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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

4 hours ago, Durnesss said:

Ich warte auch. 195/50-15 Conti PC5 schwanken seit Wochen zwischen 51€-54€.

 

melde dich bitte wenn die günstiger sind :)

 

danke!

 

andere Frage: Was ist eine gute Lösung für VCDS o.ä zur Zeit? mein RS-232 rechner will nicht mehr, entsprechend muss ich was machen, und zügig. Hat jemand ein Vorschlag für mich? muss nicht unbedingt billig sein; OBD-11 könnte gehen, ich würde nur gerne am Octavia einiges ändern genau so wie der A2. Vorschläge gerne gesehen!

 

 - Bret

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vor 13 Stunden schrieb bret:

andere Frage: Was ist eine gute Lösung für VCDS o.ä zur Zeit? mein RS-232 rechner will nicht mehr, entsprechend muss ich was machen, und zügig. Hat jemand ein Vorschlag für mich? muss nicht unbedingt billig sein; OBD-11 könnte gehen, ich würde nur gerne am Octavia einiges ändern genau so wie der A2. Vorschläge gerne gesehen!

 

 - Bret

 

Es gibt nichts Besseres als VCDS ... ist leider so.

Mittlerweile ist das OBD-Kabel mit USB-Anschluss.

 

Ich habe wegen anderer Marken noch das Dicke AUTEL MOT Pro für recht viel Geld, das ist aber echt zum Abgewöhnen (wenn man VCDS kennt).

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Das Aktuelle VCDS läuft auch problemlos mit WIN10.

Ich habe es unter anderem auf einem 2in1 10"Trekstor-Derivat.

So etwas hier. Meiner ist von Lidl....

Diese bekommt man für unter 200€.....

Wenn Du eine neue Schnittstelle kaufst, nimm sie gleich mit

einem langen USB-Kabel, macht vieles einfacher....

 

MfG Chris

Bearbeitet von Gast
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vor 51 Minuten schrieb Christoph:

Es gibt nichts Besseres als VCDS ... ist leider so.

Nicht so schnell, wenn man über eine Neuanschaffung denkt und viel mit neuen Fahrzeugen macht, sollte man sich auch VCP anschauen:

https://www.stemei.de/pages/vcp.php

 

Aber: wenns nur, um die rs232 Geschichte geht, rede mit deinem Distributor, viele biten Converter oder eine Umrüstung an.

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VCP wurde in Verbindung mit coming home / leaving home und TFL im Octavia genannt, da es relativ kompliziert sein sollte.  Seriell hab' ich sowieso auf keinen von den neueren Laptops, Windows 10 ist darauf im Einsatz.

 

Danke!

 

 - Bret

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Es war unmöglich unter Gewaltanwendung den Haken wenigsten ein ein kleines Stück rein zubekommen. Frisch schaut das Gewinde nicht aus. Ich aber auch nicht völlig verkeimt. Ich befürchte ja das Vorbesitzer oder ein Abschlepper da mal mit einem falsche Haken zugeschlagen haben.

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Am 9/6/2017 um 15:14 schrieb McFly:

Rats! Bei ATU meinst Du noch 20% zusätzlich zu der 19% MwSt-Aktion? Könnte zocken, die haben einen passenden Michelin...

Nochmal dazu: Wer in der i.A. laufenden Reifenaktion bei ATU einen passenden Pneu zum attraktiven Preis findet der nur noch in einer Filiale oder gar nicht lieferbar ist sollte einfach mal bei seiner lokalen Filiale nachfragen. Nach telefonischer Rücksprache der Filiale mit dem Reifenhersteller habe ich gerade meinen nicht lieferbaren Wunschreifen reservieren lassen. Michelin backt den nämlich frisch in KW39, und er wird mir dann zum Aktionspreis bestellt.

 

Cheers, Michael

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  • 2 Wochen später...

eine von den UK A2-ler hat ein Sonder-farben A2 erwischt. Nur er kann nicht rausfinden welche Farbe es tatsächlich ist. Die Bilder sind schlecht; es scheint aber ein zwischending zwischen Akoya und Avussilber zu sein. Kann jemand helfen, den tatsächlichen Farbton zu finden? Angeblich zeigen Händlerdatenbanken nur 99 / Special order... 

VIN wäre WAUZZZ8Z33N009509.

 

 - Bret

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Am 7.9.2017 um 08:38 schrieb jopo010:

Nicht so schnell, wenn man über eine Neuanschaffung denkt und viel mit neuen Fahrzeugen macht, sollte man sich auch VCP anschauen:

https://www.stemei.de/pages/vcp.php

 

Aber: wenns nur, um die rs232 Geschichte geht, rede mit deinem Distributor, viele biten Converter oder eine Umrüstung an.

 

Nicht schlecht, das VCP. Erfahrungen? Würde mal vermuten, dass das eher auf neuere Fahrzeuge ausgelegt ist und mit unseren alten Kisten die Benefits (Flashing etc.) nicht genutzt werden kann?

 

Ich würde bezüglich RS232 einfach einen USB<->RS232-Adapter kaufen und das alte Kabel damit weiter nutzen. Sollte eigentlich mit moderner Hardware klappen.

 

Aber Achtung: Wenn noch VAG-Com 309 oder sowas im Einsatz war hat man damit auf x64-System und modernen Windows-Varianten keinen Erfolg mehr. Dann ist zwingend ne VM mit 32bit-XP erforderlich. Sollte jeder moderne Laptop schaffen. Ist halt nur bisschen Aufwand zum einrichten und etwas umständlicher in der Handhabung.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nabend zusammen,

 

die Frage nach der besten und günstigsten Diagnosemöglichkeit kommt hier ja immer wieder mal hoch.

Ich habe gerade dieses Tool gefunden:

https://www.uberfixmd.com/de/index.html?Affid=221&s1=ar24&s2=&s3=verve&s4=323&s5=9569189&domain=dnjllio.com&event=2

 

Kennt das jemand? Wie sind die Meinungen?

Die Suche hat leider nichts ergeben.

 

Gruß  Horst

 

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Gibt es abseits diesem substanzlosen Werbeblabla iwo eine technische Beschreibung?

So von wegen umgesetzte Protokolle, unterstütze Modelle?

Habe nämlich nichts gefunden. 

Aus dem Text liest sich das fast nach einem reinen OBD2 tool, das kann man aber auch für <10€ haben. 

Vollwertige legale herstellerspezifische Diagnose geht für unsere Kugeln auch noch zweistellig.

 

Bist du auf der Suche nach etwas?

Falls ja, wie lauten die Anforderungen? 

Dir kann sicher geholfen werden. ;)

 

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Hi Jopo,

 

habe ich vorhin erst durch Zufall gefunden.

Ich suche auch noch nach belastbaren Daten, daher hier die Frage, ob das jemand kennt.

 

Tatsächlich suche ich noch nach einem Tool, allerdings ist der Druck derzeit nicht besonders hoch.

Kabellos hat schon einen gewissen Reiz, muss aber nicht unbedingt sein.

OS unabhängig wäre da schon wichtiger.

 

Gruß  Horst

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Schönes Werbevideo. Obwohl nichts konkretes über den technischen Umfang zu finden ist, gibt es zu Beginn des Videos eine schöne "runde" Grafik, und in deren Mitte steht: Check Engine.

Daraus leite ich ab, dass nur der Motor geprüft werden kann. Der Preis von 75€ ist für meinen Geschmach recht stolz.

 

vor 1 Stunde schrieb Opöl:

Diagnosemöglichkeit

Soll nur der Motor diagnostiziert werden? Da kannst du dir auch ein ELM327 für <5€ und Torque Pro für 3,55€ kaufen.

Wenn du alle im A2 verbauten Steuergeräte prüfen willst, dann reicht das nicht.

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vor 20 Minuten schrieb janihani:

Daraus leite ich ab, dass nur der Motor geprüft werden kann.

-> Der Gedanke kam mir auch.

 

Soll nur der Motor diagnostiziert werden?

-> Nee, die anderen Steuergeräte wären mir schon wichtig.

 

Ich glaube, ich muss mich mal intensiver mit dem Thema befassen.

Was ist denn so die aktuelle Empfehlung?

 

Wie gesagt, drahtlos wäre nett, ist aber kein Muss. Wichtiger ist, dass das Tool möglichst OS unabgängig ist.

Mein "MiniFis Updaterechner" läuft noch unter XP :cool:

 

Gruß  Horst

 

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Zum Thema drahtlos und XP fällt mir WBHdiag ein. Als HW habe ich da was Eigenes, hast du vielleicht schon bei mir gesehen. Erfordert etwas Vorarbeit,  danach kann man am A2 aber so ziemlich alles machen. Kann ich dir bei Interesse schicken, zeigen oder was auch immer. :)

Nutze es trotz VCDS gerne und oft...

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LED Platinen ansteuern?

 

Ich habe beim Radfahren am Wegesrand unter anderm diese 2 Platinen entdeckt. Da hat scheinbar jemand seine defekten Teile eines Heckschadens entsorgt. Die danebenliegenden Kunststoffteile lassen auf Passat Rückleuchten schließen.

 

Kann mir jemand sagen, ob ich diese direkt an 12V Gleichspannung betreiben kann (Elektonik auf der Platine) oder müssen die gepulst angesteuert werden?

Im Schaltplan wird ja wahrscheinlich nicht die innere Verschaltung des Rücklichtes dargestellt.

 

Kann man anhand der Produktionsnummern, welche sich noch auf den verbliebenen Kunststoffteilen befinden, den ehemaligen Besitzer ermitteln lassen?

Zwecks Anzeige bei der Polizei/Ordnungsamt, oder ist dies eher sinnlos?

 

IMG_7993.JPG

IMG_7992.JPG

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Wir haben nen Passat mit teilweise ausgefallenen LEDs.

 

Selberlöten scheint mir eine sinnvollere Option zu sein als Neukaufen.

Schon mal jemand gemacht, welche LEDs ?  Wie bekomme ich das Gehäuse auf?

 

(kann jetzt nicht selber schaue, Frau ist unterwegs...)

 

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geht von Grund auf eigentlich nicht denn die sollten nicht austauschbar sein.

 

Auch um den Wechsel auf z.B Grün zu verhindern. Genauen LEDs dürfte nicht ganz einfach sein, auch wegen Lichtstärke und genaue Farbe.

 

 - Bret

 

 

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Am 30.10.2017 um 18:30 schrieb arosist:

 

Kann man anhand der Produktionsnummern, welche sich noch auf den verbliebenen Kunststoffteilen befinden, den ehemaligen Besitzer ermitteln lassen?

Zwecks Anzeige bei der Polizei/Ordnungsamt, oder ist dies eher sinnlos?

 

 

 

 

 

Ist zwar unschön, wenn sowas in der Natur rumliegt aber echt jetzt? Nein, kann man nicht ermitteln. Und wenn doch irgendwie: Der Aufwand der dadurch getrieben werden müsste, verursacht sicher größere Umweltbelastungen. Außerdem wäre fraglich, wer das getan hat. Der Besitzer/Halter oder Fahrer? Vielleicht auch die Polizei oder der Abschlepper der das Zeug nachts unabsichtlich hat liegen lassen? O.o

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Am 31.10.2017 um 11:41 schrieb Durnesss:

Wir haben nen Passat mit teilweise ausgefallenen LEDs.

Anstatt nur einzelne LEDs zu tauschen und damit das Problem zu haben, dass die getauschten LEDs dann heller oder dunkler sind und sehr wahrscheinlich auch eine andere Leuchtfarbe haben, würde ich mir die Mühe machen, alle zu tauschen. Dann sind alle (auf einer Seite) gleich hell und haben die gleiche Leuchtfarbe.

Wenn ich richtig gezählt habe sind es 20 LEDs. Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann sind es zweifarbige LEDs die gelb und rot leuchten. Also darauf achten!

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Wer in der Nähe eines gut sortierten Elektronikhändlers wohnt, kann ja mal verschiedene LEDs in wirklich kleiner Stückzahl zum Testen kaufen. Wenn Helligkeit und Farbe mit den Originalen weitgehend übereinstimmen, dann sollte dem Einsatz genau dieses Typs nichts im Wege stehen und man kann die benötigte Stückzahl kaufen.

 

Was mich interessieren würde, wäre der Grund für den Ausfall. Die LEDs sollten eigentlich nicht kaputt gehen und länger halten als die Glühbirnen. Es sei denn, wir reden hier von geplanter Obsoleszenz; sei es bei den LEDs oder dem LED-Träger (Platine). (Der Ausfall mehrerer LEDs gleichzeitig ist allerdings evtl. auf die Reihenschaltung mehrere LEDs zurückzuführen.) 

 

Bei den neueren Modellen, bei denen z.B. das Blinklicht mit steigender Anzahl der leuchtenden LEDs signalisiert wird, sind wahrscheinlich LEDs mit integriertem Controller (LED-Bus, 3-polig) im Einsatz, oder? In etwa so etwas.

 

 

 

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Gelegentlich tauchen bei ebay abgedunkelte Heckleuchten für die Kugel auf:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rueckleuchten-audi-a2-spezial/748748798-223-7389

 

Was hat es damit auf sich?

Gab es die mal original für den A2 oder sind das seltene Zubehör-Teile?

Die Preise sind mitunter ja echt knackig...

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Beim Räderwechsel habe ich bemerkt, dass es eine 'Federunterlage' an der Hinterachse teilweise zerbröselt hat.

Was kann passieren, wenn ich es nicht gleich mache?

Schraubertreffen ist in zwei Wochen.

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Es reibt halt Metall auf Metall! Also wird es irgentwann mal rosten, und dann mal durchscheuern. Was ist denn bis jetzt bereits passiert? Und wie lange fährst Du möglicherweise schon damit rum?

Bearbeitet von Nupi
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Am 3.11.2017 um 13:26 schrieb Joachim_A2:

Wer in der Nähe eines gut sortierten Elektronikhändlers wohnt, kann ja mal verschiedene LEDs in wirklich kleiner Stückzahl zum Testen kaufen. Wenn Helligkeit und Farbe mit den Originalen weitgehend übereinstimmen, dann sollte dem Einsatz genau dieses Typs nichts im Wege stehen und man kann die benötigte Stückzahl kaufen.

 

Was mich interessieren würde, wäre der Grund für den Ausfall. Die LEDs sollten eigentlich nicht kaputt gehen und länger halten als die Glühbirnen. Es sei denn, wir reden hier von geplanter Obsoleszenz; sei es bei den LEDs oder dem LED-Träger (Platine). (Der Ausfall mehrerer LEDs gleichzeitig ist allerdings evtl. auf die Reihenschaltung mehrere LEDs zurückzuführen.) 

 

Bei den neueren Modellen, bei denen z.B. das Blinklicht mit steigender Anzahl der leuchtenden LEDs signalisiert wird, sind wahrscheinlich LEDs mit integriertem Controller (LED-Bus, 3-polig) im Einsatz, oder? In etwa so etwas.

 

 

 

Die Bonddrähte brechen. Bei den LEDs in den VW Rückleuchten sind diese meist durch Druck mittig auf die Optik temporär zu reaktivieren. 

Leds sind von Avago HSMF-A222 Reihe. Eher schlecht im lokalen Fachhandel zu bekommen, jedoch gut bei den gängigen Siliziumdistris...

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vor 8 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Kann man eine ausgebaute Servopumpe einfach so an 12 Volt auf Funktion testen, oder wartet das Steuergerät auf Signale vom Lenkwinkelsensor bzw. Schleifring?

 

Die geht nur an wenn die Info über die Drehzahl > 500 U/Min auf dem CAN Bus anliegt, vorher nicht.

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