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Geschrieben
  Am 22.4.2025 um 12:51 schrieb Fred_Wonz:

Aber ich habe nicht 102 Octan getankt , macht auch kein Sinn ! 

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Darüber gehen die Meinungen auseinander und Koniferen, wie JP Zimmer, schwören auf 102 Ultimate von Aral, weil es diverse Additive hat, die für eine saubere Verbrennung und insbesondere bei Direkteinspritzern für weniger Versottungen führen soll.

Dazu kommt, daß

  Zitat

Die gesetzlich vorgegebene Auszeichnung gibt vor, dass alle Kraftstoffe mit einem Bioethanolgehalt von bis zu 5% mit «E5» ausgezeichnet werden. Aral Ultimate 102 wird kein Bioethanol zugesetzt, es muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit «E5» gekennzeichnet werden.

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https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/kraftstoffuebersicht/kennzeichnung-an-den-zapfsaeulen.html#accordion_accordion_tab7

Für mich gilt auch hier:

Better safe than sorry!

Wenn möglich, tanke ich nur dieses Zeuch.

Geschrieben

Hey Freunde,

 

tolle Bäume habt Ihr! ich wünschte, die hiesigen wären mal ansatzweise so fürsorglich, was meinen A2 angeht.

Mir würde schon reichen, wenn sie dem von ihnen herunter kackenden Federvieh Hausverbot erteilen.

 

Gruß Greg

Geschrieben

Aber um noch 'nen Flachwitz draufzusetzen (sorry Leute…)

 

  Am 23.4.2025 um 08:23 schrieb Lupo_3L:

Buchen und Trauerweiden wiederum empfehlen Shell V-Power.

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Hört nicht auf Laubbäume!

Die wahre Expertise an der Tankstelle haben nur Tannen.

Jeder weiß doch: Tannen zapfen!

Geschrieben
  Am 23.4.2025 um 05:22 schrieb w126fan:

Darüber gehen die Meinungen auseinander und Koniferen, wie JP Zimmer, schwören auf 102 Ultimate von Aral, weil es diverse Additive hat, die für eine saubere Verbrennung und insbesondere bei Direkteinspritzern für weniger Versottungen führen soll.

Dazu kommt, daß

https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/kraftstoffuebersicht/kennzeichnung-an-den-zapfsaeulen.html#accordion_accordion_tab7

Für mich gilt auch hier:

Better safe than sorry!

Wenn möglich, tanke ich nur dieses Zeuch.

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Also mein A2 hat jetzt über 605.000 km auf der Uhr und ich habe immer E5 von billig Tankstellen getankt , selten Markensprit .

 

Motor läuft wunderbar , keine auffälligkeiten die auf schlechten Spritz zurück zuführen wären.

 

Aber jeder kann tanken was er will und glaubt es wäre das beste für sein Gewissen.

 

Beste Grüße in die Runde 

  • Daumen hoch. 5
  • Danke! 1
Geschrieben
  Am 22.4.2025 um 12:31 schrieb Fred_Wonz:
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Und wechselnde Serviceklappe hat er auch (Bild 1 glatt und Bild 2 geriffelt)?

 

Bei dem grünen im Hintergrund mit den roten Bremssätteln und solchen Aussagen:

  Zitat

Für die sportliche Optik wurde im letzten Jahr ein Gewindefahrwerk eingebaut.

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frage ich mich in welchem Drehzahlbereich der BBY mit 102 Octan "sportlich" bewegt wurde...

 

Geschrieben
  Am 23.4.2025 um 05:22 schrieb w126fan:

Darüber gehen die Meinungen auseinander und Koniferen, wie JP Zimmer, schwören auf 102 Ultimate von Aral, weil es diverse Additive hat, die für eine saubere Verbrennung und insbesondere bei Direkteinspritzern für weniger Versottungen führen soll.

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Dann einfach E10 tanken! Unsauberer als diese Hokuspokus-Marketing-Additivierung von A..L, deren Nutzen in keiner Analytik nachgewiesen wurde, verbrennt Ethanol in keinem Fall. Nur preisgünstiger. Und Ethanol lässt sich, wenn es sein soll, auch aus Koniferen gewinnen. ;)

Geschrieben
  Am 23.4.2025 um 05:22 schrieb w126fan:
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Ist das schon immer so?

Ich war mal ne Zeit lang auf der Suche nach haltbarerem Sprit für das Notstromagregat. Da wurde ich dann beim "Total EXCELLIUM Super Plus" fündig, welches auch extra für Oldtimer empfohlen wurde, welche auch länger ungenutzt herumstehen.

Später wurde das dann leider auch mit "Bitte beachten Sie: EXCELLIUM Super Plus kann bis zu 5% Ethanol enthalten." "beworben"

 

Wenn das Aral Ultimate wirklich kein Bioethanol enthält, wäre das ja dann doch was für mich.

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab das Auto vor kurzem noch selber fahren dürfen. Angenehm straff, aber trotzdem noch genug Restkomfort. Hüpft nicht wild rum. Toller Kompromiss. Sehr guter Zustand, technisch absolut in Ordnung. Dem Innenraum sieht man die Kilometerleistung nicht an.

Geschrieben
  Am 8.5.2025 um 20:09 schrieb AudiA216RS:

Ich hätte gern mal ein Feedback auf dieses ( mein ) Inserat 😉

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Anzeige gefällt mir gut, sehr ordentliche Beschreibung, Lack echt klasse (hätte den auf 100.000, maximal 150.000Km geschätzt), Preis durchaus angemessen.

 

Hat der Softlack an der Umluft- und Off-Taste echt macken?

Und der Bereich um den Fensterheberschalter Fahrerseitig sieht auf dem Bild etwas fies aus. Wirkt das nur so?

 

Wären für mich beides Punkte die ich in der Preisliga zur Verhandlung führen würden.

Geschrieben

Ich bin kein Fan von der Farbe - ansonsten finde ich den Preis gerechtfertigt, wenn man das Auto lange fahren will. Dann zahlen sich die von Dir getätigten Investitionen sicher aus. Bei kurzsichtiger Betrachtung spekuliert man für den Preis vielleicht auf ein Auto mit S Line + Sitzen, großem FIS etc. 

Geschrieben
  Am 8.5.2025 um 20:40 schrieb Nupi:

Hab das Auto vor kurzem noch selber fahren dürfen. Angenehm straff, aber trotzdem noch genug Restkomfort. Hüpft nicht wild rum. Toller Kompromiss. Sehr guter Zustand, technisch absolut in Ordnung.

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  Am 8.5.2025 um 21:00 schrieb Ente:

Lack echt klasse (hätte den auf 100.000, maximal 150.000Km geschätzt), Preis durchaus angemessen.

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Auch meine Wahrnehmung, nachdem ich ihn letztens fahren durfte.

Dem ist wenig hinzuzufügen außer:

Geile Farbe gerade in Verbindung mit den Felgen.

Ähnlich spritzig wie mein  gechippter BHC, aber dabei viel leiser.

 

Insgesamt ein tolles Auto. Ich wünsche ihm ein schönes, neues Zuhause.


Gruß

Horst

Geschrieben

Schönes Fahrzeug, tolle Kugel. Ich würde in der Headline statt "Motor und Getriebe" einfach ATM/ATG schreiben, dann ist auch sofort sichtbar, dass bei der hohen Laufleistung eine jüngere Motor-Getriebe-Einheit verbaut ist.

 

Es fehlen nach meinem Geschmack auch für diesen Preis ein Tempomat und ein Maxi-FIS.

 

Bei der Fließtextbeschreibung würde ich etwas umstellen, um die Highlights ganz am Anfang zu präsetieren:
 

Der Wagen ist Modelljahr 2004 und hat einen Austauschmotor mit -Getriebe mit nun knapp 90.000 Kilometer runter. Gesamtlaufleistung rund 300.000.

An dem seltenen color.storm Sondermodell wurden neben der Antriebseinheit zahlreiche Restaurationsarbeiten durchgeführt:

-          H&R Cup-Kit Sportfahrwerk mit vorn 40 und hinten 35mm Tieferlegung

-          neuer Domlager, Koppelstangen usw.

-          Querlenker umgerüstet auf Gussversion

-          FOX-Edelstahl Abgasanlage ab NOx -Kat mit doppeltem Endrohr

-          Sommerreifen mit S-line Leichtmetallräder 7x17 im 9-Speichen-Design (pulverbeschichtet in Schwarzmatt/blau)mit Reifen 205/40R17 mit DOT 06.2023

-          Winterreifen 175/60R15 auf 6x15 Aluminumfelgen im 6-Speichen-Design ( Schneeflocken ).

 

Zur hochwertigen color.storm Ausstattung zählen:

Fernbedienung für Zentralverriegelung, Scheinwerfer mit LED-Leuchtmitteln für Abblendlicht- und Standlicht ( mit ABE ), Nebelscheinwerfer, Wärmeschutzverglasung, Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar, Fensterheber vorn elektrisch, Leuchtweitenregelung, Drehzahlmesser, elektronische Wegfahrsperre, Anti-Blockier-System ABS, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, elektronisches Stabilitäts-Programm ESP, elektro-hydraulische Servolenkung, Lenksäule manuell verstellbar, Sportlederlenkrad 3-Speichen, Becherhalter vorn und hinten (sehr selten), Radio-CD „concert“ mit Lautsprechern vorn und hinten, Klimaautomatik, Schalt- und Handbremshebel in Leder, Fahrer-Beifahrerairbag, Seitenairbag vorn, Sitzheizung vorn, Vordersitze manuell höhenverstellbar, Rücksitzbank dreiseitig, Kopfstützen hinten (3x), Laderaumboden doppelt, Laderaumabdeckung, Fußmatten vorn und hinten, Pannen-Set, Winter Paket mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen.

Wie der Beschreibung zu entnehmen ist wurde einiges in diesen A2 investiert und eingebaut.

Bei weiteren Fragen gern via Mail.

Der Wagen ist aktuell noch zugelassen und kann entsprechend Probe gefahren werden.

Geschrieben

Was @ChristianFfm sagt. Sehr toller Vorschlag, bis auf die Vokabel "Restaurationsarbeiten". Darunter würde ich eher "Auto war ziemlich fertig, wurde daher restauriert" verstehen. Eine Restauration kommt für mich auch eher bei einem Oldtimer vor, der sehr lange irgendwo unbewegt gestanden hat. Passt zu diesem Fahrzeug ja überhaupt nicht.


Vorschlag: "... wurden zahlreiche (Verschleiss-)Teile erneuert und im diesem Zuge weitere Verbesserungen / Upgrades vorgenommen."

Ggf. noch ergänzen, das der FOX-Auspuff quasi nagelneu ist ( "Einbau bei xxx km"), bei 300tkm denken einige sonst, dass der vielleicht mal fällig werden könnte, selbst wenn es Edelstahl ist.

Geschrieben

…sehe ich das richtig, dass die Anzeige nur auf mobile.de zu finden ist? Was ist mit Kleinanzeigen.de - da habe ich automatisch zuerst geschaut.

Fotos: Fokus auf die tollen Dinge und nicht auf die „ranzigen“. Der Fensterheberschalter turnt eher ab und ist nicht wirklich verkaufsfördernd. Ich hatte bei meinen die Träger des Fensterheberschalters ausgebaut und mit Bref (wie im Forum beschrieben) entlackt - das Klebenbleiben ist auch bei der Probefahrt das erste Preisdrückerargument…

Mittelkonsole: sind die Getränkehalter defekt oder wieso stehen die auf dem Foto offen? Wenn die linke Sitzwange des Fahrersitzes noch ok ist dann auch davon ein Foto einstellen - gleiches beim Lichtschalter.

Anzeigentext: Wieso Fließtext? Die Menschheit ist doch viel zu faul, um ganze Sätze zu lesen! Ich würde alles was erneuert wurde mit Spiegelstrichen aufzählen.

Wie sagt meine Frau immer: alles, was nicht im Instagramstyle ist, wird vom User in Sekundenschnelle „weggewischt“…

 

 

Geschrieben

Saubere und ansprechende Anzeige. Die Gesamtlaufleistung würde ich an späterer Stelle setzen.

Für viele Interesenten ist die, vor allem bei dem Preis, ein K.O.-Kriterium.

Von der Fensterhebereinheit hätte ich in diesem Fall keine "Makroaufnahme" gemacht.

Geschrieben

Ich würde die Laufleistung des Antriebs bei den KM Angaben von Mobile und Kleinanzeigen angeben und in der ersten Zeile der Beschreibung die Gesamtlauflleistung erwähnen. Das ist zwar ein bisschen gelogen aber der Wagen hat die Aufmerksamkeit defintiv verdient uns steht optisch besser das als mancher mit 100k km,  Viele filtern ja nach km, die sind dann raus und finden den Wagen sonst nicht.

 

Ich würde darüber hinaus erwähnen, dass der Wagen erst kürzlich von einem absoluten Enthusiasten, Sammler  und Kenner der Materie ohne auf die Arbeitszeit und die Kosten zu achten zur eigenen Nutzung aufgebaut wurde und dies mit einem Foto vom Schraubertreffen, oder dem Aussenlager und/oder der ausgebauten Antriebseinheit belegen. Ggf. auch dazu schreiben, warum er jetzt trotz des hohen Aufwandes bei der Instandsetzung verkauft werden soll.

 

Wurde der auch lackiert bzw. Karrossereiteile getauscht? Das kann doch unmöglich alles Erstlack sein bei der Laufleistung? Sieht auf den Bildern aus aus wie ein Jahreswagen .... Das würde ich dann auch dazu schreiben, falls an der Karosse Teile getauscht oder lackiert wurden.

Geschrieben

@AudiA216RS Marco habe die Anzeige auch schon ne Weile auf dem Schirm und weiss was du in das Auto gesteckt hast. Der Preis ist gerechtfertigt, zumal du ja auch schon reduziert hast…

sehe es wie die Vorschreiber und empfehle auch:

1. Fahrleistung auf 90tkm anzupassen und erst im Text die Gesamtfahrleistung anzugeben, sonst fliegst du wegen Filter km schon raus. 

2. Erwähnen dass du in einer Autowerkstatt arbeitest und die Reparaturen entsprechend (belegbar) professionell ausgeführt wurden.

Erhöht nochmals den Vertrauenslevel der potentiellen Interessenten…

3. kurz beschreiben, dass das Auto für Eigenbedarf aufgebaut wurde aber jetzt wegen geänderter Umstände veräußert werden soll… 

4. Die unschönen Taster würde ich noch nachbearbeiten. Einfach mit einem feuchten Reinigungstuch vorsichtig abreiben, dann geht der Kleber ab und die Tasten und das Tastergehäuse sehen wieder aus wie neu oder du tauschst die mit besseren Teilen aus deinem Fundus…. 

Denke dann findet sich zeitnah jemand der sich glücklich schätzen kann so einen durchreparierten A2 zu fahren. 

Geschrieben
  Am 9.5.2025 um 15:25 schrieb Krebserl:

@AudiA216RS Marco habe die Anzeige auch schon ne Weile auf dem Schirm und weiss was du in das Auto gesteckt hast. Der Preis ist gerechtfertigt, zumal du ja auch schon reduziert hast…

sehe es wie die Vorschreiber und empfehle auch:

1. Fahrleistung auf 90tkm anzupassen und erst im Text die Gesamtfahrleistung anzugeben, sonst fliegst du wegen Filter km schon raus. 

2. Erwähnen dass du in einer Autowerkstatt arbeitest und die Reparaturen entsprechend (belegbar) professionell ausgeführt wurden.

Erhöht nochmals den Vertrauenslevel der potentiellen Interessenten…

3. kurz beschreiben, dass das Auto für Eigenbedarf aufgebaut wurde aber jetzt wegen geänderter Umstände veräußert werden soll… 

4. Die unschönen Taster würde ich noch nachbearbeiten. Einfach mit einem feuchten Reinigungstuch vorsichtig abreiben, dann geht der Kleber ab und die Tasten und das Tastergehäuse sehen wieder aus wie neu oder du tauschst die mit besseren Teilen aus deinem Fundus…. 

Denke dann findet sich zeitnah jemand der sich glücklich schätzen kann so einen durchreparierten A2 zu fahren. 

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Ich habe mir den Schalter eben angesehen

Der ist ja gar nicht mehr so schlimm da ich ihn bereits ersetzt habe 

Und dann habe ich das ganze heute aufgewertet . .. 

215/35R17 eingetragen 

IMG_8096.jpeg

Geschrieben
  Am 9.5.2025 um 15:25 schrieb Krebserl:

@AudiA216RS Marco habe die Anzeige auch schon ne Weile auf dem Schirm und weiss was du in das Auto gesteckt hast. Der Preis ist gerechtfertigt, zumal du ja auch schon reduziert hast…

sehe es wie die Vorschreiber und empfehle auch:

1. Fahrleistung auf 90tkm anzupassen und erst im Text die Gesamtfahrleistung anzugeben, sonst fliegst du wegen Filter km schon raus. 

2. Erwähnen dass du in einer Autowerkstatt arbeitest und die Reparaturen entsprechend (belegbar) professionell ausgeführt wurden.

Erhöht nochmals den Vertrauenslevel der potentiellen Interessenten…

3. kurz beschreiben, dass das Auto für Eigenbedarf aufgebaut wurde aber jetzt wegen geänderter Umstände veräußert werden soll… 

4. Die unschönen Taster würde ich noch nachbearbeiten. Einfach mit einem feuchten Reinigungstuch vorsichtig abreiben, dann geht der Kleber ab und die Tasten und das Tastergehäuse sehen wieder aus wie neu oder du tauschst die mit besseren Teilen aus deinem Fundus…. 

Denke dann findet sich zeitnah jemand der sich glücklich schätzen kann so einen durchreparierten A2 zu fahren. 

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Die ersten Bilder hatte ich damals auch gemacht um einfach mal den Markt abzuklopfen. 
Das Auto geht natürlich komplett aufbereitet an den neuen Besitzer 

Geschrieben

So muss eine Anzeige erstmal von den Fotos aussehen, anständige Auflösung, Wagen sauber innen wie außen. Da hast du schon mal vieles gewonnen. Klar die Feinheiten wird natürlich nur ein A2-Spezi schon auf den Fotos erkennen. Den Text würde ich mal für die Goofy-Abteilung überarbeiten. Es gibt ja auch die Tagesschau in einfacher Sprache. Ansonsten haben die Vorredner ja schon reichlich Input geliefert. In dem optischen und technischen Zustand finde ich den Preis gerechtfertigt. Autoverkauf ist zur Zeit ne echte Lotterie, da gilt es Geduld haben.

Mir persönlich wäre er mir...., sagen wir mal zu "Blau". Aber die CS haben eine Fangemeinde und mit deinem hat man sicherlich ein Auto ohne Überraschungen. Viel Erfolg beim Verkauf.

Geschrieben
  Am 9.5.2025 um 17:52 schrieb AudiA216RS:


Ich habe mir den Schalter eben angesehen

Der ist ja gar nicht mehr so schlimm da ich ihn bereits ersetzt habe 

Und dann habe ich das ganze heute aufgewertet . .. 

215/35R17 eingetragen 

IMG_8096.jpeg

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Viel besser geht's gar nicht :TOP:

Der Käufer kann sich glücklich schätzen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

bin schon seit einiger Zeit als stiller Mitleser auf Eurer Seite unterwegs und liebäugele mit dem Kauf eines A2.

 

Meine technischen Kenntnisse im KfZ-Bereich gehen über das Handbuchwissen kaum hinaus. Habe keine zwei linken Hände und etwas technisches Verständnis darf vorausgesetzt werden.

Allerdings, wenn ich mich hier so umgucke, dann braucht man schon sehr sehr viel Mut, um sich als Laie auf das Abenteuer A2 einzulassen. Aber wie heißt es so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...

 

Was ich suche:

- einen A2 AUA oder BBY
- er soll funktionieren, auf die Optik lege ich nicht so viel wert
- geschätzte und geplante Jahresleistung max. 20.000 km

 

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-benzin-gelb-colour-storm/3082996727-216-5412

 

Bin für Hinweise dankbar.

 

Bearbeitet von vier_Ringe
Geschrieben
  Am 13.5.2025 um 10:17 schrieb vier_Ringe:

Hallo allerseits,

bin schon seit einiger Zeit als stiller Mitleser auf Eurer Seite unterwegs und liebäugele mit dem Kauf eines A2.

 

Meine technischen Kenntnisse im KfZ-Bereich gehen über das Handbuchwissen kaum hinaus. Habe keine zwei linken Hände und etwas technisches Verständnis darf vorausgesetzt werden.

Allerdings, wenn ich mich hier so umgucke, dann braucht man schon sehr sehr viel Mut, um sich als Laie auf das Abenteuer A2 einzulassen. Aber wie heißt es so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...

 

Was ich suche:

- einen A2 AUA oder BBY
- er soll funktionieren, auf die Optik lege ich nicht so viel wert
- geschätzte und geplante Jahresleistung max. 20.000 km

 

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-benzin-gelb-colour-storm/3082996727-216-5412

 

Bin für Hinweise dankbar.

 

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Optisch halt nicht mehr das gelbe vom Ei (haha). 

 

Es steht wenig darüber wie die Technik aussieht. Daher finde ich das Inserat schwierig zu beurteilen. 

Geschrieben
  Am 13.5.2025 um 10:17 schrieb vier_Ringe:

Hallo allerseits,


- geschätzte und geplante Jahresleistung max. 20.000 km

 

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-benzin-gelb-colour-storm/3082996727-216-5412

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Bei knapp 20tkm könnte auch ein Diesel schon Sinn machen...
Bei 20tkm braucht es evtl. auch einen 2. Satz Felgen für Sommer-/Ganzjahresreifen, da nur Winterreifen dabei?

 

Unter 1000€ gibt es selten fahrfähige A2 mit Resttüv.
Sitzheizung, concert, Multibox, Kamei Lehne, Colorstorm eher gesucht also preiserhöhend...

 

Mal auslesen, alle Funktionen prüfen, Alter Zahnriemen, Reifen,...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Letzter Service Eintrag in 2012 bei 113tkm und jetzt 13J. später nur knapp 50 tkm erscheint mir klärungsbedürftig… was ist seitdem passiert an Reparaturen/ Wartung… ? 
 

Wenn es für das alles eine plausible Erklärung gibt ist der Preis schon mal nicht überteuert. Ölfeucht kann natürlich auch vieles sein.

KG-Entlüftung Schlauch oder Öleinfüllrohr, Ölabscheider… wer es selbst machen kann wäre sicher günstig zu reparieren…sonst gleich 300-400€ abziehen. Bei uns im Süden ist ölfeucht eher ein EM, also Durchfallgrund!

Je nach nachweisbaren Wartungen und Zustand ( Bremsen, Reifenalter, letzter ZR-Wechsel/Ölwechsel,..) wäre ein Preis von 1000 bis zum angefragten Preis m.E. ok. Wenn du dann noch Restbudget für diverse Unwägbarkeiten hast könnte es ein guter Kauf sein. 
Optik habe ich jetzt nicht bewertet, da es dir ja eh nicht so wichtig ist, obgleich er auf den ersten Blick jetzt auch nicht total abgewohnt erscheint… 

Bearbeitet von Krebserl
Geschrieben

Echt, "ölfeucht" schon ein EM? Wird auch immer verrückter... Da waren die hier im Norden zuletzt noch so kulant, dass man nicht vorher putzen musste...

 

  Am 13.5.2025 um 12:00 schrieb A2 HL jense:

 

du meinst die Spacefloorbox?

Aufklappen  

Freud'sche Fehlleistung...

Geschrieben
  Am 13.5.2025 um 12:09 schrieb 3ltdi:

Echt, "ölfeucht" schon ein EM? Wird auch immer verrückter... Da waren die hier im Norden zuletzt noch so kulant, dass man nicht vorher putzen musste...

 

Freud'sche Fehlleistung...

Aufklappen  

Bei uns in Bayern kannst du wegen dem fehlenden Fangband für den Tankdeckel schon nahezu an der HU scheitern. 
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe noch nie einen Tankdeckel liegen gelassen, auch wenn er nicht mit dem Fahrzeug verbunden war

Geschrieben
  Am 13.5.2025 um 12:09 schrieb 3ltdi:

Echt, "ölfeucht" schon ein EM? Wird auch immer verrückter... Da waren die hier im Norden zuletzt noch so kulant, dass man nicht vorher putzen musste...

Aufklappen  

 

Beim A2 ist doch die Abdeckung drüber.

 

Unser Tüver darf ja nix abbauen und wenn dann kein Öltropfen ihn anlächelt ist es "nur Ölfeucht" und GM

 

Öltropfen = EM.... Auch der abgewischte ;)

(Rest glänzend)

 

Geschrieben

Für Benziner steht es auch so in der Prüfliste... 

 

Zu:

  Am 13.5.2025 um 12:01 schrieb Krebserl:

Bei uns im Süden ist ölfeucht eher ein EM, also Durchfallgrund!

Aufklappen  
  Am 13.5.2025 um 12:19 schrieb _Manni_:

"nur Ölfeucht" und GM

Aufklappen  

scheint es entsprechend verschieden zu sein,...

 

@_Manni_ Bisher musste ich stets die Haube kurz abnehmen und auch von unten kann man am Gangsteller vorbei hineinleuchten...

Geschrieben
  Am 13.5.2025 um 12:31 schrieb 3ltdi:

 

 [...]Bisher musste ich stets die Haube kurz abnehmen [...]

Aufklappen  

 

"Tut mir leid, Herr Prüfer, in der Bedienungsanleitung steht drin, dass das nur die AUDI-Werkstatt darf. Ich hab das noch nie gemacht." 

Und dann? Durchgefallen? 

Nur mal so als hypothetischen Gedanken. 

Geschrieben
  Am 13.5.2025 um 12:18 schrieb 340r:

Bei uns in Bayern kannst du wegen dem fehlenden Fangband für den Tankdeckel schon nahezu an der HU scheitern. 
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe noch nie einen Tankdeckel liegen gelassen, auch wenn er nicht mit dem Fahrzeug verbunden war

Aufklappen  

Das hatte ich auch letzthin gehört und extra deswegen das Gummiband montiert. Gut kostet auf Ali um 3€ aber ich habe auch noch keinen Deckel vergessen, wenn er lose war.. 

TüV wird inzwischen echt ein Kostenthema, jedes Jahr neue Schikanen und jetzt schon 158€, letztes Jahr erst auf 150€ erhöht worden. 
… aber kein Vergleich zur MKL in der Schweiz, wenn da der Wagen und Motor nicht picobello gewaschen ist fällst deswegen schon durch…

Geschrieben
  Am 13.5.2025 um 12:19 schrieb _Manni_:

Beim A2 ist doch die Abdeckung drüber.

Aufklappen  

Motorhaube ab ist Pflicht und oben und unten von allen Seiten mit ner Stableuchte  reinfahren und den kleinsten Ölrest finden ist ebenfalls Standard…

Da ich zuletzt immer 3-4 A2s im Jahr getüvt habe weiss ich was die nicht sehen wollen (und dürfen 😉) Öl gehört dazu …

Geschrieben
  Am 13.5.2025 um 14:54 schrieb Krebserl:

und oben und unten von allen Seiten mit ner Stableuchte  reinfahren und den kleinsten Ölrest finden ist ebenfalls Standard…

Aufklappen  

 

Ersteres ja... zweiteres nicht.

 

Aber ggf. missverstehen wir uns:

 

Das ist Ölverlust:

image.thumb.jpeg.b46a292862dd944e14c5ed85925eaf0a.jpeg

 

Denn da hängen oben mittig Tropfen

 

 

Das hier ist Ölfeucht:

image.thumb.png.2645457946060cbf939c6098a6c6ca6b.png

 

Ok fast trocken.... einen kleinen Tick mehr dürfte da sein.... aber die Grenze ist haarscharf.

 

 

 

 

Geschrieben

….am Ende ist es doch völlig egal was wir hier als ölfeucht oder mehr bezeichnen.
Reicht schon wenn unten an der Motorabdeckung  alles voll mit Öl und Dreck  verschmiert ist, dass er misstrauisch wird.

Am Ende sind es meist Kleinigkeiten die zum schleichenden Ölverlust führen. Deshalb mach ich das zeitnah, hab auch keine Lust meinen Hof ständig von Ölflecken zu säubern…

Läuft der Sabber raus ist es mögliche Umweltverschmutzung und du bist durchgefallen. Wenns dem Prüfer nicht passt ist es eben so, da erübrigt sich jede Diskussion. Punkt und Aus! 

 

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