Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jein. Das ist ja das, was mich so wundert. Die Öffner-Automatik geht immer, wenn die Zündung an ist - korrekt. Die Schließautomatik aber nur, wenn der Motor läuft.

 

Ist das nun ein Sicherheits-Fietschor, oder stimmt da was nicht?

Geschrieben

Eine Frage an alle, die Stahlflexleitungen von Fischer Flex verbaut haben: Sind bei euch die Punkte, an denen die Leitungen am Federbein eingehängt werden, an beiden Seiten an der gleichen Stelle am Schlauch oder nicht? Ich habe heute meine geliefert bekommen und wundere mich, dass die beiden Schläuche nicht identisch sind (siehe Bild) obwohl sie im Original bei Audi die gleiche Teilenummer haben, also identisch sein müssten.

IMG_0938.jpg.1dce844d4bbae42dbc5322d923cb5f99.jpg

Geschrieben
Jein. Das ist ja das, was mich so wundert. Die Öffner-Automatik geht immer, wenn die Zündung an ist - korrekt. Die Schließautomatik aber nur, wenn der Motor läuft.

 

Kannste umkodieren, dann geht die Schließautomatik evtl. auch bei eingeschalteter Zündung.

Geschrieben

Danke Carpinus für den Tipp mit den verschiebbaren Halterungen. Die saßen bei mir sehr fest (Reibung von Gummi auf Ummantelung des Schlauchs), weshalb ich schon dachte die seien ab Werk verklebt. Mit etwas WD40, genug Einwirkzeit und mittlerer Gewalt gingen sie aber los.

Geschrieben
Jap, musst Du. Einfach Fenster runter, Fenster hoch bis zu, Knopf gezogen laasen und gut is

 

Danke! Hab ich gemacht - und jetzt schließt es tatsächlich auch bei "ausem" Motor mit Zündung an. Wie soll man darauf kommen? :rolleyes:

Geschrieben

Ich gebe zu, daß ich dort nicht gesucht habe. :o

Hab jetzt mal nachgeschaut, was dort steht. Dort wird das Verfahren (Fenster schließen, und dann noch einmal den Knopf betätigen) zum Anlernen der Hoch/Tieflaufautomatik beschrieben. Allerdings steht dort eben auch, daß die Automatik nach dme Abklemmen der Batterie komplett außer Betrieb sei - und das war ja bei mir nicht der Fall.

 

Sonst hätte ich ja vielleicht eher mal hineingeschaut. Nun ja. Wieder was gelern über meine Kugel(n)...

Geschrieben

Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass sich die vorderen Räder schwer drehen. Gang war nicht eingelegt und Handbremse war auch gelöst. Ich habe kein schleifen gehört, tippe also dass es nicht die Bremsen sind. Gibt es da einen Übeltäter, den ich mir anschauen kann?

 

Und wie bekommt man am einfachsten die Felgendeckel der S Line Felgen ab? :o

Geschrieben

a) normal, du drehst ja einiges an Räderwerk mit (Differenzial), das Rad auf der gegenüberliegenden Seite wird sich jeweils in Gegenrichtung drehen (gell Volker? ;) ).

 

b) im Deckel sind nahe des Randes zwei kleine Löcher. Hier einen am Ende ca. 3 mm abgebogenen Draht (oder, so vorhanden, das dazu gedachte Teil aus dem Bordwerkzeug) einführen und ziehen.

Geschrieben

Danke!

 

Gefühlt waren die Räder bei meinem B Corsa leichter zu drehen, daher meine Verwunderung. Aber dann bin ich erstmal beruhigt :)

 

Werde ich mein Bordwerzeug durchsuchen, ob sich da was verirrt hat.

Geschrieben

Sagt mal... kann es sein, daß der 1.4er Benzin mit abgeschalteter ASR besser anzufahren ist? Ich hab das gestern mal getestet, und subjektiv fehlte das komische "Loch", das ich sonst manchmal beim Einkuppeln habe, wo plötzlich genau im Einkuppelmoment das Gas zurückgenommen wird, ohne daß ich den Fuß lupfe.

 

Regelt das ASR zu früh?

Geschrieben

Aha... Ich las halt nur, daß ASR auch per Eingriff ins Gaspedal regelt und nicht so sehr per Bremseingriff, wie ESP.

 

Ein Blinken der Anzeige hab ich bisher nur bei deutlichem Schlupf gesehen, und dn eEingriff dann auch gehört. Vielleicht erfolgt der Gaseingriff ja eher?

Geschrieben
Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass sich die vorderen Räder schwer drehen. Gang war nicht eingelegt und Handbremse war auch gelöst. Ich habe kein schleifen gehört, tippe also dass es nicht die Bremsen sind. Gibt es da einen Übeltäter, den ich mir anschauen kann?

 

Und wie bekommt man am einfachsten die Felgendeckel der S Line Felgen ab? :o

die Feststellbremse wirkt nur an der Hinterachse....

Geschrieben

Der Bremseingriff am durchdrehenden Rad ersetzt die Funktion eines "richtigen" Sperrdifferentials.

 

Wenn man auf einer nassen Wiese schräg zum Hang fährt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen über den Bremseingriff wegrutscht um ein Vielfaches höher, als bei einer mechanischen Sperre im Differenzial.

Geschrieben

Das durchdrehende Rad wird abgebremst und der Schlupf so verringert, indem Moment auf das andere Rad gezwungen wird. Wo ist da der Unterschied zum mechanischen Differential?

Geschrieben

Stimmt. Theoretisch ist das das Gleiche. In der Praxis fühlt sich das aber vollkommen anders an. Die Drehmomentverteilung ist nicht gleichmäßig. Die Folge davon ist, dass ein Wagen in dieser Situation genau so schnell wegrutscht, wie ohne Bremseingriff. Mit einer echten mechanischen Differenzialsperre wird die Kraft homogen an beide Räder verteilt und damit entfällt das ruckartige Ausgleichen, was zum Traktionsabriss des Rades führt, welches noch Traktion hatte.

Auf der anderen Seite ist der A2 ja auch nicht gerade das Auto, welches für Wiesenfahrten etc. gedacht ist und im Winter ist das schon klasse, weil man in den meisten Situationen gerade zum Hang steht.

 

 

Ganz anders ist es bei Bergabfahrten. Da gibt es keinen Bremseingriff im Gegensatz zur mechanischen Differenzialsperre, die die Achse gleichmäßig über die Motorbremse abbremst und somit traktionsberuhigend wirkt.

 

Letztendlich ist eine echte Differenzialsperre wesentlich komplizierter zu bedienen und der Fahrer muss schon vor der Situation, bei der er sie benötigt, wissen, dass er sie braucht. Ist er in der Situation und sie ist nicht eingerückt, ist es schon zu spät.

Ausserdem geht sie ja auch nicht so leicht wieder heraus, wenn man sie nicht mehr benötigt.

Geschrieben

A2-D2 hat sich als Kompromiss ein limited slip differential verbaut. Müsste man bei Schnee mal probefahren :jaa:

 

Da bin ich mal gespannt, was er berichtet. Meine bisherigen Erfahrungen mit Sperrdifferenzialen sind zwiegespalten:

 

mechanische Sperre: Nur für Geländewagen IM Gelände. Man muss wissen, was man damit tut, was sie kann und wo die Grenze ist. Auf der Strasse im Winter bedingt brauchbar (nur Anfahren und ein wenig geradeausfahren).

 

LSD-Sperre: Hatte ich bisher nur im Geländewagen. Der Wagen hatte einen größeren Wendekreis. Im Gelände hatte das Fahrzeug ein brutales Lenkverhalten, obwohl keine 100%-Sperre. Funktioniert aber, wenn man sie braucht. Vielleicht was für Rallye-Fahrzeuge hinten, vorne zu brutal.

 

Bremssperre: Für einen Geländewagen lustig, verschleissfreudig und in Verbindung mit viel Elektronik ok.

Für unseren A2 in meinen Augen ideal. Ich habe im Winter damit wirklich super Erfahrungen gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)
Probier das mal eher mit "econ" an und aus. Wenn die ASR regelt, hörst du das (der ABS-Block macht Geräusche) und es blinkt.

Nein, die Klima kann es im warmen Sommer zwar auch sein aber die ASR Komponente, die er meint, ist nicht eine hörbare, sondern die z.B. bei vollem Lenkeinschlag vorprogrammierten Werte für die wirkliche Gaspedalstellung (also Einsprtzmenge; Motor wird gedrosselt bei merklich durchdrehendem Rad oder starkem Lenkeinschlag). Wenn das mal recht empfindlich ist, ein Radsensor muckt oder ein Reifendurchmesser zu sehr abweicht, bremst einen die Einspritzmengendrosselung beim A2 unnötig stark aus. Kein Vergleich jedenfalls mit einer richtig gut arbeitenden ASR in einem anderen nicht näher genannten KfZ (meine Erfahrung).

 

ASR regelt zunächst Einspritzmenge, dann erst greift (manchmal, komischerweise nicht immer) der Bremseingriff der EDS (die EDS ist zwar logisch gedacht eine gute Idee aber ein Witz nahezu. 5-10 mal pro Sekunde wenn überhaupt, erfolgt ein harter kurzer Bremseingriff am Durchdrehenden Rad. Der Gewinn ist gering/minimal, was die Kraftübertragung über das normale mechanische Differential an das nicht durchdrehende Rad an geht.

 

 

Das vom ABS Block hörbare und gezielte einzelne Räder bremsen höre ich nur vom ESP in zu engen Kurven.

Naja weil beim EDS Eingriff der Schlag so hart und damit laut ist vielleicht.

Aber manchmal geht die (je nach stärke des Durchdrehens oder ich weiß auch nicht warum manchmal nicht) EDS ja gar nicht an und nur die Motordrosselung kommt vom ASR her zum Einsatz.

 

Und genau das ist die einzige Funktion, die der ASR Knopf ausschaltet: Die Motordrosselung!

Die EDS geht trotzdem noch und ESP auch.

Im Kreisverkehr kann man also Untersteuern mit fast durchdrehenden Vorderrädern bei Vollgas im Kreisverkehr haben und gleichzeitig Bremseingriffe vom ESP, was das Untersteuern verhindern möchte. Nur eben ohne oft leicht zu starke Motordrosselung, wenn man die ASR Taste drückt.

Bearbeitet von kugli
Geschrieben

Also wenn die Klima an ist, dann ist der Effekt grade bei sehr niedriger Drehzal beim Anfahren so wie ein Turboloch zu spüren. Zumindest wenn die Klima deutlich mit Leistung arbeitet.

Ansonsten vielleicht doch was vom ASR her.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der "Turboloch"-Begriff fiel mir auch schon ein. Weil eben wirklich gnau im Moment des Einkuppelns und Beschleunigens "jemand" das Gas wegzunehmen scheint. Es sei denn, ich gebe beherzter Gas - dann dreht die Kiste hoch und schleift lange. Ohne "Turboloch". Aber so richtig die Kontrolle über das Gas hab ich nicht. Ich wünsch mir manchmal den Bowdenzug zur Drosselklappe zurück....

 

Wobei ich meist im ECON fahre.

 

 

Bislang hab ich das als blöde Eigenheit des A2 angesehen. Aber die Kugel meiner Mutter ist in dem Punkt viel besser zu handlen. Und der einzige signifikante Unterschied ist die Software. Ich hab seit dem Update die 5921, sie die 5949.

Bearbeitet von Klassikfan
Geschrieben

Bei mir hält der Alu Ring welcher den Schaltsack abschließt (8Z0 863 279 D) nicht mehr richtig.

 

Dieser Alu Ring besteht ja aus zwei Teilen, dem eigentlichen Alu Ring und einem schwarzen Innenring, welcher die Clips dran hat. Bekommt man diesen schwarzen Ring mit den Clips einzeln? Wenn ja, wie ist da die Teilenummer, weiß das jemand?

Geschrieben

Nope. Aber wenn man Originalteile oder Contitech kauft, sind die Rollen meist von INA. Auch der Freilauf usw. kommen von denen, sollte also kein Schrott sein. Sitzen im schönen Schwarzwald...

Geschrieben

Um meine Wanderdüne an die neuen Türen anzupassen :D habe ich mir nun ein (fast) passendes Lenkrad ersteigert.

 

"original Audi Sline Lenkrad 3 Speichen Lenkrad mit Multifunktionstasten im sportlichem Look"

 

Mit welchem Aufwand kann ich die Tasten für andere Zwecke (Radio oder so) zum Leben erwecken?

Geschrieben
Zeig mal ein Bild. Kenne nämlich kein Dreispeichen mit MuFu, das im A2 passt.

 

Ist leider noch im Postversand. Aber ich habe im Forum Beiträge von "Mütze" gelesen, dass dieses Lenkrad passen würde. Diese Beiträge stammen aber noch aus dem Jahr 2005 :o

Geschrieben
Ist leider noch im Postversand. Aber ich habe im Forum Beiträge von "Mütze" gelesen, dass dieses Lenkrad passen würde. Diese Beiträge stammen aber noch aus dem Jahr 2005 :o

 

Die Verkaufsanzeige enthielt doch sicher ein Bild und/oder eine Teilenummer.

Geschrieben
Sind eigentlich H-Reifen auf einem FSI eintragungsfähig?

(Sommerreifen) Höchstgeschwindigkeit ist ja "nur" 202 km/h.

 

OK, anders ausgedrückt (denke hier etwas quer):

 

Wenn ich auf Wählscheiben Winterreifen eintragen lasse in 195/55R15 95H M+S und fahre dann im Sommer einen anderen Satz Wählscheiben mit Sommerreifen 195/55R15 95H,

 

a) ist das dann vorschriftsmässig?

b) besteht diese Bereifung eine Polizeikontrolle bzw. TÜV?

Geschrieben
Bei mir hält der Alu Ring welcher den Schaltsack abschließt (8Z0 863 279 D) nicht mehr richtig.

 

Dieser Alu Ring besteht ja aus zwei Teilen, dem eigentlichen Alu Ring und einem schwarzen Innenring, welcher die Clips dran hat. Bekommt man diesen schwarzen Ring mit den Clips einzeln? Wenn ja, wie ist da die Teilenummer, weiß das jemand?

 

Falsch positioniert. Drehen, testen. Der Saum muss entweder direkt nach vorne oder hinten zeigen, ich erinnere mich nicht welche. Es passt nur in eine Position.

 

- Bret

Geschrieben
Ist leider noch im Postversand. Aber ich habe im Forum Beiträge von "Mütze" gelesen, dass dieses Lenkrad passen würde. Diese Beiträge stammen aber noch aus dem Jahr 2005 :o

 

Seit 2005 hat sich in der A2-Produktion nicht mehr allzuviel geändert...

Geschrieben
Hat jemand eine Ahnung, mit welchem Diagnose-Programm ich den Fehlerspeicher an einem Suzuki Swift mit dem berühmt-berüchtigten 'blauen Kabel' auslesen kann?

 

Wäre gut möglich, dass das Auslesen hiermit funktionieren könnte.

L1000082.jpg.14fd284d4763226e225aee79e102ba72.jpg

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.