Goldfische im Heck / Wasser im Batteriekasten
-
Aktivitäten
-
11
A2 Treffen auf der Rennstrecke Bilster Berg.
Ich kann leider nicht, da wir extrem unterbesetzt sind . Bock hätte ich... Super, dass Wolfgang so etwas möglich macht, dicke Grüsse deshalb ! M'el- 1
-
-
6.792
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Name: Schleifvlies (gibt s von div Herstellern). Könnte Korn 320 sein. Kenne leider nur das Zeug aus Metall. Aus Kunststoff habe ich es noch nicht gesehen; wäre aber interessant. Dr. google zeigt einiges an, wenn man nach Schlefvlies nonwoven sucht .... -
11
A2 Treffen auf der Rennstrecke Bilster Berg.
Da das hier aktuell im Kalender ganz oben steht, aber nur 3 Anmeldungen da waren: Findet die Woche noch etwas statt, oder nicht? Habe selbst für Freitag keinen Urlaub bekommen, tippe mal das war für einige andere, die sonst dabei gewesen wären, auch das KO-Kriterium -
52
Außenspiegel - Innenmechanik wegkorrodiert
Bei meinem Spiegelfuß war nichts mehr zu retten. Alles komplett weggebröselt. Hab die losen Stellen weggebürstet und das ganze mit Karosseriekleber zusammengeklebt. Auf dem Teil stand 2012, weiß nicht ob das das Baujahr ist. Denke das alle gebrauchten Teile keine sonderlich lange Lebensdauer mehr haben. -
6.792
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Eine Brotdose? Auf Neudeutsch, für die jüngeren Menschen: Lunchbox -
6
16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem neuem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: AU/HU ausführen das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen ist er euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Prüfingenieur Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Norddeutschen Charme, eine gute Erziehung und in "schwierigen" Fällen den Befehlston eines Generals Seb Gurkyh möchte: Klimakompressor tauschen, Ölwechsel ausführen, Handbremse endgültig instand setzen benötigt: Bühne ( fährt diesmal um 08.30 Uhr in die Werkstatt und wartet nicht bis alle fertig sind ), Klimagerät Zweierlehrling möchte: Radlager vorn ersetzen, Gusslenker vorn einbauen, Achsvermessung ausführen benötigt: Bühne, Presse, Achsmessstand Nupi möchte: Ölservice erledigen, AU/HU ausführen, Stromversorgung lahmlegen ( nur für Insider ) benötigt: Bühne, Prüfingenieur Auditom möchte: Klimaservice ausführen, Fahrwerk checken benötigt: Bühne, Klimagerät A2 HL jense möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe ersetzen ( 1.2TDI ) benötigt: Bühne, Absteckwerkzeug Opöl möchte: Ölservice erledigen, Kraftstofffilter ersetzen, Sitzheizung Fahrersitz instandsetzen benötigt: Bühne Fred_Wonz möchte: Antriebswellenköpfe ersetzen, AU/HU ausführen benötigt: Bühne, Prüfingenieur Durnesss möchte: Zahnriemen ersetzen ( 1.4 ) benötigt: Bühne heavy-metal möchte: Zahnriemen ersetzen ( ? ), Ölservice ausführen benötigt: Bühne Elch A2 möchte: Fensterheber rechts prüfen, Ölservice ausführen, Diverse Kleinigkeiten prüfen und die üblichen Verdächtigen treffen benötigt: Bühne Eumeltier möchte: Klimakompressor tauschen, Achsvermessung ausführen, Schloss Fahrertür ersetzen, Becherhalter tauschen benötigt: Bühne, Achsmessstand Gervin M möchte: mal wieder teilnehmen und alte Bekannte treffen um zu helfen wo er kann benötigt: Übernachtungsmöglichkeit ( ist reserviert ) HEY_A2 möchte: Tandempumpe ersetzen, Airbagfehler beheben, Inspektion ausführen, evt. diversen Kleinkram abarbeiten benötigt: Bühne, Unterstützung, Übernachtungsmöglichkeit nBach möchte: Zahnriemen ersetzen ( 1.6FSI ), Bremsflüssigkeit ersetzen benötigt: Bühne, Unterstützung Mike Brachtvogel möchte: AU/HU ausführen, Inspektion ausführen benötigt: Bühne, Prüfingenieur frankt möchte: Achsvermessung ausführen benötigt: Achsmessstand Selle möchte: Kraftstoff- / Luftfilter ersetzen benötigt: Bühne -
263
[1.2 TDI ANY] Alles rund um die Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe
Zwei Schaltvorgänge zwischen dem Pumpenanläufen sind zu wenig, es sollten 5 bis 6 sein. Wenn nicht geschaltet wird, geht der Hydraulikdruck trotzdem zurück, da der Kupplungszylinder sich auch dann etwas bewegt und von daher Energie benötigt. Ich würde den Druckspeicher austauschen und dann sollte es funktionieren. -
263
Mh, das kann problematisch sein. Als Richtwert gilt 250.000km, dann sind Kupplungsnehmerzylinder und Führungshülse durch und für ersteres muss das Getriebe raus. Wenn man Glück hat, wurde eines von beidem schon erneuert, falls nicht, sieht bald eine größere Reparatur an. Punkte wie Druckspeicher oder Dichtungen kann man kaum beim Händler reklamieren. Es handelt sich um ein >20 Jahre altes Auto und wenn die Dichtungen in der Hydraulik so alt sind bzw. der Druckspeicher, dann läuft das eher unter "Verschleiß". In jedem Fall ist es keine schlechte Idee die 25 Jahre alten Dichtungen in Gangsteller und Hydraulikeinheit zu ersetzen. -
263
Das der Druck eine Zeitlang besser hält und sich dann wieder der "normale" vorherige Zustand einstellt ist normal. Das deutet nicht zwingend auf einen defekten Druckspeicher hin. Das ist bei allen 3L so. Es kann natürlich trotzdem der Speicher sein. Kommt mir aber sehr viel Druckverlust vor, ich würde auch eher darauf tippen, dass der Druck im System irgendwo flöten geht. Da hilft nur try and Error. System ist aber dicht, Ölstand stimmt? GGE ist sauber durchgelaufen? Eine gebrauchte, aber funktionierend ausgebaute Hydraulik-Einheit zum Testen könnte ich dir schicken. Ich habe aber nur A2, die passt wohl nicht in den Lupo. Das wäre am einfachsten, erstmal andere Hydraulik Einheit rein und gucken wie es sich verhält. Wenn es das war, überholte von mankmill im Tausch kaufen, wenn nicht in Bereich Gangsteller / knz weiter suchen. Du musst dir Mal die Zeit nehmen, diesen Thread zu lesen, danach ist dann erheblich besser aufgestellt bei der Fehlersuche. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/37446-12-tdi-any-alles-rund-um-die-hydraulikeinheit-hydraulikpumpe/ Aber die Experten werden sicher noch bessere Tipps haben, bei mir ist es eher gefährliches Halbwissen, mit dem in meinen eigenen 3L am Laufen halte. Bei größeren Problemen bringe ich das Auto auch zu einem, der sich richtig auskennt .. -
226
[1.6 FSI] Neues vom Fehlercode 17439/P1031
Sorry: Zeile 5 : es muss natürlich "Werte" heisen
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.