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[Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen


HellSoldier

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Sepp:

Kleiner Tipp, es dreht sich hier um den A2.

 

Das Zusatzgewicht ist verbaut wenn wenig Ausstattung verbaut ist (kein Bose, kein CD-Wechsler) was wie genau kann aber nicht sagen.

 

Edith: vermutlich reicht das Mehrgewicht der FOX-Anlage aus um genügend Hinterachslast zu haben, sind ja dickere Rohre.

 

Witzig ist das sich da kein System erkennen lässt. 

 

Der fast Nackte Bibo hatte das Gewicht nicht. Der FSI um den es geht hat Vollleder Sportis und ne gehobene Ausstattung (allerdings kein Bose oder AHK) und hat das Ding.

 

Es geht um die verschraubte strebe rechts im Bild in der Stoßstange.

17b39ac3-4aac-4202-bde7-1885f36e1b74.jpeg

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vor 3 Minuten schrieb HellSoldier:

Der fast Nackte Bibo hatte das Gewicht nicht.

Man muss berücksichtigen dass kurze Zeit bevor der A2 raus kam die A-Klasse umgekippt ist. Da war die Nervosität groß. In etwa zeitgleich das Thema TT, da wurde ja eine ganze Jahresproduktion zurück gerufen und Spoiler sowie ESP nachgerüstet. 

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vor 30 Minuten schrieb Sepp:

Man muss berücksichtigen dass kurze Zeit bevor der A2 raus kam die A-Klasse umgekippt ist. Da war die Nervosität groß. In etwa zeitgleich das Thema TT, da wurde ja eine ganze Jahresproduktion zurück gerufen und Spoiler sowie ESP nachgerüstet. 

Das ist immer der Fall, wenn eigenes Unvermögen zu Technikerweiterung führt. Kann mich noch gut an den BabyBenz mit seinem Elchtest erinnern....

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Am 24.7.2024 um 11:50 schrieb HellSoldier:

 

Witzig ist das sich da kein System erkennen lässt. 

 

Der fast Nackte Bibo hatte das Gewicht nicht. Der FSI um den es geht hat Vollleder Sportis und ne gehobene Ausstattung (allerdings kein Bose oder AHK) und hat das Ding.

 

Es geht um die verschraubte strebe rechts im Bild in der Stoßstange.

17b39ac3-4aac-4202-bde7-1885f36e1b74.jpeg

Das Teil wo die Strebe dran befestigt ist, ist ja auch schon ein massives Zusatzgewicht.

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Letztes Wochenende erfolgreich die Halbanlange verbaut.

Passt genau und das MSD hängt (nach einigen Anpassungen) auch in der richtigen Höhe.

 

Vielen Dank, Marius und die Firma Fox!

 

Fotos sind verfügbar, falls jemand sie benötigt.

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  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich habe mir eine komplette ( jedoch ohne Kat ) FOX Anlage für meinen FSI gegönnt. Ich habe mir alle Teile angeschaut und es ist ein Aufhängungsgummi dabei.... kann mir jemand sagen wo der hinkommen soll? Ich gehe davon aus das dieser Gummi entweder verstärkt ist oder eine andere  Länge hat ???

 

Gruß,

Marco

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

war heute beim TÜV in München, um meine Fox AGA incl. Katalysator eintragen zu lassen. Hatte auch die

HJS Herstellererklärung für den Katalysator dabei.

 

Der TÜV hat sich geweigert, mir den 

Katalysator einzutragen, da nirgends

ersichtlich ist, dass der HJS Kat als original Euro 4 Katersatz dient.

In der Herstellererklärung wird nur davon gesprochen, dass er Euro 4

sein könnte. Was von ECE Zulassung hat er auch noch erzählt, bin mir aber nicht sicher.

 

Gibt es noch eine " amtliches " Zertifikat zum HJS Katalysator ?

 

Bei FOX-Exhaust habe ich auch angerufen und man wollte mich zurückrufen, was bis jetzt noch nicht passiert ist.

 

Habe gelesen, dass Hellsoldier die Komplettanlage incl. Kat bei Fox im Osten hat eintragen lassen.

Wollte mir eigentlich den weiten Weg nach Johanngeorgenstadt sparen.

 

Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis für mich ?

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Hi, gib das Thema mal bei Fazebuch unter "Tüv und Eintragungen" ein oder suche in dieser Gruppe unter HJS und ECE.

Dort sind Fachleute, die dir weiterhelfen könnten. 

Persönlich würde ich immer beim Verkäufer (Firma) umbauen und eintragen lassen. Bei den Preisen der Anlagen, kommt es darauf auch nicht mehr an.

Tradition hat den Kat für 1200€ im Programm.

Viel Glück🍀🍀🍀 

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vor 20 Minuten schrieb aluboy:

Hallo zusammen,

 

war heute beim TÜV in München, um meine Fox AGA incl. Katalysator eintragen zu lassen. Hatte auch die

HJS Herstellererklärung für den Katalysator dabei.

 

Der TÜV hat sich geweigert, mir den 

Katalysator einzutragen, da nirgends

ersichtlich ist, dass der HJS Kat als original Euro 4 Katersatz dient.

In der Herstellererklärung wird nur davon gesprochen, dass er Euro 4

sein könnte. Was von ECE Zulassung hat er auch noch erzählt, bin mir aber nicht sicher.

 

Gibt es noch eine " amtliches " Zertifikat zum HJS Katalysator ?

 

Bei FOX-Exhaust habe ich auch angerufen und man wollte mich zurückrufen, was bis jetzt noch nicht passiert ist.

 

Habe gelesen, dass Hellsoldier die Komplettanlage incl. Kat bei Fox im Osten hat eintragen lassen.

Wollte mir eigentlich den weiten Weg nach Johanngeorgenstadt sparen.

 

Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis für mich ?

 

Grundsätzlich gilt hier das gleiche wie immer.

 

Sowas klärt man VORHER mit dem ansässigen TÜV.

 

Da aktuell Essen-Motor-Show ist kann es einen Moment dauern bis du einen Rückruf bekommst.

 

Die Eintragung im Erzgebirge war überhaupt kein Problem. Ich würde dir empfehlen vielleicht bei dir in der Gegend mal rumzutelefonieren bevor du wieder losläufst.

 

Der verbaute KAT ist dieser hier: HJS Universalkatalysator 200CPSI Ø61.5mm | 90950092

 

Viel Erfolg.

 

grüße

Marius

 

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Den heutigen Tag habe ich auf der Motorshow verbracht. Und war natürlich am Stand von Fox. Leider standen dort keine Fahrzeuge mit denen ich etwas anfangen könnte. Aber an der Rückwand des Standes hing ein besonderes Bild. Wessen A2 ist da in Arbeit?

 

IMG_20241207_101608.jpg

IMG_20241207_101615.jpg

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Die Diskussion mit den HJS Katalysatoren kenne ich von meinem S4. Die Firma Zinram wirbt dort mit irgendwelchen E Prüfzeichen und Gutachten. Wenn der Prüfer alle Augen zudrückt,bekommt man die zwar eingetragen. Die Polizei ist aber gut geschult (dem Hype dank des "wasn das fürn gombi" - Videos)  und haben die Dinger reihenweise stillgelegt, da nicht gesetzeskomform. 

Genauso wirds bei den Kats für den A2 auch sein. Nur das da die Polizei nicht so Augenmerk auf diese Fahrzeuge hat. 

Ich habe einen staatlich anerkannten Dekra Sachverständigen im Freundeskreis und seine Aussage dazu war eindeutig. Der Prüfer der das einträgt macht sich im worst case strafbar. Warum baut ihr überhaupt auf andere Kats um? Die stellen doch im normalen Nutzungsbereich bzw bei Dieselfahrzeugen mit Chiptuning kein Hindernis dar? Gruß 

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Das Thema des KATs ist folgendes:

 

In der Vergangenheit haben sich immer mal wieder FSI Fahrer gemeldet deren Nach-Kats, wodurch auch immer, kaputt gegangen sind.

 

Da es diesen KAT so wie er ist NUR beim A2 gibt ist man da auch mal wieder ziemlich angeschmiert. Im Zubehör gibts nur Kats mit EU3 (Nirgends steht offiziell EU4). 

 

Daher die Bestrebungen nach einer Lösung. 

 

Ich sehe hier kein Problem. Es ist seitens FOX und HJS (die haben die Lösung so vorgeschlagen) alles in Absprache mit dem TÜV abgelaufen und der hat sein Ok gegeben.

 

Es wurde lediglich kein Abgasgutachten erfahren das dieses pro Motorisierung ca. 15k€ kostet ;-)

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Und genau das ist das Problem, denk ich. 

Aber interessant zu wissen, danke. 

Mir ist selbiges auch mal in nem A6 C4 mit 2,6l V6 passiert. Mit Gasanlage betrieben. Heißere Verbrennung, längere Flammzeit. Irgendwann fragte ich mich was im Auspuff klappert. Waren die Kats....

 

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vor 1 Minute schrieb NSUFahrer:

Mir ist selbiges auch mal in nem A6 C4 mit 2,6l V6 passiert. Mit Gasanlage betrieben. Heißere Verbrennung, längere Flammzeit. Irgendwann fragte ich mich was im Auspuff klappert. Waren die Kats....

 

 

Ich bezweifle erst mal, daß die Gasanlage etwas damit zu tun hatte. Die A6 C4 V6 waren bekannt dafür, daß sich die Katalysatoren auflösen, meistens so um und bei 200.000km. Ist bei meinem damals auch passiert. Habe dann das Gehäuse neu bestücken lassen mit einem Metallkat-Innenleben. Die zerbröseln dann auch nicht mehr.

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Und beim ABC mit Singlekat war das dann  auch kein Thema mehr. Nur die Doppelkats machten damals Ärger, egal ob mit LPG oder ohne. Ich meine der rechte war immer der erste der kollabiert hat, dann dauerte es nicht mehr lange und der linke ging über den Jordan. OT Ende.

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  • 2 Wochen später...

Was mir noch auffällt ist dass FOX den 1.2 TDI Auspuff mit 55mm abgibt, was aber nicht richtig ist. 
Der 1.2 TDI hat einen Rohrdurchmesser von 38,00mm

Nicht dass der Ansturm zu groß sein wird, das er sowieso einen Edelstahl Auspuff besitzt. 
Ich brauche für meinen 3L mit 42L Tank sowieso einen anderen Auspuff, aber zumindest das Adapterstück sollte dann passen. 

IMG_1915.jpeg

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