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TÜV Idiotie


Comdr

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den Blödsinn mit den Aufkleber der Winterreifen habe ich auch schon durch - nicht beim TÜV, sondern bei der Verkehrskontrolle der Freundlichen. Geschwindigkeitsindex V (240 km/h) und ich brauch einen Aufkleber :confused: bei 173km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit. :crazy:

 

Die Sommerreifen haben W da muss ich wahrscheinlich mir auf den Kofferraumdeckel die 270 draufkleben :janeistklar:

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@Eddy: Da waren die Freundlichen aber auf dem Holzweg. Man braucht einen "sinnfälligen" Hinweis im Sichtbereich nur, wenn der Geschwindigkeitsindex der M+S-Reifen niedriger als der vorgeschriebene ist. Bei 173km/h reicht T (bis 190km/h), also muss ein Hinweis nur angebracht werden sofern der Index unter T liegt (nachlesbar im §36 StVZO).

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wer zum Tüv fährt ist selber schuld, ich habe mit meinen vielen Audis ausschließlich nur sehr gute Erfahrungen mit dem KÜS gemacht, am allerbesten ist der Küs in den Werkstätten. Aber wer sein Auto gern für die horrenden Gebühren maximal ausgiebig prüfen lassen möchte, der sollte wirklich zum Tüv fahren. Da wird jeder Sicherheitsgurt auf Abschabungen und jeder Firlefanz penibel kontrolliert. Da bekommt man was für sein Geld - wer´s braucht :D

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Beim Tüv wird das Auto auch auf einer Rüttelplatte/Bühne getestet um festzustellen ob die Dämfer noch i.O. sind.

So ein Quatsch.

Stoßdämfer lassen sich nur im Ausgebautem Zustand in einer Testapparatur korrekt testen.

Das was die machen ist schätzen.

Am besten Freie Werkstatt Werkstatttüv.

Die testen auch die wichtigsten Sicherheitsrelevanten Teile. Wenn da dann eine Standlichtbirne defekt ist wird sie sofort getauscht.

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Na ja, man kann vielleicht nicht testen, ob die Stoßdämpfer ganz sind, aber wohl, ob sie total kaputt sind.

Aber diese Rüttelplatte ist wohl eher, um Spiel in anderen Fahrwerksteilen zu finden.

Und wenn der Prüfer erkennt, dass ein Gelenk ausgeschlagen ist, dann bin ich da doch froh drum, wer weiß, wann und wie das sonst erkannt werden würde? Veränderungen im Fahrgefühl sind ja meistens schleichend.

 

Bei mir hat der "original" TÜV-Prüfer übrigens letztens kurz nen Torx geholt und den Scheinwerfer am Prüfstand eingestellt.

 

bis dann

Christian

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Ich fahre schon seit Jahren mit meinem Wagen zu einer freien Werkstatt am Ort. Die haben täglich einen HU Termin wo man einfach ohne Termin hinkommen kann. Dann ist ein Prüfer von der Dekra oder vom Tüv vor Ort und macht die HU.

Kostet 79€ und dauert, wenn man direkt als erstes geprüft wird ca. 20min.

 

Der letzte Prüfer von der Dekra hat sich richtig gefreut einen A2 zu prüfen nachdem der Wagen zuvor in der AU gnadenlos durchgefallen war (war nen Gold 3 Diesel...).

Bearbeitet von LordExcalibur
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Beim Tüv wird das Auto auch auf einer Rüttelplatte/Bühne getestet um festzustellen ob die Dämfer noch i.O. sind.

 

Welcher TÜV macht das? Ich kenne keinen, diese Kontrolle ist im Umfang der HU nicht vorgesehen. Hier wird lediglich die Vorderachse bewegt, um ausgeschlagene Gelenke zu erkennen. Nen Dämpferprüfstand hab ich in ner TÜV-Halle noch nie gesehen...

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Beim Tüv wird das Auto auch auf einer Rüttelplatte/Bühne getestet um festzustellen ob die Dämfer noch i.O. sind.

So ein Quatsch. Stoßdämfer lassen sich nur im Ausgebautem Zustand in einer Testapparatur korrekt testen.

Das was die machen ist schätzen.

 

Habe Ende September, weil ich diesen Monat noch zur HU muss, die Stossdämpfer beim mobilen ADAC-Prüfstand testen lassen.

 

Das Ergebnis:

VA - Achsgew. 567 kg - li. 68% - re. 71% - Diff. 3% - kein Befund - i.O.

HA - Achsgew. 385 kg - li. 67% - re. 71% - Diff. 5% - kein Befund - i.O.

 

Auf meine Frage, wie lange diese noch halten würden, antwortete mir der Prüfingenieur: "Eine definitive Aussage sei grenzwertig.

Derzeit sehen die Werte alle noch sehr gut aus. Der Alterungsprozess der Dämpfer vollziehe sich aber nicht linear, d. h.,

wann die kritischen Werte von </= 55% und die Diff. 11% erreicht werden, könne er mir deshalb leider nicht sagen.

Eine exakte Aussage über die Dämpfer selbst kann nur im ausgebauten Zustand in speziellen Prüfeinrichtungen erbracht werden."

Hier noch meine Bremsenwerte vom ADAC-Prüfstand:

 

VA - li. 2,08 kN - re. 1,82 kN - Diff. 12% - i.O.

Handbremse - li. 1,02 kN - re. 1,09 kN - Diff. 6% - i.O.

HA - li. 1,45 kN - re. 1,36 kN - Diff. 6% - i.O.

 

Gruß st ;)

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Welcher TÜV macht das? Ich kenne keinen, diese Kontrolle ist im Umfang der HU nicht vorgesehen. Hier wird lediglich die Vorderachse bewegt, um ausgeschlagene Gelenke zu erkennen. Nen Dämpferprüfstand hab ich in ner TÜV-Halle noch nie gesehen...

 

Der Tüv Paderborn!!!!

Ich sagte ja auch, die können die Dämfer garnicht testen.

 

Egal: Soll jeder da hin fahren wo es ihm/ihr gefällt.

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  • 2 Jahre später...

Hänge mich mal wieder an einen bestehenden Thread an.

TÜV-Idiotie will ich nicht unterstellen. Aber eine Frage hab ich doch.

Bei der HU im April d.J. von der Firma GTÜ wurde mir "ohne festgestellte Mängel" die Plakette erteilt, allerdings mit dem Zusatz "Bremsscheibe 1. Achse nahe Verschleissgrenze, in Kürze erneuern".

Jetzt war ich bei der Inspektion (incl. Räderwechsel) und hatte definitiv darum gebeten, ein extra Augenmerk auf die Bremsen zu haben. Die (freie) Werkstatt hatte aber nichts zu beanstanden.

Natürlich freue ich mich, um größere Reparaturkosten drumherum gekommen zu sein.

Aber wer hat nun recht?

Bearbeitet von Krikri
ergänzt
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Wieso? Da gibst das alte Protokoll doch net ab vorher...

 

By the way: Die Dicke von Bremsscheiben mit Rostrand misst man, indem man auf die Reibfläche vorne und hinten eine Münze platziert und deren Dicke mitmisst. Dann die beiden Münzen zusammen messen und deren Dicke von der Dicke der Bremsscheibe mitsamt Münzen abziehen. Wird erheblich genauer als irgendwelche Rostrandumschiffungsversuche.

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By the way: Die Dicke von Bremsscheiben mit Rostrand misst man, indem man auf die Reibfläche vorne und hinten eine Münze platziert und deren Dicke mitmisst. Dann die beiden Münzen zusammen messen und deren Dicke von der Dicke der Bremsscheibe mitsamt Münzen abziehen.

Am einfachsten ist es mit elektronischen Meßschiebern. Zwei Münzen zwischen den Backen einspannen - nullen, und dann die Dicke der Scheibe mit den beiden Münzen als Abstandshalter messen.
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Mir wurden zuletzt rissige Bremsschläuche attestiert. Protest hat nichts gebracht also für je 13Euro zwei neue Schläuche reingebaut und wieder hin.

Der neue "Prüfer" hat nur die Lenkung einschlagen auf einer Seite lassen um die Dinger anzusehen, seine Nachgebühr kassiert und Plakette geklebt. War nichtmal in der Halle.

 

Ich sags euch, ich hab die Dinger gesäubert, in alle Richtungen gebogen und da war nix gerissen oder optisch auffällig...totale Willkür, hat mit Sachverstand und Prüfen nichts zu tun.

 

Kurioseste bislang erlebte Aktion (Dekra): 20 Jahre alter Studi R19, Bremsen hinten total im Allerwertesten (wusste ich). Der Typ brettert ne Runde mit angezogener Handbremse übern Hof und fordert mich auf mich mit vollem Gewicht auf den Kofferraumdeckel abzustützen während der Prüfung :janeistklar:.

Ging dann gerade so durch die HA-Bremse..., ich hatte mich schon beim Bremsenwechsel gesehen.

 

Während der AU gings weiter, kannte sich mit der Software nicht aus, drückte wild diverse Tasten. Ich dachte das wars nu. Zündet sich erstmal ne Kippe an und drückt wie irre auf der Tastatur rum... Alles klar passt, ich mache Ihre Papiere, macht dann ~90 Euro. :)

 

Beim Motorrad hat wg. nicht eingetragener Anbauteile auch noch keiner gemeckert (Nur Teilegutachten vorhanden). Nichtmal die Stahlflexleitungen...und die hat bestimmt jedes zweite Motorrad nachgerüstet.

 

Ich denke man braucht einfach Glück...wenn da einer miese Laune hat ists aus und man wiederkommen.

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Am einfachsten ist es mit elektronischen Meßschiebern. Zwei Münzen zwischen den Backen einspannen - nullen, und dann die Dicke der Scheibe mit den beiden Münzen als Abstandshalter messen.

Noch einfacher geht's mit einer Mikrometerschraube. Die hat genug Platz für den Rand.

 

(...und man kann auf 1/100 genau messen :rolleyes:)

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Da ich weder das eine noch das andere Messgerät habe und schlimmerweise auch nicht wüsste, wo genau ansetzen, komme ich sehr gern auf dein Angebot zurück, Mark.

Melde mich nächste Woche per sms, und sage schon mal Danke !

Auch den anderen Beitragenden.

Allen ein schönes sonniges Wochenende -

Christiane

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Geile Teile. In welchem Baumarkt gibt's die?

 

edit: Sehe gerade, das C330 kostet 350€. Für ein korrektes Messen der Bremsscheibedicke eigentlich nicht zuviel.

Bearbeitet von horch 2
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Noch einfacher geht's mit einer Mikrometerschraube. Die hat genug Platz für den Rand.

Schon! Aber so einen elektronischen Meßschieber aus einer Aldi/Lidl/Penny/Sonstwas-Aktion hat eigentlich fast jeder zu Hause rumfliegen...

 

....und ärgert sich bei jeder vierten Messung, daß die Batterie schon wieder runter ist... :o

 

 

Übrigens: die meisten dieser Mikrometerschrauben sind für Bremsscheiben-Messungen untauglich. Etwa weil der Bogen des Bügels zu früh ansetzt, und man damit nicht mehrere cm in die Scheibe hinein kommt, oder weil das Teil auf der Gegenseite der Schraube schlicht zu gerade ist, um den Scheibenrand zu übergehen.

In der Bucht werden sogar solche Teile speziell für Bremsscheiben angeboten:

 

http://i.ebayimg.com/t/DIGITALE-MESSSCHRAUBE-BUGELMESSSCHRAUBE-MESSEN-BREMSSCHEIBE-DICKE-Micrometer-NEU-/00/s/NDg5WDU1MA==/z/RzcAAOSwd4tT0l6m/$_35.JPG

 

Die sind auf der Gegenseite offenbar komplett flach, und außerdem nur für Scheiben bis 12,7mm... Also ... ladenneue, nicht innenbelüftete Scheiben kann man damit durchaus messen.... :crazy:

Bearbeitet von Klassikfan
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...wobei es vom Lehrgesellen immer eins hinter die Ohren gab, wenn man Feilen in der Schublade aufeinander legte.

 

Und zwei hinter die Ohren (1x links & 1x rechts) gabe es, wenn die Feile unter oder auf dem Messschieber lag.:jaa:

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Nonius. Dass ich das Wort in unserer batteriebetriebenen Digitalwelt nochmal hören darf ;heu

 

Und wer hat schon mal mit dem Planimeter gearbeitet? :D Das Gerät ist ja noch seltener als en Messschieber mit Nonius (nicht mal die Rechtschreibprüfung kennt das Wort beim Eingeben - kann das ein Admin erledigen?:janeistklar:).

Ups. Alles "off topic". Also noch was zum Thema:

 

Beim TÜV wollte ich die Umrüstung von U-Kat auf G-Kat abnehmen lassen. Der Chefprüfer sagte, dass es nicht geht. Hab ich selbst die Gesetze/Verordnungen/Richtlinien gewälzt. Aus Protest zu GTÜ gefahren. Ergebnis: Grüne Plakette.

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Tja. Mittlerweile spielt man wohl wirklich "Hans im Glück", sobald man selbst beim TÜV / Dekra vorfährt. Bei unserer Kugel bildeten seit 2007 die Schutzkappen der hinteren Stoßdämpfer und die Schwingungsdämpfer keine Einheit mehr. Die Kappen lümmelten permanent aufgrund Abriss des Halterings an auf der "Endposition" herum. Seit diesem Jahr bescheinigt uns der TÜV, dass dies plötzlich ein schwerwiegender Mangel ist.

Die Konsistenz der Schwingungsdämpfer selbst scheint wohl kein Bewertungskriterium zu sein. Die alten waren (auch wenn die Bilder täuschen mögen) nicht bröselig und ebenso hart aber grundsätzlich elastisch wie die Neuen. Evtl. lag es ja, wie weiter oben schon mal bei Bremsleitungen angemerkt, am Verschmutzungs-/Verfärbungsgrad.

Um zukünftig die Nachgebühr möglichst zu vermeiden, wird nun ein Fachexperte beim Überwachungsverein vorkugeln.

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@ blauhaselnuss: So idiotisch es scheint, ein solcher Mangel sollte zügig behoben werden. Letztlich kann man das nur sicherstellen, wenn es als schwerer Mangel eingestuft wird.

Das Problem ist, dass bei "heruntergefallener" Staubschutzhülle die Kolbenstange durch Steinschläge beschädigt werden kann. Es könnten sogar kleine Stücke der Oberfläche herausbrechen. Das kann bis zum Totalausfall des Stoßdämpfers führen. Klingt schwarzmalerisch, aber sowas ist wirklich schon ein paar mal vorgekommen. Daher muss man auch verstehen können, dass das als schwerer Mangel eingestuft wird. Andererseits kann ich sehr gut deine Aufregung verstehen, das ginge mir in dem Moment sicher nicht anders (zumal ich den Mangel auch so schnellstmöglich beheben würde).

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Wenn man den ganzen Krams eh machen lässt, tauscht man aber doch gleich sowieso die Dämpfer mit und nicht nur die Hüllen. Schließlich ist die Arbeitszeit teuer und nicht die Dämpfer. Also kann man auch mit kaputten Hüllen fahren, bis die Dämpfer hin sind. Hin sind die irgendwann eh. Und es wäre dämlich, jetzt die Hüllen zu tauschen und dann in zwei Jahren oder so die Dämpfer.

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Wo bitte steht, dass die Kolbenstange abgedeckt sein muss?

Gibt auch Dämpfer ohne Faltenbalg o.ä.

 

Gut der Anschlagpuffer ist nicht nicht mehr astrein, druchschlagen kann der Dämpfer so trotzdem nicht. Ein schwerwiegender Mangel? - lachhaft. Wie ich schon schrieb - Null Sachverstand.

 

Ein Hinweis an den Halter eine Reperatur in der nächsten Zeit einzuplanen, wäre der richtige Weg. Evtl. noch Hinweis auf Folgeschäden an der ungeschützten Kolbenstage bzw. Undichtigkeiten aufgrund schnell verschleißender Stangendichtung als Begründung und gut is.

 

Kommt er mit kaputtem Dämpfer in 2 Jahren wieder hat er sich den Mangel verdient, aber so bitte nicht. Nur meine Meinung.

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Ein Hinweis an den Halter eine Reperatur in der nächsten Zeit einzuplanen, wäre der richtige Weg. Evtl. noch Hinweis auf Folgeschäden an der ungeschützten Kolbenstage bzw. Undichtigkeiten aufgrund schnell verschleißender Stangendichtung als Begründung und gut is.

 

Kommt er mit kaputtem Dämpfer in 2 Jahren wieder hat er sich den Mangel verdient, aber so bitte nicht. Nur meine Meinung.

Da geb ich dir zweifellos recht.
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gestern beim TÜV. Lambdasonde defekt. Regelt nicht die Spannung. Ich frag den Prüfer, ob das vielleicht ein Messfehler sein kann? Motor an aus und schon tut sich da was. Während der Messung, die 20s lang ging, ist der Wert aus dem SOLL Bereich raus, also nicht i.O.

Also nochmal messen lassen, dann hats wieder gepasst?

 

Egal, hauptsache durch. In diesem Auto ist sowieso gefühlt alles kaputt..

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Wo bitte steht, dass die Kolbenstange abgedeckt sein muss?

Gibt auch Dämpfer ohne Faltenbalg o.ä.

Das könnte unter die Regelung "Was dran ist, muß auch ok sein" fallen.

 

Bspw. sind Nebelscheinwerfer nicht vorgeschrieben, und die meisten Autos haben auch keine. Aber wenn welche eingebaut sind, müssen diese auch eine ABE/Prüfnummer haben, den Vorschriften entsprechend eingestellt und technisch ok sein.

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