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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


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Geschrieben

Der Verschleißanzeiger ist eh Makulatur da nur in einem Belag verbaut. Gerne klemmen die Klötze und nutzen sich einseitig ab, der bessere "Verschleißanzeiger" ist der Fahrer, der ab und zu einfach mal eine optische Inspektion macht. Kurzschlußstecker drauf und fertig.

 

Cheers, Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt ziemlich blöd, die Frage, aber vielleicht erbarmt sich Jemand trotzdem…. :D

 

Dass der Abfluss des Wassers von der Scheibe in diesen fingerdicken Drainageabfluss am Fuß des Wischerarms im Herbst gerne oberflächlich verstopft, ist schon immer sehr nervig gewesen…. Bei unserem Neuzugange-A2 ist der GAU eingetreten: Stand unter einer Eiche und es ist mindestens eine Eichel darin enthalten, die ich mit meinen Bemühungen, sie doch noch zu entfernen, nur endgültig ausser Sichtweite in die Tiefe gebracht habe….

 

Wenn das Ding verstopft, wird wohl von der Lüftung feuchte Luft in den Innenraum befördert, wie ich bereits ein Mal erlebt habe…. netterweise wurde das vor Jahren mal bei einer Inspektion erkannt und (unentgeltlich) freigemacht - ich weiß aber nicht, wie das geht...

 

Ich habe jetzt nicht die Haube aufgemacht und selber nachgeschaut, weil ich nicht mit schwarzen Händen zum beruflichen Termin gehen kann..., aber vielleicht kann man mir trotzdem einfach kurz antworten:

 

Wo führt der Kanal hin? geht es einfach senkrecht runter und es läuft am Ende irgendwo ab oder laufe ich bei so großen Fremdkörpern wie den Eicheln Gefahr, alles total zu verstopfen? Kann man einfach den Kram mit einem langen Draht weiter nach unten und irgendwie aus dem System stoßen bzw mal einen Hochdruckreiniger draufhalten oder richte ich damit Schaden an? Oder muss ich mit Fingerakrobatik und Hochleistungssauger von oben glänzen, um den Mist wieder zu entfernen? :D

 

Ein simpler Siebaufsatz (so, wie er für jedes Küchenspülbecken existiert, nur kleiner) auf dem Drainagekanal würde das verstopfen verhindern….

Bearbeitet von Mehrschwein
Geschrieben

Der Ablaufschlauch endet auf halber Höhe im Motorraum und suppt auf die Radhausschale.

 

Objekte in Eichelgröße müsste man eigentlich durchschubsen können, es handelt sich allerdings um Riffelschlauch und könnte daher gut verkanten...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

 

Dann sollte ich den Kram zügig durchschubsen, denn wenn der Kram durch Nässe erst einmal noch zusätzlich aufquillt, klemmt das vermutlich endgültig irgendwo im Ablaufschlauch/-röhre… und eines Tages fahre ich dann einen Eichen-Setzling durch die Gegend…. :D:eek::janeistklar:

 

herzlichen Dank! :)

Bearbeitet von Mehrschwein
Geschrieben

Lach nicht, hab ich alles schon hinter Verkleidungen gefunden. Was bei sowas schonmal geholfen hat ist Druckluft oder, wenn nicht verfügbar, ein Staubsauger. Beides jeweils mit einem ringfärmig geschlungenen Lappen als "Adapter" für die nicht ebene Anschlussfläche am Fahrzeug.

Geschrieben (bearbeitet)

Neben der missverständlichen Frage: "Saugen oder was reinschieben" gäbe es ja noch die einfachere Variante "Hochdruckreiniger" … werde mal morgen oder übermorgen an der Tanke 2 EUR investieren und erst einmal die Hochdrucklanze aufsetzen…. am Besten mit deiner Tuchwickel-Abdichtmethode - wenn die Riesenmenge Wasser da durch geht, wird die Eichel wohl nicht mehr drin sein…

 

MEIN GOTT! Das ist ja alles ganz schrecklich missverständlich… mussten wir unter der Eiche parken?? warum konnten wir nicht einfach unter eine Buche oder Kastanie parken….

Bearbeitet von Mehrschwein
Geschrieben

Ich bin jetzt mal ganz erwachsen und halte an mich :D

 

Sei froh, Bucheckern sind Sauzeug was sich verkantet. Kastanien wären zwar oben drauf liegengeblieben, nachdem ich aber letzte Woche knapp einer solchen entgangen bin würd ich da auch nicht drunter parken wollen mit dem dünnen Alublech.

Geschrieben

Vorschlag zur Güte: Mach der erstmal die Haube ab und schau wie und wo der Schlauch langgeht. IIRC sind an all diesen Schläuchen unten so "Gummirückschlaglippen" dran, da wirste mit HD-Lanze bei nem hartem Fremdkörper vermutlich mehr kaputt als heile machen. Aussehen wirste hinterher auch wie Sau wenn der Rotz retour kommt... ;)

 

Edit: too slow...

Geschrieben (bearbeitet)
Vorschlag zur Güte: Mach der erstmal die Haube ab und schau wie und wo der Schlauch langgeht. IIRC sind an all diesen Schläuchen unten so "Gummirückschlaglippen" dran, da wirste mit HD-Lanze bei nem hartem Fremdkörper vermutlich mehr kaputt als heile machen. Aussehen wirste hinterher auch wie Sau wenn der Rotz retour kommt... ;)

 

 

daran dachte ich auch schon…. aber da ich unseren Lupo3L gestern nach 3 Wochen Standzeit unter einem dieser ekligen Dauer-Klebstoffabsondernden Bäumen in Köln total verdreckt hervorgeholt und aktiviert habe, weiß ich bereits, wie sich das anfühlt, wenn irgendein kleiner Karosseriewinkel mit dem Wasser der Wasserlanze Pingpong spielt…. :D

Vielleicht mache ich ja beides:

Motorhaube ab und Lanze oben rein… (besser mit Overall…) :D

 

Werden diese ekelhaften ganzjährig klebrig absondernden bäume eigentlich vom Bundesverband der Waschstrassenbetreiber/Ölkonzerne gesponsert?? :kratz:

 

 

Ich habe im Urlaub unter einem Ahornbaum parken müssen....

 

Ähem…. :D

Bearbeitet von Mehrschwein
Geschrieben

Auch wenn einige der vorgeschlagenen Lösungen den größeren Unterhaltungswert haben,

vielleicht doch erstmal die Motorhaube abnehmen, sich den Riffelschlauch anschauen und eine alternative einfachere Lösung entdecken (z.B. Schlauch ausbauen und ausschütteln);).

Geschrieben

Der Riffelschlauch ist mit einer Klemmschelle befestigt, die man ganz einfach mit 'ner kleinen Wasserpumpenzange zusammendrücken und abziehen kann. Ist kein Hexenwerk, macht keine schmutzigen Finger

Geschrieben
Der Riffelschlauch ist mit einer Klemmschelle befestigt, die man ganz einfach mit 'ner kleinen Wasserpumpenzange zusammendrücken und abziehen kann. Ist kein Hexenwerk, macht keine schmutzigen Finger

 

...und am Ende ist auch kein Dreck-Rückschlagventil.

Geschrieben

Wie heißt noch mal dieses Android-Bluetooth-Dingens was ihr alle für die Diagnose nehmt, und kann man damit den Ölstand auslesen? Suche für eine Freundin was günstiges zu diesem Zweck.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, kann man!

 

Im Grunde kann das Teil alles, was VCDS auch kann, nur daß man manchmal etwas suchen muß. Auch weil die Unterpunkte manchmal anders heißen. Die "Stellglieddiagnose" etwa heißt "Ausgabetest" - wohl eine direkte Übersetzung aus dem Englischen, wo das wohl "Output-Test" heißt. Ich hab damit zB. problemlos meine GRA freigeschaltet.

 

Ölstand ist bei OBDEleven im Menü "Schalttafeleinsatz" unter "Meßwerte" und "4 Kanal" zu finden.

Oelstand.JPG.d9ecbbd687d05f2fc47ff71946d95e51.JPG

Bearbeitet von Klassikfan
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank!; )

It helps.

But now its hopeless, that the "Glaser":D had the right Skills.

Damn! ;)

Habs schon mit unserem AUA verglichen... wollte sicherheitshalber nochn FSI sehen.;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Geschrieben

Moin,

 

wollte mal fragen ob jmd. vllt. ne Draufsicht auf nen ATL Motor hat (Abgasseitig). Bei mir sifft es nämlich ordentlich iwo oberhalb des Turbos runter, daher auch die feuchte Antriebswelle und das Turborohr. Hab die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht, finde aber nirgends Bilder geschweige Infos zur Entlüftung.

IMG20160618133709.jpg.a15a242aabed9f06a4d6abf1163ac638.jpg

Geschrieben

Sieht aber aus als wenn es von weiter oben kommt, daher der Gedanke mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Wäre Top wenn da jmd. nen Bild hätte oder vllt. sowas wie ne Explosionszeichnung.

Geschrieben
Sieht aber aus als wenn es von weiter oben kommt, daher der Gedanke mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

 

Kurbelgehäuseentlüftung genauer der Schlauchstutzen der in den Ansaugschlauch mündet wäre auch noch ein Kandidat neben der schon erwähnten Dichtung.

Geschrieben

Danke für die Tipps, von oben sieht man nur das der höchste Punkt der mit Öl in Kontakt gekommen ist ein geriffeltes Rohr ist welches scheinbar zur Kge gehört. Werde mir das die Tage mal genauer anschauen...

Geschrieben
Schwellerverkleidung

 

Alle außer 1.2 TDI:

Links 8Z0 853 859 A 3FZ

Rechts 8Z0 853 860 A 3FZ

 

1.2 TDI:

Links 8Z0 853 859 3FZ und 8Z0 853 859 A 3FZ

Rechts 8Z0 853 860 3FZ und 8Z0 853 860 A 3FZ

 

Preis aktuell je 47,61€.

Das erklärt mir warum der bestellte 8Z0 853 860 bei mir nicht passen will. :argh:

 

Braucht einer der 1.2 TDI Fahrer einen Schweller rechts? :janeistklar:

 

Dennoch ne kurze Frage: Warum stehen beim 1.2 TDI beide Nummern? Also sowohl mit als auch ohne "A". Sollte doch nur einer von denen passen, oder?

Geschrieben
Das erklärt mir warum der bestellte 8Z0 853 860 bei mir nicht passen will. :argh:

 

Braucht einer der 1.2 TDI Fahrer einen Schweller rechts? :janeistklar:

 

Dennoch ne kurze Frage: Warum stehen beim 1.2 TDI beide Nummern? Also sowohl mit als auch ohne "A". Sollte doch nur einer von denen passen, oder?

 

Kann ich nicht nachvollziehen:kratz:.

 

So ist es richtig:

 

Schwellerverkleidung

 

Alle außer 1.2 TDI:

Links 8Z0 853 859 A 3FZ

Rechts 8Z0 853 860 A 3FZ

 

1.2 TDI:

Links 8Z0 853 859 3FZ und 8Z0 853 859 A 3FZ

Rechts 8Z0 853 860 3FZ und 8Z0 853 860 A 3FZ

 

Preis aktuell je 51,11€.

Geschrieben

Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte, dass bei einem A2 gelegentlich nach dem Abstellen (Licht aus, Zündung aus, abgeschlossen) die Kennzeichenbeleuchtung noch leuchtet....:kratz:

Heben wir seit kurzem bei einem A2. Ich habe nur im Moment mal wieder keine Zeit, um den Fehler zu suchen.

Geschrieben
Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte, dass bei einem A2 gelegentlich nach dem Abstellen (Licht aus, Zündung aus, abgeschlossen) die Kennzeichenbeleuchtung noch leuchtet....:kratz:

Heben wir seit kurzem bei einem A2. Ich habe nur im Moment mal wieder keine Zeit, um den Fehler zu suchen.

 

Lichtschalter nicht richtig in Nullstellung eingerastet bzw. Wackelkontakt? Wenn man den Schalter leicht in Ricthtung Standlicht dreht, leuchtet die Handschuhfach- und eben die Kennzeichenbeleuchtung.

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