Haltedauer - wie lange schon sagt ihr JA zum A2?
-
Aktivitäten
-
73
Feuerlöscher einbauen / Löscher im A2 / Feuer / Brandbekämpfung
Als Feuerwehrler der an vorderster Front arbeitet, arbeitest Du relativ grobmotorisch. Der Atemschutz schränkt Dich schon deutlich ein, der ist schwer und unhandlich. Dann sehr dicke Handschuhe, die kannst Du Dir wie Winterhandschuhe vorstellen. Nur deutlich steifer. Wenn Du dann über dem Motorblock hängst, hast Du viel verkokeltes Zeug, darüber Wasser/Netzmittel bzw. Schaum. Es steigt Wasserdampf auf, der sich auf der Sichtscheibe ablegt. Du siehst also auch nicht viel. Was Dir hilft, ist die Wärmebildkamera. Einer schaut drauf und sagt wo noch Wärme ist, der andere versucht sich halt an die letzte Wärmequelle vorzuarbeiten. Da ist es uns erstmal egal, ob noch was kaputt geht oder nicht. Wir müssen sicherstellen, dass es auf dem Transport bzw. im Anschluss nicht nochmal anfängt zu brennen. Das kannst Du dann auch keinen machen lassen, der keinen Atemschutz bzw. Schutzausrüstung trägt. Du hast an einer noch warmen Brandstelle mit Kunststoffen etc. viele giftige Stoffe und Gase (grundsätzlich PAK=polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, Blausäuredämpfe, etc.). Das ist alles stark krebserregend. Ich hatte einmal einen PKW-Brand in ner Tankstelle. Der Eigentümer wollte in die Werkstatt im gleichen Gebäude, hatte vorher noch getankt, das Auto Feuer gefangen. Da standen Besitzer und Eigentümer 5m weiter und haben geflucht, als ich Verkleidungen etc. einfach aus dem Motorraum gerissen habe, um an den noch relativ kleinen Brandherd zu kommen. Aber ich kann in dem Moment nicht anfangen zu unterscheiden, was ich in der Hand habe. Ob's nur ne Verkleidung, ein Rohr, Kabel was auch immer ist. Wenn es im Weg ist --> raus damit. Insbesondere bei einem Brand in unmittelbarer Nähe zu ner Tankstelle... -
18
[1.6 FSI] Probleme beim Kaltstart und Aussetzer im Leerlauf
Danke! Einen Temperatursensor (oder ggf einen anderen Sensor) hätte ich auch in Verdacht. Weiß nur gar nicht, was der FSI da so alles drum und dran hat. Und was davon wichtig ist. Eigentlich müsste ich die doch auch alle per VCDS ansprechen können, oder? Wenn einer plötzlich einen anderen Wert ausgibt als die anderen, ist da was faul. So meine Idee. Ansonsten bin ich ziemlich ratlos... -
21
16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem neuem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: AU/HU ausführen das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen ist er euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Prüfingenieur Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Norddeutschen Charme, eine gute Erziehung und in "schwierigen" Fällen den Befehlston eines Generals Seb Gurkyh möchte: Klimakompressor tauschen, Ölwechsel ausführen, Handbremse endgültig instand setzen benötigt: Bühne ( fährt diesmal um 08.30 Uhr in die Werkstatt und wartet nicht bis alle fertig sind ), Klimagerät Bestellte Ersatzteile sind jetzt vor Ort Zweierlehrling möchte: Radlager vorn ersetzen, Gusslenker vorn einbauen, Achsvermessung ausführen benötigt: Bühne, Presse, Achsmessstand Bestellte Ersatzteile sind jetzt vor Ort Nupi möchte: Ölservice erledigen, AU/HU ausführen, Stromversorgung lahmlegen ( nur für Insider ) benötigt: Bühne, Prüfingenieur Öl und Filter sind vor Ort Opöl möchte: Ölservice erledigen, Kraftstofffilter ersetzen, Sitzheizung Fahrersitz instandsetzen benötigt: Bühne Bestellte Ersatzteile sind jetzt vor Ort Fred_Wonz möchte: Antriebswellenköpfe ersetzen, AU/HU ausführen benötigt: Bühne, Prüfingenieur Bestellte Ersatzteile sind jetzt vor Ort Durnesss möchte: Zahnriemen ersetzen ( 1.4i ) benötigt: Bühne, Unterstützung Bestellte Ersatzteile sind jetzt vor Ort heavy-metal möchte: AU/HU ausführen, Türschlösser ersetzen ( Nebenkriegsschauplatz ) benötigt: Bühne, Prüfingenieur Selbstversorger Elch A2 möchte: Fensterheber rechts prüfen, Ölservice ausführen, Diverse Kleinigkeiten prüfen und die üblichen Verdächtigen treffen benötigt: Bühne Gervin M möchte: mal wieder teilnehmen und alte Bekannte treffen um zu helfen wo er kann benötigt: Übernachtungsmöglichkeit ( ist reserviert ) HEY_A2 möchte: Tandempumpe ersetzen, Airbagfehler beheben, Inspektion ausführen, evt. diversen Kleinkram abarbeiten benötigt: Bühne, Unterstützung, Übernachtungsmöglichkeit Bestellte Ersatzteile sind jetzt vor Ort Mike Brachtvogel möchte: AU/HU ausführen, Inspektion ausführen benötigt: Bühne, Prüfingenieur frankt möchte: Achsvermessung ausführen benötigt: Achsmessstand Selle möchte: Kraftstoff- / Luftfilter ersetzen benötigt: Bühne Selbstversorger Streetfreak möchte: Achsvermessung ausführen, Scheinwerfer einstellen benötigt: Achsmessstand, Scheinwerfereinstellgerät Milke möchte: mal wieder teilnehmen und alte Bekannte treffen, Scheinwerfer einstellen benötigt: Scheinwerfereinstellgerät pinfire.ct möchte: Achsvermessung ausführen, Klimaservice ausführen, Reparaturbedarf checken benötigt: Achsmessstand, Klimagerät Bestellte Ersatzteile sind jetzt vor Ort 3744 möchte: GRA nachrüsten, Achsvermessung ausführen, Klimaservice ausführen, Reparaturbedarf checken benötigt: Achsmessstand, Klimagerät A2-7002 möchte: AU/HU ausführen benötigt: Prüfingenieur torsten0 möchte: Poltergeräusche Vorderachse prüfen, falls Möglich Hilfe beim OSS benötigen benötigt: Bühne Amine.A2 möchte: Sommerräder montieren benötigt: Bühne flyingcircus möchte: AGR-Ventil auf Vordermann bringen benötigt: Unterstützung Selbstversorger / Wischerblatt ist vor Ort ANY-Fahrerin möchte: AU/HU ausführen benötigt: Prüfingenieur A2-Gästeliste: kalla ( der wie üblich auch gerne andere unterstützt ) falco_nskbl ( hat ebenfalls seine Unterstützung zugesagt Anna-LenaA2 ( Abholung diverser Ersatzteile für Ihr Imolaprojekt ) janihani ( eigentlich „nur Gast“, wird jedoch bestimmt unterstützen wo er kann )- 1
-
-
73
Warum? Habt ihr denn schon mal dabei einen versteckten, noch aktiven Brandherd gefunden nachdem der Motorraum komplett geflutet wurde? Ganz subjektiv habe ich bisher den Eindruck gewonnen (Berichte, Fernsehdokus, etc., ausdrücklich keine persönlichen Erlebnisse!), daß durch die Löscharbeiten, insbesondere solcher "Sicherungsmaßnahmen", ein an sich kleiner Brandschaden völlig unnötig zu einem erheblichen wirtschaftlichen Schaden aufgeblasen wird. Soll nicht provokant sein, aber da Du in erster Reihe mitspielen darfst: Gibt es Gründe da in vielen Fällen so überzogen heranzugehen? Bedankt! -
22
Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen
Ich glaube, der 1.2 war nie mit AHK erhältlich, deswegen kann ich mir (leider) nicht vorstellen, dass das so korrekt ist. -
22
Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen
Das ist von AUDI meines Wissens nach nicht richtig. Bei allen alten A2 können die Anhängelasten nachgetragen werden. In der Unbedenklichkeitsbescheinigung ist deshalb normalerweise auch keine Fgst.Nummer angegeben, weil sie eben für alle A2 gilt. In meinem Fall wollte nur der blöde Dekra Prüfer, dass auch noch eine Fgst.Nummer mit draufsteht. Hier ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung, die ich zuerst von AUDI bekommen habe. Oder du fragst nochmal bei AUDI an. Da hast du wohl einen komischen Mitarbeiter erwischt. Ihr Audi A2 Guten Tag, vielen Dank, dass Sie sich an die Audi Kundenbetreuung gewandt haben. Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass der Audi A2 mit folgenden Anhängelasten und Gewichten freigegeben werden kann. Die Höchstgeschwindigkeit des Gespanns wird auf maximal 100 km/h begrenzt. Die Abnahme nach § 19/2 StVZO durch eine anerkannte Prüfstelle (TÜV, DEKRA usw.) und der Eintrag in die Kfz-Papiere sind wie folgt erforderlich: Ziff. 15: 1435 Ziff. 16 vorn: 750 Ziff. 16 hinten: 780 Ziff. 27: GEN der montierten Anhängevorrichtung Ziff. 28: 1000 Ziff. 29: 490 Ziff. 33: Ziff15: + 50 B. ANH-BETR., Ziff. 16 hinten +30 B. ANH-BETR. 50 kg Stützlast Es muss das im Fahrzeug verbaute Typschild im Fahrgastraum, das sich vorn unter dem Teppich im Beifahrerfußraum befindet, durch ein neues, wie in dem Anforderungsformular beschriebenes, Typschild ersetzt werden. Das neue Typschild können Sie über Ihren Audi Partner mit dem beigelegten Anforderungsformular beziehen. Freundliche Grüße i. V. Maren Thiele i. V. Mario Rothe -
73
Ich musste schon 2x zu einem Feuerlöscher greifen. Das erste Mal bereits in meiner Ausbildung, als ein Dachdecker beim Verlegen von Dachbahnen eine Kunststoffabdeckung angeflemmt hatte. Das der Pulverlöscher eine ziemliche Sauerei auf dem Dach hinterlassen hatte, war in diesem Fall nicht schlimm. Hatten die Dachdecker halt mehr Arbeit. Beim 2. Mal vor gut 10 Jahren hat bei uns in der Firma Staubdreck in einer Schweißabsaugung angefangen zu brennen. Hier hat der Pulverlöscher (hab 2 Stück gebraucht) den größeren Schaden angerichtet. Der eigentliche Brandherd war 2000 Euronen wert. Die Reinigungkosten der darunter liegenden Maschienen und des Gebäudes betrugen weit über 50000 Euro. Aber hätte ich nicht gelöscht, wäre kurz drauf das Dach mit Glutnestern voll gewesen und wäre dann bei Luftzufuhr regelrecht explodiert. Die Feuerwehr hättet dann die ganze Bude unter Schaum und Wasser gesetzt. Mit einem Schaden evtl. in Millionenhöhe. So gab es nur eine Begehung mit Wärmebildkameras. -
73
Tja, Abstand halten und die Show genießen. Mich hat neulich ein Kamerad angerufen, weil vor ihm ein Pritschenlaster mit rauchender Ladefläche fuhr. Der wurde schon von einigen Einsatzkräften auf der Autobahn gesucht und wurde dank ihm dann abseits gefunden.- 1
-
-
73
Jepp... aber was willst du machen ... Auto fährt vor einem... es stinkt.... irgendwie nmach Diesel.. aber ganz komisch.... und dann siehst du die weißen Schwaden unterm Auto vor dir... steigst aus , gehst hin ... siehst es auch vorne rauskommen "Hey, das ist Diesel der verdampft.... Das ist gefährlich" "Ja ich habe schon einen Termin in der Werkstatt für morgen... und jetzt belästigen SIe mich nicht" -
73
Öööhm, joa. Ist tatsächlich auch Geschmackssache. Die Löschsprays sind klein und handlich. Vorteil ist auch, dass die mit wenig Druck arbeiten und somit relativ lang Schaum rauskommt (20-30 Sekunden). Heißt aber auch, dass man sehr nah an den Brandherd dran muss, was einerseits beim Auto nicht sehr leicht ist und auch nicht angenehm. In der Regel landet der Schaum dann überall, aber nicht dort, wo er soll. Bei einem klassischen Feuerlöscher hast Du hohe Drücke und somit gute Wurfweiten. Das ist sehr viel angenehmer zum Löschen. Dafür ist hier nach 10-15 Sekunden Schluss. Aber auch hier schaffen es die meisten nicht, den Strahl richtig auf den Brandherd zu bringen... Nen Feuerlöscher muss man einfach mal bedient haben. Ich hab nen kleinen Dauerdrucklöscher in der Kunststoffkiste im Kofferraum neben meiner Uniform. So viel Zeit hat man, dass man da ran kommt. Was ich auf keinen Fall nehmen würde ist ein Pulverlöscher. Das Löschmittel bekommst Du nicht mehr raus und es wirkt sehr korrosiv. Egal ob PKW oder daheim. Wobei immer die Frage ist, ob das dann beim PKW nicht eh schon egal ist. Selbst wenn ich nur kleinere Brände im Motorraum gelöscht habe, hat es immer darin geendet, dass wir mit dem Halligantool/Brecheisen div. Teile im Motorraum radikal entfernt haben, um überall dranzukommen bzw. Temperaturen zu messen.. Am Besten ist immer noch die Vorsorge. Fahrzeugbrände entstehen hauptsächlich wegen Öl- oder Spritverlust, vereinzelt wegen Kurzschlüssen oder Überhitzung. Wenn der Motor also vernünftig läuft und man den im Alter einfach typischen Ölfilm regelmäßig wegmacht, hat man kaum Risiko..- 3
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.