"Wummern" am Antriebsstrang
-
Aktivitäten
-
14
ABS, ESP Fehler sporadisch
Fehlermeldung ist 538 Referenzspannung ! Mit Esp , Abs Lampe und Bremsbackenwarnung im Fis -
8
Defektes Schiebedach Open Sky OSS an unserem Kleinen
Guter Vorschlag mit Lippetal. Komme sehr gerne dazu, um auch vielleicht in einem Crashkurs bezüglich A2 von dir eingenordet zu werden. Habe ja bisher nur einen ;-) aber man 👀 ja schon mal. Würde es Sinn machen beim erneuten Schließversuch, es erst ein wenig zu öffnen und an den Gleitbahnen oder anderen markanten Stellen nachzuschmieren um es anschließend besser schließen zu können? Müsste der Himmel eigentlich raus um die Seilzüge dann paarweise zu wechseln? Wie sind die Seilzüge mit den Spindeln wo verbunden? Benötige auch noch Tipps bezüglich der leuchtenden Motorkontrolleuchte /NOx-Sensor tauschen, bzw. richtige Reihenfolge zur Beseitigung der Gründe des Aufleuchtens. -
43
Abgasrückführventil (AGR) selber tauschen
Ich war heute beim , laut dem System ist 036131550A ersatzlos abgekündigt. Einzelne Dichtungen sind noch bei manchen Händlern auf Lager (20€ netto), der nächste wär von hier aus aber 35km weg. Auf die Frage was die dann in der Werkstatt machen würden, meinte er die alte Dichtung reinigen, dünn mit hitzebeständiger Dichtmasse einschmieren und wieder verwenden.- abgasrückführung
- abgasrückführventil
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
60
Livethread - Jahrestreffen 2026 in Wetzlar & Dietzhölztal am 03.07-05.07.2026
...gab es leider keine. Nur ein Plakat ganz ohne Bezug auf unser Auto.... Ich lasse es aber trotzdem mal hier: -
8
Defektes Schiebedach Open Sky OSS an unserem Kleinen
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Natürlich wäre eine Inaugenscheinnahme vorab durch eine fachkundige Person ideal. Wenn ohnehin ein Schaubertreffen in Lippetal anstehen sollte oder Krebserl so in Lippetal weilt, komme ich sehr gerne hinzu. Ich möchte erstmal verstehen, warum das OSS, was dem A2 den besonderen Charme verleit ausfällt und zu den vermeintlichen Schäden an Motoraufnahme und Seilzügen führt. Habe leider am Anfang versäumt, mich um mögliche Wartungsempfehlungen oder Nachschmiertricks (evtl. WDxx?) zu kümmern. Hatten erstmal nur Fahrspaß mit dem Kleinen. Gibt es solche Empfehlungen hier schon, sodass die OSS'en auch möglichst alle in den fahrenden A2 in Betrieb bleiben können? Punkte für ein Schraubertreffen hätte ich schon. Türfangband tauschen(?) und Hochtöneraustausch dito Fahrerseite, Kennzeichenbeleuchtung ausbohren...🙈 Wichtig wäre Handgriffe abschauen. Muss ja nicht jeder selber Haltenasen abbrechen ;-) -
4
Rückwärtsgang geht nicht mehr raus beim BHC
Bei bleibender Schwergängigkeit ist es ratsam mal den Wasserauffangtrichter über der Schaltwelle zu prüfen, und das obere Lager der Schaltwelle. Es gab hier schon häufiger den Fall das genau dort das Wasser vom Motorhaubenablauf drauf tropft und sich das Getriebeöl in sämigen Kaffee verwandelt mit entsprechenden Folgen für das Getriebe. -
14
Am besten den Fehlerspeicher auslesen (VCDS). Könnte ein ABS-Sensor sein. -
0
Verkaufe meinen A2
Hello, wegen eines Motorschadens habe ich mich schweren Herzens entschlossen meinen A2 zu verkaufen. Ihr Name ist Aurora und bis auf den Motor ist sie in gutem Zustand, mit einem Satz neuer Allwetterreifen und einem Satz Sommerreifen auch auf Felgen. Ich hätte noch gerne 750 Euro für das gute Stück. -
14
Hallo möchte das Thema wieder aktualisieren da ich das selbe Problem habe hat da jemand was dazu zu vermelden der die Ursache vielleicht kennt ? -
60
Livethread - Jahrestreffen 2026 in Wetzlar & Dietzhölztal am 03.07-05.07.2026
Seb hat 24 Audi A2 beim Nationalen Automuseum in Dietzhölztal gezählt.- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.