andy-candy

Premium-Kennzeichenbeleuchtung

Recommended Posts

Bei meinem Audi A2 ist vor kurzer Zeit eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungen ausgefallen. Die Schrauben sind ziemlich angerostet, so dass ich um einen Komplettaustausch der gesamten Leuchte nicht herum kommen werde. Da ich auf LED-Lampen umstellen möchte, greife ich die Diskussion nochmals auf und frage euch, welche Leuchten ihr für den Umbau empfehlt:

• Audi
  • VW
  • BMW
  • HELLA
  • ... (gibt es noch weitere Möglichkeiten)

Was ist eure Empfehlung? Welche Leuchten passen am besten und wo muss am wenigsten umgebaut werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

vor 3 Stunden schrieb ek051:

Hat keiner von euch ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben?

Ich habe nür auf eine led-birne gewechselt. 

Vielen Dank. Ich denke auch, dass die Audi Kennzeichenbeleuchtung die beste Variante ist. Schließlich soll es ja mit der Zulassung keine Probleme geben ...

Habt ihr die aktuelle Teilenummer griffbereit? Anscheinend gibt es ja mehrere Varianten:

Variante 1:  http://www.faudiq.de/470/original-audi-led-kennzeichenbeleuchtung.html

Variante 2: http://kfz-premiumteile24.de/Tuning-Nachruestung/Audi/Audi-A1-S1-8X-A1-Sportback-Tuning/Original-Audi-LED-Kennzeichenbeleuchtung-Adapter-S-Line-Leuchten-A1-A4-S4-A5-S5-A6-S6-A7-S7-Q5-SQ5-TT.html

Welche Leuchte ist die richtige? Hat jemand von euch eine dieser bereits eingebaut? Wie wird diese an der Karosserie befestigt? Wie funktioniert der elektrische Anschluss?

Besten Dank für eure Hilfe!

Den Bildern nach zu urteilen würde ich sagen 'weder noch'.

Zumindest hinten haben die Leuchtenhalter 2 Schrauben links und rechts.

Bitte berichte nachdem du umgebaut hast.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Vollständigkeit verweise ich mal auf diesen Thread. Ich halte die DevilEyes-KZB für die sinnvollste Lösung, wenn es darum geht, mit möglichst geringem Aufwand und ohne das Risiko, Haltenasen an irgendwelchen Verkleidungen abzubrechen, die KZB in einen funktionierenden und dennoch StVZO-konformen (legalen) Zustand zurück zu versetzen. 

Sind das Druckteile? Wenn ja magst du mir mal die Datei zukommen lassen, ich habe mir die Adapter immer mühsam aus Kunststoffplatten gebastelt, aussehen tun sie im Prinzip genauso :D

Hab ich CNC-Fräsen lassen, Laufzeit 30min pro teil mit 2 spannungen...

Optisch und handwerklich eine ansprechende Lösung - keine Frage! Nur ist das leider nicht PnP. Wer also keinen 3D-Drucker hat, um sich die Adapterplatten maßgenau fertigen zu können, ist außen vor.

Die am einfachsten zu realisierenden Lösungen sind weiterhin:

• Ersatz der defekten KZB durch Originalteile (dabei gleichfalls Ersatz der verzinkten durch V2A-Schrauben!) - die das Entfernen der Heckklappenverkeidung voraussetzt
  • Einsatz der DevilEyes-KZB (so wie ich das gemacht habe) - wobei die Hecklappenverkleidung nicht entfernt werden muss

Meine Lösung hält seit Jahren bombenfest. Ich bin froh, es nicht anders gemacht zu haben, zumal bei jeder Verkleidungsdemontage die Gefahr besteht, dass man Haltenasen von inzwischen zT. nicht mehr als ET erhältlichen Teilen abbricht.

Aber gut: jeder so, wie er mag. Und zur Vermeidung von Missverständnissen: die Variante von DonRon ist mir im Vergleich zu allen anderen in diesem Beitrag nicht ausdrücklich erwähnten Lösungen schon deswegen trotzdem sympathisch, weil professionell gemacht und jederzeit problemlos demontierbar (weil nix verklebt ist).

• Like 1

Hier noch ein Nachtrag für die Pinbelegung in den Stecker, das die Nachahmer es einfacher haben. Hatte nichts auf der schnelle gefunden...

DSC_0336k.jpg