Bremsscheiben (das waren damals Brembos) enorm verbessert!

 

In der Hoffnung,

 

daß Jemand Hilfe geben kann

 

Gruß

Mehrschwein

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Kann ich schwer sagen, was das offiziell kosten würde. War ein Bekannter mit Freundschaftspreis.

 

Enthalten: Sandstrahlen, Glasperlenstrahlen, Sweepen, Zinkgrundieren, Pulverbeschichten, eine Stunde bei 200 Grad garen lassen und anschließend die ganze Scheiße wieder aus den Gewinden kratzen, bei denen man den Stöpsel vergessen hatte.

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Du hast hoffentlich die Maschette vorm reindrücken des Kolbens in den Bremssattel reingefummelt? Bild 1 sieht nach andersrum aus, so geht das aber nicht.

An sich ne schöne Sache solche gepulverten Teile. Das abkleben ist wirklich das nervigste. Für sowas hab ich immer alte Schrauben und Bremsleitungen da, die kann man dann perfekt für sowas verwenden und spart sich die Arbeit mit dem abkleben.

Vorsicht bei der Dichtfläche am Anschluss der Bremsleitung. Die muss eigentlich blank sein. Der Pulverlack könnte sich durch Bremsflüssigkeit auflösen -> Undichtigkeit.

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Jep. Hab sie über den Kolben gezogen und dann unten etwas überstehen lassen. Dann den Überstand in die Nut gefummelt, dann den Kolben vorsichtig hinterher geschoben.

 

Ich geh an den Auflagestellen der Leitungen nochmal mit der Plastikbürste drüber, dann klappt ads auch. Danke.

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  • 6 Monate später...

Ich weiss - auch aus eigener Erfahrung, dass unsere Sparkugel hinten sehr leicht ist. Bei stärkerem Bremsen verlieren die Hinterräder die Bodenhaftung (wenn man z.B. unerlaubterweise die hinteren Sitze entnimmt). Das ABS/ESP Steuergerät versucht wegen Anforderungen an die Spurhaltung ein Abheben der Räder zu verhindern.

Ich denke eine stärkere Bremse ist weniger effektiv, als eine Gewichtserhöhung möglichst weit hinten.

Ich habe es aber noch keine Messungen durchgeführt um diese These mit Messwerten belegen zu können.

...

Ich würde auch die kompletten up!-Bremsanlagen vorne und hinten einbauen lassen, wenn das beim A2 1,2 TDI ginge.

Alternativ - falls es ein Traum bleiben müsste, so habe ich eben gesehen, daß es von Zimmermann hochgekohlte Bremsscheiben für den 1,2 TDI gibt… sollte besseren Griff haben, oder? Ich habe vor dem A2 einen A4 gehabt, und der hat sein Bremsverhalten Nur durch die hochgekohlten Bremsscheiben (das waren damals Brembos) enorm verbessert!

 

In der Hoffnung,

 

daß Jemand Hilfe geben kann

 

Gruß

Mehrschwein

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Soso, die Hinterräder heben ab? Nein, machen sie nicht, ganz sicher ;)

Baut man die Rückbank aus, kann es bei den ersten Bremsungen dazu führen, dass sich die EBV neu adaptiert und hinten Bremsdruck wegnimmt, dann ist die HA beim scharfen Bremsen kurzzeitig sehr unruhig, da sie (noch) zu früh ins ABS geht.

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  • 3 Monate später...

Welche Teilenummer haben die Lucas c41 Sättel?

 

Ich werde jetzt die A2 Bremse mal überholen. Scheibe hat hinten so schlimmen Lochfrass das sogar Stücke aus der Lauffläche ausgebrochen sind o.O ...

Was kommt günstiger bei den Vorderen... komplett überholen oder gleich neue Sättel besorgen?

 

Gruß

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Bezüglich vorne:

 

Kommt drauf an wie wichtig dir der Faktor Zeit ist und obs eher um Funktion oder nur Optik geht.

 

Die Sättel vorne kann man, wenn nicht zu sehr vergammelt, schon mit mühevoller Arbeit entrosten oder strahlen und dann pulvern oder mit einem 2k-Lack bepinseln. In die Funktion spielen aber halt auch noch die Radlagergehäuse rein, weil auf diesen die Bremsbacken laufen. Wenn dort in den Auflageflächen schon zu viel Material weg ist, dann wird die Bremse nicht mehr so schwimmen/gleiten, wie sie soll.

 

Teurer (in EURO) ist natürlich neue Sättel kaufen (die dann auch lackiert werden sollten). Man spart sich aber eine Menge Arbeit weil man keinen Gammel runter holen muss.

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Wie meinst du Radlagergehäuse?

Du meinst doch sicher die Sattelträger oder nicht?! ... Wenn ich überhole würd ich eh strahlen lassen und dann pulvern.

Nachdem ich die Sättel vom TT komplett gemacht habe sollte dies kein Problem sein :) ... einzig die Tatsache, dass die Dichtungen der vorderen Sättel pro Sattel ca. 35 Euro kosten bring mich zum Grübeln ob nicht gleich neue Sättel besser wären. Der Satz Sättel würde ca. 125 Euro bei Eb*y kosten.

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Oder vielleicht direkt auf die 288er umbauen?^^

 

Sättel: ca 50€ pro stk. Halter kosten Knapp 30€ pro Seite. Scheiben und Beläge Brauchst du ja eh. Das einzige was noch zusätzlich wäre sind die radlagergehäuse und Radlager.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

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Alles schön und gut. Aktuell verschärfen sich die Prüfrichtlinien beim TÜV und die Bremsen umgebaut und v.a. eingetragen zu bekommen wird zukünftig immer schwieriger. Es ist nämlich so, dass der TÜV die technische Freigabe gibt. Ein Gutachter dies aber im Falle des Falles als Grund sehen kann, warum es überhaupt zum Unfall kam. Ich hatte 312mm drauf mit Yellowstuff und gefühlt hat sich der Bremsweg massiv verkürzt. Die Hintermänner waren mehrfach irritiert. Zurzeit kippt ebenfalls das Thema Lautstärke im Leerlauf und Klappenauspuff.

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Wie meinst du Radlagergehäuse?

Du meinst doch sicher die Sattelträger oder nicht?! ... Wenn ich überhole würd ich eh strahlen lassen und dann pulvern.

Nachdem ich die Sättel vom TT komplett gemacht habe sollte dies kein Problem sein :) ... einzig die Tatsache, dass die Dichtungen der vorderen Sättel pro Sattel ca. 35 Euro kosten bring mich zum Grübeln ob nicht gleich neue Sättel besser wären. Der Satz Sättel würde ca. 125 Euro bei Eb*y kosten.

 

Die Bremsbeläge laufen bei der 256er Bremse auf dem Radlagergehäuse bzw. werden dort abgestützt. Das Radlagergehäuse ist aber gewöhnlicher Guss. Das Problem daran ist, dass die Stelle, an der die Bremsbeläge anliegen schneller vergammeln und abnutzen, weil dort - nicht wie bei anderen Bremsen - keine Edelstahlbleche eingelegt werden.

 

Mit der Zeit hat das zur Folge, dass die Bremsbeläge nicht mehr richtig gleiten bzw. schwimmen und die Bremse ungleichmäßig abgenutzt wird. Darum kann es sinnvoll sein, die Radlagergehäuse zu erneuern, wenn man Probleme mit ungleichmäßigem Verschleiß der Backen oder Scheiben hat oder wenn man die Bremse erneuern will. Manchmal hilft es noch, die Gleitflächen mit einer Feile wieder in Form zu feilen, aber bei den Laufleistungen und dem Alter der meisten A2, müsste man da sicher einiges an Material runter nehmen um wieder eine einigermaßen ebene Auflagefläche zu bekommen.

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Nö. Der Millimeter war Rost und den habe ich behutsam mit einer schweren, langen, feinen Feile runter genommen.

 

Ich hab auch die Führungshülsen ersetzt. Da schlackert nichts und ich hab ein gleichmäßiges Bremsbild.

 

Würde es deutliches Spiel geben würde ich die Gehäuse tauschen und ggf direkt auch die größere Anlage wechseln.

Sicherheit geht vor sparen und so ;)

 

Aber für die größere Anlage müsste ich schon viel Langeweile haben, einfach weil ich das Bedrüfnis hätte auch direkt hinten auf Scheiben zu Upgraden.

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Nö. Der Millimeter war Rost und den habe ich behutsam mit einer schweren, langen, feinen Feile runter genommen.

Ah, der Millimeter war gar kein echter. :D

 

Cheers, Michael - der an der HA auch per Feile Platz geschaffen hatte und auch Dank Einsatz von viel, seeehr viel, Keramikpaste seither hinten absolut keine Probleme mehr mit dem Tragbild hat

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