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Geschrieben

Nokian V (Sommereifen) 195 50 R15 (Gewicht Neureifen lt. Hersteller 7,4 kg)

 

die neuen Nokian in o.g. Größe mit X Block Profil wiegen lt. Hersteller 7,1 kg

 

Ich fahre Wählscheiben mit Nokian V 195 50 R 15 und bin sehr zufrieden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Seit heute Nachmittag sind die Wählscheiben mit 195/50R15er EcoContact 5 auch eingetragen.

 

Kurze Rechnung:

5x Wählscheibe inkl. Reifen: 125 EUR

4x Reifen verkauft: -100 EUR

4x EcoContact 5: 235 EUR

TÜV-Gutachten: 108 EUR

Eintragung: 12 EUR

= ca. 380 EUR und eine Wählscheibe als Reserve :D

 

Neue Sommerreifen für meine S-Lines wären mir denke ich genau so teuer gekommen.

 

Nun ist der Fahrzeugschein mehrseitig ;)

Geschrieben

TÜV-Gutachten: 108 EUR

...das finde ich aber heftig! Ich habe vor kurzem 48Euro für die Begutachtung meiner 185 55er auf Wählscheiben gezahlt...war auch TÜV. Woher dieser Unterschied?

Geschrieben (bearbeitet)

Also auf Nummer sicher gegangen ist er.

 

Folgende Dinge hat er gemacht:

- Recherche nach vergleichbarer Felge und Bereifung

Da hat er eine Zubehörfelge mit den Angaben gefunden. Beiliegend die Notiz, dass man evtl. den Lenkweg begrenzen müsse.

- Kurze Probefahrt auf dem Parkplatz

- Ab auf die Bühne und kontrollieren, ob die Reifen im Radkasten scheuern

- Radbolzen gelöst und geguckt, ob die passen, weil die vom A2 waren (evtl. zu kurz?)

- Papierkram

 

Er hat auch von jedem Arbeitsschritt Fotos gemacht.

 

Zeitlich gesehen waren das gut 30+min.

 

Wenns zu viel war hab ich halt Lehrgeld bezahlt. Beim nächsten Mal mach ich eine Pauschale vorher ;)

Prüfer war jedoch nett und hat auf meine Fragen nicht genervt oder so reagiert. Vom Gefühl her guter Service.

 

Und wer zu dem Prüfer geht und auch die A3-Felge dabei hat bekommt es günstiger. Er hat sich die Kugel gemerkt ;)

Bearbeitet von cr_chsn1
Geschrieben

War trotzdem zu viel ;)

 

Habe auch nur etwas über 40 Euro bezahlt und gedauert hats 10 Minuten. Schließlich unterscheiden sich die Wählscheiben vom A3 nur um einen Millimeter in der Einpresstiefe von den originalen Wählscheiben des A2. Da brauchts nun wirklich keine Probefahrt etc... ;)

Geschrieben

Ich denke mal es gibt solche und solche.

 

Der eine sagt: 1mm? Passt...

Der andere sagt: Nach Gutachten X muss ich Y und Z prüfen. Sonst nix gut...

 

Scheinbar ein sehr korrekter Prüfer...wie gesagt. Lehrgeld ;)

Geschrieben

@klaba: Wann hast du die 48 Euro gezahlt?

 

Seit kurzem (Jahreswechsel?) ist bei der Eintragung anderer Reifen/Felgenkombination das Verfahren etwas anders und damit teuer geworden.

Geschrieben

Hallo hirsetier. Ich habe 48Euro gezahlt, diese aber nur für das Gutachten. Das war anfang April 2013.

...ja, mein Prüfer hat sich angesehen, was auf den Reifen und der Felge steht, hat dann in seinen Rechner gesehen und angefangen zu schreiben...nach zehn Minuten - Fertig :)

Geschrieben

Es ist davon abhängig ob nur die Felge mit bereits zugelassener Reifengröße abgenommen werden muss, oder wie bei mir, die Felge UND die neue Reifengröße abgenommen werden muss.

 

Nur Felge dann einfache Abnahme (bei 1mm anderer ET braucht der Prüfer nicht überlegen), Felge UND Reifen dann erweiterte Abnahme (Prüfen der Freigängigkeit, Berechnung der Tachoabweichung).

Geschrieben

Das letzte Mal war es bei mir letzten Sommer, da habe ich mir die Schmiedefelgen mit 195/50 eintragen lassen, also einer bis dahin noch nicht zugelassenen Reifengröße. Allerdings waren ja bereits Schmiedefelgen mit zugelassener Reifengröße eingetragen, das wird wohl auch nochmal einen Unterschied machen.

 

Das erste Mal ist jedoch schon einige Jahre her. Also wenn sich da inzwischen etwas geändert hat, dann war mir das bis jetzt noch nicht bekannt und könnte möglicherweise den Preisunterschied erklären.

Geschrieben

Also bei mir waren die 185 55 15 und die Felgen noch nie eingtragen. Aber der Prüfer hat irgendwas gesagt, von wegen, die Reifen müßte man nicht eintragen??? Hat er sich da geirrt?

Geschrieben
Also bei mir waren die 185 55 15 und die Felgen noch nie eingtragen. Aber der Prüfer hat irgendwas gesagt, von wegen, die Reifen müßte man nicht eintragen??? Hat er sich da geirrt?

 

Hat er!

 

Dazu wurde bereits alles geschrieben ... alles was nicht in in den Fahrzeugpapieren (Teil 1, 2 und CoC) eingetragen ist, darf nicht gefahren werden.

Selbst wenn der Prüfer behauptet die müssen nicht eingetragen werden, sieht ein Gericht im Falle eines Falles eine erloschene Betriebserlaubnis.

Geschrieben (bearbeitet)
Hat er!

 

Dazu wurde bereits alles geschrieben ... alles was nicht in in den Fahrzeugpapieren (Teil 1, 2 und CoC) eingetragen ist, darf nicht gefahren werden.

Selbst wenn der Prüfer behauptet die müssen nicht eingetragen werden, sieht ein Gericht im Falle eines Falles eine erloschene Betriebserlaubnis.

Dass die Reifen so erlaubt sind, hat er gesagt. Im Gutachten hat er aber meine Reifen-Felgen-Kombination aufgeführt. Ist also in Ordnung für mich. Da hätte er wohl für`s Gutachten mehr verlangen können:D

EDIT: präziser ausgedrückt: er hat nicht wirklich geprüft, meiner Meinung nach. Er hat`s halt in das Gutachten getippt.

Die Größenabweichungen zur Standardgröße sind aber auch sehr gering, wozu also lange prüfen und rechnen?

Bearbeitet von prinzle
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bericht meines heutigen Selbstversuchs, Tüv in Bochum, Straßenverkehrsamt um die Ecke:

 

Termin vor Ort morgens gemacht, da jemand abgesprungen ist, war um 14:30 Uhr was frei. Hin, auf die Bühne, alles beleuchtet, Fotos gemacht, gut 5mal links und rechts herum im Kreis gefahren, Gutachten bekommen, rund 79 Euro abgedrückt und weiter. Das dauert so 30 Minuten. Dann zum Straßenverkehrsamt, wo die Hölle los war (24 Leute vor mir). Fahrzeugschein und -brief vorgelegt, 12 Euro bezahlt und Ende. Hab jetzt 195/50/15 eingetragen. :)

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, ein weiterer auf Schmiedefelgen. Gerade frisch die Papiere beim TÜV erstellen lassen. 100,- für die Felgen, nochmal 50,- für neue Nabendeckel, die alten wären aber auch noch gegangen. 52,- für den TÜV und knappe 300,- für Goodyear Vector 5+ in 195/50R15 (Felgenschutz!). So kann sich Mama den SR/WR-Mist sparen, und ich muß nicht in fünf Jahren zwei Reifensätze wg. Aushärtung mangels Laufleistung wegschmeissen. ;)

 

Die Style-Felgen mit noch guten, aber rel. alten SR stehen dann hier in Kürze im Basar.

 

Cheers, Michael

58933e793a5c5_Whlscheiben.jpg.cbabe6e3b3ce60967a83fb6633569fc8.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

....es gibt ziemlich regionale Unterschiede bei den TüV's. Manche nehmen es mit dem mm sehr locker, was nachvollziehbar ist und andere machen gleich das volle Programm, incl. Verschränkungsprüfung der Achsen usw.

 

Habe letzhin festgestellt, dass der Prüfer bei mir nicht mal wegen den 18" nachgefragt hat die drauf sind. Habe dafür zwar auch ein Gutachten, aber war bisher zu faul es in die Papiere übertragen zu lassen. Hat wohl gereicht, dass Audi-Nabendeckel drauf sind um es original wirken zu lassen. Ausreichend Profil und gut war.... soviel zum TÜV.

Bearbeitet von Krebserl
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe gerade auf die speziell für den Winter besorgten A3-Wählscheiben mit Conti 175/60/15 umgestellt.

Ein echter Agilitäts- und Komfortgewinn gegenüber den wirklich bleischweren A1-Felgen (7"x16") mit 205ern.

Bin echt am Überlegen ob ich mir noch einen Satz Wählscheiben für den Sommerbetrieb organisiere.

Geschrieben

So, inspiriert durch das Forum habe ich meine neuen Winterreifen in 175/60 R15 jetzt ebenfalls auf die A3 Schmiedefelgen aufziehen lassen.

Die Eintragung steht noch aus, sollte aber lt. Vor-Anfrage beim TÜV kein Problem sein. Bin jetzt die ersten 200 km gefahren und sehr zufrieden. Man merkt doch sehr deutlich, dass die Reifen leichter sind als alle A2-Felgen, die ich vorher gefahren bin (17'' und 15''). Der Wagen fährt sich agiler, leichter, rollt besser. Ich meine, dass die Leichtfelge sehr gut zum Charakter des A2 (leichte Aluminiumkarosserie, geringes Gesamtgewicht,...) passt. Wenn man guter Eindruck bleibt, werde ich mir möglicherweise einen zweiten Satz für den Sommer zulegen. Bisher einziger Manko: Beim starken Beschleunigen greift das ASR jetzt häufiger ein. Bin mir deshalb nicht sicher, ob die Felge für die stärkeren Motorvarianten des A2 genauso gut passt.

58933e9d14852_A2mitA3-Felge.jpg.425586fb8c580b0f0520d796c4a9a2c9.jpg

Geschrieben

Stimmt, der Vergleich ist nicht zu 100% korrekt, weil:

- es wurden die Felgen getauscht

- es wurde der Reifentyp getauscht (Sommer auf Winter)

- die Reifen vorher-nachher sind aufgrund Alter und Profiltiefe nicht vergleichbar

 

Um eine objektivere Aussage zur Änderung des Fahrgefühls beim Wechsel auf die Schmiedeleichtfelgen zu bekommen, dürfte nur die Felge getauscht werden, der Reifen sollte gleich bleiben. Vielleicht kann ich das im Sommer realisieren, dann berichte ich noch mal.

 

Mein positiver Eindruck bei meiner jetzigen Winterbereifung (Schmiedefelge vom A3 und neue Conti WinterContact TS850) bleibt natürlich.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab jetzt auch seit anfang Oktober neue 175/60/15, Continental TS850, auf den Telefonwählscheiben. Im Sommer 185/55/15, Dunlop SP Bluesresponse, auch auf Telefonwählscheiben.

Die damals neuen Sommerreifen machten sich im Frühjahr beim ASR gar nicht bemerkbar. Die neuen Winterreifen jetzt schon, vor allem, wenn`s etwas nass ist, und ich in Kurven beschleunige ...

Bearbeitet von prinzle
Geschrieben
Bisher einziger Manko: Beim starken Beschleunigen greift das ASR jetzt häufiger ein.

 

Gleiches Manko habe ich auch mit den Conti WinterContact TS850 auf Stahlfelgen zu verzeichnen, richtig starkes Beschleunigen ist hierzu allerdings nötig.

Geschrieben

So, ich war heute beim TÜV:

Die Prüfung der A3 Schmiedefelgen mit Standard-Bereifung 175/60/R15 hat keine 30 Minuten gedauert, keine Beanstandung.

Keine Probefahrt, da alles "sehr nah an der Serienausstattung".

Kosten: 68,70 Euro. Die Änderung muss ich noch in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Gut war, dass ich die Tragsfähigskeitsbescheinigung für die Felgen (von Audi) dabei hatte. Die hatte ich zuvor angefordert, die Zusendung hat ca. 2 Wochen gedauert.

 

Der freundliche Prüfer lobte übrigens den Audi A2:

"Mit dem A2 haben wir wenig Probleme"

"Alukarosserie, klasse"

"Gibt es dafür auch schon einen Verein?"

"Das Auto wird ein Klassiker"

"Das ist ja zu schade um damit immer zu fahren"

:)

Geschrieben

Hallo,

 

war auch heute beim TÜV, keine Probleme bei der Eintragung, Tüv Mann meinte beim Öffnen einer Radschraube: "Ein Traum-wer hat die Angezogen?"

Antwort: "Ich vor ner Std, 100Nm mit Hazet Drehmomentschlüssel"

Prüfer: "So ist das gut."

Geschrieben
... "Ich vor ner Std, 100Nm mit Hazet Drehmomentschlüssel" ...

In der Bedienungsanleitung für den Audi A2 steht aber ein anderes Drehmoment für die Radschrauben.

Aus der Erinnerung würde ich 120Nm sagen.

Geschrieben

Hallo,

 

k.A. der hat irgendetwas geschaut, vllt. die Länge oder ob der Sitz passt, er hat sie ja wieder festgeschraubt und mit 100Nm angezogen.

Geschrieben

Das hat er bei mir auch gemacht. Hab die normalen Schrauben weiterverwendet. Die könnten jedoch unpassend sein, weil die ET sich ja geändert hat (Ich meine so sagte das der Prüfer).

Aber da die Abweichung nur Minimal ist passen die normalen Schrauben.

Geschrieben
Die könnten jedoch unpassend sein, weil die ET sich ja geändert hat (Ich meine so sagte das der Prüfer).

 

Die Schraubenlänge hat mit der ET nichts zu tun, wenn nicht zusätzliche Distanzscheiben verwendet werden.

Lediglich die Kopfform der Schrauben könnte nicht passen, also Kugel- bzw. Kegelbund.

Bei der Felge, um die es hier geht, passt es aber.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Welche Spurverbreiterungen dürften wohl für die Kombination mit 195er Reifen und Serienfahrwerk passen?

 

Vor allem an der Hinterachse stehen die Räder ja gefühlt 10cm im Radhaus. :)

Vorne ist es auch nicht viel besser.

Geschrieben

Der wauzzz fährt seine 175/60R15 mit 20 mm pro Seite (vorn)/30 mm pro Seite (hinten). Die Winterreifen auf 5,5J Stahlfelgen mit ET34: Felgen im Retro-Stil - A2 Forum

Jetzt kannst du selbst berechnen wieviel die Wählscheiben mit 195/50R15, 6J Bettbreite und ET38 brauchen für den gleichen Look ;)

 

Alternativ, der Kuestenbazi fährt nach seiner Signatur 17" S-lines mit vorn 12 mm und hinten 15 mm Verbreiterung, vermutlich 205/40R17. Das ergibt also die andere Ende der Skala ;)

Geschrieben
ich hab jetzt auch seit anfang Oktober neue 175/60/15, Continental TS850, auf den Telefonwählscheiben. Im Sommer 185/55/15, Dunlop SP Bluesresponse, auch auf Telefonwählscheiben.

Die damals neuen Sommerreifen machten sich im Frühjahr beim ASR gar nicht bemerkbar. Die neuen Winterreifen jetzt schon, vor allem, wenn`s etwas nass ist, und ich in Kurven beschleunige ...

...Update: nach jetzt 1000 Kilometern mit den Continental TS850 greift die ASR nicht mehr ein.

Geschrieben
tieferlegen ist nicht immer eine gute Idee :D

also vorne ging der Wagenheber nicht mehr drunter, musste auf Bretter rauffahren

 

Wer die Karre tieferlegt, kann auch den Wagenheber tieferlegen (ja, solche gibt es!) :D

Geschrieben

Ist z.T. OT, aber....für die Hinterachse setze ich den Wagenheber sowohl bei den A2 als auch beim Polo 9N unter der unteren Federaufnahme (von hinten her) an, das geht am schnellsten und ist auch recht bequem.

Geschrieben
...Update: nach jetzt 1000 Kilometern mit den Continental TS850 greift die ASR nicht mehr ein.

 

das ist gut so.., nun sind die reifen im optimalzustand was wichtig für den bremsweg ist.- der letzte meter ist der teuerste-

 

es geht aber auch anders mit conti ts850

beim 66kw verliert sich diese eigenschaft mit 175/60 nicht so schnell, die 185 sind hier angemessener. so wie das bei einem alten golf 90ps auch war- aber die gewichtsverlockung der schmiedefelge war zu groß das experiment zu machen.

beim winterräderwechsel war ich wieder begeistert; ich glaube hier kommt ein 2. satz auch noch....

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist heute zufällig aufgefallen das bei den Wählscheiben in der Mitte "Germany" geprägt ist. Bei meinem 2. Satz ist aber Meines Wissens "Hungary" geprägt!? Gibt's da Unterschiede in Bezug auf Gewicht oder Qualität der Felgen? Weiß das jemand? :confused:

Bearbeitet von chavez
Geschrieben
Mir ist heute zufällig aufgefallen das bei den Wählscheiben in der Mitte "Germany" geprägt ist. Bei meinem 2. Satz ist aber Meines Wissens "Hungary" geprägt!? Gibt's da Unterschiede in Bezug auf Gewicht oder Qualität der Felgen? Weiß das jemand? :confused:

 

Sorry, ich habe mich da vertan. "Hungary" steht nur auf den originalen A2 Schmiedeleicht von Suoftec. Entschuldige mich wenn ich da für Verwirrung gesorgt haben sollte. LG

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