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Alles klar. Jetzt gehts Montag erstmal eine Woche in Urlaub, nun halt ohne Klima, aber das Wetter soll ja wieder etwas kühler werden.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, soll dann auch endlich der BMW wieder zusammengebaut sein, dann kann ich mich in Ruhe drum kümmern. Aber dann sinken die Temperaturen bestimmt so, daß es nicht so dringend ist
Die original Teilenummer für den Audi A2 1.2 TDI lautet:
6E0 698 525: 1 Satz Bremsbacken mit Belägen, 180X30MM
Die hinterlegte Teilenummer 6E0 698 520 X weicht von der obigen ab.
Es geht um meinen BBY von 12/2002, 234.000 km
Das Drama begann im Mai, 1.000 km zurück. Leichtes Ruckeln beim Anfahren, sporadisch schlechtes Anspringen nach dem ersten Start am Tag, dann:
P 0404, Abgasrückführung zu groß. Gelöscht, weitergefahren, nach 500 km: springt warm nicht an:
P 0445, Kurzschluss Tankentlüftung. Gelöscht, weitergefahren. Aber man musste was machen.
Also Drosselklappe+Flansch+Rohr+AGR gereinigt. War nach 60.000 km auch nötig. Danach Rütteln u. Notlauf. Also Anlernen. VCDS-Lite besorgt (ca. 88 €) Zunächst ein Haufen Fehler:
ESP, Kombi+Wegfahrsperre no Communications - intermittend. Aber auch:
P1553 Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis und
P1425 Purge Valve (N80) short to Ground und
P0201 bis -04 Injektor Circuit Malfunktion intermittent
Irgendwo muss man anfangen. Also Tankentlüftungsventil getauscht. (Bosch made in Germany gegen Bosch made in China). Das alte war stromlos dicht, also nicht offensichtlich defekt, keine Kohlekrümel. Aber nun war das neue da, also eingebaut.
Uns siehe da: er läuft prächtig, keine Fehler, nach einiger Zeit auch Rediness nur 00000....
So blieb das einen Monat und 181 km mit vielleicht 50 Starts. Dann Auto aus der Garage gefahren, wollte nach 5 Minuten losfahren, er springt nicht an. Fehlerspeicher:
P1553 Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis und
P1425 Purge Valve (N80) short to Ground und
P0201 bis -04 Injektor Circuit Malfunktion intermittent
P1115 Lamda heating B1 S1 short to ground intermittent
P1117 Lamda heating B1 S2 short to ground intermittent
Nach 10 Min. zweiter Startversuch, springt nicht an, Fehler wie zuvor, nur permanent.
Nach einer Stunde dritter Versuch, er springt sofort an, 4 km problemlose Fahrt, danach Fehlerspeicher leer. Was nun? Meine Frau sucht schon im Internet nach einem kleinen Elektrischen.
Fakt ist:
- er springt morgens problemlos an
- kein Ausfall während der Fahrt, normale Leistung
- alle Messwerte bei stehendem Motor sind plausibel (Temperatur, Saugrohrdruck, DK-winkel...
- bei der Stellglieddiagnose reagieren Tankentlüftungsventil, Drosselklappe u. AGR
Und nun meine Fragen:
- beim erfolglosen Startversuch sank der Saugrohrdruck von 989 auf 918 mb. Ist das ok?
- wenn er wieder nicht anspringt habe ich vor, bei Tankentlüftungsventil und/oder AGR den Stecker zu trennen. Erfolgversprechend?
- was als nächstes wechseln? Saugrohrdrucksensor? Aktivkohlefilter? Temperaturgeber?
Uff, eine lange Geschichte. Ich danke allen Lesern für ihre Geduld.
Ich hatte mal den Fall das die Schraube vorne vom Querlenker Gummilager locker war. Vielleicht wurde das Gewinde nicht geputzt und die Schraube geht auf Block bevor Kraftschluss entsteht. Das hat bei Lastwechsel geknackt. Hab das zum Glück bemerkt bevor ich ein neues Lenkgetriebe eingebaut habe.
In einem anderem Fall von knacken war der Querlenker durchgerostet und das Blech hat an der Bruchkante geknackt.
Für die Diagnose bei sowas würde ich eine Grube oder 4 Säulen Bühne empfehlen, also im eingefederten Zustand gucken. Zum Drehmoment aufbringen auf ein Rad einfach eine Radschraube antreiben mit langem Hebel Rad vor rückwärts wackeln.
Moin,
ich habe in mehreren Foren immer etwas anderes gelesen und zwar geht es um die Alutrommel und die passenden Beläge dafür.
Anhand was ich jetzt gelesen habe, kann man in die Alutrommel nicht die normalen Lupobremsbeläge für die Stahltrommel verwenden. Jetzt habe ich diese Beläge bei Classic Parts gefunden und wollte mal fragen, ob die passen oder welche ich sonst noch verwenden kann.
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