WICHTIG: keine Downtime im April
-
Aktivitäten
-
3
Nockenwellenhaube Öldruck Lagerschaden
Danke für euere schnelle Antwort: Die Gefahr Dichtungsmasse in Ölbohrung habe ich beachtet, nur Minimalmenge am Rand. A: Ölwechsel Danke, das wird ein Fehler sein, Beim Ölwechsel werde ich dann auch den Sensor ausbauen um reinschauen zu können, ob ich noch Kühlwasserreste finde. B : ZKD habe ich in 4 Position probiert, es passt nur eine mit der Öl-Bohrung Beifahrerseite vorne. Vor der Montage habe ich mit Drosselklappenreiniger die Ölkanäle des Zylinderkopfes gespült, nicht aber die der Haube. :-( Weil sich die geölte Nockenwelle, leicht drehen lies. -
47
-
5
-
18
Erwin wird abgeschaltet!
Die KI präsentiert dir nur das was du hören willst. Mit unabhängigen Wirtschaftsakteuren sind freie Werkstätten gemeint. Es geht darum das die Infos nicht nur bei Vertragswerkstätten landen sollen. https://www.wettbewerbszentrale.de/olg-autohersteller-muss-unabhaengigen-werkstaetten-uneingeschraenkten-zugang-zu-fahrzeugdaten-gewaehren/ -
3
A: nach ZKD Wechsel immer Ölwechsel B. Kann die ZKD bei manchen Motoren verkeht aufgesetzt werden (spiegelverkehrt) Oft sind Ölbohrubgen aber nicht spiegelverkehrt -
3
Ich würde vermuten, du hast das Nockenwellengehäuse mit zuviel Dichtmittel aufgesetzt und dadurch die Ölbohrungen zum Nockenwellengehäuse verstopft. -
47
-
3
Hallo Forum, danke für die guten Tipps. Mein 2000 AUA 268" km, 2023 gekauft A2 lief Nach vielen Reparaturen noch ordentlich, Leerlauf nicht ganz stabil, hat kaum Öldruck. Ich habe deshalb die Ölpumpe Pierburg ersetzt. Der Zylinderkopf wurde abgenommen, wegen starke Verkokung am Auslassventil. Alle Ventile getauscht, eingeschliffen, mit neuen Abdichtungen versehen. Der Spalt zwischen Kolben und Zylinderwand gereinigt, Kompression 14 Bar. Batterie aufgeladen, zusammengebaut, Motor startet sofort, tickern der Ausgleichselemente, das aufhörte, Fehleranzeige, Motor ausgeschaltet. Fehler auslesen und ich lösche diese, da sie durch das Abklemmen von Sensoren Zündung entstanden. Neuer Start mit erhöhten Leerlauf 10 Minuten, so ruhig lief er bei mir mit 220" km gekauft noch nie. Probefahrt ca. 1km, ein leises unterbrochenes Quietschen das stärker wurde, Über den Öleinfülldeckel sehe ich, es fließt Emulsion von der Einlassseite mit "Etwas" ? Wassertropen oder Teilchen ? drin. Es ist Außen sehr kalt. unter Null Grad Celsius. Es kann sein, dass beim Ausbau des Zylinderkopfes Kühlflüssigkeit in die Ölwanne gelangt ist. Gefriert Kühlflüssigkeit im Öl? Sind die Lager der Nockenwelle ein Schwachpunkt, der zuerst ausfällt oder die Hauptlager. Die Pleuellager waren gut, Keine Flitter in Ölwanne beim Zerlegen vor dem Start Wie gesagt der Motor lief ca. 10 Minuten völlig ruhig, Ich hoffe es sind kein Aluflitter aus der Nockenwellenhaube. Kann es reichen die Nockenwellenhaube mit Nockenwellen gegen eine gebrauchtes Ersatzteil zu tauschen? Welche Erfahrungen gibt es im Forum? Starten möchte ich nun nicht mehr, solange ich die Ursache des Quietschens nicht kenne, es kommt von der Einlassseite und aus den Ölbohrung für die Kipphebel kommt kein Öl. Herzlichen Dank im Voraus. -
1
Schlachte A2
Moderator: Dennoch wären Motor- und Getriebecodes von Vorteil (wg. Anbauteilen, Getriebekompatibilität), Innenraumfarbe, etc. Oder sollen alle raten was Du da schlachtest? Und eigentlich müssen nach den Basarregeln Preise genannt werden, min. exemplarisch für ein paar Teile. Danke! -
1
Schlachte A2
Schlachte den hier abgebildeten A2, da Motorschaden. Wer was braucht, einfach melden. Nicht mehr da sind: Scheinwerfer Vorderachse
-
Empfohlene Beiträge