In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur-×
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Hallo @Luuu,
gibt es bei dir was neues?
Hast du den Fehler gefunden?
Es sieht so aus als so als ob ich das gleiche Problem habe.
Ich bin beim TÜV durchgefallen: "CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung"
CO-Gehalt: 0,62 % (soll < 0,2%)
Lambda: 0,98 (soll 0,97 bis 1,03) (ok)
Der Prüfer hat sich mühe gegeben und versucht mit mehren Messungen den Wert runter zu bekommen. Es war nichts zu machen.
Vor-KAT und Regel-Lambdasonde wurden schon vor 2 Jahren getauscht weil der Wert auch schon zu hoch war.
Temperaturgeber G2/G62 ist in Ordnung. (G62 zeigt 82°C an, das Kombiinstrument 90°C)
G42 Temperatur: 27°C (bei einer Außentemperatur von 16°C)
G71 Saugrohrdruck sieht für mich plausibel aus: 942 mbar (Motor aus) ca. 280 bis 320 mbar (im Leerlauf je nach Drehzahl)
Im Fehlerspeicher bin ich bei mir fündig geworden: 17584 / P1176
Lambdakorrektur hinter Katalysator - Regelgrenze erreicht.
In einem anderem Forum habe ich etwas dazu gefunden:
Der Fehler kann laut dem Reparaturleitfaden auch von Fremdluft im Ansaugbereich kommen.
Neues Thema: "Mineralogie"
vor paar Tagen hier in der Umgebung im Wald gefunden.
Sieht aus wie Schiefer und Marmor direkt miteinander verbunden.
Auf jeden Fall gab es hier im Gebiet Marmorsteinbrüche. Und in dem Wald liegen Schieferbrocken und Marmorbrocken herum, aber immer einzeln.
Konnte natürlich im Internet wieder nichts finden.
Moin,
Ich suche die Stoßfänger vorn und, oder hinten, sowie eventuell Tür hinten links. Die Tür solle Licht Silber sein.
Ich bin gespannt auf Nachrichten
Hat jemand eine Lösung gefunden?
Habe ein ähnliches Problem: Sehr selten (ca. alle 10.000 km) leuchten während der Fahrt alle Warnleuchten auf, es startet ein Pipsgeräusch und der Motor stirbt ab. Danach lässt er sich ohne Probleme neu starten und fährt normal weiter. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und helfen wo er kann
benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant
stellt bereit: Kaffee, Tee, Kaltgetränke sowie frisches aus des Backstube meines Nachbarn und hat Lust auf viele teilnehmende A2 Fahrer
Elch A2 möchte: Diverse kleine Baustellen beheben
benötigt: Bevorratung entsprechender Serviceteile gemäß PN
A2 Papayaorange wird: Als inzwischen fester Bestandteil den Schraubern den Rücken freihalten und für Administrativen Kram den Kopf hin halten
benötigt: Wie immer starke Nerven
bringt mit: Vorfreude auf das 11. A2 Schraubertreffen in Herzfeld
Nupi möchte: Noch das Kabel vom Nockenwellensensor ersetzt haben, da die MKL wieder an ist.
benötigt: Kabel Nockenwellensensor
bringt mit: Wenn's Wetter noch passt, etwas zum Grillen
Olsta möchte: Servopumpe ersetzen, Ölservice ausführen
benötigt: gebrauchte Servopumpe sowie Öl und Filter
bringt mit: helfende Hände
Müller-Port möchte: Abrollgeräusche lokalisieren, Quelle für Verbrennungsaussetzer lokalisieren
benötigt: Unterstützung bei Fehlersuche
Opöl möchte: Getriebelager ersetzen, Hinterachse ersetzen
benötigt: helfende Hände beim Tausch der Hinterachse
Zweierlehrling möchte: Fahrwerk ersetzen
benötigt: Unterstützung beim Einbau sowie Achsvermessung
Fred_Wonz möchte: Domlager und Gelenke der Antriebswellen tauschen
benötigt: Unterstützung beim Einbau sowie Achsvermessung
A2auwei möchte: Getriebe ersetzen
benötigt: Unterstützung durch Fred_Wonz 😉
HEY_A2 möchte: Tandempumpe prüfen, Federanschläge hinten ersetzen, Türverkleidung abdichten
benötigt: Unterstützung durch Fred_Wonz 😉
Durness möchte: Ölverlust auf die Spur kommen, Durchsicht für anstehende HU erledigen
benötigt: Unterstützung durch Fred_Wonz 😉
heavy-metal möchte: Manschette der Antriebswelle rechts außen tauschen; Auspuff auf Undichtigkeiten prüfen
benötigt: Unterstützung beim Einbau der Manschette; ggf. Schweißarbeiten am Auspuff und Unterstützung durch Fred_Wonz 🤔
Meeuwis möchte: Prüfen warum AU wegen OBD-Verbindung nicht möglich war
benötigt: Unterstützung bei der AU ( Inzwischen der 2te Fall der uns bekannt ist )
Jan Tdi möchte: Geräusche im Antriebsstrang lokalisieren, Abschaltventil einbauen
benötigt: Unterstützung bei seinen Vorhaben
Norge-Venn möchte: Geräusche im Fahrwerk lokalisieren, Spur einstellen, andere Teilnehmer bei ihren Arbeiten unterstützen
benötigt: Unterstützung bei der Fahrzeugvermessung
Mike Brachtvogel möchte: Ölabscheider ersetzen
benötigt: Bühne
A2 HL Jense möchte: Ölservice ausführen, Spurstangenkopf ersetzen, Konsole Querlenker ersetzen
benötigt: Bühne und Achsvermessung
kaheudaA2 möchte: Grundeinstellung Getriebe ausführen
benötigt: 3l Expertise zur Einstellung
Seb Gurkyh möchte: Jahresinspektion ausführen
benötigt: Bühne
ForzaRWE möchte: Klimaanlage checken
benötigt: UV-Lampe, Klimagerät
Hans Jan NL möchte: Fehler am 1.6 FSI Motor diagnostizieren
benötigt: Unterstützung von Marco
Kalla möchte: Fehler im Kraftstoffdruck checken, Kraftstofffilter ersetzen
benötigt: Bühne
Gillian möchte: Einzelne Reifen auf Felge montieren und wuchten
benötigt: Bühne und Unterstützung bei der Montage
A2 Merlotrot möchte: AU ausführen
benötigt: AU Tester
Hallo,
Hänge mich mal an diesen Beitragsstrang mit dran.
Bei meinem A2 versagte inzwischen auch der Fensterheber auf der Fahrerseite. Nach Ausbau Tür- und Blechverkleidung sah ich einen von der Rolle abgewickelten Seilzug. Dieser war aus dem grünen, oben abgebildeten Schlitten ausgerissen. Fehler und Reparaturbeschreibung sind ober hinreichend beschrieben. Ich habe gebrauchten Scheibenheber neu eingebaut.
Bis auf die Anregung, doch für die umfangreiche Schraubarbeit an der Blechverkleidung einen Akkuschrauber einzusetzen zu können, verzichte ich da auf weitere Ergänzungen.
Aus meiner auf vielfältige Weise gesammelten technischen Erfahrungen kommen für diese Problematik des Fensterheberversagens eigentlich nur zwei Gründe infrage:
Alterung des Kunststoffschlittens durch Verlust Weichmacher
Zu große Seilzugkraft auf den Kunststoffschlitten infolge zu großer Reibungskräfte des Schlittens auf der Schiene (in meinem Fall ließ sich der grüne Schlitten kaum noch bewegen)
Als Nutzer können wir nun nur versuchen, die oft durch fehlende Schmierung auftretenden Reibungskräfte des Schlittens auf der Schiene zu verringern. Nach nunmehr ca. 2 Jahrzehnten Betriebsdauer unserer A2’s ließe sich das doch durch zusätzliche neue Gleitschmierungen für Schlitten und Schiene bewerkstelligen. Hierzu wäre es erforderlich zunächst die Türverkleidung abzubauen. Als weiteren Schritt genügte es dann aber, die Blechverkleidung nur oben und jeweils eine Schraube dazu seitlich zu lösen. Dann liese sich die Blechverkleidung oben etwas abdrücken (Keil) und könnte man von dort mittels Sprühfett Schienen und Schlitten beaufschlagen. Hilfsweise mittels geeigneten gebogenen Drahtes die Schienen auch von der Rückseite. Nach Zusammenbau verteilt dann der Schlitten bei Fensterheberbetätigung das Schmiermittel.
Mit dieser nachträglichen Schmierung könnten wir zumindest eine Schwergängigkeit bei den Schlitten verhindern. Die Fensterführungen selbst lassen sich mit PTFE Trockenschmierung für die Scheiben gleitfähiger machen.
Noch ein Hinweis: Bei Audi Tradition ist leider nur der hintere Fensterheber und auch nur für elektrischen Antrieb erhältlich.
Grüße Kalla
Bei unserem tiefergelegtem S-Liner FSI mit B6 und HR 25/25 Federn ist uns vor ein paar Jahren in Istrien der Kat zerbröselt. Der Meister in der Werkstatt in Bad Reichenhall bis zu der wir noch gefahren sind (teilweise im Notlauf) sagte mir, das lag wohl mit am harten Fahrwerk.
Die Originalen waren Lemförder (die Eule ist da auch drauf) - die Dinger wurden später dann mit TRW Verpackung vertrieben.
Ich hatte auch 2 Sätze auf Lager (damals 80Euro das Stück). Leider sind die mittlerweile "aufgebraucht"....
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