Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
-
Aktivitäten
-
6
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 06.07.2025
Wenn man was ändern will, ist das immer ein schlechter Startpunkt Das steht den Aussagen von Audi Tradition zuletzt auf der Bremen Classic (siehe Thread dazu) in der Tat entgegen, insb. bei dem Beitrag hier im Thread, auf den Du antwortest, genannten Teilen... Da hieß es von AT, dass man von den Clubs und IGs zum A2 ganz simpel gar kein (gebündeltes) Feedback erhält. Auf den Hinweis, dass die Tankentriegelungsschalter ja "gebunkert" würden, die Aussage, dass diese demnächst wieder nachproduziert würden und gleiches gilt bspw. auch für die Gangstellerdichtungen vom 3L. Zu den genannten Wasserablauftüllen der Motorhaube wette ich, dass bei jedem 2. Alltags-A2 mindestens eine fehlt. Aber bisher können die eben nur eingehende Anfragen als Bedarf auswerten, da wie schon gesagt kein Feedback von IGs. Jedes Teil hilft, niemand erwartet ein Komplettsortiment... Audi Tradition betonte ja mehrfach, dahingehend unabhängig zu sein. Auch prototypisch in Kleinserie ist doch erst dann super wenn Du von Audi / Tradition ein "go" erhälst und nicht in Konflikte läufst, wegen des Kopierens von Teilen womöglich Ärger zu bekommen. Auch das könnte ein Club als Ansprechpartner besser leisten als Einzelkämpfer... -
22
[1.4 TDI BHC] Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!
ja, den von der Klimaanlage. -
6
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 06.07.2025
Wir hatten auf der Bremen Classic das Glück uns bei Audi Tradition länger unterhalten zu können. Natürlich gibt es Teile die aus Gründen diverser Natur nicht mehr nachgefertigt werden können. So wurden dort die Einspritzdüsen für den FSI als solche Teile erwähnt. Komplizierte Innenraumteile Stichwort Spritzguss werden auch ganz bestimmt nicht mehr neu aufgelegt. Da darf man sich natürlich nichts vormachen. Die Abläufe für die Motorhaube hatte ich vor Ort bereits als für uns sinnvolles Ersatzteil erwähnt. "Spannenderweise" sind die Tankschalter die ja lange als "Goldstaub" gehandelt worden, schon einmal nachproduziert worden und sogar ein zweites Mal in Nachfertigung. Der Herr von Audi Tradition betonte mehrmals das Sie von Audi unabhängig! seien und viel Absatz und Zuspruch im Bereich A2 Teile haben. Also natürlich kann man jetzt sagen da passiert eh nix und ist halt so, ändern kann man eh nichts oder man bleibt in Kontakt. Schaden kann es imho nicht - meine 50 cents Sollte sich da kein Freiwilliger/Interessierter finden, übernehme ich das Thema gerne! Vielleicht kann 3ltdi da noch was zu dem Thema ergänzen, da mit dabei gewesen. -
22
[1.4 TDI BHC] Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!
Wie kommt das Wasser da hin? Das war auch mein erster Gedanke. Aber ich verstehe nicht, wie da so viel Wasser hinkommen soll. Da waren mehrere Liter Wasser im Auto. Gibt es da evtl irgendwo einen Ablauf, der zu sein kann? -
28
Dies und das für 2025 / Denn wenn wir nichts in die Hand nehmen, ändern wir nichts . . .
Es gäbe die Möglichkeit einer Familienmitgliedschaft, auch hier verweise ich, entschuldigt, ich habe nur Erfahrungen mit dem Club, auf den 1. Internationalen K70 Club e.V., da gibt es neben der Einzelmitgliedschaft auch die Familienmitgliedschaft, die auch genutzt wird, wenn die Frau und/oder Kinder auch K70 fahren. Und der Club ist auch richtig ein Familenclub, bei den Treffen sind nicht nur "Nerds" zugegen, sondern ganze Familien, wie man auf diesem Photo sehen kann. International ist der Club auch, besonders die Niederländer sind stark vertreten, haben eigene Bereiche in der Clubzeitung, Schraubertage und eigene Treffen, zu denen auch Nicht-Niederländer willkommen sind. Ein Mitglied wohl in Japan, einer sogar im Iran. Vernetzung ist elementar, der A2 hat hier exakt das gleiche Problem wie der K70, eine niedrige gebaute Stückzahl und ein nur latentes Interesse des Werkes. Vom K70 wurden von 1970 bis 1975 auch nur gut 210.000 Exemplare gebaut. Eine Zeitlang gab es auch Regionaltreffen, ich habe selbst einige ausgerichtet, mal nur sich irgendwo sammeln, Sehenwürdigkeiten besichtigen. Mal mit mehr Programm. Wichtig bei Treffen ist eben da die Familienorientiertheit. So mancher würde eben ohne die Frau und die Kinder nicht kommen, sich nicht vielleicht mehrere Tage von der Familie trennen, bei der das "Gewese" um ein Auto auch nicht immer auf Verständnis stoßen dürfte. Nun ist der K70 zwar eher ein Reise- und Famlienauto, aber der A2 ist nicht völlig ungeeignet dafür. Kurios ist, daß einige K70-Fahrer im Alltag einen oder gar mehrere Audi A2 haben.... Wir haben ein Faible für etwas "kauzige" Autos... Gruß Uli - einfaches Mitglied -- 1
-
-
79
12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻
Das kriegen wir hin, wenn ich fertig bin oder auf eine Bühne warten muss, helfe ich dir gerne und die anderen bestimmt auch, das ist ja er Sinn der Sache, ich glaube nicht, dass es daran scheitert. Sind ja eher mehr Leute, die auf ein Bühne warten, als Leute die gerade schrauben. -
22
[1.4 TDI BHC] Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!
ich tippe auf Lüftungsschacht zum Innenraum -
6
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 06.07.2025
Bei Audi/VW ist das leider so. Bei Porsche/Mercedes/BMW ist das etwas anders. Werkzeuge für diese Marken bleiben bei uns eingelagert. Da wird dann ein sogenannter neu kalkulierter E-Bedarf gefertigt. Meist im unteren vierstelligen Bereich. Wie Opel & Ford das handhaben weiß ich nicht. Wir legen beispielsweise alle 5-6 Jahre noch Türhaltestangen für die alte S-Klasse W140 (1991-1998) auf. Meist nur ein paar hundert Stück. -
6
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 06.07.2025
Eine Neufertigung der Ersatzteile wirst Du nicht bekommen. Nach Bandstilllegung laufen die Fertigungsanlagen für den Ersatzteilbedarf noch ein paar Jahre weiter. Dann werden die Anlagen abgebaut und die Werkzeuge verschrottet. Jede Anlage, die Platz benötigt kostet Geld. Auch Spritzgusswerkzeuge für Kunststoffe sind irgendwann durch und können die Qualität nicht mehr bringen. Da wird dann irgendwann kein Neuwerkzeug mehr erstellt. Kein Autohersteller wird jetzt nochmal für ein so altes Fahrzeug Geld in die Hand nehmen und Ressourcen binden, um ein paar Teile zu verkaufen. Wenn Du Ersatzteile willst, kannst Du das nur prototypisch in Kleinserie mache. Wenn der Markt hier genug Absatz bietet, macht dir das ggf. ein Drittanbieter. Ansonsten hast Du Pech. -
22
[1.4 TDI BHC] Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!
Moin zusammen, so, der A2 läuft mit dem neuen Tacho super und bald gibts endlich neue Lautsprecher. Aber das Problem mit der Nässe ich noch offen... Ich habe ihn vor kurzem trocken gelegt und dabei festgestellt, dass die Dämmmatte an der Innenseite der Spritzwand auf der Beifahrer Seite bis ganz oben hin nass ist. Also die Türen kann als sprichtwörtliche Quellen ausschließen. Es war auch reines Wasser, also kein Kühlwasser. Da die Matte wirklich bis in die oberste rechte Ecke klatschnass war, tippe ich auf die Frontscheibe. Oder? Was meint ihr? So kapillar saugend dürfte die Matte nicht sein, dass sie das Wasser bis rauf zieht. Wahrscheinlicher ist, dass es von oben runter kommt und sich dann entlang der Spritzwand bis rüber zur Fahrerseite verteilt hat...
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.