Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...
-
Aktivitäten
-
3
3 l schaltet auf einmal nicht mehr.
Sehr gern. Du hast den Ölstand drucklos geprüft? Sonst wäre es jetzt ggf. überfüllt und dann schießt das Öl durch die kleine Bohrung im Deckel in den Motorraum. -
3
3 l schaltet auf einmal nicht mehr.
Danke Mankmil Habe es mit Taschenlampe kontrolliert und es fehlten tatsächlich ca. 2 cm bis zum Rechteck. Das grüne Öl nachgefüllt und jetzt nach 50 km Fahrt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. -
30
[1.4 AUA] Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
Nun, das Ruckeln bei niedriger Drehzahl, z.B. Tacho 55 im 5. Gang ist wieder da, dazu ein enormer Ölmief im Innenraum bei stehendem Auto, dazu auch noch die MKL mit der berüchtigten P0401-Meldung, also AGR-Rate zu gering. Ich war in der Werkstatt, ähnliche Vermutung wie ich: Undichtigkeit an der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Schläuche sind noch relativ neu, aber der Ölabscheider hat schon wieder ein paar Jahre "auf dem Buckel". Am Mittwoch, dem 25. Februar habe ich den Werkstattermin, der Meister hat die Teile einfach mal bestellt, mal sehen, ob da etwas im Argen liegt. Möglich ist das. Wenn dort eine Undichtigkeit ist, kommt natürlich auch bei Unterdruck Außenluft in das System. Einer der Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung steckt ja auf der Kunststoffluftführung, die zur Drosselklappe geht. Magert nun das Gemisch ab, kann es zu Rucklern kommen, auch passt dann der vom Saugrohrdrucksensor ermittelte Wert nicht mehr zu dem Kennfeld im Motorsteuergerät, so daß dieses daraus schließt, daß zu wenig Abgas rückgeführt wird, was dann die MSG wieder aktiviert. Das passiert meist beim Gaswegnehmen bei mittleren Drehzahlen. Das Löschen der MKL habe ich nach dem dritten Mal in einer Woche aufgegeben, damit fahre ich noch zweimal zur Spätschicht und dann in die Werkstatt. Auffällig ist auch ein um 0,5l/100 km gestiegener Verbrauch, klar, wenn zuviel Luft ins System gibt, versucht das MSG mit mehr Sprit gegenzusteuern, so meine Theorie. Ich bin gespannt und werde mal berichten. Und: Nein, ich kann es selbst nicht machen, leider keine Hebebühne oder Grube, nicht einmal eine Garage, sonst hätte ich mir sicher die Auffahrrampen gesichert, die für 40€ bei KA in Elmshorn im Angebot waren. Da ich nur eine schmale Auffahrt habe, die auch noch meist vom Caddy meiner Frau beansprucht wird, bin ich auf die guten Leute vom Autoservice Westerweck in Heide angewiesen. Gruß Uli -
0
Klima Riemenscheibe Lager und Scheibe
Hallo, die Riemenscheibe von meinem Klimakompressor 1.4 BBY 209.000 km Hat etwas Spiel und die Mitnehmer Scheibe in der Mitte hat etwas Spiel wenn ich die Scheibe drehe ohne Riemen. So ähnlich wie beim Motorrad die Ruckdämpfer in der Hinteren Nabe. Es sind Leichte Geräusche im Leerlauf zu hören, nicht beim erhöhen der Drehzahl. Kann ich das Lager ohne Spezial Werkzeug wechseln ? Oder Neue Riemenscheibe und Mitnehmer ? Hat jemand einen Link zum Bestellen ? Danke im Voraus -
34
[1.4 AUA] P0106 Fehler. Bin mit meinem Latein am Ende.
Moin Moin! Ich will auch einmal meine Erfahrungen mit dem Fehler p0106, AGR-Ventilen etc. beim AUA teilen. Ich hatte neben der MKL mit dem entsprechenden Fehlercode das hier ebenfalls beschriebene Ruckeln im Teillastbereich. Das AGR-Ventil war beim Vorbesitzer vor ca. nem Jahr gegen eines der Firma JMP getauscht worden. Habe zunächst mit Reinigen der Drosselklappe (war ziemlich sauber), dann zunächst Reinigen, danach Austausch des MAP-Sensors begonnen. Alles ohne Veränderungen. Dann zum Spaß mal den von @A2Starter vorgeschlagenen Blechstreifen mit 5mm Bohrung eingebaut. Ruckeln weg, MKL und Fehler noch da. Dann ein Pierburg-AGR-Ventil bestellt und verbaut. Ist die Variante mit dem geriffelten Plastik. Da war aufgrund des gekrümmten Anschlussnippels das Verlegen des Gummischlauchs notwendig. Ansonsten ab Einbau keine MKL mehr, aber gleich wieder Ruckeln im Teillastbereich. Also das Blech wieder reingesteckt und seither ist Ruhe. Ich vermute, wenn man dies hier beherzigt, lässt sich das auch ohne das Blech lösen. Ich bin so aber erstmal zufrieden... Danke für die vielen Hinweise hier im Forum - ohne diese wäre ich ziemlich ratlos gewesen... Herzliche Grüße! Torben -
223
Verbesserte Entlüfterschraube für Kraftstofffilter
Du hast eine Nachricht (PN) von mir. -
223
Verbesserte Entlüfterschraube für Kraftstofffilter
Hallo Schwabe, würdest Du mir auch ein oder zwei von den Ersatzschrauben verkaufen? -
11
AT-Motor ATL – worauf achten beim Kauf?
ist schon von vorteil wenn sohnemann nicht nur an seinem G4 schrauben will der beste lehrling den es gibt...- 1
-
-
11
Retro Classics Stuttgart | Do. 19.02. - So. 22.02.2026
Ach da strahlt er aber schön, der Uwe!Hat es sich aber auch verdient! -
11
AT-Motor ATL – worauf achten beim Kauf?
bei uns gibts schrottplätze...habe 2 gefunden die angeblich nen ATL haben.einer in zagreb für 800 und einer am meer für 600. zagreb ist von mir so 10min entfernt,der andere knapp 200km.....
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.