Zum Inhalt springen

Klappergeräusche im Amaturenbrett


fsa2

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab bei meinem 1,6 er ein nerviges klappern (kunststoffgeklapper)

im Beifahrerbereich unterm Amaturenbereich. Hab das Handschuhfach schon mal entfernt und gesucht aber nichts gefunden, der Audifachmann hat auch keine Idee.

Wenn es draußen warm wird ( Sommer ) ist es weg- also nur bei Kälte.

Weiß jemand Rat?

Grüße aus Herford

fsa2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sitzt ja ein Stellmotor nicht richtig in seiner Verankerung?

Ist das Geräusch denn auch noch da, nachdem Du das Handschuhfach demontiert hattest?

 

Ansonsten, was genau da bei dir knarzen könnte, kann ich dir leider auch nicht sagen.Sry

 

Vielleicht ist das Geräusch ja ortbar,wenn Du auf einem leeren/verlassenen Parkplatz ein paar Runden drehst und ein Beifahrer es versucht zu orten?!

p.s. Vielleicht weiß noch jemand anderes Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab bei meinem 1,6 er ein nerviges klappern (kunststoffgeklapper)

im Beifahrerbereich unterm Amaturenbereich. Hab das Handschuhfach schon mal entfernt und gesucht aber nichts gefunden, der Audifachmann hat auch keine Idee.

Wenn es draußen warm wird ( Sommer ) ist es weg- also nur bei Kälte.

Weiß jemand Rat?

Grüße aus Herford

fsa2

 

beschreib doch mal das klappern genauer, das geräusch, wann es kommt, in welchen abständen, wodurch ausgelöst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab bei meinem 1,6 er ein nerviges klappern (kunststoffgeklapper)

im Beifahrerbereich unterm Amaturenbereich. Hab das Handschuhfach schon mal entfernt und gesucht aber nichts gefunden, der Audifachmann hat auch keine Idee.

Wenn es draußen warm wird ( Sommer ) ist es weg- also nur bei Kälte.

Weiß jemand Rat?

Grüße aus Herford

fsa2

 

Erinnert mich an den Witz, wo ein genervter Autobesitzer in die Werkstatt fährt, weil sein Auto im vorderen Bereich Klappergeräusche macht. Als er am nächsten Tag in die Werkstatt kommt, ist der Wagen total zerlegt. "Das wird aber sicher sehr teuer" sagt er zum Werkstattleiter. "Da haben Sie recht" erwiedert er, " Überigens, haben Sie Kinder?" "Wieso?" fragt der Autofahrer. "Im Aschenbecher lagen 2 Murmeln." sagte der Werkstattleiter.

 

Aber im Ernst! Knarz und ähnliche Geräusche nerven gewaltig. Nach dem Standheizungseinbau bei unserem Blauen knarzt bei Kälte (ab ca 5° abwärts) die Mittelkonsole. Mehrere Abstellversuche waren bisher erfolglos. Aber jetzt wird es ja langsam wärmer. dann ist wieder Ruhe im Auto.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann auch die Motorhaube klappern. Das hört sich an als

Geklapper im Beifahrerbereich wenn der Gummi am Haube rechts zu dünn ist. Links kann auch natürlich..

oder beide Seiten. ;) Aber einfach was dazwischen schieben (am "Stützpunkt" nahe am Windschutzscheibe) und Probefahrt machen.

Grüßen, Gompie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koppelstangen? Stabi-Lager? So weit weg vom Armaturenbrett oder Handschuhfach sind die Dinger nun auch wieder nicht, als dass das Klappern auch davon kommen könnte. ;)

 

Und - @fsa2: klappert es auch, wenn Du mal probeweise den Innenraumluftfilter herausnimmst? Das Ding ist ja unter dem Handschuhfach eingebaut. Wie man ihn herausnimmt, das steht im Wiki...

 

CU!

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Gemeinde

Hab das Handschuhfach noch mal ausgebaut, mich kopfüber ins den Fußraum gezwängt,meine Frau ein paar Runden fahren lassen(sah bestimmt lustig aus- könnte ich mit im Variete auftreten). Resultat: klappert immer noch-ich glaub jetzt verkauf ich die Karre an einem warmen klapperfreien Tag.

fsa2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wackel mal am Motor auf der rechten Seite, vielleicht ist das Lager im Eimer.

Bei mir klapperte es auch aus dem Handschuhfach, bin ebenfalls wahnsinnig geworden, dann hab ich mal am Motor gerissen, siehe da das Lager ist fertig und klappert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal ein Klappern vorne rechts....:eek:

das mit dem Kopfstand kannte ich auch....:rolleyes:

dann erinnerte ich mich, seit wann das Klappern auftrat...

es war nachdem ich die rechte Sonnenblende mal benutzt hatte.

Also rechte Sonnenblende raus und reingeknipst und das Klappern wieder weg.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir klappert das Handschuhfach bei Vibrationen im Niedertourigen Bereich. Die Verriegelung, sitzt auf der einen Seite nicht fest/hat Spiel; ist wohl der einseitigen Entriegelung geschuldet... ist nicht wegzubekommen, habe mich dran gewöhnt :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wenn man mal ganz genau hinschaut, wird das Handschuhfach von 2 kleinen Gummiteilen oben am Klappern gehindert. Bei mir fehlt leider eins... Kann man die nachkaufen? Gibt es dazu eine Teilenummer? Oder hat jemand noch sowas übrig? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Ich hatte ein klappern aus dem Armaturenbrett im Bereich der vorderen A-Säule auf beiden Seiten.

Ich hab ein bisschen gesucht und festgestellt, dass die beiden Plastikführungen der Motorhaube wohl mit der Zeit etwas Ausleihern.

Das führt dazu, dass die Ecken der Motorhaube etwas Spiel haben und ein Klappern verursachen.

Ich habe beide Führungen getauscht und wieder Ruhe.

 

Teilenummer der Führungen:

8Z0 823 417 A

Preis 1,31€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch seit einigen Tagen ein lustiges Problem: irgendwas rollt im Armaturenbrett hin und her. Hat in einer Kurve plötzlich angefangen, seitdem hör ich das Geräusch immer wieder mal. Klingt, als wenn eine Kugel durch die Lüftungskanäle wandert.

Lässt sich leider nur während der Fahrt provozieren, von daher nahezu unmöglich zu lokalisieren. Und nein: es kommt nicht aus dem Handschuhfach! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo

Hab bei meinem 1,6 er ein nerviges klappern (kunststoffgeklapper)

im Beifahrerbereich unterm Amaturenbereich. Hab das Handschuhfach schon mal entfernt und gesucht aber nichts gefunden, der Audifachmann hat auch keine Idee.

Wenn es draußen warm wird ( Sommer ) ist es weg- also nur bei Kälte.

Weiß jemand Rat?

Grüße aus Herford

fsa2

 

 

Hallo, ich habe die Lösung gefunden!!!!!!!:)

 

man baut das Handschuhfach aus, einfach mal nach Anleitungen suchen, und dann guckt ma am Handschuhfach mal dahinter.

Neben dem Handschuchfach sieht man, dass die Vorderseite mit länglichen Plastiknasen zur Verbindng mit hitze verschmolzen worden ist.

Da sich das Plastik bei Kälte zusammenzieht, knarzt das dann immer nur im Winter, wel dann kleine Abstände entstehen...

 

Die Lösung ist nun, mit einem Cuttermesser die Verbindungen zu durchtrennen, einfach an der Nahtstelle mit dem Cutter einschneiden, alle rechtecke, bis man die Seitliche Blende vom Handschufach abnehmen kann.

 

Dann schneidet man wieder mit dem Cutter die Rechtecke am Handschuhfach etwas größer, dass die etwas Spiel bekommen ca. 1mm an jeder Seite.

 

Dann trägt man auf alle Nasen an der Blende (auch Die kleinen Kreuznasen die nur als auflager dienen) großzügig Silikon auf und macht an der unteren Kante auch noch eine Silikonwurst auf die ganze Länge. Dann drückt man das Handschuhfach und die Blende wieder zusammen und macht auf die auf die Nasen nochmal ordentlich Silikon, damit das schön fest hält. am besten die ganzen vetiefungen vollmachen.

 

Dann trocknen lassen und wieder Einbauen und RUHE FÜR IMMER!!!!!!!!

Bearbeitet von elderbommel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorhanden wären Bilder dieser Lösung sicher interessant.

 

ist leider schon alles wieder eingebaut. Ist aber wirklich selbsterklärend!!! ist das Handschuhfach erstmal draußen, einmal dahinter gucken, dann ist alles klar!

 

(Hoffentlich)

 

bei großer Nachfrage, würde ich es nochmal ausbauen und knipsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt selbsterklärend.

 

Zwischen Handschuhfachdeckel und A-Säulenverkleidung ist noch ne Blende, die zum Handschuhfach gehört. Diese Blende ist aus Plastik, das Handschuhfach auch. In der Produktion werden die Dome von der Blende an das Handschuhfach geschweißt (durch Erhitzen werden Plastik von Handschuhfach und der Blende verschmolzen). Diese Schweißpunkte brechen manchmal und die Blende fängt an Geräusche zu machen.

 

Was er beschreibt ist, die Schweißreste an der Bruchstelle zu entfernen und dann die Blende wieder ans Handschuhfach zu kleben.

 

Würde dafür aber 2k Epoxykleber nehmen und kein Silikon.

 

Funktioniert, hab ich auch schon gemacht. Allerdings hab ich noch kleine Löcher ins Plastik gebohrt damit der Kleber auch was zum "greifen" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Kunststoffe die hier verbaut wurden sind Polyamide und in ihrer Grundeigenschaft schwer bis überhaupt nicht dauerhaft zu verkleben. Weder 2K Epoxy Mischungen noch Silikone. Es gibt ein paar Sekundenkleber die etwas länger durchhalten, aber richtig gut ist das auch nicht.

 

Die gebrochene Schweissnaht kann natürlich so auch nicht bleiben. Warum aber nicht eine neue Schweissnaht setzen? Es braucht dazu einen Heissluftfön und eine Thermoplaststange zum Schweissen. Kann auch ein PBT oder ähnliches sein. Die schmelzen bei 180°C laufen in die Lücke und alles ist dauerhaft wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Kunststoffe die hier verbaut wurden sind Polyamide und in ihrer Grundeigenschaft schwer bis überhaupt nicht dauerhaft zu verkleben. Weder 2K Epoxy Mischungen noch Silikone. Es gibt ein paar Sekundenkleber die etwas länger durchhalten, aber richtig gut ist das auch nicht.

 

Wenn mans nicht grad blank schmirgelt spielt das Material nur eine untergeordnete, denn die Verbindung mit Klebstoff wird im besten Fall mechanisch gehalten und nicht durch chemische Adhäsion.

 

Idealerweise bohrt man nicht nur Löcher in den Kunststoff um dem Kleber die mechanische Verbindung zu ermöglichen, sondern "näht" die beiden Teile auch noch vorher mit nem Draht zusammen. Die Stelle wird dann zusätzlich mit einem Kleber (z.B. 2k-Kleber auf Epoxybasis) geklebt. Eher bricht alles andere, bevor so eine Stelle nochmal kaputt geht. :)

 

VAG bietet sogar einen extra Kunststoffkleber an.

 

Reparaturtipp: Falls euch mal Plastik, ne Klammer oder ne Nase abbricht - A2 Forum

 

Das Teil hab ich damals allerdings OHNE Löcher und Draht geklebt und hält heute noch.

 

attachment.php?attachmentid=21125&stc=1&d=1221579252

 

 

 

Die gebrochene Schweissnaht kann natürlich so auch nicht bleiben. Warum aber nicht eine neue Schweissnaht setzen? Es braucht dazu einen Heissluftfön und eine Thermoplaststange zum Schweissen. Kann auch ein PBT oder ähnliches sein. Die schmelzen bei 180°C laufen in die Lücke und alles ist dauerhaft wieder gut.

 

Mit Thermoplaststangen hab ich zwar keine Erfahrung, aber meine Erfahrung mit dem verwendeten Kunststoff ist, dass er spröde/brüchig wird, wenn man ihn nochmal so erhitzt, dass er formbar wird - geschweige denn so flüssig, dass er mit Füllmaterial verschmelzen soll. Da hat man doch dann immer eine Schwachstelle an der Stelle wo der Kunststoff den Übergang von heiß und Formbar zu kalt hat.

 

Und zum schweißen ohne Füllmaterial ist nicht genug Material an den Teilen vorhanden, da brennt man sich nur Löcher rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Kunststoffe die hier verbaut wurden sind Polyamide und in ihrer Grundeigenschaft schwer bis überhaupt nicht dauerhaft zu verkleben. Weder 2K Epoxy Mischungen noch Silikone. Es gibt ein paar Sekundenkleber die etwas länger durchhalten, aber richtig gut ist das auch nicht.

 

Die gebrochene Schweissnaht kann natürlich so auch nicht bleiben. Warum aber nicht eine neue Schweissnaht setzen? Es braucht dazu einen Heissluftfön und eine Thermoplaststange zum Schweissen. Kann auch ein PBT oder ähnliches sein. Die schmelzen bei 180°C laufen in die Lücke und alles ist dauerhaft wieder gut.

 

 

 

Also,

 

Das Silikon hält bombe!!! gerade, wenn ich da die Löcher wie beschrieben etwas vergrößere! da kann ich richtig ziehen, und da passiert nichts!!! Das Gute an Silikon ist ja auch, dass es flexibel bleibt also im Sommer und im Winter bleibt es flexibel und dämpft.

 

das heißt, kein plastik auf plastik mehr und somit kein geknarze!!

 

Ich würds so empfehlen.

 

Was knarzt ist übrigens nicht eine gebrochene Schweißnaht, sondern die Teile, wo bei den beiden Plastikteilen plastik auf plastik aufliegt. das sitzt im Sommer bombenfest, im Winter, also bei Kälte entwickelt sich Spiel, das dann das Knarzen verursacht.

 

Das behebt man nur indem man die Hälften auseinandernimmt und alles großzügig mit Silikon verbindet.

(nicht nur die originalen Verbindungspunkte)

Bearbeitet von elderbommel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 5 Jahre später...

Von allen Klappergeräuschen, die ich endlich in den letzten Tagen beseitigt habe, war das vom Handschuhfach ausgehende das nervigste. A2-D2´s Anleitung ist sicher die gründlichste, ich habe mich jedoch für eine einfachere (und bis jetzt funktionierende) Lösung entschieden, nämlich mit Heisskleber.

Zustand vorher:

image.thumb.png.0576730a5586a6405f40fb213eb19852.png

Dann habe ich die gebrochenen Klebestellen  weiter aufgebogen, Heisskleber reinfliessen lassen, die Teile wieder zusammengedrückt und auch oben Heisskleber draufgetan:

image.thumb.png.497db00ce9ad8cb7e4a9c040db2c6c01.png

Wie elderbommel geschrieben hat, gibt es zusätzlich Stempel, die vom einen Plastikteil an das andere drücken. Auch wenn da keine gebrochene Klebestelle ist, knackt es beim Verwinden dort ebenfalls (das könnt ihr nachvollziehen, wenn ihr das Handschuhfach in der Hand habt). Ich habe seitlich Heisskleber reinfliessen lassen:

image.thumb.png.c5450480e2658e8c411337b149b2240f.png

Und... Zauberei... es ward still in der Kugel B|

Bearbeitet von karlchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@karlchen,

 

deine Bilder zeigen die Klappe des Handschuhfach, nachdem Innen- und Außenteil getrennt wurden?
Also kommt das Geräusch durch Bewegen der beiden Teile gegeneinander?

 

Meine Klappergeräusche habe ich in den Griff bekommen, indem ich bei ausgebautem Handschuhfach eine Schaumstoffdämmung an die rechte Innenverkleidung geklebt habe. Also zwischen Verkleidung und Fach. So hat es keinen direkten Kontakt zur Verkleidung mehr und ist etwas auf „klemm“ montiert. Jetzt klappert nur noch der Kuli, wenn er aus der Halterung im Fach herausfällt ?

 

Einen habe ich noch:

Lange Zeit hatte ich sporadisch ein Knarzen im Armaturenbrett im Bereich der mittleren Mannausströmer bzw. der Getränkehalter. War immer durch mehr oder weniger festes „Handauflegen“ temporär zu beheben. Irgendwann hatte ich mal ein Silikonspray an Bord und habe mal ein paar Spritzer in die Nut rund um die Ausströmer gespritzt. Seitdem ist da Ruhe.
 

Gruß

Horst

Bearbeitet von Opöl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reparatur war eher einfach. Ich habe beide Teile nicht getrennt, nur an den Bruchstellen etwas aufgebogen, um Kleber reinfliessen zu lassen.  Elderbommels Lösung mit Silikon gefällt mir auch (er ist seit 2014 leider nicht eingeloggt. Ich weiß, wir sind eine aussterbende Spezies...). Mein Tipp: viel hilft viel :D

Das Geräusch kommt durch Bewegen der beiden Teile des Handschuhfaches selbst ( siehe meine Bilder) gegeneinander. Bei mir war es recht krass. Da hätte auch kein Festklemmen wie bei Dir geholfen. Die Klappe des Handschuhfachs war es nicht, die habe ich nicht zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Monatelang habe ich schon gesucht wo das klappern hinterm Amaturenbrett herkommt! Heute habe ich den Scheibenwischerarm mit dem Reparatur Set von Papahans überholt, danach bin ich Einkaufen gefahren. Erst habe ich das garnicht gemerkt!! Das klappern ist weg, es lag an dem losen Teil am ScheibenwischerxDxD das hat das Klappern über die Scheibe übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.