Zum Inhalt springen

Der Bilstein Thread


Empfohlene Beiträge

Wird der Sicherungsring beim hinteren Stossdämpfer bei mir B8 beim zusammensetzen einfach nur über das Gewinde gelegt?

Das sieht zumindest in der Zeichnung des Teilekataloges so aus, das er als erstes über das Gewinde kommt und dann die restlichen Teile folgen wie Staubschutzrohr und PUR Puffer und als letztes das Lager!

Wie sieht das mit der Schutzkappe aus, muss die auch über den Sicherungsring auf den Dämpfer?

Ich meine, bei meinem jetzigen ist da keine drauf.

 

Danke für Eure Infos

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolbenstange hat einen kleinen Ring, an dem der Sicherungsring dann ansteht. Sonst ist einfach zu wenig Abstützung vorhanden. Darunter machst dann Puffer und Staubschutzrohr. Oben drauf Domlager und Mutter.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das jetzt richtig, hauptsache der Ring ist drauf, er wandert schon an seine Position an der er sitzen sollte!

 

Noch eine Frage:

Muss ich denn zum wechseln der Dämpfer und Federn

jeweils das Auto vorne und hinten komplett hochheben oder geht auch Seite für Seite?

In der Beschreibung zum Dämpfer wechseln steht, das man zwei Wagenheber bräuchte, aber wer hat denn zwei Wagenheber zuhause :rolleyes: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier siehst du wie es zusammen gebaut wird. Es darf nur kein Spiel geben, der kleine Ring muss ohne Wackeln im Domlager sitzen, sonst hört man Geräusche während der Fahrt.

 

 

Edit: Der Ring von den Bilsteins ist NICHT mit dem Ring zu vergleichen, den es von Audi für Audi Dämpfer gibt.

 

 

Hier noch die anderen zwei Videos, auch wenn sie nichts mehr zum Topic beitragen:

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich meinte den Ring, der in der Austauschteileliste aufgeführt ist mit der Nr. 8D0 512 097. Den brauche ich dann wahrscheinlich gar nicht, oder doch?

Von dem Ring der oben im Lager drinnen sitzt dachte ich, das ist der aus der Liste. Das wahr wohl ein Missverständnis. Von dem anderen habe ich bis eben noch gar nichts gewusst.

 

Dann nochmal von vorne für mich zum Verständnis.

Zu 1. Der Sicherungsring aus der Austauschteileliste 8D0 512 097 brauche ich den nun trotzdem und wenn ja und an welche position kommt er?

 

Zu 2. Der Ring im Domlager, kann ich da den alten wieder nehmen oder sollte ich ihn mit erneuern und wo bekomme ich ihn her?

 

Sorry für mein nicht wissen :confused:

 

An der Vorderachse mit den Koppelstangen ist klar das die beidseitig entlastet werden müssen zum lösen. Die Kleinigkeit hatte ich verdrängt :).

Hinten scheint es ja egal zu sein, dan kann ich erst die eine Seite in Ruhe machen und dann die andere.

Wenn man keine Bühne Zuhause hat muss man alles mitbedenken :)

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten scheint es ja egal zu sein, dan kann ich erst die eine Seite in Ruhe machen und dann die andere.

Wenn man keine Bühne Zuhause hat muss man alles mitbedenken

 

Wenn Du nur die Stoßdämpfer hinten machst, dann geht das. Wenn Du aber Federauflagen usw. machen willst, dann muss die Achse weit runter, das geht nur beidseitig.

 

Nimm doch einen Rangierwagenheber hínten unter die untere Federaufnahme. Dann anheben und unter die Aufnahmestelle für die Hebebühne baust Du einen Bock oder ordentliche Vierkanthölzer.

Andere Seite ebenso und schon hast Du die Achse frei.

 

So mache ich das seit Jahren und auch ringsherum....

Vorn allerdings ist es ein wenig schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es soll das komplette Programm werden, Dämpfer und Federn neu.

Also hinten auch komplett hoch, danke.

 

Wenn mir jetzt noch jemand mein Problem mit den Sicherungsringen verständlich machen kann bin ich zufrieden und ich lasse euch mit meinem Fahrwerk in Frieden ;)!

Oder ist das quasi das gleiche. Im originalen ist das ein normaler Sicherungsring und wie in dem Video hier gezeigt von Febi Bilstein nur ne andere Ausführung aber die selbe Wirkung nur das der eben etwas breiter ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ring vom original Dämpfer hat eine ähnliche Funktion wie der Ring von Bilstein, aber in meinen Augen kann man den beim original Dämpfer weg lassen. Beim Bilstein Dämpfer muss der Ring installiert werden.

 

Letztendlich ist es eigentlich völlig unerheblich ob die Ringer unterschiedliche Funktionen haben. Wenn du Bilstein verbaust mach ihn so drauf wie im Video gezeigt (in HD angucken, dann sieht man es) und alles ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2. Du meinst, den schmalen Ring kann man bei den original Dämpfern weglassen und bei den Bilsteins braucht man diesen überhaupt nicht da bei denen der breite Ring sowieso dabei ist!

Diesen breiten Ring habe ich im Video gesehen. Ich wusste nur nicht ob ich den schmalen Ring bei den Bilsteins zusätzlich benötige. Aber jetzt weiß ich, das beide quasi die gleiche Funktion haben. Den schmalen Ring nimmt man bei den original Dämpfern und bei den Bilsteins nur den mitgelieferten breiten.

So müsste es richtig sein, Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, die Frage bezog sich auf die Hinterachse oder? Da haben die Bilstein B6/B8 genau die gleichen Abmessungen wie die Seriendämpfer und genau so werden sie auch verbaut. Nur kennt mein Edeka deine Teilenummer nicht, drum hab ich keine Ahnung, welche Schutzkappe du meinst.

 

Bei den Dämpfern ist es nur an der Vorderachse so, dass sie Upside-Down angeordnet sind und der Anschlagpuffer gleich im Gehäuse eingebaut wurde. Da kann/muss man dann ein wenig was weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, die Frage bezog sich auf die Hinterachse oder? Da haben die Bilstein B6/B8 genau die gleichen Abmessungen wie die Seriendämpfer...

Nö, haben sie nicht. Der Durchmesser der Patrone ist dicker, daher gehen die Kappen nicht über die Patrone drüber. Bei den Seriendämpfern bilden die quasi einen "Hut" auf dem oberen Ende der Dämpferpatrone auf dem sich der PUR-Puffer abstützt. Bei den B6 stützt sich der Puffer dann halt direkt auf dem rel. massiven Deckel der Patrone ab. Wenn man die Kappen trotzdem auf die Stange stecken würde (das geht, weil der Kolbenstangendurchmesser gleich ist), dann würden die Kappen bei jeder Fahrwerksbewegung lose unter dem Staubschutzrohr auf- und abklötern.

 

Verständlich ausgedrückt?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Verbaut wurden Bilstein B4 und Spidan- Federn Nr.56833.1 für hinten & 49515.1 für vorne. Es wurden die gleichen Federunterlagen wie vorher verwendet.

So sieht nun das "Schlechtwegefahrwerk" am FSI aus:

 

Nach einem Monat und knapp 1500 Km stelle ich folgendes fest:

Runtergekommen ist das Fahrwerk keinen Milllimeter. Aber so schluckfreudig habe ich ein Fahrwerk selten erlebt. Dazu hält sich die Seitenneigung in Grenzen.

Verglichen mit unserem sibernen S-Liner habe ich das Gefühl dass die ungefederte Masse beim S-Liner knapp 1100 Kg beträgt.:rolleyes: Dafür liegt er fast 5 cm tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal ne kurze Frage von mir, bevor ich ne Falschbestellung raushaue:

 

Bei meiner Kugel fliegt das Gewindefahrwerk nun raus, dafür kommen B8 i.V.m. KAW 50/30 rein.

 

Welche Federauflagen brauche ich da genau?

 

Es gibt ja folgende (lt. Liste von McFly):

 

1J0 512 149, Auflage oben 4mm

 

1J0 512 149 B, Auflage oben 11mm

 

8Z0 511 149 A, Auflage unten PUR

 

Die 8Z0 für unten ist klar, aber welche kommt nach oben?

 

Dabnke für nen Tip. Nachdem ich jahrelang mit Gewinde-FW unterwegs war hat sich wohl alles Wissen zu normalen Fahrwerken verflüchtigt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die dickere der beiden Auflagen für die HA.

Mit der dünneren macht er sonst eventuell Kacka.

 

Recht hat der flip. Ich habe es selbst vor ein paar Wochen erlebt und versehendlich die dünnen Auflagen bestellt. Durfte dann nochmal ran und die Dicken einbauen. Die dünnen Auflagen habe ich jetzt zu verschenken:rolleyes:.

2 neuwertige Spidan- Federn Art- Nr.49546 für hinten habe ich auch noch übrig. 30 Euro das Stück.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich [...] habe gestern einfach mal beide Versionen bestellt. Der Clubdealer freut sich...

Hihi, der wundert sich warum auf einmal alle immer beide Versionen bestellen. ;)

 

Cheers, Michael - der auch einen Satz dünner Unterlagen über hat. Also falls jemand ganz günstig den Wagen hinten 9mm tieferlegen möchte -> PN :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Beim Reifenwechsel habe ich mir auch den Zustand der Dämpfer und Federn

(Weitec 30/30) angeschaut.

Nach dem Saubermachen sind ein paar Rostansätze erkennbar.

Das Fahrwerk wurde 2012 (110 tkm)verbaut und hat jetzt ca. 50 tkm

auf den Buckel.

Domlager und Koppelstangen noch die ersten. Die halten sich noch ganz

gut und zeigen keine Auffälligkeit.

589340520c050_Bil11214.JPG.5b1680f10fb0522dcab22a354e4be1fb.JPG

Bil2.JPG.da0ae9f57613cf93880def33a582b2d4.JPG

Bil3.JPG.2b3e24efa30da379a03acd8e8693ae9b.JPG

589340521c9da_Bil41214.JPG.3454c0d32c33a0efc163a0000be1a323.JPG

Bil4.JPG.d3bafb3a41b5aea9741a0fb71cbdb06d.JPG

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt verstehe ich warum meins etwas Elch zeigt.. dünne unterlagen.

 

Egal, es wird gleich neue Teile bestellt und mit dem die dickere Unterlage.

 

B4, nicht 6, denn die FSDs - merke ich jetzt - sind *erheblich* weicher als ein Standard-FW. Oder mindestens Romulus seins war viel steifer.

 

Montag geht's an die Bestellungen, ich will es noch vor Weihnachten fertige haben.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Reifenwechsel habe ich mir auch den Zustand der Dämpfer und Federn

(Weitec 30/30) angeschaut.

Nach dem Saubermachen sind ein paar Rostansätze erkennbar.

Das Fahrwerk wurde 2012 (110 tkm)verbaut und hat jetzt ca. 50 tkm

auf den Buckel.

Domlager und Koppelstangen noch die ersten. Die halten sich noch ganz

gut und zeigen keine Auffälligkeit.

 

Kannst Du bitte mal ein Foto Deiner Kugel in der Seitenansicht posten?

Mich würde die Optik mit Weitec 30/30 interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B4, nicht 6, denn die FSDs - merke ich jetzt - sind *erheblich* weicher als ein Standard-FW. Oder mindestens Romulus seins war viel steifer.

Der Vollständigkeit halber: 165 Tkm altes Serienfahrwerk, mit Goodyear UG8 auf Polo BlueMotion "Grönland" Felgen in 175/60R15 auf 2,5 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    2. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    5. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    6. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    7. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    8. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 143

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.