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Radlager wechseln


tomschroed

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Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Mal eine Frage.

Ich habe bei einer freien Werkstatt ein Radlager vorn rechts wechseln lassen.

Eingebaut wurde ein FAG 713 6104 70, welches z.B. bei X1-Autoteile 55€ kostet.

 

Nur auf der Rechnung steht beim Punkt "Radlagersatz" 138,40€ + 26,30€ MwSt. sind gesamt 165€ nur für das Lager.

Wieviel Aufschlag aufs Material ist denn so "üblich" ?

Ich schätze mal er kauft es für 40€, wenn überhaupt

 

Bin ein bisschen verärgert.

Bearbeitet von arosist
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Keine Ahnung zu welchem Preis er es tatsächlich kauft - Preisaufschläge kommen regelmäßig vor.

Wenn dich das ärgert, vorher Preis aushandeln oder Radlager selbst wechseln.

Nachdem beim Radlagerwechsel auch einiges schief gehen kann... ist der Aufpreis möglicherweise das kleinere Übel.

 

Was war denn der Arbeitsaufwand? Nicht so viel mehr?

 

Dann wäre ich im Nachhinein froh gewesen 'günstg' davon zu kommen ;)

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  • 1 Monat später...
vor 6 Stunden schrieb pfaffe1:

Hallo, bei dem neuen vorderen Radlager sind die Laschen am beigelegten Plastikring etwas verbogen. Macht das was aus ? Oder lieber alles zurückschicken ? SKF

 

Der Plastikring wird beim A2 nicht benötigt, von daher macht es nichts wenn er verbogen ist.

 

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  • 5 Monate später...
vor 41 Minuten schrieb harti:

kann mir jemand sagen ob das ein richtiger Lagersatz für den 1.2 er wäre

https://www.ebay.de/p/Radlagersatz-AUDI-VW-FAG-713610530/1306290822

integriertem ABS-Sensor  ???  finde ich bei den FAG  lagern nicht.

 

Sind für den 1.2er, ABS Sensor ist integriert. 

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  • 5 Monate später...

So nu muss ich mich hier auch mit einklinken.

 

Zum eigentlichen Wechsel wurde ja schon einiges berichtet. Verstanden habe ich das so:

 

Gutes Lager kaufen (SKF, FAG, o.ä.)

Mit Spezialwerkzeug kann das Radlagergehäuse verbaut bleiben (Querlenker, Lenkstange, Federbein dran bleiben), es müssen dann nur Bremsscheibe und Antriebswelle demontiert werden (???)

 

Was mich aber viel brennender interessiert:

 

Ich hatte vor ca. 5.000km das schöne Problem, dass das Gewinde für den Befestigungsstift des Schwimmsattels hops gegangen ist. Ich hatte Glück wie ein 6er im lotto, dass ich kurz davor nen Fabia 1 mit AMF geschlachtet habe, an dem das gleiche Radlagergehäuse verbaut war. Also habe ich dieses Radlagergehäuse in meine Alukugel gebaut. Jetzt macht (vermutlich) dieses Radlagergehäuse Geräusche. Was habe ich falsch gemacht? Was kann man bei einem doch eher simplen Tausch wie diesem falsch machen? Klar das Lösen der Antriebswelle war mit viel Gewalt, fluchen und fliegenden Schraubenschlüsseln verbunden, aber die Belastung ging ja auf das alte Gehäuse, nicht das neue. Beim Fabia war die Antriebswelle nicht eingeklebt und auch beim A2 ist sie nun nicht mehr eingeklebt. (Ein glück...) Im Anschluss hat er eine Achsvermessung bekommen (die ich ungerne nochmal wiederholen würde...)

 

Jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist? Oder ist das einfach nur ein ganz besch...eidener Zufall, dass das Radlager so kurze Zeit später ins Gras beist?

 

Das Geräusch würde ich nicht direkt als mahlendes Geräusch sondern eher als laufendes Geräusch beschreiben. Es ist Geschwindigkeitsabhängig und unabhängig vom Betätigen der Kupplung/eingelegter Gang. Bei Kurvenfahrten verändert es sich nur sehr, sehr leicht.

 

Gruß,

AbsturzPunk!

PS: Es sei erwähnt, dass ich im April wo ich das Radlagergehäuse gewechselt habe, eigentlich nur schnell die Räder tauschen und den Defekt der Bremsverschleißanzeige ergründen wollte... So schnell können einfache Dinge in einem Berg Arbeit (und vor allem Kosten) explodieren...  Bild für euch zum gucken, weil ich selber gerne Bilder gucke

2018-04-25 21.30.19.jpg

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Wenn es sich bei Kurvenfahrten (Schlangenlinien) nicht ändert, würde ich das Radlager ausschließen.

Letzte Woche habe ich ein defektes rechtes Radlager "erfahren" und je stärker das Auto sich in Rechtskurven gelegt hat, desto leiser wurde das Brummen vom Radlager.

Bei Linkskurven hat es sich entsprechend verstärkt.

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  • 1 Monat später...
Am 20.5.2017 um 20:56 schrieb BernieCAD:

also hier sind die SKF Lager noch mit Sicherungsring:

 

 

 

Werde am nächsten Wochenende auch bei meinem AUA die beiden vorderen Radlager gegen SKF tauschen - Auspresswerkzeug (auch für die Antriebswelle) ist auch geordert - mag keine halben SachenB|

 

War da nicht mal irgendwo im Forum ein Video eingestellt, dass den ganzen Vorgang zeigte?

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vor 4 Stunden schrieb lisaratte:

War da nicht mal irgendwo im Forum ein Video eingestellt, dass den ganzen Vorgang zeigte?

 

Das oben verlinkte Video zeigt fast den kompletten Vorgang an einem Polo. Das gleiche gilt sinngemäß auch für das vordere Radlager am A2. Dinge die ich bei der Demontage anders mache:  vor dem Ausdrücken der Antriebswelle aus der Nabe nur das Traggelenk am Radlagergehäuse lösen (nicht die 3 Schrauben am Querlenker, Spurstange braucht auch nicht gelöst werden) # ABS Sensor vorher ausbauen, da mein Werkzeug keine Aussparung dafür hat.

 

Hier noch ein Einbauvideo mit dem gleichen Radlager-Werkzeug wie es vielfach günstig zu kaufen gibt:

 

 

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Genau genommen wird eine SW36 Zwölfkantnuss für die neue Achsmutter benötigt.

Für die alte Achsmutter ist entweder auch die SW36 Zwölfkantnuss nötig oder aber ein 19er(?) Innensechskant für die Blechmutter, welche nur ab Werk verbaut wurde und grundsätzlich gegen die Zwölfkantmutter ausgetauscht werden soll.

Vorher einmal von außen draufschauen kann nicht schaden.

 

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vor 7 Stunden schrieb A2-D2:

Die Blechmuttern mit Innensechskant gabs glaub nur am 1.2TDI ab Werk, oder?

 

Ergänzung:

Beim 1.2er gibt es von Anfang an bis heute nur die Variante Blechmutter mit Innensechskant (30Nm).

Bei Nicht-1.2er gab es sie (Anfangs?) auch ab Werk und wurden dann später gegen die Zwölfkantmuttern ersetzt (120Nm).

 

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Am 16.7.2018 um 17:04 schrieb lisaratte:

 

Werde am nächsten Wochenende auch bei meinem AUA die beiden vorderen Radlager gegen SKF tauschen - Auspresswerkzeug (auch für die Antriebswelle) ist auch geordert ....

Tja, hätte vielleicht mal etwas genauer die Empfehlung eines anderen Forumsmitglieds mir vorher ansehen sollen - das bestellte Werkzeug hat nur Scheiben  in verschiedenen Durchmessern...keine Halbschalen wie für das einpressen des Kompaktlager notwendig! Kann mir bitte jemand das richtige Werkzeug via Link sagen, welches auch sicher funktioniert hat und ggfs auch mehrfach nutzbar ist? Danke.

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Passende Stichworte bei der Werkzeugsuche für Nicht-1.2er A2 sind z.B.: Radlagerwerkzeug 72mm Radlager-Nabeeinheit (für den 1.2er nach 62mm statt 72mm suchen)

Beispiel für ein Werkzeug was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann: BGS 8270 Radlagerwerkzeug für 72 mm Radlager-Nabeneinheit (Kataloglink)

 

Es gibt diese Art Werkzeug von anderen Herstellern deutlich günstiger zu kaufen, wobei ich da nicht einschätzen kann ob die Materialqualität ausreichend hoch ist (mitunter liest man Bewertungen wo beschrieben ist dass sich die Druckbolzen bei Erstverwendung verbogen haben).

 

Für eine möglichst lange Lebensdauer fette ich die Spindel regelmäßig vor Gebrauch um den Verschleiß gering zu halten.

 

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@Phoenix A2

 

Dankeschön - Das hatte ich gemeint. Habe mit BGS auch nur gute Erfahrungen gemacht. Besser einmal richtig eingekauft als zweimal umsonst ;) Und wenn meine bessere Hälfte demnächst vielleicht auch auf eine Kugel (zumindest als Winterfahrzeug) umsteigen sollte kann ich es ja u.U. noch einmal einsetzen :)

Bearbeitet von lisaratte
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  • 2 Wochen später...

Vollzug :D

Mit dem richtigen Werkzeug geht's gut und flott. Hatte mir noch etwas hydraulisches zum auspressen der Antriebswelle geholt und nach eurer Empfehlung sowohl die ABS-Sensoren als auch alle Muttern schön mit WD40 geflutet. Danach nur das Traggelenk jeweils gelöst - reicht. Alles in allem, mit wechseln der Koppelstangen, etwa 4 Stunden gebraucht. Schwager (alter Baumaschinenschlosser) hatte noch die hilfreiche Idee, das auspressen des Lagers anfänglich unter Zuhilfenahme eines Schlagschraubers und aller fünf Radmuttern, welche gegen die Halbschalen drücken, einfacher zu gestalten. Danach mit der Spindel und der Druckplatte ein Kinderspiel. Beim einpressen vorher die neuen Lager etwas mit Molykotte versorgt und gerade (!) alles angesetzt fluppen die geradezu von selber rein.

 

Es waren übrigens noch die alten Blechmuttern auf den Wellen, somit die ersten Lager...und wie die Bilder zeigen schön rostig.

 

Auf jeden Fall ist jetzt wieder himmlische Ruhe und es klappert nix mehr beim Überfahren von Unebenheiten.

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  • 1 Jahr später...

Geschafft  ?  Radlager gewechsel.   Mit Hilfe der beiden Köfferchen und Eurer super Anleitung, echt gut gelaufen.  Habe mir aber Zeit genommen. Erst den Sensor 2 Tage eingesprüht ...der ging dann raus.

Da ins Loch  wieder Rostlöser, Wellenaudrücker auf spannung und über Nacht stehen lassen. Welle ging raus und man konnte sogar noch Klebereste sehen. Das Lager selbst dann auch kein Problem.

Hatte beim     Autodoc.de ein Skf Lager bestellt.....kam auch im SKF  Karton an...aber auf dem Lager stand eine  FAG  Nummer ????  Habe ich dann angerufen und eine Tolle Anwort bekommen. Wenn kein SKF Lager mehr lieferbar würden Sie ein FAG  liefern.  Ich habe aber  SKF bezahlt ?  . noch besser ... ich könnte es auch zurückschicken und ein FAG bestellen ,das würde ich dann zum günstiger angebotenen FAG lager bekommen.  Verarsche oder Betrug , oder  verstehe ich da etwas nicht  ??

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  • 1 Monat später...

Moinsen,

 

gerade in der freien Schrauberei meines Vertrauens das Radlager vorn links wechseln lassen - Der Meister meinte auch direkt - da bauen wir kein Scheiß ein, da muss SKF rein. Soll ja auch lange leicht laufen. Preis 130,- Kracher für das Lager und 170 Schlappen noch mal der Einbau - inkl. Heckklappenschloss ausbauen, säubern, fetten, einbauen.

Das Alte sah aber auch echt nicht mehr schön aus - unglaublich wie leise nu meine Kugel rollt xD

 

Aloha, Thomas

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Passend zum Thema habe ich gerade ein neues Lager bei meinem 3L verbaut und irgendwie ging mir das knacksen der Federn ab welche das Lager im Sitz fixieren sollten. 

Habe dann gesehen, daß die noch ein gutes Stück draußen sind, obwohl das Lager maximal eingepresst wurde. 

Lager ist FAG. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das weiße ist kettenfett um den Lagersitz vor Korrosion zu schützen. 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Lupo_3L:

Passend zum Thema habe ich gerade ein neues Lager bei meinem 3L verbaut und irgendwie ging mir das knacksen der Federn ab welche das Lager im Sitz fixieren sollten. 

Habe dann gesehen, daß die noch ein gutes Stück draußen sind, obwohl das Lager maximal eingepresst wurde. 

Lager ist FAG. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das weiße ist kettenfett um den Lagersitz vor Korrosion zu schützen. 

 

Dann kann doch eigentlich nur der das Gegenstück rechts zu tief im Gehäuse sitzen und so ein weiteres Einziehen des Lagers verhindern.

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Da war sicher nichts drinnen. 

Habe das Gehäuse sandgestrahlt von Mankmill bekommen. Da hätte man gesehen wenn da noch irgendwas drinnen gewesen wäre. 

Lager ist bis zum Anschlag eingezogen. 

Würdet ihr damit fahren, oder muss man befürchten dass das Lager in einer schnellen Linkskurve rausfliegt?

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Also das Rausziehen der Flanschlager mit dem Chinawerkzeug  funzt ja auch nicht immer so easy. Hatte schon zwei Fälle in der das Werkzeug aus dem roten Koffer vesagte und ich das Lager mittels passendem Aludorn  plus 5 kg Hammer rausdreschen musste.  Trotz dass die Dinger  schon mal zwei Tage da im Rostlöser lagen. Auch die meisten ABS Sensoren  wandern bei mir abgerissen in die Tonne. Was mir etwas schleierhaft ist, sei die Tatsache wie sich beim Einziehen der Flanschlager die kleine Scheibe aus dem Werkzeugset am Achsschenkel abstützen soll oder hab ich da was übersehen?

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  • 3 Wochen später...
Am 12.7.2017 um 20:52 schrieb Phoenix A2:

 

Der Plastikring wird beim A2 nicht benötigt, von daher macht es nichts wenn er verbogen ist.

 

 

Sorry, wenn ich sicherheitshalber nochmals nachfrage. Den Kunststoffring braucht man beim A2 wirklich nicht? Wozu ist der denn sonst dabei??

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vor 12 Stunden schrieb Ditoast:

 

Sorry, wenn ich sicherheitshalber nochmals nachfrage. Den Kunststoffring braucht man beim A2 wirklich nicht? Wozu ist der denn sonst dabei??

 

Der Kunststoffring ist eine Dichtscheibe/Schleuderscheibe mit der Teilenummer 6Q0 407 623E. Wenn ich es richtig verstehe wird er auf der Innenseite zwischen Radlager und Außengelenk der Antriebswelle verbaut.

 

IMG_0869[1].JPG

IMG_0871[1].JPG

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  • 9 Monate später...

Hallo Alu-Freunde, 

 

heute war TÜV-Termin für einen meiner beiden 1.2er angesagt. Soweit alles gut, außer das Lagerspiel der beiden vorderen Radlager. Ehrlich gesagt hatte ich da am Vortag noch dran gerüttelt und es ist mir selbst schon verdächtig vorgekommen.

 

Auf jeden Fall gibt es so kein Servus für die nächsten zwei Jahre.

 

Was mich aber stutzig macht: beide vorderen Radlager sind 1,5 Jahre alt und haben 20tkm abgespult. Das ist ja nicht viel und dann so ein Spiel? Haben andere ANY-Besitzer ähnliches erlebt?

 

Verbaue generell keinen Schrott. Es waren SKF-Lager.

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Ich habe vor ein paar Wochen die vorderen Radlagergehäuse pulverbeschichten lassen. Dann brauchte ich natürlich neue Radlager. Erst habe ich billige Radlager bestellt und eingebaut. Dann wurde festgestellt, dass die Räder wackelten. Also Radlager raus und einen Satz von SKF gekauft, da ich nicht glaubte dass das normal sein könne.  Aber: Von den SKF-Lagern ist ein Rad in Ordnung, das andere wackelte aber auch.

In der Not habe ich bei einem ortsansässigen renommierten Händler ein FAG Lager gekauft, aber auch dieses Lager wackelt. Habe also von 3 verschiedenen Herstellern Radlager gekauft, fast alle haben Spiel. Das hat mich auch derartig verwirrt, dass ich nicht in der Lage sein soll, Radlager zu erwerben, welche nicht wackeln. Besonders verwirrt bin ich, da dies in der Vergangenheit nie der Fall war. Auch Lager, die gewiss 300tkm gelaufen sind, wackeln nicht.

Habe das Spiel gemessen, am Felgenhorn sind es 0,2 mm. Hört sich wenig an, ist aber gefühlt nicht in Ordnung. Fahre aber derzeit damit, da ich kurzfristig keine andere Möglichkeit sehe. Beim Fahren merke ich nichts davon. Ich wüsste natürlich auch gerne, ob das normal ist, oder nicht. Zur Montage habe ich Profi-Werkzeug benutzt.

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vor 38 Minuten schrieb 3LFan:

Zur Montage habe ich Profi-Werkzeug benutzt.

Auch das richtige? Hört sich eher nach über die Nabe eingepressten Lagern an, so viele defekte Qualitätslager hintereinander...schon Lotto gespielt? :Hofnarr:

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vor 54 Minuten schrieb 3LFan:

Habe das Spiel gemessen, am Felgenhorn sind es 0,2 mm. Hört sich wenig an, ist aber gefühlt nicht in Ordnung.

0,2 mm hört sich aber schon wirklich sehr wenig an.

Solch einen empfindlichen Hintern habe ich nicht,um das zu spüren.

Vor allem auf den Trennscheiben des 1.2:D (und ich mag den Kleinen!)

Im Ernst: Ich würde mich von etwas Spiel nicht verrückt machen lassen.

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Bei mir spürt man das Spiel während der Fahrt natürlich auch nicht. Aber dem TÜV-Prüfer hat es nicht gefallen. Fand’s etwas übertrieben von ihm. Das eine Radlager sieht sogar noch aus wie neu, kein Rostansatz. Fände es echt schade diese wieder rauszureißen.

 

@Mankmil wie prüfst du, ob es an den Traggelenken liegen könnte?

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vor 38 Minuten schrieb mäddis:

@Mankmil wie prüfst du, ob es an den Traggelenken liegen könnte?


Ich selbst habe das nicht festgestellt, aber an 2  Autos die eine Plakette brauchten, der Herr im blauen Kittel.
Auf der Bühne war es gut zu sehen - dabei hat er das Rad oben und unten angefasst und gewackelt. Dabei sieht man deutlich, dass das Spiel aus dem Traggelenk kam.

Nach dem Ausbau des Querlenkers war es dann absolut eindeutig.

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Das bedeutet ja dann, dass man das Rad links und rechts kaum oder nicht bewegen kann. Aber wenn man oben und unten Hand anlegt ein Spiel zu spüren ist. Dann spricht es recht eindeutig für das Traggelenk, sprich neuer Querlenker.

 

Muss ich morgen mal genauer beobachten. Danke für den Hinweis!

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Moderator:

Off Topic entfernt.

 

- Nagah

Außerdem habe ich mir aufgrund der schlechten Erfahrung mit meinen Einkäufen der Radlager überlegt, wie ich die Radlager vor Einbau Prüfen kann: Ich spanne die Radaufnahme in den Schraubstock und schiebe eine leere Spraydose mit dem Durchmesser des Lagers auf das Lager und klemme es leicht mit einer normalen Schelle fest. Nun kann man durch bewegen an dem Dosenkörper das Spiel ganz einfach feststellen. Das Spiel des letzten Lager von FAG, das ich gekauft habe, wurde so getestet um es beim Verkäufer zurück geben zu können.

Solch ein Test vor Einbau kann ich daher jedem Empfehlen.

Bearbeitet von Nagah
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