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Trommelbremsenwechsel - Kosten


curieux

Empfohlene Beiträge

Für eine saubere und stressfreie Montage ist es ratsam, alle Schrauben zu erneuern. Deshalb bitte folgendes zusätzlich bestellen:

 

2x - N 906 545 02 - je 5,47EUR ( 10,94EUR )

-> Zwölfkantbundmutter, selbstsichernd ; Zur Befestigung des Radlagers ; mit 75Nm und 30° anziehen (beim 1.4), beim 1.2 gelten 175Nm ; MUSS ZWINGEND ERSETZT WERDEN DA SELBSTSICHERND

 

2x - N 908 183 02 - je 0,44EUR ( 0,88EUR )

-> Zylinderschraube mit Innensechskantkopf ; Zur Befestigung des Radbremszylinders ; mit 11Nm anziehen ; sollte ersetzt werden da die alte Schraube meist vergammelt ist

 

2x - N 106 483 01 - je 0,20EUR ( 0,40EUR )

-> Senkschraube ; Zur Befestigung der Bremstrommel auf der Radnabe (ab Werk ist ggf. eine Kreuzschlitzschraube verbaut, diese Schraube ist dann mit Torx25 Kopf) ; mit 4Nm anziehen, sollte ersetzt werden da die alte Schraube meist vergammelt ist

 

2x - 1J0 501 249 C - je 1,90EUR ( 3,80EUR )

-> Kappe ; Deckt die Schraube des Radlagers ab und wird einfach nur aufgesteckt ; muss nicht unbedingt ersetzt werden

 

12x - 6N0 609 589 - je 0,33EUR ( 3,96EUR )

-> Gleitstück ; Auf ihnen gleiten die Bremsbacken ; Austausch empfohlen, da je nachdem ziemlich eingelaufen und abgenutzt

 

Macht unterm Strich nochmal 19,98EUR extra.

 

Hallo,

 

wo bekommt man diese Ersatzteile.

Ich finde keinen Händler, der diese Teile führt.

 

Danke

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  • 1 Jahr später...

..Zwölfkantbundmutter, selbstsichernd ; Zur Befestigung des Radlagers ; mit 75Nm und 30° anziehen (beim 1.4)

 

Was genau bedeutet mit 75Nm und 30° anziehen?:kratz:

 

Ich wollte gestern meine Trommelbremsen (durch neue F.Becker_line) wechseln,

aber habe jetzt das Problem mit dem Rad(lager), dass sich dann nicht mehr dreht, wenn ich mit 75Nm anziehe.

 

Hab nur die rechte Seite geschafft:(,

links steht noch aus und ich kann nicht mehr fahren, weil auch noch der Bremshebel sich nicht mehr verstellen lässt..:huh:

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Was genau bedeutet mit 75Nm und 30° anziehen?:kratz:

 

(...)

 

Das bedeutet dass du mit Gefühl auf die 75Nm anziehst und dann nochmal um weitere 30° drehst. Sobald du solche Angaben siehst, handelt es sich um eine Dehnschraube welche nach dem Lösen ersetzt werden sollte.

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Das bedeutet dass du mit Gefühl auf die 75Nm anziehst und dann nochmal um weitere 30° drehst. Sobald du solche Angaben siehst, handelt es sich um eine Dehnschraube welche nach dem Lösen ersetzt werden sollte.

 

Danke, Nagah!

D.h. morgen muss ich erst mal zwei neue Radlagerschrauben (Zwölfkantbundmutter) kaufen und dann kann ich auch gleich beim Freundlichen die 12x Gleitstücke (6N0 609 589) mitbesorgen, welche ich vergessen habe :rolleyes:

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PS: Sollte man die Kugeln des Radlagers auch gleich neu Fetten?

 

..Wenn du den Rückstellmechanismus gleich findest und auch am Handbremshebel brav zurückgestellt hast, bekommst die Trommeln in der Regel problemlos runter. Bei vormontiertem Kit und sauberer Arbeit würde ich da so 45Min. pro Seite rechnen.

 

Ich bin etwas verzweifelt, bei mir gingen die neuen Trommeln nur roher Gewalt und kräftigen Hammerschlägen wieder drauf, hab ich was (ausser der Handbremse) :janeistklar:vergessen zu lösen?

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Die Kugeln vom Radlager werden nicht gefettet - an die kommst du auch nicht ran, falls du die sehen kannst stimmt was mit dem Radlager nicht ;)

 

Die Trommeln müssen sich ohne rohe(!) Gewalt aufsetzen lassen.

 

Auf jeden Fall muss die Einstellmutter der Handbremse gelöst sein. Wenn die noch auf die alte Belagstärke eingestellt ist wird das sonst nichts.

 

Der ganze Bremsmechanismus lässt sich ja etwas auf der Trägerplatte verschieben, schau das alles schön gleichmäßig in der Mitte ist und einen gleichmäßigen Abstand zum Rand hat.

 

Bei mir war das linke Handbremsseil fest, daher ging die Trommel dort nicht drauf.

 

Ach ja, der Nachstellkeil sollte beim draufsetzen natürlich auch noch ganz oben sein.

 

Viel Erfolg

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Das bedeutet dass du mit Gefühl auf die 75Nm anziehst und dann nochmal um weitere 30° drehst. Sobald du solche Angaben siehst, handelt es sich um eine Dehnschraube welche nach dem Lösen ersetzt werden sollte.

 

Doofe Frage mal, aber kann eine Mutter Dehnschraube sein?

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..Die Trommeln müssen sich ohne rohe(!) Gewalt aufsetzen lassen.

 

Auf jeden Fall muss die Einstellmutter der Handbremse gelöst sein. Wenn die noch auf die alte Belagstärke eingestellt ist wird das sonst nichts.

 

Der ganze Bremsmechanismus lässt sich ja etwas auf der Trägerplatte verschieben, schau das alles schön gleichmäßig in der Mitte ist und einen gleichmäßigen Abstand zum Rand hat.

 

Bei mir war das linke Handbremsseil fest, daher ging die Trommel dort nicht drauf.

 

Ach ja, der Nachstellkeil sollte beim draufsetzen natürlich auch noch ganz oben sein.

 

Viel Erfolg

 

Danke für die Erklärung!!

Werde noch die Handbremsseile besorgen, ich vermute, dass die bei mir auch fest sitzen und ersetzt werden müssen.

TN suche ich mir hier im Forum gleich raus:)

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Werde noch die Handbremsseile besorgen, ich vermute, dass die bei mir auch fest sitzen und ersetzt werden müssen.

Dann mach mal und am besten fährste da zum Schraubertreffen nach Ockstadt zum Einbau. (Ich bin vielleicht auch da, die Chance ist aber nicht so groß).

 

Es recht wenn Du die beiden "Seilteile" für hinten rechts und links erneuerst. Das mittlere Teil, das nach vorne geht zieht einen größeren Aufwand nach sich. Ich hab das dann sein gelassen, als ich hier las was nötig ist.

Grüße,

Uwe

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Man kann wenn das Auto auf der Bühne ist gut prüfen ob ein Seil fest ist (einfach mal an dem Verbindungsstück ziehen - das würde ich auch nur tauschen wenn es unbedingt sein muss, da müsste der halbe Innenraum zerlegt werden). Das Seil auf der Beifahrerseite ist frei zugänglich, auf der Fahrerseite muss man am Kraftstofffilter und den Hitzeschutzblechen vorbei, das würde ich auch nur tauschen wenn es kaputt ist!

Vielleicht klappt's ja aber schon wenn du die Mutter hinter dem Handbremshebel ganz zurückgedreht hast.

 

Uwe, würde mich freuen dich nächste Woche in Ockstadt zu sehen! Audi22, dich natürlich auch! :)

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..

Vielleicht klappt's ja aber schon wenn du die Mutter hinter dem Handbremshebel ganz zurückgedreht hast.

Uwe, würde mich freuen dich nächste Woche in Ockstadt zu sehen! Audi22, dich natürlich auch! :)

 

Unglaublich! Hab es noch mal probiert, die Einstellmutter hinter dem Handbremshebel gaaaanz zurück gedreht und voila: Hat funktioniert! :HURRA:Die Trommeln gingen dann sogar ohne rohe Gewalt zu montieren! Vielen Dank für Eure Hilfe!-ORDEN-

 

PS: Leider kann ich am 14.11. nicht, aber das nächste ST kommt bestimmt.. :) Spätestens im Frühjahr steht bei mir ja ein Öl-,Bremsflüssigkeits-, und evtl. Benzinfilterwechsel an.

 

Schöne Grüsse,

Andreas

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  • 4 Monate später...

Hi allerseits.

 

Will endlich bei meinem A2 1.4TDI die Trommelbremsen wechseln.

Äh ja, ich Glaube nach 245' km darf man das mal machen...

 

Ich sehe im Thread nur immer ATE

Spricht was gegen Bosch? Hab irgendwie mehr vertrauen und ja ist ja keine Software drin ;)

 

Teile

0 986 477 133

0 204 114 546

 

gehe mal davon aus, dass ich die restlichen Kleinteile ebenso benötige.

 

Danke für eure Antworten

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Von Bosch gibt es auch ein Komplett-Kit, vormontiert und mit Radbremszylinder (die sind 100% auch fertig nach 250tkm).

 

Habe im Roten letztens die erst gut ein Jahr alten TRW-Bremsen wieder gängig machen müssen, der Handbremsmechanismus in der Trommel hat sich von alleine überhaupt nicht mehr bewegt. Muss nicht generell etwas heißen (habe die nicht selber eingebaut, vielleicht wurde da gepfuscht), würde aber aufgrund dieser Erfahrung beim nächsten Mal auch wieder zu Bosch greifen. Wobei, vielleicht kommt das Zeug eh alles aus der selben Fabrik... :)

Bearbeitet von nme
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Aktives Forum!:cool:

 

ne sicher nicht china

 

0 204 114 546 ist

KIT SUPERPRO, Bremsbackenset +Radzyl., vormontiert

 

Das ist vormontiert und inkl. Zylinder

nix fummeln

Dann einfach noch die Teile aus #12

Bearbeitet von 4RingFam
fehler
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Solange du nicht "Bosch" bei einem chinesischen Ebayhändler für 5,- Franken kaufst, spricht nichts gegen Bosch-Bremsteile.;)

 

Das ganze Zeug gibts von TRW schon vormontiert als Satz. Spart Federgefummel und ist auch kein ATE...

 

...und mach die Bremszylinderchen auch gleich mit:):)

 

Aktives Forum!:cool:

 

ne sicher nicht china

 

0 204 114 546 ist

KIT SUPERPRO, Bremsbackenset +Radzyl., vormontiert

 

Das ist vormontiert und inkl. Zylinder

nix fummeln

Dann einfach noch die Teile aus #12

Bearbeitet von 4RingFam
fehler
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...und auch alle Federn + Rückstellkeil mitkaufen.

 

Kleiner Tipp zum Bremszylinder wechseln da die Bremsleitungsnippel immer festsitzen und sich selten nach so langer Zeit lösen lassen:

 

# zuerst die alten Beläge raus, wenns geht auch die Nabe rausnehmen, ist einfach mehr Platz

# beim Bremszylinder beide Schrauben abmachen - Befestigung + Entlüftung

#mit 11er Spezialringschlüssel am Leitungsnippel gegenhalten und den Bremszylinder mit ner Zange vom Nippel drehen

#vorher noch die Bremsleitung gegen Leerlaufen sichern (Bremsschlauch abklemmen usw.)

#sieh dir auch die Handbremsseile an, sind meist auch fälllig. Ist aber dann auch ne schöne Action

 

viel Spass

 

bernie:o

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Im Super Pro Kit ist alles drin.

 

Bernie, was du beschreibst ist den Radbremszylinder von der festgegammelten Bremsleitung runterzudrehen (also "andersrum" wie konstruktiv gedacht - Bremsleitung und Mutter bleiben stehen, Radbremszylinder dreht sich), damit die Bremsleitung nicht den Korkenzieher macht? Hab ich auch schon so machen müssen, funktioniert einwandfrei.

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Im Super Pro Kit ist alles drin.

 

Bernie, was du beschreibst ist den Radbremszylinder von der festgegammelten Bremsleitung runterzudrehen (also "andersrum" wie konstruktiv gedacht - Bremsleitung und Mutter bleiben stehen, Radbremszylinder dreht sich), damit die Bremsleitung nicht den Korkenzieher macht? Hab ich auch schon so machen müssen, funktioniert einwandfrei.

 

...die billigen Bremsleitungsbördelgeräte taugen zwar nichts, aber zumindest kann man den Klemmbalken zum Festspannen der Bremsleitung verwenden um dann den festgegammelten Nippel mit gezielten Einsatz von Wärme und Kriechöl wieder in "Schuss" zu bringen...:P

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Ich habe aber vergessen zu erwähnen das ich die Bremstrommeln vorher mit einer Zinkgrundierung lackiert habe. Zink-Aluminium-Grundierung Galva 97 - Normfest Die Zinkgrundierung ist Hitzefest bis 490°und hat einen hohen Korrosionsschutz!

Bearbeitet von Cabriofahrer
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  • 3 Monate später...

Hallo,

 

Kann mir jemand zu 1 sagen, was das für ein Teil hinten am Bremsblechsattel ist?

 

Ich habe vor, Radlager, Bremsbacken und Radbremszylinder zu wechseln

und wollte bei der Gelegenheit den Rost entfernen und mit Bremssattellack streichen.

 

Muss da aber noch einiges lesen... es gibt ja einiges an Rostumwandler und auch spez.Rostlöser, wie ROSTio.

Was sagt ihr dazu?

 

Gruss

Fri-Kete.jpg.bc112fb397fc1e4d9fd218b69d25d2a6.jpg

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Ich habe vor, Radlager, Bremsbacken und Radbremszylinder zu wechseln

und wollte bei der Gelegenheit den Rost entfernen und mit Bremssattellack streichen.

 

 

Gruss

Denk dran, du benötigst für die Magnesiumtrommel extra Beläge.

 

Sollen die Teile für die Trommelbremse des 1.2er sein, brauchst du

 

 

  1. andere Brembeläge: Zimmermann Bremsbacken HA 10990.152.3
  2. zusätzlich einen Zubehörsatz für die Bremsbacken, da bei Zimmermann nicht enthalten
  3. einen Radbremszylinder mit 15,87mm Durchmesser.

 

Das Set habe ich neulich auch komplett von einem Anbieter bei ebay gesehen.

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Denk dran, du benötigst für die Magnesiumtrommel extra Beläge.

 

 

 

Das Set habe ich neulich auch komplett von einem Anbieter bei ebay gesehen.

 

Autsch! ...die Teile habe ich schon hier... hoffentlich die Richtigen ?

 

Radlager: 2x FAG Radlagersatz 2 Radlager Sätze Hinten Hinterachse AUDI VW 713610520

Link > Radlagersatz

 

TRW GSK1404 SATZ BREMSBACKEN+RADBREMSZYLINDER+ZUBEHÖR HINTEN VW POLO 6N 6N2

Link > Bremsbacken

 

Kannst du bitte mal prüfen

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Autsch! ...die Teile habe ich schon hier... hoffentlich die Richtigen ?

 

Radlager: 2x FAG Radlagersatz 2 Radlager Sätze Hinten Hinterachse AUDI VW 713610520

Link > Radlagersatz

 

TRW GSK1404 SATZ BREMSBACKEN+RADBREMSZYLINDER+ZUBEHÖR HINTEN VW POLO 6N 6N2

Link > Bremsbacken

 

Kannst du bitte mal prüfen

 

Radlager passt von den Daten her.

Bremsbackensatz passt nicht beim 1.2er. Richtiger Satz siehe Beitrag vom weißen A2.

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Wobei "schneller verschleißen" wörtlich zu nehmen ist. Die sind mitunter schon nach wenigen 1000km pulverisiert.

 

Hier findest Du Günstige, die für die Magnesiumtrommel geeignet sind: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Bremsbacken%20ABS%209343&_sacat=0

 

Alternativ kann man auch auf Stahltrommel umrüsten. :rolleyes:

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Hallo,

 

Kann mir jemand zu 1 sagen, was das für ein Teil hinten am Bremsblechsattel ist?

 

Ich habe vor, Radlager, Bremsbacken und Radbremszylinder zu wechseln

und wollte bei der Gelegenheit den Rost entfernen und mit Bremssattellack streichen.

 

Muss da aber noch einiges lesen... es gibt ja einiges an Rostumwandler und auch spez.Rostlöser, wie ROSTio.

Was sagt ihr dazu?

 

Gruss

 

 

Hallo Friesenber, ich persönlich würde da komplett alles sanieren. Nach ca. 15 Jahren hätte bereits jeder A2 dies nötig. D. h. alles raus u. sandstrahlen grundieren u. lacken und wieder kompromisslos mit Neuteilen bestücken. Btw kann man die Hitzschutzbleche, Difi, Flexrohr, Bremsschläuche, Bremsseile checken. Optional kann man sich eine zweite HAchse besorgen und diese komplett fertigmachen und gegentauschen. Dann ist wieder Ruhe für die nächsten 15 Jahre:):)

 

lg

 

bernie

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Wobei "schneller verschleißen" wörtlich zu nehmen ist. Die sind mitunter schon nach wenigen 1000km pulverisiert.

 

Hier findest Du Günstige, die für die Magnesiumtrommel geeignet sind: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Bremsbacken%20ABS%209343&_sacat=0

 

Alternativ kann man auch auf Stahltrommel umrüsten. :rolleyes:

 

 

Sind die von Dir genannten besser als die von Zimmermann?

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Kann ich Dir nicht sagen - ich fahre seit 2 Jahren Stahltrommel. :o

 

Die "ABS 209343" wurden hier mal als günstige Alternative für die Magnesiumtrommeln genannt und seit dem habe ich sie bei Ebay unter beobachten. Vielleicht rüste ich irgendwann ja zurück auf Magnesium. :rolleyes:

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  • 1 Jahr später...

Wie ist das mit den Seilzügen der Handbremse; wenn ich die komplett erneuern möchte, dann brauche ich insgesamt drei Seilzüge; nämlich folgende (von ATE) :

24.3727-0100.2

24.3727-0100.2

24.3727-0185.2

korrekt ?

Ich erwäge eine komplette Erneuerung der Trommelbremse, inklusive Handbremse und auch Radlager/Nabe.

Dabei dann auch die Ankerplatte bzw. Bremsträger. Darüber habe ich nur kaum was lesen können; wird die auch so heftig vom Rost angegriffen ? Dürfte sich ja dann auch anbieten, die neue oder gereinigte alte mit Bremssattellack zu versehen, um dann wirklich alle möglichen Rostpotentiale auszumerzen.
 

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Es gibt durchaus gute Gründe für eine Trommelbremse bei solch kleinen und leichten Autos. 

Scheibenbremsen rosten sehr schnell. Hab neulich die vorderen Scheiben gewechselt und die ausgebauten haben ein paar Regentropfen abbekommen - innerhalb weniger Minuten entwickelte sich an den Tropfen Rost.

 

Das macht vorn in der Regel nix, weil sich eine Rostschicht, die sich beim Stehen eventuell gebildet hat. schnell wegbremst. Hinten aber wird die Bremse kaum beansprucht., so daß die Rostschicht vor allem bei Kurzstrecke bleiben und sich weiter aufbauen kann. Die Folge sind dauernde Geräusche von hinten und schnell verschleißende Klötze.

Trommeln sind im Vergleich zur offenen Scheibenbremse gekapselt aufgebaut. Somit rosten die Reibflächen nicht oder nur geringfügig. Vorteil Trommelbremse.  Zumindest bis zu einem bestimmten Fahrzeuggewicht.

Bearbeitet von Klassikfan
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