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A2, kein gutes Winterauto !!


Gast

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Tach zusammen,

 

habe z.Zt. 195/50 er Conti TS800 drauf (dritter Winter) und bin sehr unzufrieden damit:bur:. Ob es nur an den Reifen oder der Kombination Conti + A2 liegt kann ich nicht sagen, sind meine ersten Winterreifen am Audi (lt. ADAC sehr empfehlenswert):crazy:.

Habe mich heute schon zweimal in unserer Straße festgefahren - was mich besonders frustet, wenn ich sehe, dass sämtlich Nachbarn mit ihren Autos müheloser vorankommen als ich. Habe den Eindruck, als ob die Reifen kaum Grip im Schnee haben, wenn dann auch noch der Wagen im tieferen Schneematsch aufsetzt war es das.

Mein Bruder fährt den aktuellen Polo mit 185er Fuldas, der maschiert munter durch Schnee, dass ich nur neidisch hinterher blicken kann.

Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit seinen Contis?

 

Gruß,

Jens

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Hallo Jens,

endlich mal jemand der es mal nicht mit der rosaroten Brille sieht. Der 1.4 Benziner ist und bleibt eine Katastrophe trotz neuen Reifen :D aufgrund des fehlenden Gwichts auf der Vorderachse. Habe meinen heute mit Hilfe eines Nachbarn freifahren können. Haube weg, Nachbar hat sich auf den Schlossträger gesetzt und schwupps gings vorwärts wo er vorher ohne Gewicht nur radiert hat...

 

Gruß Audi TDI

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Hallo Jens,

endlich mal jemand der es mal nicht mit der rosaroten Brille sieht. Der 1.4 Benziner ist und bleibt eine Katastrophe trotz neuen Reifen :D aufgrund des fehlenden Gwichts auf der Vorderachse. Habe meinen heute mit Hilfe eines Nachbarn freifahren können. Haube weg, Nachbar hat sich auf den Schlossträger gesetzt und schwupps gings vorwärts wo er vorher ohne Gewicht nur radiert hat...

 

Gruß Audi TDI

:D:D:D Wie wäre es damit den Titel in "A2 mit Leichtmatrosenbenziner, kein gutes Winterauto?" zu ändern? Die Traktorfraktion hat diese Probleme ganz offenbar nicht. :)

 

Cheers, Michael

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Letztlich ist es doch auch immer vom Gasfuß abhängig wie gut oder schlecht man im Winter zurande kommt.

ESP ist geil wenn Fahrbahnbeläge wechseln und die Kiste trotzdem auf Kurs bleibt. Andererseits hol ich mir lieber mit der Handbremse mal das Hinterteil um die Kurve als es lahm einbremsen zu lassen und drifte in Maßen.

ASR auf glattem Untergrund fast andauernd aktiv beim Beschleunigen. Ohne ASR geht auch hier oft mehr als ohne - der Gasfuß entscheidet.

 

Auf meiner Garagenauffahrt ergeht es mir ganz selten mal wie Achim: die Kugel kommt selbst als Traktor nur mit Mühe die Rampe hoch. Aber mit etwas Schwung und dem richtigen Gefühl im Gasfuß läßt sich das meist handlen.

Allerdings weiß ich, daß ich bei Eis aus meiner TG nicht rauskomme - höchstens mit Ketten.

 

Deshalb mein Vorschlag: organisier dir für die seltenen Fälle einfach Schnellmontageketten und pfeil deinen Berg hoch. Das ist allemal billiger als dauernd das Reifenfabrikat zu wechseln.

 

Aber ich hab mich noch bei allen meinen Autos mit den Wintergegebenheiten arrangieren müssen, die paar Tage Winter waren für mich noch nie ein Autowechselgrund. Mit dem einen gings besser, mit dem anderen schlechter.

Meine Kugel fährt sich im Vergleich zu meinen früheren Wagen ausgesprochen kommod im Winter, wenngleich die elektronischen Helferlein auch den Fahrspaß ein wenig eindämmen.

Bearbeitet von dieselzerstoiber
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nabend,

 

heute morgen das erstemal festgemöllert bei 20 cm neuschnee......

 

ging nur mit schneeschaufel, freiräumen und anschwung. der hof sah aus, als hätte ihn jemand mit einem brett plangezogen. das war der unterboden!

 

mein fazit: bester winterwagen bis 20 cm schnee!

dann lieber nen mb- bus (207d z.b.), der hat irre viel bodenfreiheit!

 

grüße

der immer noch frierende

andy

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Hallo!

 

endlich mal jemand der es mal nicht mit der rosaroten Brille sieht.
Ich sehe es auch nicht mit der rosaroten Brille. Aber ich kann nicht festellen, dass ich mit meinem A2 mehr (oder weniger) große Traktionsprobleme hätte als mit anderen (frontgetriebenen) Autos, die ich schon hatte.

 

Der 1.4 Benziner ist und bleibt eine Katastrophe trotz neuen Reifen :D aufgrund des fehlenden Gwichts auf der Vorderachse.
Nach dieser Theorie dürfte man ja im Schnee mit dem Fahrrad gar nicht mehr weiterkommen. ;) Und Lkw's dürften bei Schnee auf der Autobahn auch keine Traktionsprobleme haben... Ist die Lösung beim A2 nicht zufällig die, dass man aufgrund des geringen Gewichts werkseitig schmale Winterreifen vorgesehen hat, um den Flächendruck pro cm² Reifenaufstandsfläche zu erhöhen? ;)

 

Na gut, man kann sich sicher ein wintertaugliche(re)s Auto kaufen. Das lohnt sich, A2 hin oder her, aber unter dem Strich genau so wenig wie das große Auto, das sich manche Zeitgenossen nur deswegen kaufen, weil sie 1-2x im Jahr mit viel Gepäck in Urlaub fahren (statt zu überlegen, welchen Krimskrams sie denn auch mal für ein paar Tage zu Hause lassen können). Wenn ich nahezu alle Unzulänglichkeiten, die mir (m)ein Auto bieten kann, ausmerzen wollte, dann muss ich mich auf diesen automobilen Irrweg begeben, indem ich mir einen SUV kaufe. Aber spätestens dann ärgert man sich an 340 Tagen im Jahr über den hohen Verbrauch, und die 25 Tage mit der verbesserten Traktion im Schnee laufen Gefahr, in Vergessenheit zu geraten. :D

 

Fazit: es gibt es nicht, das Auto, das alles kann. Aber ein A2 ist summa-summarum sehr nahe dran: kompakt, dabei geräumig und vergleichsweise sparsam. Und man kommt damit sogar einigermaßen problemlos durch den Winter! :)

 

CU!

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
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Ich hatte vorhin das Phänomen, daß mein A2 auf schneeglatter Straße locker die Räder durchdrehen lassen hat, beim Abbiegen war ein satter Heckschwenk möglich - und das alles, ohne daß ESP und ASR eingegriffen haben. Komisch, die beiden funken sonst ständig dazwischen :kratz: Und nein: es war nicht abgeschaltet, auch nicht "ausversehen", genausowenig wurde ein Fehler angezeigt...muss ich morgen nochmal genauer beobachten!

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Hallo!

 

Ich sehe es auch nicht mit der rosaroten Brille. Aber ich kann nicht festellen, dass ich mit meinem A2 mehr (oder weniger) große Traktionsprobleme hätte als mit anderen (frontgetriebenen) Autos, die ich schon hatte.

 

Nach dieser Theorie dürfte man ja im Schnee mit dem Fahrrad gar nicht mehr weiterkommen. ;) Und Lkw's dürften bei Schnee auf der Autobahn auch keine Traktionsprobleme haben... Ist die Lösung beim A2 nicht zufällig die, dass man aufgrund des geringen Gewichts werkseitig schmale Winterreifen vorgesehen hat, um den Flächendruck pro cm² Reifenaufstandsfläche zu erhöhen? ;)

 

Na gut, man kann sich sicher ein wintertaugliche(re)s Auto kaufen. Das lohnt sich, A2 hin oder her, aber unter dem Strich genau so wenig wie das große Auto, das sich manche Zeitgenossen nur deswegen kaufen, weil sie 1-2x im Jahr mit viel Gepäck in Urlaub fahren (statt zu überlegen, welchen Krimskrams sie denn auch mal für ein paar Tage zu Hause lassen können). Wenn ich nahezu alle Unzulänglichkeiten, die mir (m)ein Auto bieten kann, ausmerzen wollte, dann muss ich mich auf diesen automobilen Irrweg begeben, indem ich mir einen SUV kaufe. Aber spätestens dann ärgert man sich an 340 Tagen im Jahr über den hohen Verbrauch, und die 25 Tage mit der verbesserten Traktion im Schnee laufen Gefahr, in Vergessenheit zu geraten. :D

 

Fazit: es gibt es nicht, das Auto, das alles kann. Aber ein A2 ist summa-summarum sehr nahe dran: kompakt, dabei geräumig und vergleichsweise sparsam. Und man kommt damit sogar einigermaßen problemlos durch den Winter! :)

 

CU!

 

Martin

Hallo Martin ! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !

Ich benutze die Gelegenheit Euch für die Hilfe die man uns gibt zu danken und allen ein frohes Fest und alles Gute im neuen Jahr zu wünschen.:jadas:

Grüße vom

Dieter

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Aus neuester Erfahrung kann ich nur sagen: Es liegen Welten in den Winterfahreigenschaften zwischen einem Benziner mit Winterrädern Marke "Trennscheiben" (155/65/15) und einem Diesel mit 185/55/15 Michelin A3 neu. Da ich bei dem derzeitigen Schlamassel beide Autos extrem bewege, bin ich selbst überrascht wie grottenschlecht die schmalen Originalen Winterreifen zu fahren sind. Bin eben in einer leicht abschüssigen Straße doch glatt hängengeblieben in kleinsten Schneehügeln. Auf ebener Strecke mag das reichen, bei uns in Eifel/Mosel/Hunsrück/Saargau sind die 155er nix halbes und nix ganzes!

Bearbeitet von VFRiend
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Also ich muss den A2 in diesem - bei uns bis jetzt wirklich sehr harten - Winter schon loben. Hier "aufm Kaff" sind nicht geräumte Straßen eher die Regel, und da habe ich mich bislang schon mehrfach im Geiste beim ASR und meinen Conti TS800 (175er) bedankt. Ich kam bislang wirklich sehr gut voran, und selbst sehr kritische und glatte Steigungen waren nicht zuletzt dank des ASR zu meistern (Stichwort: Vollgas und mit 2 km/h gerade noch so geschafft ;) ). Also bis zuletzt ein sehr zuverlässiges Winterauto :)

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wenn Du mir mit 2 km/h vor der Haube rumzuckeln würdest ich hätte Bock...

Ich bleibe dabei es ist und bleibt ne Dreckskarre im Winter deren Elektronik viel zu früh alles wegschaltet

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Mag schon sein. Die 2 km/h waren aber eher symbolisch gewählt und beziehen sich auf Steigungen, an denen andere Verkehrsteilnehmer völlig aufgeben mussten. Jedenfalls war ich an der Stelle froh, zumindest noch in Zeitlupe voran zu kommen ;)

 

Andererseits hast du vermutlich auch nicht unrecht bzgl. der Elektronik. Habe testweise das ESP/ASR auch schon abgeschaltet und kam damit noch ein Stück zügiger voran. Das ändert allerdings nichts daran, dass ich mit dem A2 und dessen Elektronik bislang noch ganz gut durch jeden Winter kam. Mein aktueller Lieblingsspruch lautet aber ohnehin: "der nächste wird ein Quattro"* ;)

 

*(und wenn bald auch mal endlich hier in D die Wechselkennzeichen eingeführt worden sind, bleibt der A2 garantiert nebenher noch bestehen :) )

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Den A2 jetzt gleich winteruntauglich zu stempeln ist auch ziemlich einseitig.

Es kommt halt drauf an was man will. Der A2 ist, zurecht, auf sicheres Fahrverhalten ausgelegt, wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Am 25. habe ich trotz der kleinen Helferlein einen one-eighty beim Einlenken in eine Kurve produziert, ok ich war zu schnell. Vom Beifahrersitz Gekreische, ich fands irgendwie spaßig. Grund war blankes Eis unter einer kleinen festgefahrenen Schneedecke, da hilft dir auch kein noch so wintertaugliches Auto, höchstens Spikes.

Sicherlich wäre es schön, wenn man mal das ESP und all diesen Krimskrams ausschalten könnte, um ein wenig Spass zu haben, dazu noch Allrad, das wäre toll. Aber dafür gibts ja den Finnland-Fahrkurs.

 

MFG

schnarchi

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Wie ich im Winterthread geschrieben habe.

Höllenkiste, der läuft jeder Eisrinne nach das ESP regelt wie Irre das ASR....da stirbt dir der Motor ab, aber nach vorne geht nichts.

Ich bin schwer entäuscht.

Bin in vier Jahren erstmal bei echtem Eis und Schnee gefahren,.....gefahren worden:(

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Heute mit Winterreifen im 1.4 TDI einige steile Bergstrassen befahren und am Schluss dann noch einen Schlittenweg hinunter 'gerodelt'. Ich finde, der A2 TDI ist ein sehr gutes Winterauto. Meiner stammt aus den ersten Baujahren (Dezember 2000 um genau zu sein) und hat die Diesel Zusatzheizung eingebaut. Sozusagen ein Auto mit serienmässigem Kamin. Perfekt !

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Oder zieht nach Bad Reichenhall...;)

Dort könnt ihr auch mit Spikes Reifen ganz legal im Winter umher fahren..;)

Sollte genug Grip auch bei Glätte bieten.:D

 

Ich glaube ich teste es mal aufm Fahrrad...;):D

Da darf ich se zumindest (legal) drauf ziehen.:D

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Oder zieht nach Bad Reichenhall...;)

Dort könnt ihr auch mit Spikes Reifen ganz legal im Winter umher fahren..;)

Sollte genug Grip auch bei Glätte bieten.:D

 

Ich glaube ich teste es mal aufm Fahrrad...;):D

Da darf ich se zumindest (legal) drauf ziehen.:D

 

liegt das jetzt in Österreich:kratz:

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Der Google-Erklarbär liefert folgendes:

 

Spikes / Spikereifen in Europa

 

...

Eine deutsche Sonderregelung gilt in einem 15 Kilometer breiten Streifen entlang der österreichischen Grenze sowie in dem Landzipfel südlich der Linie Lofer - Bad Reichenhall. In dieser Alpenregion besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit schnee- und eisbedeckter Straßen. Die zulässige Geschwindigkeit mit Spikereifen beträgt hier 50 Stundenkilometer. Die Benutzung von Autobahnen ist tabu...

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Gestern hatte ich das erste Mal Winterprobleme mit meinem A2. Beim Kaltstart im Vogtland bei -16° musste ich 2 mal vorglühen bis er ansprang. Danach lief er zwar und der Zuheizer machte auch sofort seine Arbeit aber auf den ersten 50km Fahrt fing der Motor an zu stottern sobald ich etwas mehr Gas geben musste. Konnte daher nur mit ganz vorsichtigem Gasfuss fahren. Das lag ja wohl eindeutig an der Konsistenz vom Diesel bei -16 obwohl ich immer dachte Winterdiesel muss bis -22 flüssig sein.

Das die 8 jährige Batterie solche Temparaturen noch mitmacht ist aber schon erstaunlich.

Gruss,

Erik

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sofort seine Arbeit aber auf den ersten 50km Fahrt fing der Motor an zu stottern sobald ich etwas mehr Gas geben musste. Konnte daher nur mit ganz vorsichtigem Gasfuss fahren. Das lag ja wohl eindeutig an der Konsistenz vom Diesel bei -16 obwohl ich immer dachte Winterdiesel muss bis -22 flüssig sein.

 

Da würde ich aber mal locker auf den Dieselfilter tippen ... gibt es schon in einem anderen Thread.

 

Wie alt, wieviele km, schon gewechselt worden?!

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Also ich komm bis jetzt jeden Hügel hoch, ich bin begeistert und finde der A2 ist ein tolles Winterauto grade wegen dem hohen Schwerpunkt.

 

Und wenn ich mal an den Punkt komme, dreh ich Ihn um und fahr rückwärts hoch. ;-)

Dieser Winter ist auch bei uns "Flachlandtirolern" ganz schön heftig.Die Nebenstraßen werden nicht geräumt, der A2 ist so etwas wie ein Schneepflug.Wenns wegen hohem Schnee nicht mehr vorwärts geht, kurz in den Rückwärtsgang gewechselt und ab geht`s.Bisher überall durchgekommen.:janeistklar:

Grüße vom

Dieter

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@Christoph: Der Dieselfilter setzte sich anscheinend zu wenn der zu kalte Dieselkraftstoff ausflockt. Der Filter selber wurde vor 2 Jahren erneuert, müsste eigentlich noch gut sein. Im wärmeren Zustand ( bei >-10° ) gab es noch keine Probleme.

 

Ist beim A2 das Kraftstoffsystem eigentlich irgendwie beheizt ausser dass erwärmter Kraftstoff zurückfliesst?

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Klappspaten? Gab's zuletzt im Passat 1 meiner Eltern.

Hieß "der kleine Schliemann". Nur falls ihr noch einen Namen sucht. :D

cer, der sich auch diesen Winter überall fröhlich durch- und hochgewühlt hat.

 

ein gute Schaufel gehört beim 1.2er zur unbedingten Wintergrundausstattung....-bei 9,5cm Bodenfreiheit-

Habe vor zwei Jahren einen vom Schwiegervater geerbt....

Es handelt sich um eine "normale Schaufel", habe mich damals nur über den kurzen Stiel gewundert...

Seit dem letzten Winter weiß ich warum er nicht die original Länge hat...

Passt nämlich wunderbar in den Kofferraum der Sparkugel...:cool:

 

und wurde in den letzten Tagen schon dreimal gebraucht...

zuletzt haben wir damit den MX5 vom Nachbarn freigeschaufelt..:janeistklar:

Bearbeitet von Karat21
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Ich denke auch dass der 1.2TDI ab Werk keine 11cm Bodenfreiheit hat.

Nachgeprüft wird doch, vor allem in Wien wird gerne von der Polizei mit einem Leatherman nachgemessen. Der hat auch genau 11cm und wenn er irgendwo an der Karosserie ansteht gibt's gleich eine Vorladung bei der Prüfanstalt.

Ich frage mich wie die den 1.2TDI damals so genehmigt bekommen haben, oder senkt sich das Fahrwerk mit der Zeit so stark?

 

Ich habe mir heute Streusalz, Streusplitt und Sägespäne besorgt und werde mir eine 5Liter Mischung in einem luftdichten Eimer in den Kofferraum stellen als Notfall-Freispreng-Supermix.

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...ein gute Schaufel gehört beim 1.2er zur unbedingten Wintergrundausstattung....-bei 9,5cm Bodenfreiheit...

 

Den Tipp mit der Schaufel kann ich bestätigen, seit ich mal in tiefen Spurrinnen in eisigem Schnee steckengeblieben bin:).

 

Wobei meine Kugel etwas mehr Bodenfreiheit hat. Hätte ich keine Radkastenspoiler montiert wären es durchweg mehr als 11cm Bodenfreiheit. Mit dem Radkastenspoiler sind es nun ca 10,5cm.

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