Zum Inhalt springen

260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten!


VFRiend

Empfohlene Beiträge

...ich finde folgendes:

 

Scheibenwischerarm unten.... 10NM

Scheibenwischerarm oben ..... 21NM

 

Ja dankeschön - darf ich fragen: Wo ?

 

.... und der MicroClick 30s lag im Keller.

:rolleyes:

 

Noch 'ne Erkenntnis

Erst fragen - dann schrauben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin, moin an alle Wischerahmengeschädigte,

auf den ersten Seiten des Threads wurde gefragt, ob Audi im Laufe der Zeit etwas an der Korrosionsanfälligkeit der Welle verbessert hat. Bei mir werkelte bis gestern ein Ersatzteil und brachte es genau auf 2J und 2M. Raus aus der Garantie und keine Kulanz laut dem :).... Ich werds beim Kundendienst in Ingolstadt versuchen. ich denke hier werden Fehler eingebaut, damit auch was kaputt geht (ähnlich wie bei Türstellern, das waren früher keine Verschleissteile!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe damals den Thread begonnen und kann nur sagen: Reparieren anstatt austauschen. Die damals reparierte Welle läuft heute noch tadellos.

 

...und natürlich baut Audi die Fehler ein, damit das Auto wieder in die Werkstatt muss. Sonst sehen die ja den A2 zu selten in ihren Hallen :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute, hier meldet sich der Thread-Beginner nach erneutem Ausfall der Scheibenwischfunktion beim gleichen Auto, welches damals diesen Thread auslöste!

 

Nach gut sieben Jahren sei vermeldet, dass die Hauptwelle nach wie vor geschmeidig läuft. Diese Reparatur war also zweckmäßig. Uns fiel jedoch auf, dass in letzter Zeit die Scheibenwischgeschwindigkeit langsam kaum merkbar nachließ und der Unterschied zwischen der normalen und der höchsten Gangstufe geringer wurde. Tja und vorgestern stellte der Scheibenwischer bei einem starken Regen seinen Dienst komplett ein!

 

Ich maß mit einem Multimeter den Stecker durch, Braun(4) ist Masse, alles schien in Ordnung, Motor lief trotzdem nicht! Versehentlich berührte ich mit dem ausgebauten Rahmen, an dem der Motor noch eingebaut war, den TDI-Motorblock und siehe da, der Wischermotor zeigte Lebenszeichen. Flugs kam der Rahmen mit Motor auf die Werkbank, ich löste die Klappe, siehe hier: Scheibenwischer gehen aus - Seite 2 - A2 Forum #23 und stellte fest, dass unten die einzelne Fahne, die dem Motorgehäuse zum Massenanschluss verhilft, zwar in Ordnung war, aber auf der Gegenseite, also wischermotorseitig der Berührungspunkt verbruzzelt aussah. Klar, das war der Grund des Motorstreiks! Der verbruzzelte Berührungspunkt stellt am Ende einen zu großen Durchgangswiderstand für den abfließenden Strom dar. Das erklärte auch die Minderleistung in der schnellen Gangstufe. Fazit: Genau diesen Berührungspunkt schön metallisch glänzend schleifen (feines Schmirgel), die Zunge am Deckel (die unten im Bild) ganz zart 1-2 mm wieder hoch biegen und Deckel wieder einbauen. Habe noch die weiße Dichtmasse entfernt und neu abgedichtet. Einbau Wischfunktion jetzt wie gewünscht wie neu! Habe fertig!

 

Fazit: In Deutschland werden hunderte defekte Audi A2-Wischermotoren gegen neue getauscht, obwohl eine Reparatur eigentlich leicht zu bewerkstelligen wäre!

 

P.S. Und noch einen Tipp für die Panne auf der Strecke: Sollte Euch gleiches auf weiter Flur passieren, so lasst Euch ein Stück Kupferdraht geben und bindet es blank mit dem einen Ende an den Rahmen und mit dem zweiten Ende irgendwo an ein Motorbauteil, so dass der Rahmen einen Masseanschluss hat. Der Wischermotor hat dann über den Rahmen seine Masse und der Wischermotor dürfte wieder laufen...und ihr kommt nach Hause!

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kontaktgabe ist eine Fehlkonstruktion. Da fliessen geschätzt bis zu 20A drüber und das auf korrodierendem Aluminium.

Wenn man die Kontaktfläche mit feinem Schmirgel reinigt, sollte man diese gegen erneute Korrosion leicht fetten. Am besten mit säurefreiem Lötfett. Das stört nicht bei der Kontaktgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Und noch einen Tipp für die Panne auf der Strecke: Sollte Euch gleiches auf weiter Flur passieren, so lasst Euch ein Stück Kupferdraht geben und bindet es blank mit dem einen Ende an den Rahmen und mit dem zweiten Ende irgendwo an ein Motorbauteil, so dass der Rahmen einen Masseanschluss hat. Der Wischermotor hat dann über den Rahmen seine Masse und der Wischermotor dürfte wieder laufen...und ihr kommt nach Hause!

Klasse! :HURRA:

Mit Hammer, Zange, Draht, kommt man bis nach... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: brauche mal einen schnellen rat!

beim blauen fiel heute der wischer komplett aus - nach ausbau hat sich herausgestellt dass die welle so fest im gehäuse sitzt dass ich diese ohne beschädigung nicht mehr raus kriege.

da wir am montag mit dem blauen nach bad tölz fahren mussten also vom roten die teile entnommen werden...

 

wischermotor wurde nicht übernommen, nur das gehäuse samt wellen.

nach zusammenbau nun die überraschung, erstmal funktionierte nichts. alles gecheckt und festgestellt dass keine masse vorhanden ist, mit motorblock überbrückt, läuft der wischer, doch erstmal ein nach unten!!! und dann gewohnt nach oben/unten. (habe den wischer nicht auf der scheibe gehabt - zum glück!)

 

was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meint ihr dazu?

 

Wurde der kurze Kurbelarm vom Motor demontiert? Wenn ja, muss man bei Wiedermontage darauf achten, dass er in Ruheposition parallel zum daran anschließenden, längeren Verbindungsarm steht.

 

Wegen Masse: Sehr wahrscheinlich hat es wegen der schwergängigen Welle den winzigen, motorinternen Massekontakt verschmort. Kunststoffkappe am Motor vorsichtig abhebeln und mit Schleifpapier bewaffnet die Kontaktstelle säubern könnte funktionieren. Die kleine Kontaktfeder am unteren Rand ist gemeint:

 

attachment.php?attachmentid=42642&d=1353450631

 

Diese Kontaktfeder inklusive der zugehörigen, gegenüberliegenden Gehäusekontaktstelle säubern. Evtl. die Kontaktfeder ein kleines Stück nachbiegen und bei der Gelegenheit auch einen Blick auf die anderen Kontaktfedern werfen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x Pech gehabt :rolleyes:

- es regnete die ganze zeit

- die kleine wurde während dessen einmal wach und ich musste alles so liegen lassen und schnell wieder hoch

- masseproblem lies sich auf die schnelle nicht beheben, hab den wischermotor von dem roten dann genommen

 

aber nun funktioniert alles wieder bestens (dabei noch die wellen ordentlich gereinigt und gefettet + mit extra gummitülle gegen wasser versehen - das dürfte jetzt ein paar jährchen halten :jaa:)

 

 

(ps: wer eine komplette wischereinheit (außer wischergestänge) samt motor abzugeben hat -> schnell melden!!! ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boml,

ich weiß ja nicht wer um diese Zeit hier jetzt hier noch guckt. Auch habe ich (noch) nicht die große Ahnung. Aber im Beitrag von Phoenix: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=24776&highlight=260&page=2 unter Nummer 23 ist ein ähnliches Bild von diesem Deckel abgebildet. Für mich sieht es dort so aus als wenn dieser, zu den beiden anderen Stegen parallel laufende Steg an der Stelle unterbrochen oder aber von einem Kunststoffteil überbrückt wird. Was mir auch auffällt ist, dass die drei Stege unter Umständen nach den schwarzen Punkten, wo sie auf dem Gehäuse befestigt sind, mit ganz kleinen Fahnen untereinander verbunden sind, was ich nun gar nicht verstehe. Es kann aber auch sein das dort weitere Abgänge sind. Für mich gibt es allerdings keinen Sinn, ein Steg zu einem Winkel auszubilden, wenn man dazwischen eine Unterbrechung einbaut. Für mich sieht das ganze so aus, als wenn dieser Steg, bei dem Du eine Unterbrechung vermutest, der Masse Teil ist weil er diesen ominösen, häufig nicht mehr sauber stromleitenden (Masse) Seitensteg beinhaltet. Wäre er in deinem Fall als Steg verschmort, so müsste man das deutlich am angeschmolzenen Leitungsstanzweg sehen. Ferner müsste eine Hitzeverfärbung sichtbar sein. Nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung sieht Deine Kontaktplatte genauso aus, wie die von Phoenix. Ich sehe da keinen Unterschied.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ps: wer eine komplette wischereinheit (außer wischergestänge) samt motor abzugeben hat -> schnell melden!!! ;) )

 

Ich hätte hier noch eine frisch gewartete Wischereinheit auf Lager liegen, sollen wir tauschen;):D?

 

Hm, was mir auffällt, hab den deckel vom motor hier liegen:

ist es richtig dass an dieser stelle (s.foto) keine verbindung ist?:kratz:

hab irgendwie das gefühl dass es an dieser stelle bei mir durchgeschmort ist

 

Ich kram mal meine Ersatzwischereinheit heraus und schaue nach...

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was mir auffällt, hab den deckel vom motor hier liegen:

ist es richtig dass an dieser stelle (s.foto) keine verbindung ist?:kratz:

 

Zurück von einer kleinen "Messsesion";).

Bei meinem funktionstüchtigen Wischermotor ist dort auch keine Verbindung!

 

Damit dies nicht die einzige Erkenntnis hieraus ist, habe ich bei der Gelegenheit gleich den ganzen Deckel mit Multimeter gegen den Anschlussstecker durchgemessen . Im Anhang findet sich das schon viel zitierte Bild des Deckels nun mit zusätzlicher Info.

Motordeckel.png.4f096df6baba139ae5a6981e5c83c226.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, das muss ich hier vermelden: Wurde gerade vom Sohnemann telefonisch von der Autobahn kontaktiert. Er stünde auf dem Seitenstreifen und der Scheibenwischermotor, den wir vorletzte Woche reparierten, STREIKE wieder ! Also meine Enttäuschung ist grenzenlos. Trotzdem kam auch der Sohnemann auf die Idee, meinem Rat zu folgen und den Rahmen zu brücken. Dem Himmel sei Dank für seine gestrige glorreiche Idee, die alte Kaffeemaschine in seine Studentenbude nach Düsseldorf mitzunehmen. Die mußte sich heute morgen auf der Autobahn ihr Kabel aus dem "Leibe" reißen lassen und ihr Leben endgültig aushauchen. Sie diente als Organspender für den Massenschluss des Rahmens am Motor und siehe da.......es funktionierte! Der Audi A2 ist zur Zeit mit noch laufendem Scheibenwischer unterwegs nach Düdo. Ist das nicht merkwürdig, wie schnell sich der Notfall einstellte?

 

Stehe jetzt vor dem Problem, was ich tun soll? Massenschluss sauber realisieren oder doch neuen Scheibenwischermotor spendieren? Hab noch bis zum Wochenende Zeit, mir das zu überlegen. Eigentlich scheinen sich doch Autos ab 200.000 km Laufleistung nicht mehr so recht für die weite Stecke zu eignen, wenn man denn pünktlich ankommen muss! Und wir haben drei A2 dauernd auf der Strecke! (Trier-Frankfurt, Trier-Düsseldorf, Trier-Stuttgart - und das fast jedes Wochenende)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da bekommt man ja gleich ANGST:confused: , da werd ich mir wohl auch ein Kupferkabel abisoliert mal vorsichtshalber in den Kofferraum legen ...Sicher ist Sicher... also nur Masse an den Scheibenwischermotor legen dann funkts. wieder?

hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Wischer habe erst 115.000km drauf steht aber jeden Tag bei "Wind und Wetter" draußen also werde auch ich mir mal das Wischer- Gestänge anschauen und Instant setzen ,also mit Neuteilen versehen...

Danke für den TIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es genügt, den Rahmen an dem der Motor angeschraubt ist (3 Schrauben) an Masse zu klemmen. Ich werde an geeigneter Stelle ein Loch von 4 mm reinbohren und dort mittels Schraube und selbstsichernder Mutter einen Anschluss anbringen. Es wird, jetzt erst recht, kein neuer Motor werden. Die können mich mal, die "Freundlichen" Audianer. Der Motor selbst ist ja o.k. , aber die Peripherie, sprich der Deckel mit der Kontaktfahne, muss ja einer konstruiert haben, der einen sich zwangsläufig einstellenden Defekt ganz bewußt einplante! Meine Meinung! Aber nicht mit uns (A2-Treibern), nicht wahr?! Dafür sind wir doch ein wenig zu clever!:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch anderes: Wischer bleibt auf der Scheibe plötzlich stehen. Es regnet in Strömen. Man muss zum Termin und wendet sich an eine freie Werkstatt. Sie suchen den Fehler, tauschen Releais und Motor aus, beschädigen den Wasserkasten und verlangen anschliessend 450 EUR. Der Wischer geht wieder, aber sehr langsam, witzigerweise beim Regen. Hat es jemand teurer repariert bekommen? Ich glaube nicht :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab erst den motor einen wischergang laufen lassen, dann erst das gestänge dran gemacht :kratz:

 

 

 

überlege grad, wenn beim einbau die motorwelle gedreht wurde, dann verstellt er sich doch!?:eek::huh::confused:

 

Hallo Boml,

 

kommt mir bekannt vor... Hatte das ähnliche Problem, daß nach Schmierung der Welle und Zusammenbau der Wischer nach Beendigung anhielt und dann noch ein kleines Stück weiter nach unten fuhr (quasi in Richtung Wischerachsen). Hatte auch vorher darauf geachtet, daß ich alles in Nullstellung hatte. Vielleicht hatte ich den Motor etwas gedreht.

 

Nun war aber plötzlich keine Nullstellung mehr da, sondern leicht verschoben. Lösung war dann im eingebauten Zustand:

Habe den passenden Schraubenschlüssel genommen, und die Mutter von der Welle gelöst (nicht abgenommen) und die Nullstellung mit der Hand gezogen. (natürlich vorher Zündung aus...). Dann wieder Mutter anziehen und fertig.

 

Ist zwar eng, klappt aber bestens ohne alles wieder auszubauen. Bei uns war's übrigens vorbeugend: Es war zwar keine Schmierung mehr auf der Welle, aber nicht festgefressen oder so.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, der schlechte Massekontakt rührt von der gefressenen Welle her. Die Massekontakte auf Alu-Oberfläche (=Fehlkonstruktion) müssen dann Ströme aushalten, für die sie nicht ausgelegt sind. Diese dürften im Bereich Faktor zwei bis drei des Nennstromes liegen. Schon, dass da mehrere Kontakte sind zeugt vom schlechtem Gewissen des Entwicklers. Von der Konstruktion her bedeutet das, dass bei schlechter Kontaktgabe schon eines Kontaktes die anderen umso schneller abbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einkaufstipp für den Baumarkt, wenn man jovis Lösung favorisiert: Motor hat eine ca. Leistung von 140 Watt bei erheblicher Belastung (Schnee auf Scheibe ) Ohm sagt: Volt x Ampere = Watt, daraus folgt Watt/Volt = Ampere also 140 Watt/12 V = knapp 12 Ampere. Hierfür reichen eigentlich Leitungsdurchmesser von 1,5 mm², besser ist es mit 2,5 mm² als Litzenkabel. Die beiden Ringkabelschuhe bräuchten wohl einen Innendurchmesser von gut 6mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einkaufstipp für den Baumarkt, wenn man jovis Lösung favorisiert: Motor hat eine ca. Leistung von 140 Watt bei erheblicher Belastung (Schnee auf Scheibe ) Ohm sagt: Volt x Ampere = Watt, daraus folgt Watt/Volt = Ampere also 140 Watt/12 V = knapp 12 Ampere. Hierfür reichen eigentlich Leitungsdurchmesser von 1,5 mm², besser ist es mit 2,5 mm² als Litzenkabel. Die beiden Ringkabelschuhe bräuchten wohl einen Innendurchmesser von gut 6mm.

 

vollkommen OT:

 

Es sprach schon der legendäre Elektrolurch:

'Volt - Watt - Ampere - Ohm - ohne mich gibt's keinen Strom'

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Hat schonmal jemand dieses Teil 1J0955276B verbaut? Ist ne Gummikappe, die über die Welle gesteckt wird. Quasi das VAG-Originalteil statt Selbstbaugummiüberzieher.

 

Cheers, Michael

 

 

1J0 955 276B - Nummer existiert nicht - ich suche hier https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1046757&postcount=260 weiter

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1J0 955 276B - Nummer existiert nicht - ich suche hier https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1046757&postcount=260 weiter

 

Antwort siehe Teilenummernthread: Einzeln ist diese Gummikappe nicht mehr zu bekommen.

 

Ich bin mir nicht sicher ob so ein Extraschutz nötig ist, wenn die Schütztülle zwischen Wischerwellen und Wasserkasten in Ordnung ist. Diese Schütztülle sollte man bei Bedarf/Gelegenheit erneuern, damit sie (wieder) dicht an den Wischerwellen anliegt:

 

Tülle Wischerwelle - 8Z0 955 758 - 1,61€

 

Beim Einbau auf die richtige Lage oben/unten achten. Falsch herum wirkt sie kontraproduktiv wie ein Trichter.

Tuelle_Wischerwelle.jpg.fb10f01d68f7606b4cc745027d082093.jpg

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne kontrollfrage wg der masse - macht sich das masseproblem imer nur als "läuft - läuft nicht" bemerkbar, oder "läuft langam"? wie ist der der überlastungsschutz konzipiert - über die motorgeschwindigkeit oder über das drehmoment ?

kann ich erkennen, ob es um feste welle oder masseproblem handelt, ohne der wischerarm vom wischerahmen abzukoppeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich erkennen, ob es um feste welle oder masseproblem handelt, ohne der wischerarm vom wischerahmen abzukoppeln?

 

Das Masseproblem lässt sich feststellen, indem man eine alternative Masseverbindung zum Wischerrahmen legt (z.B. Kabel vom Rahmen zum Motor legen wie in Beitrag #325 angedeutet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es genügt, den Rahmen an dem der Motor angeschraubt ist (3 Schrauben) an Masse zu klemmen. Ich werde an geeigneter Stelle ein Loch von 4 mm reinbohren und dort mittels Schraube und selbstsichernder Mutter einen Anschluss anbringen. Es wird, jetzt erst recht, kein neuer Motor werden......

Das ist doch eine verzinkte oder eine VA Schraube, oder? Und die geht in Alublech.

Da ist doch das nächste Problem schon vorbereitet :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lief (und läuft immer noch) die Mechanik ganz leicht. Die Masseverbindung war dennoch weg.

Somit -> Klick

 

...in Deinem ersten Bildchen ist die Sechskantschraube

( 8 oder 10 Schlüssel ) zu sehen ,die habe ich heute auch schon mal ausfindig gemacht ,kann man die einfach lösen??? ohne das etwas im Scheibenwischermotor gelöst wird? ???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der einen Seite ist es eine vorhandene Schraube am Wischermotor (offene Öse) und auf der anderen Seite ist es eine der Schrauben welche den linken Kotflügel mit der Karosse verschraubt (hier findet die Masseanbindung statt; es kann eine geschlossene Öse verwendet werden).

 

Es ist somit keinerlei Bohrung notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende einen Benziner mit "Masse" versorgt. Die vordere 10er Schraube (siehe # 342, gleiche Schraube) , mit der der Wischermotor am Rahmen verschraubt ist, kann man bedenkenlos ganz rausschrauben. Hier einen Schuh unterschieben oder Ringschuh. Vorsichtshalber kann man noch einen mittelfesten Kleber ans Gewinde geben. Dann löst sich die Schraube nicht mehr von selbst. Masseanschluss fand ich dann vorne am Motor: Da wo beim Benziner so ne schwarze Kunststoffschiene vorm Zylinderkopfdeckel verläuft. Ist auch ne 10 er Schraube, die dieses Schiene fixiert. Klappt prima!

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phoenix A2 schrieb:
zum #339 vom Phoenix A2:

Beim Einbau auf die richtige Lage oben/unten achten. Falsch herum wirkt sie kontraproduktiv wie ein Trichter.

wow, habe dein Bild mit meiner Dichtung verglichen - bei mir sieht es wie ein Trichter aus... Das würde bedeuten, dass es der Freundliche vor 2J falsch herum eingebaut hat...:evilatyou:

 

Azwole schrieb:
wow, habe dein Bild mit meiner Dichtung verglichen - bei mir sieht es wie ein Trichter aus... Das würde bedeuten, dass es der Freundliche vor 2J falsch herum eingebaut hat...:evilatyou:

 

@phoenix a2: habe dein bild dem :) gezeigt, jetzt bekomme ich ein neuen wischerrahmen kostenlos ersetzt. danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Tag genau EIN Jahr nach BOMLs Veröffentlichung der ANLEITUNG (Beitrag #280- 19.11.12) fing heute Abend bei mir der SW zum Knarzen an - das Wischerblatt war es nicht.

 

Also: Erste Anzeichen einer festgehenden Welle ?

 

Habe aber nur eine Wartung'light' gemacht - 'von oben' ohne Ausbau des Motors/Wischergehäuses:

 

SW- demontieren mit Abzieher - 'Gummidoppeldichtung' = Tülle raus.....

... nach dem Entfernen des Seeger-Ringes und der beiden Scheiben sowie des O-Ringes von der dicken Welle, flutschte die schon nach unten weg- war also nicht fest. Ich habe das dann reichlich mit WD40 begossen, während ich die Welle im 'Lager' auf und ab bewegte. Dann das ganze mit Bremsenreiniger nachgespült und schließlich mit Liqui Moly LM 47 großzügig eingeschmiert - immer mit Bewegung der Welle, damit sich das Fett gut verteilt.

 

Dann wurde wieder alles montiert.

Scheibenwischer läuft leiser und 'geschmeidiger' als vorher.

 

Ich werde alle paar Wochen mal prüfen, ob die Welle noch 'frei' ist - bis ich mal mehr Zeit am Stück für 'ne ausgiebige Wischerwartung habe.

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.