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Uebersicht Motorschaeden A2


Rotes Sofa

Empfohlene Beiträge

1) 90 PS TDI --- Bj.05/2006 --- ATM bei 3060 km --- Garantie

Kompressionsverlust --- rotes Sofa

 

2) 75 PS Benziner --- Bj. 05/2001 --- AUA bei ca. 50000 --- CarLife + Selbstbeteiligung 250€

Kompressionsverlust auf Grund defekter Zylinderkopfdichtung, Ölverbrauch ca. 1l/100km

--> Tausch des Rumpfmotors und Dichtung --- blue pyramid

 

3) 75 PS TDI --- BJ 2002 --- Neuer (Kein ATM) Motor bei 700 km ---Garantie

Turboladerschaden--- M@x

 

4) 1.4 Benziner --- BJ 2000 --- ATM bei ca. 12000km

Warum? Nie erfahren! --- amnesius

 

5) 1.4 Benziner -- BJ 2000 --- ATM bei 58.000 KM

Spannrolle defekt --- thisisit

 

6) 90 PS TDI --- Bj 2003 ---- 68tkm --- 800 Euro kulanz 800 selber gezahlt

Turbolader schaden --- D.Vibes

 

7) 90 PS TDI --- Bj 2004 --- nach 37 Tkm --- CarLife Plus, mein Anteil noch nicht berechnet.....

Turboladerschaden --- Carpinus

75PS TDI --- BJ 2001 --- nach knapp 98tkm --- Bruch des Nockenwellenlagers (neuer Rumpfmotor muss rein, 3500€) --- Patrick-B

 

9) 90 PS TDI --- Bj 2004 --- nach 44 tkm --- 70% Teilekosten Kulanz --- Turboladerschaden

 

10) 1.4 Beziner --- BJ2002 --- nach ca. 17 TKM --- Hoher Ölverbrauch --- neuer Teilmotor --- genauen Grund nie erfahren ---- 2500 Euro, auf Audi Kulanz 100% !!!

 

11)90 TDI---2005---45380km---Turboladerschaden bei 180 kmh auf der linken Spur

 

12)90PS TDI---2003---58tkm---Turboladerschaden auf der AB (Mutter vom Verdichterrad gelöst und den Rest im Lader pulverisiert)---CarLifePlus SB 160€---Kulanzanfrage wird noch gestellt13)

 

13) 75PS TDI (AMF)---2001---170.000km---Audi TDI

1. Motor bei 110.000 defekt , Versicherung der Werkstatt hat den neuen Rumpf übernommen, entgegen meiner ersten Aussage im Beitrag waren die Gewinde doch defekt und der Rumpf musste ausgetauscht werden da sich die Schrauben immer wieder gelockert haben.

 

14) 90 PS TDI --- BJ 2004 --- nach 40.000 KM --- Turbo zerissen --- Kulanz läuft seit 1 1/2 Monaten. sollte doch wohl auf Garantie gehen oder?

 

15) 75 PS TDI --- BJ 2001 --- ca.40.000 km --- Ladeluftkuehler --- nic

 

16) 90 PS TDI --- EZ 4/04 --- 61.000 km --- Welle vom Turbo gebrochen bei 150 auf der BAB (10/06) --- Kulanz 70% auf Material, 0% auf Lohn --- ca. 2.500,- € Eigenanteil

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Ich hab die Liste bereinigt, da auf den letzten Seiten paar Leute verloren gingen. Bitte Liste entsprechend weiterführen und Turboladerschaden zwegs besserer Übersicht in blau und fett halten.

 

  1. Rotes Sofa / 90 PS TDI --- Bj.05/2006 --- ATM bei 3060 km --- Garantie --- (Kompressionsverlust)
  2. BluePyramid / 75 PS Benziner --- Bj. 05/2001 --- AUA bei ca. 50000 --- CarLife + Selbstbeteiligung 250€ --- (Kompressionsverlust auf Grund defekter Zylinderkopfdichtung, Ölverbrauch ca. 1l/100km) --> Tausch des Rumpfmotors und Dichtung
  3. M@x / 75 PS TDI --- BJ 2002 --- Neuer (Kein ATM) Motor nach 700 km --- Turboladerschaden --- Garantie
  4. amnesius / 75 PS Benziner --- BJ 2000 --- ATM bei ca. 12000km --- Warum? Nie erfahren!
  5. thisisit / 75 PS Benziner -- BJ 2000 --- ATM bei 58.000 KM --- Spannrolle defekt
  6. D.Vibes / 90 PS TDI --- Bj 2003 ----> Turboladerschaden bei 68tkm und 190 auf der A-bahn. 800 Euro Kulanz 800 selber gezahlt
  7. Carpinus / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden nach 37 Tkm, bei 160 auf derA-bahn. Abrechnung über CarLife Plus, mein Anteil noch nicht berechnet
  8. Patrik-B / 75PS TDI --- BJ 2001 --- nach knapp 98tkm --- Bruch des Nockenwellenlagers (neuer Rumpfmotor muss rein, 3500€)
  9. afagddu / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- nach 44 tkm --- 70% Teilekosten Kulanz --- Turboladerschaden; Genauso, wie bei den anderen, plötzlich und unerwartet auf der Autobahn ... .
  10. A2AS / 75 PS Benziner --- BJ2002 --- nach ca. 17 TKM --- Hoher Ölverbrauch --- neuer Teilmotor --- genauen Grund nie erfahren ---- 2500 Euro, auf Audi Kulanz 100% !!!
  11. SilverMA / 90 PS TDI --- Bj 2005 --- 45380km --- Turboladerschaden bei 180 kmh auf der linken Spur.
  12. Hansemann / 90PS TDI --- Bj 2003 --- 58tkm --- Turboladerschaden auf der AB (Mutter vom Verdichterrad gelöst und den Rest im Lader pulverisiert)---CarLifePlus SB 160€---Kulanzanfrage wird noch gestellt
  13. Audi TDI / 75 PS TDI --- Bj 2001 --- 170.000km ---
    1. Motor bei 110.000 defekt https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20973, Versicherung der Werkstatt hat den neuen Rumpf übernommen, entgegen meiner ersten Aussage im Beitrag waren die Gewinde doch defekt und der Rumpf musste ausgetauscht werden da sich die Schrauben immer wieder gelockert haben.
    2. Turboladerschäden (mehrfach); Ja passiert halt
    3. Aktuell scheinbar wieder neuer Motor fällig bei 170.000km.... Details folgen Mein A2 ist mal wieder im A....
  14. newBE / 90 PS TDI --- BJ 2004 --- nach 40.000 KM --- Turboladerschaden, Turbo zerissen --- Kulanz läuft seit 1 1/2 monaten. sollte doch wohl auf grantie gehen oder?
  15. gixxer1977 / 75 PS Benziner --- BJ 2004 --- nach 45.000 Km Rumpfmotortausch wegen hohem Ölverbrauch (Verkokungen in einer Brennkammer...-Ventilschaftdichtung??? - wurde mir nie erklärt wat es wirklich war) - 2.500 Euro, davon musste ich 800 Euronen selber latzen
  16. joergi76s / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- 68500km --- Turboladerschaden (Welle gebrochen) bei 180 kmh auf der Autobahn, angeblich keine Kulanz möglich
  17. DerFlo / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden und infolgedessen Katalysatorschaden bei 50 Km/h im Stadtverkehr
  18. Tho / 75 PS Benziner --- BJ 2002 --- nach 123.600 Km und 7 Jahre - Motor wegen Ölverbrauch zerlegt, Ergebnis siehe Bilder: "beginnender Kolbenfraß", deutliche Laufspuren an allen 4 Zylindern --- erwartete Kosten: Austausch mit VVD und Eigenbeteiligung 2500 EUR Kulanzanfrage der Werkstatt durch Audi abgeleht.
  19. vrfalex1977 / 75PS TDI --- Bj. 03/2002 --- bei 134.700km - Defekt der Zylinderkopfdichtung; Kosten etwas über 1000€ - abzüglich 20% Sonderkulanz Händler/Audi (je 10%) auf Teile und Lohn;
    Mutmaßl. Ursache: Überhitzung in Folge von Wassermangel dank Marderverbiss am Kühlwasserschlauch, der bei KM 132.700 gewechselt wurde (Kosten hierfür etwa 220€), weitere Kulanzanfrage über Kasko läuft
  20. turbo-admin / 90 PS TDI --- EZ 4/04 --- 61.000 km --- Turboladerschaden, Welle vom Turbo gebrochen bei 150 auf der BAB (10/06) --- Kulanz 70% auf Material, 0% auf Lohn --- ca. 2.500,- € Eigenanteil

Bearbeitet von hirsetier
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Gut. Danach wollte ich auch gefragt haben. Denn dann kann man evtl. Schwachstellen bei der nächsten Inspektion auch mal unter die Lupe nehmen.

 

Hallo Silverstar, es ist ja schön, dass Du trotz A2 -Abstinenz immer noch an diesem Forum hängst ! :) Aber, kannst Du mir mal klarmachen , warum Motorschäden am A2 für Dich als MAZDA MX 5 Fahrer interessant sind ?:kratz:( Der Motor in einem MX 5 geht nämlich nicht kaputt :janeistklar:(Habe selbst einen solchen mit 76 TKm ! )

es grüßt

der modellmotor

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Hallo Silverstar, es ist ja schön, dass Du trotz A2 -Abstinenz immer noch an diesem Forum hängst ! :) Aber, kannst Du mir mal klarmachen , warum Motorschäden am A2 für Dich als MAZDA MX 5 Fahrer interessant sind ?:kratz:( Der Motor in einem MX 5 geht nämlich nicht kaputt :janeistklar:(Habe selbst einen solchen mit 76 TKm ! )

es grüßt

der modellmotor

 

Zu dem Zeitpunkt im Oktober 2006 hatte er noch einen A2 ;)

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16) 75 PS 1,4i BJ 2002- nach 123.600 Km und 7 Jahre - Motor wegen Ölverbrauch zerlegt, Ergebnis siehe Bilder: "beginnender Kolbenfraß", deutliche Laufspuren an allen 4 Zylindern

erwartetet Kosten: Austausch mit VVD und Eigenbeteiligung 2500 EUR

Kulanzanfrage der Werkstatt durch Audi abgeleht. :(

 

 

Mich würde mal interessieren wie so etwas zustande kommt,ist das als "normaler Verschleiß " zu bewerten ? Welche Ölsorte hast Du benutzt und in welchem Rhytmus wurde das Öl gewechsel ,Longlife ?

es grüßt

der modellmotor

 

Zu dem Zeitpunkt im Oktober 2006 hatte er noch einen A2 ;)

 

 

OK, aber das ist ja fast 3 Jahre her :kratz:

es grüßt

der modellmotor

Bearbeitet von A2-D2
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16) 75 PS 1,4i BJ 2002- nach 123.600 Km und 7 Jahre - Motor wegen Ölverbrauch zerlegt, Ergebnis siehe Bilder: "beginnender Kolbenfraß", deutliche Laufspuren an allen 4 Zylindern

erwartetet Kosten: Austausch mit VVD und Eigenbeteiligung 2500 EUR

Kulanzanfrage der Werkstatt durch Audi abgeleht. :(

 

 

Mich würde mal interessieren wie so etwas zustande kommt,ist das als "normaler Verschleiß " zu bewerten ? Welche Ölsorte hast Du benutzt und in welchem Rhytmus wurde das Öl gewechsel ,Longlife ?

 

Laut Infos aus dem Dieselschrauberforum gab es wohl bei den 1.4ern Kolben, die u.a. nicht ordentlich beschichtet waren. Die Beschichtung hat sich dann mit der Zeit gelöst/abgenutzt oder war evtl auch garnicht ausreichend vorhanden, was somit einen Kolbenkipper verursacht hat. Ursache scheint also Materialfehler zu sein.... In welchen Zeiträumen diese Kolben verbaut wurden kann ich dir leider nicht sagen, scheint aber auch beim A2 noch ein Thema zu sein.

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  • 9 Monate später...

A2, 1.4 TDI, 90 PS, EZ 03/2004, 240.000 km, Motorschaden, Leistungsverlust auf der Autobahn bei 140 km/h, ausgerollt, Motor ging aus und nie wieder an.

Diagnose des Freundlichen: Kompressionsverlust in einem der 3 Zylinder aufgrund undichter Zylinderkopfdichtung. Ärgerlich: 150 km vorher Zahnriemen- und Bremsscheiben/ ~belagwechsel an Vorderachse machen lassen. Reparaturkosten höher als Restwert --> A3 gekauft

 

Im Nachhinein denke ich, dass der Ölverbrauch (rund 0,5 L alle 3.000 km) und der blaue Rauch zwei Tage vor Motorschaden erste Anzeichen des sich anbahnenden Motorschadens waren.

 

Schade, schade, schade! Hätte den A2 gerne länger gefahren. Habe ihn für "unkaputtbar" gehalten ...

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Gut. Danach wollte ich auch gefragt haben. Denn dann kann man evtl. Schwachstellen bei der nächsten Inspektion auch mal unter die Lupe nehmen.

Wenn Dir das bei der nächsten Inspektion von Deinem MX 5 hilft !:D

(Der ist doch praktisch unkaputtbar.Noch nicht einmal das Reißen des Zahnriemens macht dem Motor etwas aus :P )

Grüße vom

Dieter

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  1. Rotes Sofa / 90 PS TDI --- Bj.05/2006 --- ATM bei 3060 km --- Garantie --- (Kompressionsverlust)
  2. BluePyramid / 75 PS Benziner --- Bj. 05/2001 --- AUA bei ca. 50000 --- CarLife + Selbstbeteiligung 250€ --- (Kompressionsverlust auf Grund defekter Zylinderkopfdichtung, Ölverbrauch ca. 1l/100km) --> Tausch des Rumpfmotors und Dichtung
  3. M@x / 75 PS TDI --- BJ 2002 --- Neuer (Kein ATM) Motor nach 700 km --- Turboladerschaden --- Garantie
  4. amnesius / 75 PS Benziner --- BJ 2000 --- ATM bei ca. 12000km --- Warum? Nie erfahren!
  5. thisisit / 75 PS Benziner -- BJ 2000 --- ATM bei 58.000 KM --- Spannrolle defekt
  6. D.Vibes / 90 PS TDI --- Bj 2003 ----> Turboladerschaden bei 68tkm und 190 auf der A-bahn. 800 Euro Kulanz 800 selber gezahlt
  7. Carpinus / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden nach 37 Tkm, bei 160 auf derA-bahn. Abrechnung über CarLife Plus, mein Anteil noch nicht berechnet
  8. Patrik-B / 75PS TDI --- BJ 2001 --- nach knapp 98tkm --- Bruch des Nockenwellenlagers (neuer Rumpfmotor muss rein, 3500€)
  9. afagddu / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- nach 44 tkm --- 70% Teilekosten Kulanz --- Turboladerschaden; Genauso, wie bei den anderen, plötzlich und unerwartet auf der Autobahn ... .
  10. A2AS / 75 PS Benziner --- BJ2002 --- nach ca. 17 TKM --- Hoher Ölverbrauch --- neuer Teilmotor --- genauen Grund nie erfahren ---- 2500 Euro, auf Audi Kulanz 100% !!!
  11. SilverMA / 90 PS TDI --- Bj 2005 --- 45380km --- Turboladerschaden bei 180 kmh auf der linken Spur.
  12. Hansemann / 90PS TDI --- Bj 2003 --- 58tkm --- Turboladerschaden auf der AB (Mutter vom Verdichterrad gelöst und den Rest im Lader pulverisiert)---CarLifePlus SB 160€---Kulanzanfrage wird noch gestellt
  13. Audi TDI / 75 PS TDI --- Bj 2001 --- 170.000km ---
    1. Motor bei 110.000 defekt https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20973, Versicherung der Werkstatt hat den neuen Rumpf übernommen, entgegen meiner ersten Aussage im Beitrag waren die Gewinde doch defekt und der Rumpf musste ausgetauscht werden da sich die Schrauben immer wieder gelockert haben.
    2. Turboladerschäden (mehrfach); Ja passiert halt
    3. Aktuell scheinbar wieder neuer Motor fällig bei 170.000km.... Details folgen Mein A2 ist mal wieder im A....
  14. newBE / 90 PS TDI --- BJ 2004 --- nach 40.000 KM --- Turboladerschaden, Turbo zerissen --- Kulanz läuft seit 1 1/2 monaten. sollte doch wohl auf grantie gehen oder?
  15. gixxer1977 / 75 PS Benziner --- BJ 2004 --- nach 45.000 Km Rumpfmotortausch wegen hohem Ölverbrauch (Verkokungen in einer Brennkammer...-Ventilschaftdichtung??? - wurde mir nie erklärt wat es wirklich war) - 2.500 Euro, davon musste ich 800 Euronen selber latzen
  16. joergi76s / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- 68500km --- Turboladerschaden (Welle gebrochen) bei 180 kmh auf der Autobahn, angeblich keine Kulanz möglich
  17. DerFlo / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden und infolgedessen Katalysatorschaden bei 50 Km/h im Stadtverkehr
  18. Tho / 75 PS Benziner --- BJ 2002 --- nach 123.600 Km und 7 Jahre - Motor wegen Ölverbrauch zerlegt, Ergebnis siehe Bilder: "beginnender Kolbenfraß", deutliche Laufspuren an allen 4 Zylindern --- erwartete Kosten: Austausch mit VVD und Eigenbeteiligung 2500 EUR Kulanzanfrage der Werkstatt durch Audi abgeleht.
  19. vrfalex1977 / 75PS TDI --- Bj. 03/2002 --- bei 134.700km - Defekt der Zylinderkopfdichtung; Kosten etwas über 1000€ - abzüglich 20% Sonderkulanz Händler/Audi (je 10%) auf Teile und Lohn;
    Mutmaßl. Ursache: Überhitzung in Folge von Wassermangel dank Marderverbiss am Kühlwasserschlauch, der bei KM 132.700 gewechselt wurde (Kosten hierfür etwa 220€), weitere Kulanzanfrage über Kasko läuft
  20. turbo-admin / 90 PS TDI --- EZ 4/04 --- 61.000 km --- Turboladerschaden, Welle vom Turbo gebrochen bei 150 auf der BAB (10/06) --- Kulanz 70% auf Material, 0% auf Lohn --- ca. 2.500,- € Eigenanteil
  21. herr_tichy / 75 PS Benziner BBY -- EZ 06/2002 --- 68.433 km --- beim Einbau von neuem Zahnriemen hat die Werkstatt die Führung des Nockenwellenrades an der Einlaßnockenwelle beschädigt - in der Folge riß bei 160 auf der AB der Steuerzahnriemen. Auslaßventile krumm, Zündspulen neu. 1300€ - bis jetzt 100% Eigenanteil. Details und Bilder

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  • 3 Wochen später...
Ist wohl eher so wenig vertreten, dass eben auch kaum einer sich hier melden kann... ;)

Die 90PS TDI sind in etwa so häufig gebaut worden wie die 1.2 TDI. Die 90PS TDI tauchen oben mehrmals auf. Entweder ist der 1.2 haltbarer oder er wird nicht so getreten. Ich denke beides ist richtig.

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Na ja, der 90 PSer hat den VTG-Lader. Der geht halt schon mal eher kaputt als die normalen Lader. In der Liste oben sind von 21 Einträgen 9x beim 90 PSer die Turbos betroffen, beim 75 PSer nur 1x...

 

Beim 1,2er ist der Schwachpunkt, wenn man das so bezeichnen will, eher der Gangsteller. Und der taucht in der Liste der Motorschäden eben nicht auf ;)

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genau weil meine Turboschäden nie oben vermerkt wurden:D Sonst wäre es Gleichstand :D

 

Das VTGs grundsätzlich anfälliger sind unterschreibe ich nicht. Alle Turbos sind extremen Temperaturunterschieden ausgeliefert und daher ist es eigentlich egal um wlechen Typ es sich handelt. Meist ist der Umgang mit diesen der ausschlaggebende Punkt.

 

Gruß Audi TDI

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Ja der 1.2er hat auch eine VTG die ab und an bei Kurzstreckenbetrieb auch mal klemmt aber wieder "frei geblasen" werden kann.

 

1.2er Motorschaden ist mir aus dem Lupo 3L Forum bekannt. Bei dem ist die Kurbelwelle gebrochen.

Aber sonst scheinen die 1.2er Motoren robust zu sein, was man von dem Getriebe nicht sagen kann.

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Nochmal ich,,,

die Werkstatt macht das Auto platt. Also doch eimal Audi-Service:

Zahnriemenwechsel bei 90.000km.

Zuhause denn ein Privatcheck von mir:

Untere Motorkunststoffabdeckung: zwei Schrauben fehlten, die seitlichen Muttern wurden durch rostige Blechmuttern, warscheinlich von einem alten Fahrrad ersetzt.

Der Kunststoffwasserkasten (Scheibenwischer) war ausgehakt und stand in der Luft.

Die obere Motorabdeckung (zwei Muttern, eine Schraube war so fest angeballert, dass sie nur noch mit einer stabilen Knarre und aufgesetzter Nuß zu lösen war.

Der Luftmengenmesser (Kunststoffrohr) war so eingesetzt, dass die Kunststoffarretierungsnasen hochgebogen waren und das Teil völlig quer saß.

Usw. usw.

Nicht nur der Zahnriemen wurde gewechselt, sondern alle Antriebsriemen (Lt. Rechnung: IM VERBUND

Audi-Fachwerkstatt Arnsberg

Ich sch... was auf Werkstatt.

Fährst du Werkstatt...Auto kaputt:D

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  • 11 Monate später...

Ich häng mich mal mit dran..

 

  1. Rotes Sofa / 90 PS TDI --- Bj.05/2006 --- ATM bei 3060 km --- Garantie --- (Kompressionsverlust)
  2. BluePyramid / 75 PS Benziner --- Bj. 05/2001 --- AUA bei ca. 50000 --- CarLife + Selbstbeteiligung 250€ --- (Kompressionsverlust auf Grund defekter Zylinderkopfdichtung, Ölverbrauch ca. 1l/100km) --> Tausch des Rumpfmotors und Dichtung
  3. M@x / 75 PS TDI --- BJ 2002 --- Neuer (Kein ATM) Motor nach 700 km --- Turboladerschaden --- Garantie
  4. amnesius / 75 PS Benziner --- BJ 2000 --- ATM bei ca. 12000km --- Warum? Nie erfahren!
  5. thisisit / 75 PS Benziner -- BJ 2000 --- ATM bei 58.000 KM --- Spannrolle defekt
  6. D.Vibes / 90 PS TDI --- Bj 2003 ----> Turboladerschaden bei 68tkm und 190 auf der A-bahn. 800 Euro Kulanz 800 selber gezahlt
  7. Carpinus / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden nach 37 Tkm, bei 160 auf derA-bahn. Abrechnung über CarLife Plus, mein Anteil noch nicht berechnet
  8. Patrik-B / 75PS TDI --- BJ 2001 --- nach knapp 98tkm --- Bruch des Nockenwellenlagers (neuer Rumpfmotor muss rein, 3500€)
  9. afagddu / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- nach 44 tkm --- 70% Teilekosten Kulanz --- Turboladerschaden; Genauso, wie bei den anderen, plötzlich und unerwartet auf der Autobahn ... .
  10. A2AS / 75 PS Benziner --- BJ2002 --- nach ca. 17 TKM --- Hoher Ölverbrauch --- neuer Teilmotor --- genauen Grund nie erfahren ---- 2500 Euro, auf Audi Kulanz 100% !!!
  11. SilverMA / 90 PS TDI --- Bj 2005 --- 45380km --- Turboladerschaden bei 180 kmh auf der linken Spur.
  12. Hansemann / 90PS TDI --- Bj 2003 --- 58tkm --- Turboladerschaden auf der AB (Mutter vom Verdichterrad gelöst und den Rest im Lader pulverisiert)---CarLifePlus SB 160€---Kulanzanfrage wird noch gestellt
  13. Audi TDI / 75 PS TDI --- Bj 2001 --- 170.000km ---
    1. Motor bei 110.000 defekt https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20973, Versicherung der Werkstatt hat den neuen Rumpf übernommen, entgegen meiner ersten Aussage im Beitrag waren die Gewinde doch defekt und der Rumpf musste ausgetauscht werden da sich die Schrauben immer wieder gelockert haben.
    2. Turboladerschäden (mehrfach); Ja passiert halt
    3. Aktuell scheinbar wieder neuer Motor fällig bei 170.000km.... Details folgen Mein A2 ist mal wieder im A....
  14. newBE / 90 PS TDI --- BJ 2004 --- nach 40.000 KM --- Turboladerschaden, Turbo zerissen --- Kulanz läuft seit 1 1/2 monaten. sollte doch wohl auf grantie gehen oder?
  15. gixxer1977 / 75 PS Benziner --- BJ 2004 --- nach 45.000 Km Rumpfmotortausch wegen hohem Ölverbrauch (Verkokungen in einer Brennkammer...-Ventilschaftdichtung??? - wurde mir nie erklärt wat es wirklich war) - 2.500 Euro, davon musste ich 800 Euronen selber latzen
  16. joergi76s / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- 68500km --- Turboladerschaden (Welle gebrochen) bei 180 kmh auf der Autobahn, angeblich keine Kulanz möglich
  17. DerFlo / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden und infolgedessen Katalysatorschaden bei 50 Km/h im Stadtverkehr
  18. Tho / 75 PS Benziner --- BJ 2002 --- nach 123.600 Km und 7 Jahre - Motor wegen Ölverbrauch zerlegt, Ergebnis siehe Bilder: "beginnender Kolbenfraß", deutliche Laufspuren an allen 4 Zylindern --- erwartete Kosten: Austausch mit VVD und Eigenbeteiligung 2500 EUR Kulanzanfrage der Werkstatt durch Audi abgeleht.
  19. vrfalex1977 / 75PS TDI --- Bj. 03/2002 --- bei 134.700km - Defekt der Zylinderkopfdichtung; Kosten etwas über 1000€ - abzüglich 20% Sonderkulanz Händler/Audi (je 10%) auf Teile und Lohn;
    Mutmaßl. Ursache: Überhitzung in Folge von Wassermangel dank Marderverbiss am Kühlwasserschlauch, der bei KM 132.700 gewechselt wurde (Kosten hierfür etwa 220€), weitere Kulanzanfrage über Kasko läuft
  20. turbo-admin / 90 PS TDI --- EZ 4/04 --- 61.000 km --- Turboladerschaden, Welle vom Turbo gebrochen bei 150 auf der BAB (10/06) --- Kulanz 70% auf Material, 0% auf Lohn --- ca. 2.500,- € Eigenanteil
  21. herr_tichy / 75 PS Benziner BBY -- EZ 06/2002 --- 68.433 km --- beim Einbau von neuem Zahnriemen hat die Werkstatt die Führung des Nockenwellenrades an der Einlaßnockenwelle beschädigt - in der Folge riß bei 160 auf der AB der Steuerzahnriemen. Auslaßventile krumm, Zündspulen neu. 1300€ - bis jetzt 100% Eigenanteil. Details und Bilder
  22. Bedalein / 75 PS Benziner AUA -- EZ 07/2000 - 139.995 km, Zahnriemen nach 3 Jahren bzw 55tkm hinüber --> 50% der Zähne abgerissen. Zahnräder liefen vermutlich nicht parallel, Zähne verkanteten. Wirtschaftlicher Motortotalschaden --> Austauschmotor

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  • 10 Monate später...
Ist der 1.2TDI aus dem 3L hier ein statistischer Ausreißer oder ist der kleinste Motor wirklich so gut? :eek:

 

lg

leider nein.

a2 1-2 tdi: nach 178tkm kurbelwelle gebochen. motor läuft, ölwanne enthält ca. 500 gr. brocken, von kleinfingergröße abwärts.

turbolader ist tiptop. arghh.

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  1. Rotes Sofa / 90 PS TDI --- Bj.05/2006 --- ATM bei 3060 km --- Garantie --- (Kompressionsverlust)
  2. BluePyramid / 75 PS Benziner --- Bj. 05/2001 --- AUA bei ca. 50000 --- CarLife + Selbstbeteiligung 250€ --- (Kompressionsverlust auf Grund defekter Zylinderkopfdichtung, Ölverbrauch ca. 1l/100km) --> Tausch des Rumpfmotors und Dichtung
  3. M@x / 75 PS TDI --- BJ 2002 --- Neuer (Kein ATM) Motor nach 700 km --- Turboladerschaden --- Garantie
  4. amnesius / 75 PS Benziner --- BJ 2000 --- ATM bei ca. 12000km --- Warum? Nie erfahren!
  5. thisisit / 75 PS Benziner -- BJ 2000 --- ATM bei 58.000 KM --- Spannrolle defekt
  6. D.Vibes / 90 PS TDI --- Bj 2003 ----> Turboladerschaden bei 68tkm und 190 auf der A-bahn. 800 Euro Kulanz 800 selber gezahlt
  7. Carpinus / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden nach 37 Tkm, bei 160 auf derA-bahn. Abrechnung über CarLife Plus, mein Anteil noch nicht berechnet
  8. Patrik-B / 75PS TDI --- BJ 2001 --- nach knapp 98tkm --- Bruch des Nockenwellenlagers (neuer Rumpfmotor muss rein, 3500€)
  9. afagddu / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- nach 44 tkm --- 70% Teilekosten Kulanz --- Turboladerschaden; Genauso, wie bei den anderen, plötzlich und unerwartet auf der Autobahn ... .
  10. A2AS / 75 PS Benziner --- BJ2002 --- nach ca. 17 TKM --- Hoher Ölverbrauch --- neuer Teilmotor --- genauen Grund nie erfahren ---- 2500 Euro, auf Audi Kulanz 100% !!!
  11. SilverMA / 90 PS TDI --- Bj 2005 --- 45380km --- Turboladerschaden bei 180 kmh auf der linken Spur.
  12. Hansemann / 90PS TDI --- Bj 2003 --- 58tkm --- Turboladerschaden auf der AB (Mutter vom Verdichterrad gelöst und den Rest im Lader pulverisiert)---CarLifePlus SB 160€---Kulanzanfrage wird noch gestellt
  13. Audi TDI / 75 PS TDI --- Bj 2001 --- 170.000km ---
    1. Motor bei 110.000 defekt https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20973, Versicherung der Werkstatt hat den neuen Rumpf übernommen, entgegen meiner ersten Aussage im Beitrag waren die Gewinde doch defekt und der Rumpf musste ausgetauscht werden da sich die Schrauben immer wieder gelockert haben.
    2. Turboladerschäden (mehrfach); Ja passiert halt
    3. Aktuell scheinbar wieder neuer Motor fällig bei 170.000km.... Details folgen Mein A2 ist mal wieder im A....
  14. newBE / 90 PS TDI --- BJ 2004 --- nach 40.000 KM --- Turboladerschaden, Turbo zerissen --- Kulanz läuft seit 1 1/2 monaten. sollte doch wohl auf grantie gehen oder?
  15. gixxer1977 / 75 PS Benziner --- BJ 2004 --- nach 45.000 Km Rumpfmotortausch wegen hohem Ölverbrauch (Verkokungen in einer Brennkammer...-Ventilschaftdichtung??? - wurde mir nie erklärt wat es wirklich war) - 2.500 Euro, davon musste ich 800 Euronen selber latzen
  16. joergi76s / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- 68500km --- Turboladerschaden (Welle gebrochen) bei 180 kmh auf der Autobahn, angeblich keine Kulanz möglich
  17. DerFlo / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden und infolgedessen Katalysatorschaden bei 50 Km/h im Stadtverkehr
  18. Tho / 75 PS Benziner --- BJ 2002 --- nach 123.600 Km und 7 Jahre - Motor wegen Ölverbrauch zerlegt, Ergebnis siehe Bilder: "beginnender Kolbenfraß", deutliche Laufspuren an allen 4 Zylindern --- erwartete Kosten: Austausch mit VVD und Eigenbeteiligung 2500 EUR Kulanzanfrage der Werkstatt durch Audi abgeleht.
  19. vrfalex1977 / 75PS TDI --- Bj. 03/2002 --- bei 134.700km - Defekt der Zylinderkopfdichtung; Kosten etwas über 1000€ - abzüglich 20% Sonderkulanz Händler/Audi (je 10%) auf Teile und Lohn;
    Mutmaßl. Ursache: Überhitzung in Folge von Wassermangel dank Marderverbiss am Kühlwasserschlauch, der bei KM 132.700 gewechselt wurde (Kosten hierfür etwa 220€), weitere Kulanzanfrage über Kasko läuft
  20. turbo-admin / 90 PS TDI --- EZ 4/04 --- 61.000 km --- Turboladerschaden, Welle vom Turbo gebrochen bei 150 auf der BAB (10/06) --- Kulanz 70% auf Material, 0% auf Lohn --- ca. 2.500,- € Eigenanteil
  21. herr_tichy / 75 PS Benziner BBY -- EZ 06/2002 --- 68.433 km --- beim Einbau von neuem Zahnriemen hat die Werkstatt die Führung des Nockenwellenrades an der Einlaßnockenwelle beschädigt - in der Folge riß bei 160 auf der AB der Steuerzahnriemen. Auslaßventile krumm, Zündspulen neu. 1300€ - bis jetzt 100% Eigenanteil. Details und Bilder
  22. Christian.Gerbig / 75 PS TDI AMF ---2001---300343 km---- Hauptlagerschrauben der Kurbelwelle 2x Kopf abgefallen 2x gelöst, dadurch Öldruck weg und Kurbelwelle hatte ca.10mm Höhenspiel an der Schwungscheibe. Öleinspritzdüse des 2.Zylinders abgefallen. Motor komplett zerlegt alles überprüft, gereinigt und wieder zusammen gebaut. sämtliche Dichtungen neu, Turbo gegen ein gebrauchten ersetzt neue Kupplung. Alles Eigenarbeit.

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  1. Rotes Sofa / 90 PS TDI --- Bj.05/2006 --- ATM bei 3060 km --- Garantie --- (Kompressionsverlust)
  2. BluePyramid / 75 PS Benziner --- Bj. 05/2001 --- AUA bei ca. 50000 --- CarLife + Selbstbeteiligung 250€ --- (Kompressionsverlust auf Grund defekter Zylinderkopfdichtung, Ölverbrauch ca. 1l/100km) --> Tausch des Rumpfmotors und Dichtung
  3. M@x / 75 PS TDI --- BJ 2002 --- Neuer (Kein ATM) Motor nach 700 km --- Turboladerschaden --- Garantie
  4. amnesius / 75 PS Benziner --- BJ 2000 --- ATM bei ca. 12000km --- Warum? Nie erfahren!
  5. thisisit / 75 PS Benziner -- BJ 2000 --- ATM bei 58.000 KM --- Spannrolle defekt
  6. D.Vibes / 90 PS TDI --- Bj 2003 ----> Turboladerschaden bei 68tkm und 190 auf der A-bahn. 800 Euro Kulanz 800 selber gezahlt
  7. Carpinus / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden nach 37 Tkm, bei 160 auf derA-bahn. Abrechnung über CarLife Plus, mein Anteil noch nicht berechnet
  8. Patrik-B / 75PS TDI --- BJ 2001 --- nach knapp 98tkm --- Bruch des Nockenwellenlagers (neuer Rumpfmotor muss rein, 3500€)
  9. afagddu / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- nach 44 tkm --- 70% Teilekosten Kulanz --- Turboladerschaden; Genauso, wie bei den anderen, plötzlich und unerwartet auf der Autobahn ... .
  10. A2AS / 75 PS Benziner --- BJ2002 --- nach ca. 17 TKM --- Hoher Ölverbrauch --- neuer Teilmotor --- genauen Grund nie erfahren ---- 2500 Euro, auf Audi Kulanz 100% !!!
  11. SilverMA / 90 PS TDI --- Bj 2005 --- 45380km --- Turboladerschaden bei 180 kmh auf der linken Spur.
  12. Hansemann / 90PS TDI --- Bj 2003 --- 58tkm --- Turboladerschaden auf der AB (Mutter vom Verdichterrad gelöst und den Rest im Lader pulverisiert)---CarLifePlus SB 160€---Kulanzanfrage wird noch gestellt
  13. Audi TDI / 75 PS TDI --- Bj 2001 --- 170.000km ---
    1. Motor bei 110.000 defekt https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20973, Versicherung der Werkstatt hat den neuen Rumpf übernommen, entgegen meiner ersten Aussage im Beitrag waren die Gewinde doch defekt und der Rumpf musste ausgetauscht werden da sich die Schrauben immer wieder gelockert haben.
    2. Turboladerschäden (mehrfach); Ja passiert halt
    3. Aktuell scheinbar wieder neuer Motor fällig bei 170.000km.... Details folgen Mein A2 ist mal wieder im A....
  14. newBE / 90 PS TDI --- BJ 2004 --- nach 40.000 KM --- Turboladerschaden, Turbo zerissen --- Kulanz läuft seit 1 1/2 monaten. sollte doch wohl auf grantie gehen oder?
  15. gixxer1977 / 75 PS Benziner --- BJ 2004 --- nach 45.000 Km Rumpfmotortausch wegen hohem Ölverbrauch (Verkokungen in einer Brennkammer...-Ventilschaftdichtung??? - wurde mir nie erklärt wat es wirklich war) - 2.500 Euro, davon musste ich 800 Euronen selber latzen
  16. joergi76s / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- 68500km --- Turboladerschaden (Welle gebrochen) bei 180 kmh auf der Autobahn, angeblich keine Kulanz möglich
  17. DerFlo / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden und infolgedessen Katalysatorschaden bei 50 Km/h im Stadtverkehr
  18. Tho / 75 PS Benziner --- BJ 2002 --- nach 123.600 Km und 7 Jahre - Motor wegen Ölverbrauch zerlegt, Ergebnis siehe Bilder: "beginnender Kolbenfraß", deutliche Laufspuren an allen 4 Zylindern --- erwartete Kosten: Austausch mit VVD und Eigenbeteiligung 2500 EUR Kulanzanfrage der Werkstatt durch Audi abgeleht.
  19. vrfalex1977 / 75PS TDI --- Bj. 03/2002 --- bei 134.700km - Defekt der Zylinderkopfdichtung; Kosten etwas über 1000€ - abzüglich 20% Sonderkulanz Händler/Audi (je 10%) auf Teile und Lohn;
    Mutmaßl. Ursache: Überhitzung in Folge von Wassermangel dank Marderverbiss am Kühlwasserschlauch, der bei KM 132.700 gewechselt wurde (Kosten hierfür etwa 220€), weitere Kulanzanfrage über Kasko läuft
  20. turbo-admin / 90 PS TDI --- EZ 4/04 --- 61.000 km --- Turboladerschaden, Welle vom Turbo gebrochen bei 150 auf der BAB (10/06) --- Kulanz 70% auf Material, 0% auf Lohn --- ca. 2.500,- € Eigenanteil
  21. herr_tichy / 75 PS Benziner BBY -- EZ 06/2002 --- 68.433 km --- beim Einbau von neuem Zahnriemen hat die Werkstatt die Führung des Nockenwellenrades an der Einlaßnockenwelle beschädigt - in der Folge riß bei 160 auf der AB der Steuerzahnriemen. Auslaßventile krumm, Zündspulen neu. 1300€ - bis jetzt 100% Eigenanteil. Details und Bilder
  22. Christian.Gerbig / 75 PS TDI AMF ---2001---300343 km---- Hauptlagerschrauben der Kurbelwelle 2x Kopf abgefallen 2x gelöst, dadurch Öldruck weg und Kurbelwelle hatte ca.10mm Höhenspiel an der Schwungscheibe. Öleinspritzdüse des 2.Zylinders abgefallen. Motor komplett zerlegt alles überprüft, gereinigt und wieder zusammen gebaut. sämtliche Dichtungen neu, Turbo gegen ein gebrauchten ersetzt neue Kupplung. Alles Eigenarbeit.

Kein FSI dabei ! Bin schon erstaunt, dass der stärkste Motor im A2 offenbar auch der problemloseste ist !?

Grüße vom

Dieter

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Ich stimme Christoph zu.

 

Generell sind größere Motoren schon zuverlässiger, was vermutlich daran liegt, dass die beim bringen der selben Leistung eine gerinere Drehzahl benötigen und daher immer in einem niedrigeren Drehzahlbereich betrieben werden. Mir fällt da etwa der unkaputtbare 3 Liter Diesel Motor von BMW ein. Der blubbert gemütlich vor sich hin und beschleunigt Dich trotzdem ordentlich. Wenn aber etwa in nem Auto mit nem kleinen Motor (z.B. 1.2 TSi) eine nur halbwegs gute Leistung willst, brauchst Du dementsprechend Drehzahl, welche sich auf Dauer auf die Langlebigkeit des Motors auswirkt.

 

Das würde ich aber nicht beim dem Unterschied von 200ccm zwischen dem 1.4er und dem 1.6er heranziehen. Dass der FSI hier nicht auftaucht, hat denke ich statistische Gründe. Hier im Forum sind nunmal deutlich weniger 1.6 Fahrer als 1.4 Fahrer. Selbst bei höherem Bruchteil der Schäden pro 1.6er Motoren, kann es aufgrund des geringen Anteil der User mit 1.6er Motor durchaus sein, dass man auf unter 1 Motorschaden kommt.

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da muss ich jetzt mal gegenhalten, es ist nicht grundsätzlich jeder große Motor gut und jeder kleine schlecht. Könnt ihr euch noch dran erinnern wo der 1,8T mit damals wahnsinnigen 150 bzw 180 ps rausgekommen ist? jeder hat gemeint so ne scheiße.. und jetzt? ein verdammt robuster unkaputbarer Motor.

Wann ist die Belastung für einen Motor am höchsten? natürlich bei höheren Drehzahlen...NEIN und warum? Öldruck am höchsten, weit weg von Resonanzen wo der Motor anfängt unrund zu laufen, und der Verbrennungsdruck im Zylinder ist bei hohen Drehzahlen sehr viel niedriger als bei niedrigen.

Die heutigen Materialien und Techniken sind so ausgereift das große Leistung bei kleinen Motoren kein Problem ist.

der Smart 800ccm Diesel ist auch so ein Beispiel ein unkaputtbares Arbeitstier.

Kein kleiner Motor aber der alte RS6 4,2 Biturbo ist auf Standhaft 1000PS konstuiert worden, das ist alles kein Problem. Das Problem komtm erst hinten dran, Getriebe usw..

5 Jahre nach Markteinführung kann man eine Aussage darüber treffen ob ein Motor taugt oder nicht wenn die ersten mal die 200-300tkm runter haben.

Betrachtet immer wieviel von den Motoren sind verkauft worden und ob sie richtig behandelt worden sind, nicht selten keine Wartung bis nix mehr geht und sich dann beschweren das er hoch geht.

Heutige doppelt aufgeladene Maschinen sind logischerweise anfälliger da mehr teile, einfach Risk Management mehr Teile mehr "kann" kaputt gehn zudem das alles noch immer "Neuland" ist.

 

gruß Christian (meine persönliche Meinung)

Bearbeitet von Christian.Gerbig
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Die heutigen Materialien und Techniken sind so ausgereift das große Leistung bei kleinen Motoren kein Problem ist.

[...]

Heutige doppelt aufgeladene Maschinen sind logischerweise anfälliger da mehr teile, einfach Risk Management mehr Teile mehr "kann" kaputt gehn zudem das alles noch immer "Neuland" ist.

 

Es sind nicht nur die vielen Teile. Auch die enorm hohen Drücke welche bei den Motoren notwendig sind um die Leistung zu erhalten. Die TSi Motoren haben durch den enormen Differenzdruck zwischen Ölwanne und Brennraum einen gewissen Druckverlust, welcher sich durch Kondenswasserbildung bemerkbar macht. Und Wasser im Öl...

 

[...] nicht selten keine Wartung bis nix mehr geht und sich dann beschweren das er hoch geht.

 

Das ist leicht gesagt. Ich hab nen relativ neuen Golf mit dem doppelt aufgeladenen TSi drin. Ich war regelmäßig (teilweise mehrmals pro Monat --> Garantiezeit) in der Werkstatt, u.a. habe ich die Steuerkette bemängelt. Trotzdem hatte ich kurz darauf einen Motorschaden wegen Steuerkettenlängung.

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jap da muss ich dir recht geben aber die heutigen Materialien welche an den entsprechenden Lagern verbaut werden können diese Drücke, ein Problem ist die geiz ist geil strategie bei vielen hersteller. Es wird nicht mehr großzügig dimensioniert wie früher da hielt eine Steuerkette locker 500tkm. Es wird berechnet und gemacht und da noch was weg und dort weniger um ein paar Cent einzusparen. wie schön konnte auch der 3,2l motor sein aber das funktioniert mit der steuerkette einfach nicht. von daher tausche ich lieber alle 120tkm mein zahnriemen und gut ist. zudem laufen dann die steuerzeiten nicht mit der zeit auseinander.

Ich bin mal gespannt was ich in 10 jahren für ein Auto fahre =)

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Ich bin mal gespannt was ich in 10 jahren für ein Auto fahre =)

 

A2 natürlich! :jaa:

 

Was Du schreibst, erinnert mich sehr an einen Film, den Cer hier erst kürzlich gepostet hat. Ging um geplante Obsoleszenz. Da haben sie u.a. gezeigt, dass Henry Ford (finanzielle) Probleme hatte, da seine Autos zu lange hielten. Wenn ein Auto ewig läuft, dann wird es nicht durch ein Neues ersetzt, was den Absatz des Herstellers deutlich verringert.

Überleg mal: Wenn der Motor nach 250.000 km verreckt anstatt nach 50.000km werden schon doppelt soviele Autos (bzw Motoren) benötigt. Die Autokonzerne haben das bei uns auch ganz gut in der Hand. Ab 100.000 km gilt (zumindest bei Benzinern) ein Auto schon als alt, ab 200.000 km gilt es als Schrott. Je kürzer das Autoleben, umso mehr Fahrzeuge können verkauft werden.

 

Der Hersteller muss nur das Optimum finden zwischen möglichst kurzer Lebensdauer und der Kundenzufriedenheit, welche leidet, wenn das Auto früher verreckt, als sich der Kunde ein neues leisten kann.

Die moderne Lösung: Leasing. Der Kunde nimmt alle ein bis zwei Jahre ein neues Auto, danach wird es aufbereitet und an die verkauft welche sich nie nen Neuen kaufen würden (wie mich). Summa summarum, verdient der Hersteller noch mehr daran. Aufgrund des Leasings zahlen die Leasing-Nehmer bezogen auf den Nutzungszeitraum viel zu viel Geld (und denen ist es das Wert, da sie immer das Neueste haben) und dann wird das noch neuwertige Auto nochmal verkauft (zu einem Preis über den sich der Gebrauchtwagenkäufer sogar noch freut). Letztendlich wurde der Wagen überbezahlt, trotzdem sind alle glücklich. Verkäufer, Neuwagen-Fahrer und Gebrauchtwagenkäufer...

Bearbeitet von Bedalein
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Zuviel der Ehre, ich habe diesen hochinteressanten Film leider nicht gefunden.

KugelWiderWillen war's.

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich hab was interessantes gesehen und möchte es euch zeigen:

 

Als ich mein Ausgleichswellenproblem hatte sagte der Meister beim Freundlichen sinngemäß: "Was wollen Sie denn? 180.000 km, da ist die geplante Lebensdauer doch eh überschritten." Mein B4 ist mit 460.000 km immer noch gelaufen, und entsprechend seien meine Erwartungen, war meine Antwort, sonst könne ich ja auch irgendeine Marke fahren.

Naja, das ist übertrieben, ich versteh schon, das bei 200.000 irgendwie eine Grenze gezogen wird. Aber man muss ja nicht gezielt einbauen, dass er dann verreckt (wie das sinngemäß bei Produkten der Firma Philips nach meinem Eindruck sicher der Fall ist).

 

cer, dessen TDI bei 230.000 km noch lebt und topfit ist, wenn auch mit einigem Aufwand an lebenserhaltenden Maßnahmen.

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Naja, das ist übertrieben, ich versteh schon, das bei 200.000 irgendwie eine Grenze gezogen wird. Aber man muss ja nicht gezielt einbauen, dass er dann verreckt (wie das sinngemäß bei Produkten der Firma Philips nach meinem Eindruck sicher der Fall ist).

 

:TOP: Genau, gemeinsam gegen die Wegwerfgesellschaft, reparieren und weiterfahren ;)

 

Halte ich auch so (200.000tkm), manchmal wird mir Angst und bange wenn ich Berichte über Rohstoffverbrauch und Umgang mit begrenzten Resourcen sehe, dran denke das ich erst 25 bin, aber anderes Thema...

 

Einen Motorschaden hab ich ja auch schon durchgestanden. :rolleyes:

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da muss ich jetzt mal gegenhalten, es ist nicht grundsätzlich jeder große Motor gut und jeder kleine schlecht. Könnt ihr euch noch dran erinnern wo der 1,8T mit damals wahnsinnigen 150 bzw 180 ps rausgekommen ist? jeder hat gemeint so ne scheiße.. und jetzt? ein verdammt robuster unkaputbarer Motor.

Wann ist die Belastung für einen Motor am höchsten? natürlich bei höheren Drehzahlen...NEIN und warum? Öldruck am höchsten, weit weg von Resonanzen wo der Motor anfängt unrund zu laufen, und der Verbrennungsdruck im Zylinder ist bei hohen Drehzahlen sehr viel niedriger als bei niedrigen.

Die heutigen Materialien und Techniken sind so ausgereift das große Leistung bei kleinen Motoren kein Problem ist.

der Smart 800ccm Diesel ist auch so ein Beispiel ein unkaputtbares Arbeitstier.

Kein kleiner Motor aber der alte RS6 4,2 Biturbo ist auf Standhaft 1000PS konstuiert worden, das ist alles kein Problem. Das Problem komtm erst hinten dran, Getriebe usw..

5 Jahre nach Markteinführung kann man eine Aussage darüber treffen ob ein Motor taugt oder nicht wenn die ersten mal die 200-300tkm runter haben.

Betrachtet immer wieviel von den Motoren sind verkauft worden und ob sie richtig behandelt worden sind, nicht selten keine Wartung bis nix mehr geht und sich dann beschweren das er hoch geht.

Heutige doppelt aufgeladene Maschinen sind logischerweise anfälliger da mehr teile, einfach Risk Management mehr Teile mehr "kann" kaputt gehn zudem das alles noch immer "Neuland" ist.

 

gruß Christian (meine persönliche Meinung)

 

Richtig,Christian !

Der 6 l W12 Motor im Audi A8 D2 ist bspw.recht kurzlebig,da er konstruktionsbedingt thermische Probleme hat.

Die ersten V8 Motoren im Audi V8 bekamen sehr schnell sehr hohe Ölverbräuche.Nikasilbeschichtung!?

Der 1,7l sdi im VW Lupo ist dagegen ein sehr robuster Motor.

Bis zu einer Million ! km sollen hier schon gefahren worden sein.

Auch in meiner Ente hat der 600 ccm 2 Zylinder Motor sehr lange gehalten.

Der A2 1,6 l ist halt kaum verkauft worden.

Seine Problematik liegt in erster Linie im Saugrohr:D und im inkontinenten Kuehlsystem.

Das fuehrt aber eigentlich nie zu kapitalen Motorschäden.

Der 1,4 l Benziner ist vermutlich der meisst verkaufte und bis zum Schluss wurde hier eine minderwertige Spannrolle verbaut.

Versagt diese fuehrt das eigentlich immer zur Zerstörung des Motors.

 

so long

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..."Was wollen Sie denn? 180.000 km, da ist die geplante Lebensdauer doch eh überschritten."

 

Na prima, dann kauf ich mir nen Fiat, Renault oder Ähnliches. Für das Geld, was man bei Audi setzen muss, sollte das Ding dann bei pfleglicher Behandlung schon die halbe Million voll machen. Beispiele gibts ja genug...

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Der 1,4 l Benziner ist vermutlich der meisst verkaufte und bis zum Schluss wurde hier eine minderwertige Spannrolle verbaut.

Versagt diese fuehrt das eigentlich immer zur Zerstörung des Motors.

so long

Nicht zu vergessen die fehlerhaften Ölabstreifringe mit Resultat enormer Ölverbrauch .... :(

Führt auch nicht zum kapitalen Schaden, aber zum öligen Auspuff :rolleyes:

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Ich bin mal gespannt was ich in 10 jahren für ein Auto fahre =)

 

A2 natürlich! :jaa:

 

Noch nie "I, Robot" geschaut?!? Der spielt in 2035 und es gibt sogar ein neues Body-Kit für den A2.

 

Weiterhin ist abzuleiten, dass New York entweder der neue Autofriedhof von Europa ist. Oder die Ami's auf den Trichter gekommen sind, dass 30 Jahre alte Autos aus Europa Sprit sparen.

 

Hinweis vom Moderator
Schluss mit Off-Topic. Wir sind im Technik-Forum!
Bearbeitet von a2-701
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  • 2 Jahre später...

Da ihr hier ja so schön über den bzw. die fehlenden Motorprobleme des FSIs diskutiert. Ich kann leider nur Sagen und er geht doch kaputt:(!! Ich hatte einen Schaden an den Ventilführungen der Auslassventile bei 149tkm. Dadurch enormer Ölverbrauch und Ruckler. Motor mache lassen und läuft wieder. Dafür jetzt innen hinten am OSS undicht. Der Karren wird halt Alt und Teuer...

 

135tkm Kupplungsschaden:(

149tkm Motorschaden:eek:

150tkm OSS undicht + Bremse hinten defekt (Führungsbolzen festgegammelt?):shake:

 

Dafür nur 5.9l Verbrauch:)

 

Gruß tommi

 

 

 

  1. Rotes Sofa / 90 PS TDI --- Bj.05/2006 --- ATM bei 3060 km --- Garantie --- (Kompressionsverlust)
  2. BluePyramid / 75 PS Benziner --- Bj. 05/2001 --- AUA bei ca. 50000 --- CarLife + Selbstbeteiligung 250€ --- (Kompressionsverlust auf Grund defekter Zylinderkopfdichtung, Ölverbrauch ca. 1l/100km) --> Tausch des Rumpfmotors und Dichtung
  3. M@x / 75 PS TDI --- BJ 2002 --- Neuer (Kein ATM) Motor nach 700 km --- Turboladerschaden --- Garantie
  4. amnesius / 75 PS Benziner --- BJ 2000 --- ATM bei ca. 12000km --- Warum? Nie erfahren!
  5. thisisit / 75 PS Benziner -- BJ 2000 --- ATM bei 58.000 KM --- Spannrolle defekt
  6. D.Vibes / 90 PS TDI --- Bj 2003 ----> Turboladerschaden bei 68tkm und 190 auf der A-bahn. 800 Euro Kulanz 800 selber gezahlt
  7. Carpinus / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden nach 37 Tkm, bei 160 auf derA-bahn. Abrechnung über CarLife Plus, mein Anteil noch nicht berechnet
  8. Patrik-B / 75PS TDI --- BJ 2001 --- nach knapp 98tkm --- Bruch des Nockenwellenlagers (neuer Rumpfmotor muss rein, 3500€)
  9. afagddu / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- nach 44 tkm --- 70% Teilekosten Kulanz --- Turboladerschaden; Genauso, wie bei den anderen, plötzlich und unerwartet auf der Autobahn ... .
  10. A2AS / 75 PS Benziner --- BJ2002 --- nach ca. 17 TKM --- Hoher Ölverbrauch --- neuer Teilmotor --- genauen Grund nie erfahren ---- 2500 Euro, auf Audi Kulanz 100% !!!
  11. SilverMA / 90 PS TDI --- Bj 2005 --- 45380km --- Turboladerschaden bei 180 kmh auf der linken Spur.
  12. Hansemann / 90PS TDI --- Bj 2003 --- 58tkm --- Turboladerschaden auf der AB (Mutter vom Verdichterrad gelöst und den Rest im Lader pulverisiert)---CarLifePlus SB 160€---Kulanzanfrage wird noch gestellt
  13. Audi TDI / 75 PS TDI --- Bj 2001 --- 170.000km ---
    1. Motor bei 110.000 defekt https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20973, Versicherung der Werkstatt hat den neuen Rumpf übernommen, entgegen meiner ersten Aussage im Beitrag waren die Gewinde doch defekt und der Rumpf musste ausgetauscht werden da sich die Schrauben immer wieder gelockert haben.
    2. Turboladerschäden (mehrfach); Ja passiert halt
    3. Aktuell scheinbar wieder neuer Motor fällig bei 170.000km.... Details folgen Mein A2 ist mal wieder im A....
  14. newBE / 90 PS TDI --- BJ 2004 --- nach 40.000 KM --- Turboladerschaden, Turbo zerissen --- Kulanz läuft seit 1 1/2 monaten. sollte doch wohl auf grantie gehen oder?
  15. gixxer1977 / 75 PS Benziner --- BJ 2004 --- nach 45.000 Km Rumpfmotortausch wegen hohem Ölverbrauch (Verkokungen in einer Brennkammer...-Ventilschaftdichtung??? - wurde mir nie erklärt wat es wirklich war) - 2.500 Euro, davon musste ich 800 Euronen selber latzen
  16. joergi76s / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- 68500km --- Turboladerschaden (Welle gebrochen) bei 180 kmh auf der Autobahn, angeblich keine Kulanz möglich
  17. DerFlo / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden und infolgedessen Katalysatorschaden bei 50 Km/h im Stadtverkehr
  18. Tho / 75 PS Benziner --- BJ 2002 --- nach 123.600 Km und 7 Jahre - Motor wegen Ölverbrauch zerlegt, Ergebnis siehe Bilder: "beginnender Kolbenfraß", deutliche Laufspuren an allen 4 Zylindern --- erwartete Kosten: Austausch mit VVD und Eigenbeteiligung 2500 EUR Kulanzanfrage der Werkstatt durch Audi abgeleht.
  19. vrfalex1977 / 75PS TDI --- Bj. 03/2002 --- bei 134.700km - Defekt der Zylinderkopfdichtung; Kosten etwas über 1000€ - abzüglich 20% Sonderkulanz Händler/Audi (je 10%) auf Teile und Lohn;
    Mutmaßl. Ursache: Überhitzung in Folge von Wassermangel dank Marderverbiss am Kühlwasserschlauch, der bei KM 132.700 gewechselt wurde (Kosten hierfür etwa 220€), weitere Kulanzanfrage über Kasko läuft
  20. turbo-admin / 90 PS TDI --- EZ 4/04 --- 61.000 km --- Turboladerschaden, Welle vom Turbo gebrochen bei 150 auf der BAB (10/06) --- Kulanz 70% auf Material, 0% auf Lohn --- ca. 2.500,- € Eigenanteil
  21. herr_tichy / 75 PS Benziner BBY -- EZ 06/2002 --- 68.433 km --- beim Einbau von neuem Zahnriemen hat die Werkstatt die Führung des Nockenwellenrades an der Einlaßnockenwelle beschädigt - in der Folge riß bei 160 auf der AB der Steuerzahnriemen. Auslaßventile krumm, Zündspulen neu. 1300€ - bis jetzt 100% Eigenanteil. Details und Bilder
  22. Christian.Gerbig / 75 PS TDI AMF ---2001---300343 km---- Hauptlagerschrauben der Kurbelwelle 2x Kopf abgefallen 2x gelöst, dadurch Öldruck weg und Kurbelwelle hatte ca.10mm Höhenspiel an der Schwungscheibe. Öleinspritzdüse des 2.Zylinders abgefallen. Motor komplett zerlegt alles überprüft, gereinigt und wieder zusammen gebaut. sämtliche Dichtungen neu, Turbo gegen ein gebrauchten ersetzt neue Kupplung. Alles Eigenarbeit.
  23. tommi1223 / 110 PS FSI BAD ---2003---149xxxkm--- Schaden an den Ventilführungen der Auslassventile. Dadurch enormer Ölverbrauch >1l auf 700km, Ruckeln und Aussetzer. Zylinderkopf zerlegt, neue Ventile, einschleifen etc. Motor läuft wieder 1A.

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  1. Rotes Sofa / 90 PS TDI --- Bj.05/2006 --- ATM bei 3060 km --- Garantie --- (Kompressionsverlust)
  2. BluePyramid / 75 PS Benziner --- Bj. 05/2001 --- AUA bei ca. 50000 --- CarLife + Selbstbeteiligung 250€ --- (Kompressionsverlust auf Grund defekter Zylinderkopfdichtung, Ölverbrauch ca. 1l/100km) --> Tausch des Rumpfmotors und Dichtung
  3. M@x / 75 PS TDI --- BJ 2002 --- Neuer (Kein ATM) Motor nach 700 km --- Turboladerschaden --- Garantie
  4. amnesius / 75 PS Benziner --- BJ 2000 --- ATM bei ca. 12000km --- Warum? Nie erfahren!
  5. thisisit / 75 PS Benziner -- BJ 2000 --- ATM bei 58.000 KM --- Spannrolle defekt
  6. D.Vibes / 90 PS TDI --- Bj 2003 ----> Turboladerschaden bei 68tkm und 190 auf der A-bahn. 800 Euro Kulanz 800 selber gezahlt
  7. Carpinus / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden nach 37 Tkm, bei 160 auf derA-bahn. Abrechnung über CarLife Plus, mein Anteil noch nicht berechnet
  8. Patrik-B / 75PS TDI --- BJ 2001 --- nach knapp 98tkm --- Bruch des Nockenwellenlagers (neuer Rumpfmotor muss rein, 3500€)
  9. afagddu / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- nach 44 tkm --- 70% Teilekosten Kulanz --- Turboladerschaden; Genauso, wie bei den anderen, plötzlich und unerwartet auf der Autobahn ... .
  10. A2AS / 75 PS Benziner --- BJ2002 --- nach ca. 17 TKM --- Hoher Ölverbrauch --- neuer Teilmotor --- genauen Grund nie erfahren ---- 2500 Euro, auf Audi Kulanz 100% !!!
  11. SilverMA / 90 PS TDI --- Bj 2005 --- 45380km --- Turboladerschaden bei 180 kmh auf der linken Spur.
  12. Hansemann / 90PS TDI --- Bj 2003 --- 58tkm --- Turboladerschaden auf der AB (Mutter vom Verdichterrad gelöst und den Rest im Lader pulverisiert)---CarLifePlus SB 160€---Kulanzanfrage wird noch gestellt
  13. Audi TDI / 75 PS TDI --- Bj 2001 --- 170.000km ---
    1. Motor bei 110.000 defekt https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20973, Versicherung der Werkstatt hat den neuen Rumpf übernommen, entgegen meiner ersten Aussage im Beitrag waren die Gewinde doch defekt und der Rumpf musste ausgetauscht werden da sich die Schrauben immer wieder gelockert haben.
    2. Turboladerschäden (mehrfach); Ja passiert halt
    3. Aktuell scheinbar wieder neuer Motor fällig bei 170.000km.... Details folgen Mein A2 ist mal wieder im A....
  14. newBE / 90 PS TDI --- BJ 2004 --- nach 40.000 KM --- Turboladerschaden, Turbo zerissen --- Kulanz läuft seit 1 1/2 monaten. sollte doch wohl auf grantie gehen oder?
  15. gixxer1977 / 75 PS Benziner --- BJ 2004 --- nach 45.000 Km Rumpfmotortausch wegen hohem Ölverbrauch (Verkokungen in einer Brennkammer...-Ventilschaftdichtung??? - wurde mir nie erklärt wat es wirklich war) - 2.500 Euro, davon musste ich 800 Euronen selber latzen
  16. joergi76s / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- 68500km --- Turboladerschaden (Welle gebrochen) bei 180 kmh auf der Autobahn, angeblich keine Kulanz möglich
  17. DerFlo / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden und infolgedessen Katalysatorschaden bei 50 Km/h im Stadtverkehr
  18. Tho / 75 PS Benziner --- BJ 2002 --- nach 123.600 Km und 7 Jahre - Motor wegen Ölverbrauch zerlegt, Ergebnis siehe Bilder: "beginnender Kolbenfraß", deutliche Laufspuren an allen 4 Zylindern --- erwartete Kosten: Austausch mit VVD und Eigenbeteiligung 2500 EUR Kulanzanfrage der Werkstatt durch Audi abgeleht.
  19. vrfalex1977 / 75PS TDI --- Bj. 03/2002 --- bei 134.700km - Defekt der Zylinderkopfdichtung; Kosten etwas über 1000€ - abzüglich 20% Sonderkulanz Händler/Audi (je 10%) auf Teile und Lohn;
    Mutmaßl. Ursache: Überhitzung in Folge von Wassermangel dank Marderverbiss am Kühlwasserschlauch, der bei KM 132.700 gewechselt wurde (Kosten hierfür etwa 220€), weitere Kulanzanfrage über Kasko läuft
  20. turbo-admin / 90 PS TDI --- EZ 4/04 --- 61.000 km --- Turboladerschaden, Welle vom Turbo gebrochen bei 150 auf der BAB (10/06) --- Kulanz 70% auf Material, 0% auf Lohn --- ca. 2.500,- € Eigenanteil
  21. herr_tichy / 75 PS Benziner BBY -- EZ 06/2002 --- 68.433 km --- beim Einbau von neuem Zahnriemen hat die Werkstatt die Führung des Nockenwellenrades an der Einlaßnockenwelle beschädigt - in der Folge riß bei 160 auf der AB der Steuerzahnriemen. Auslaßventile krumm, Zündspulen neu. 1300€ - bis jetzt 100% Eigenanteil. Details und Bilder
  22. Christian.Gerbig / 75 PS TDI AMF ---2001---300343 km---- Hauptlagerschrauben der Kurbelwelle 2x Kopf abgefallen 2x gelöst, dadurch Öldruck weg und Kurbelwelle hatte ca.10mm Höhenspiel an der Schwungscheibe. Öleinspritzdüse des 2.Zylinders abgefallen. Motor komplett zerlegt alles überprüft, gereinigt und wieder zusammen gebaut. sämtliche Dichtungen neu, Turbo gegen ein gebrauchten ersetzt neue Kupplung. Alles Eigenarbeit.
  23. tommi1223 / 110 PS FSI BAD ---2003---149xxxkm--- Schaden an den Ventilführungen der Auslassventile. Dadurch enormer Ölverbrauch >1l auf 700km, Ruckeln und Aussetzer. Zylinderkopf zerlegt, neue Ventile, einschleifen etc. Motor läuft wieder 1A.
  24. Gipfelglück / 90 PS TDI ---Bj. 2004---bei 157.000 km- AGR-Ventildeckel/klappe abgefallen und in Motor gesaugt---ATM---Kosten ca. 5400€, komplett Eigenanteil---keine Kulanz/Versicherung---ATM läuft bereits 16.000 km prima

Bearbeitet von Gipfelglück
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Könnt ihr das nicht mal lassen? Seitdem ich diese Tabelle gesehen habe, kriege ich Pickel und Magenkoller vor jedem Anlassen.

Egal. Jetzt habe ich beschlossen, diesen Thread nie wieder zu öffnen.

 

Horch 2,

der noch nie Probleme mit seiner Kugel hatte. Doch- Scheibenwischerwelle gefressen.

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