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Siebter Besuch beim TÜV


+MichaelB+

Empfohlene Beiträge

Heute auch die 7. HU (GTÜ) wahrgenommen. Zu meiner persönlichen Freude wieder ohne Mängel, weil die Werkstatt bin ich ja selbst. Endlich auch wieder mit gleichmäßiger Bremswirkung hinten, weil ich jetzt doch einmal alles komplett erneuert hatte. Bremsschläuche vorne hatte ich auch getauscht, sodass es hier auch keinen Hinweis mehr gab.

Wie fast immer gab es auch eine kurze Bemerkung zum Auto, dass Audi ja hier der Zeit voraus war und die Dinger eine gute Qualität hätten (wahrscheinlich auch eine im Schnitt etwas bessere Pflege ggü. anderen (Verbrauchs-)Kleinwagen durch ihre Besitzer).

Bearbeitet von energetiker
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vor einer Stunde schrieb Versysdriver:

Hauptsorgen bei Altautos sind ja eigentlich die Rostschäden, welche beim A2 komplett entfallen. Der Rest ist leicht beherrschbar und instandsetzbar.

 

Die Achsen rosten schon...., durchgefaulte Querlenker gab es schon öfter!

Der Rest hängt stark vom Besitzer ab!

Bearbeitet von Gast
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Nunja... selbst Querlenker muss niemand aufwendig schweißen, da sie billig auszutauschen sind. Auch die übrige Technik kann relativ günstig und leicht immer wieder in einen TÜV-gerechten Zustand geschraubt werden.

 

So gesehen hängt die Lebensdauer eines A2 lediglich vom Nachschub an Ersatzteilen ab. Und natürlich vom Glück, von größeren Unfällen verschont zu bleiben.

 

Ein echtes Langzeitauto also :)

 

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  • 2 Monate später...

Der Silberne hat ohne Mängel bestanden. Im Vorfeld mußten allerdings Bremscheiben, Beläge und beide Schalldämpfer sowie das Flexrohr ersetzt werden. Waren ja noch die ersten Teile. Die bereits beim letzten Tüv bemängelten blinden Scheinwerfer (Steinschlag) wurden vorher geschliffen, poliert und mit Klarlack behandelt.

Bearbeitet von Nupi
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  • 2 Wochen später...

Ende vorigen Jahres 7. TÜV: Wagen hochgelobt, einziges leichtes Manko: Blinkerbirnchen nicht mehr orange genug, sollen bis zum nächsten Termin ersetzt werden.

A2 BBY, BJ 2002, ca 212000 km. Sogar das OSS funktioniert klaglos (nicht, dass das den TÜV interessiert hätte)

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Mein A2 hat in der Nachuntersuchung die Plakette ohne weitere Mängel bekommen.

 

Ich musste davor:

 

- Trommelbremsen erneuern (+ Seilzug links war am Übergang zur Trommel gerostet)

- ABE der Zukauf-Felgen ausdrucken :bonk:(Mitführpflicht!)

 

Nachuntersuchung hat 3€ gekostet :happy: (der Prüfer hatte mit meiner Partnerin Mitleid weil sie etwas warten musste).

 

TÜV war im März abgelaufen und der neue ist bis Juni 2020 gültig. Also 27 Monate zum gleichen Preis.

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  • 4 Monate später...
vor 5 Stunden schrieb amoA4:

 

das scheint der Normalzustand zu sein :)

 

Nicht ganz. Eine kurz vor Termin*) gerissene Achsmanschette und unten, an der mittleren Halterung rissige Bremsschläuche an der VA können da schon mal Probleme machen. Ja, den defekten Rücklichtschalter hätte man vorher erkennen und wechseln können... 9_9

 

Der Hinweis auf knusprig werdende Querlenker ist nach 14 Jahren Standard bei Verbundlenkervorderachsen. Vorteil 1.2er!

 

*) Hab ne Woche vorher unterm Auto gelegen, da war sie okay! :o

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Gestern TÜV Nummer 7 mit dem 1.2TDI nur 278.480km:

 

Natürlich kein TÜV erhalten:

Winterreifen runter (erster Anlauf, hätte ich auch sehen können, habe neue mit einigen Schwierigkeiten bekommen)

Bremse hinten über 25% Differenz

Feststellbremse Links 0%
Spurstangenkopf vl ausgeschlagen

Abblendlicht zu hoch beidseitig

Blinker hinten nicht bunt genug

Nebelscheinwerfer ohne Funktion (sind nur eingesteckt, nicht verkabelt oder so, aber seit 3 TÜVs ohne Beanstandung)

Traggelenk vr unten ausgeschlagen

Traggelenk vl unten Manschette defekt

Traggelenk vr unten Manschette defekt

Verbandkasten mangelhaft

FahrzeugidentNr. nicht zugänglich wg. Mittelarmlehne

Federauflagegummi hi links und rechts defekt

Verbandskasten überaltert

 

Handbremse war schon mal nur den Keil etwas runter setzen..

Den Rest darf die Werkstatt richten.

 

Angebot AUDI: ca. 1900€

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vor 37 Minuten schrieb amoA4:

 

= wirtschaftlicher Totalschaden :(

mal ehrlich: schaust du das Auto nicht mal wenigstens an, bevor du zur HU fährst ???? 

ABER: alleswirdgut :D

 

Das Fahrzeug hatte schon den technischen Totalschaden, nachdem mir keiner mehr die Winterreifen besorgen konnte.

Normaler Weise schaue ich, aber in Letzter Zeit bin ich zu sehr eingebunden, dass ich dafür Zeit hätte --> Werkstatt wird es richten.

 

Den wirtschaftlichen Totalschaden kann ich abwenden, nachdem ein Großteil selbst instand gesetzt wird bzw. zu einer freien Werkstatt in Auftrag gegeben wird.

Die Rechnung ist einfach: neues Auto Wertverlust, altes Auto Reparaturkosten...

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@alleswirdgut2 vr musst du den ganzen Dreiecklenker tauschen. Der Aus-und Einbau ist ein Scheissjob. Die Manschette für vl gibt es beim ? nicht. Da kann dir @Phoenix A2 sagen wo du sie bestellen kannst. (Ich bin zu faul im Forum seinen Tipp zu suchen) Pannendreiecke mit jungfräulichem Inhalt hätte ich noch falls das Ablaufdatum nicht der Grund der Bemängelung ist.

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vor 7 Stunden schrieb alleswirdgut2:

Gestern TÜV Nummer 7 mit dem 1.2TDI nur 278.480km:

 

Natürlich kein TÜV erhalten:

Winterreifen runter (erster Anlauf, hätte ich auch sehen können, habe neue mit einigen Schwierigkeiten bekommen)

Bremse hinten über 25% Differenz

Feststellbremse Links 0%
Spurstangenkopf vl ausgeschlagen

Abblendlicht zu hoch beidseitig

Blinker hinten nicht bunt genug

Nebelscheinwerfer ohne Funktion (sind nur eingesteckt, nicht verkabelt oder so, aber seit 3 TÜVs ohne Beanstandung)

Traggelenk vr unten ausgeschlagen

Traggelenk vl unten Manschette defekt

Traggelenk vr unten Manschette defekt

Verbandkasten mangelhaft

FahrzeugidentNr. nicht zugänglich wg. Mittelarmlehne

Federauflagegummi hi links und rechts defekt

Verbandskasten überaltert

 

Handbremse war schon mal nur den Keil etwas runter setzen..

Den Rest darf die Werkstatt richten.

 

Angebot AUDI: ca. 1900€

 

Mööp. Verbandskasten ist doppelt, da müssen wir einen Punkt abziehen. Ansonsten weitermachen.

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Eben mal einfach unvorbereitet zum TÜV bzw. DEKRA, ohne Mängel bestanden!

War wieder nett den Prüfer verzweifelt nach der Fahrgestellnummer suchen zu lassen, Haube runter (konnte er nicht!) hab ihn gefragt ob ich sie ihm zeigen soll, wollte er erst nicht, war mir dann aber zu doof,  nachdem er anfing die Teppiche rauszureißen.

Dann wollte er den A2 einfach an den Schwellern anheben, gut das ich dabei war! Könnte das gerade noch abwenden, musste er die Lager 

so prüfen.

Der Verbandskasten wurde am intensivsten geprüft, die Füllung war aber neu, da meine Frau Apothekerin ist!?

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ich merke es den Prüfingenieuren an das sie keine Routine mit dem Kleinserienfahrzeug haben.

Machen sie mal die Haube auf! ... ne geht nicht auf, nur ab!

Die Sache mit der Fahrgestellnummer kenne ich auch

Mit der Start Stop auf dem Bremsenprüfstand ist auch immer lustig anzusehen.

Aber wenn man grinst oder gar lacht... sollte man lassen sonst darf man mit Sicherheit wieder kommen.

 

Ohne mir mein Auto nochmal vor zu nehmen zur HU zu fahren würde ich aber auf keinem Fall machen. Das kann Geldverschwendung sein.

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  • 2 Monate später...

Einzige Vorbereitung am FSI war das Zurückdrehen der PWM vom TFL-Modul, damit die Nebler dunkel bleiben. Und dann noch auf der Fahrt zum TÜV ein paar Mal ordentlich am Handbremshebel gezogen, damit die 10 Jahre alten Scheiben hinten schön glänzen. Ergebnis: Keine erkennbaren Mängel. :TOP:

Bearbeitet von AlMg3
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Will heißen, der Scheinwerfer ist zu trübe, oder was? Da hilft neu oder wenn die Trübung von aussen durch Steinschläge kommt auch 2000'er Schmirgel, viel Wasser, Kunsttstoffpolitur, Klarlack und viel viel Zeit. Und danach hast Du ordentlich Muskelkater im Arm.

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Nein.

Trübe oder 'vergilbt' eigentlich nicht. Die bekannten inneren Spannungsrisse, 'Crazes', https://de.wikipedia.org/wiki/Crazes sind vorhanden. 

Ursächlich für das 'Heimschicken' war die sich ablösende Beschichtung auf dem Scheinwerfer'glas'.

Also gleich beide Seiten neu - dazu mehr im Ärger-Thread

Bearbeitet von mamawutz
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche bei der HU und der Prüfer wollte auch an den Schwellern anheben. Ich hab ihm dann erklärt, dass das nicht so toll wäre und ihm auch gezeigt, warum das so ist. Meine Kugel hat Jackpads montiert und die sieht man bei genauem Hinsehen.

Die Fahrgestellnummer hat er auch nicht gefunden, ich konnte mich aber daran erinnern, dass sie unter der kleinen Ablage hinter dem Handbremshebel unten am Rahmen eingeschlagen ist.

Mängel stellte er keine fest, er machte mich allerdings drauf aufmerksam, dass meine Trommelbremsen etwas einseitig ziehen und ich das bei Gelegenheit anschauen sollte.

Im Frühjahr mach ich sowieso die Bremsen hinten und vorne neu.

Abgaswerte waren übrigens sehr gut, keine Federn gebrochen und nichts lose. :D

 

Gruß aus Bayern

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Am 18.1.2019 um 22:51 schrieb Nupi:

Will heißen, der Scheinwerfer ist zu trübe, oder was? Da hilft neu oder wenn die Trübung von aussen durch Steinschläge kommt auch 2000'er Schmirgel, viel Wasser, Kunsttstoffpolitur, Klarlack und viel viel Zeit. Und danach hast Du ordentlich Muskelkater im Arm.

Steinschlag war das Zauberwort bei meiner Teilkasko -Ohne-

 

neue Scheinwerfer sind eine Wohltat...und bringen das Licht wieder dahin wo es hingehört.

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DSC_0341.thumb.JPG.2df21cf452620ef7199d3c90fe826a80.JPG

Dreimal hat der Prüfingenieur die gleiche Frage gestellt:

340.000 km? Stimmt das wirklich? 

Dreimal nickte ich mit einem breiten Grinsen.

Und in die Freude über die neue Plakette mischte sich langsam die traurige Erkenntnis, daß das sinnlose freie Hochdrehen des kleinen Diesels wieder viele Kilometer normale 'Lebenszeit' gekostet hat. 

 

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War auch beim Tüv,

 

- AU

- HU

- Gas Dichtigkeitsprüfung

- Singleframe A4 eintragen

-Stabi Kit eintragen

 

Kosten: 226,68.-      ( Ham die nen Vogel ? :yell:)

 

Starker Mangel:  Leuchtweitenregulierung rechts ohne Funktion. :bonk:

Zweiter Termin:  och nur LWR das machen wir so. Kostet nix.     (Geht doch)

 

Grüße Mike

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  • 1 Monat später...

ATL EZ 09/2004, km-Stand: 203.832

Gestern mal wieder ein erfreulicher TÜV-Termin. zum 7. Mal. Ohne Beanstandung. Da ich den Wagen nur noch mit Saison-Kennzeichen 04-10 fahre, ohne jede Vorbereitung nach 5 Monaten Standzeit dem TÜV vorgeführt :D

Netter Hinweis, dass die Dreieckslenker vorne leichten Rostansatz haben und dieses sollte beobachtet werden.

Grüße

Klaus

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  • 4 Wochen später...

War gestern bei der TechnischÜberflüssigenVorsorge und (entgegen der Motorkennung) kein AUA-Effekt - ohne Probleme bestanden! Immerhin schon zum 8.ten mal, da EZ2001. :TOP:

 

Wagen ist jetzt bei 112'km und wird von mir gehegt und gepflegt. Obwohl er die letzten sechs Jahre nicht mehr in die Garage durfte sieht er auch untenrum noch bemerkenswert gut aus. Motorwarnlampe kam letzten Winter zweimal, weswegen ich jetzt Drosselklappe gereinigt und Öl getauscht habe. Mal schauen ob das die Warnsignale abstellt ...

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  • 4 Monate später...

heute beim Werkstatt-TÜV:  ohne festgestellte Mängel :)

die Scheinwerfer hat er mir noch eingestellt

 

als Kontrastprogramm war da noch ein 28 Jahre alter Mitsubishi - der musste dableiben, Bremsschlauch beim Test gebrochen 

der ältere Besitzer war sichtlich traurig

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  • 5 Wochen später...

Unser blaue FSI hat den 7. Tüv nicht bestanden. :(Bemängelt wurde ein Stück Spritleitung der Standheizung. Ist als Ersatzteil recht schwer zu bekommen. Es soll mit etwas Glück am Donnerstag von Webasto was eintrudeln. Da sind wir aber schon auf den Weg in den Urlaub. Steht das Auto halt mal 3 Wochen an der Werkstatt. Könnte schlimmer kommen.

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Mein Roter wurde mittels KurzzeitKennzeichen in die Werkstatt wg. div. Arbeiten gefahren,

gleichzeitig wurde die HU beauftragt. Ergebnis: "ohne festgestellte Mängel".  Und:

"Hinweise: Die geforderten Bezugsbremskräfte an der Vorderachse wurden nicht erreicht, bitte lassen Sie in einer Fachwerkstat gemäß den Herstellervorgaben Ihre Bremsanlage überprüfen."

Ich denke das vergeht von selber, eingebaut wurden 4 Scheiben mit Ceramic-Belägen von ATE und überholte Bremszangen hinten.

Das muss nur eingefahren werden.

Abgastest CO 0,096% , also meckert nicht über proboost, wenn nicht bestanden ist was anderes kaputt.

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Hallo,

 

bin gerade etwas ratlos.

Habe eben Anruf von VW-Händler erhalten, dass unsere Alukugel (EZ 03/05; 151TKM) nicht den TÜV bestanden hat.

Der echte Querlenker ist durchgerostet. Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden.

Voraussichtliche Kosten für den Austausch von einem Querlenker ca. 800€.

 

Was denkt ihr?

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vor 2 Minuten schrieb fireblade999:

Hallo,

 

bin gerade etwas ratlos.

Habe eben Anruf von VW-Händler erhalten, dass unsere Alukugel (EZ 03/05; 151TKM) nicht den TÜV bestanden hat.

Der echte Querlenker ist durchgerostet. Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden.

Voraussichtliche Kosten für den Austausch von einem Querlenker ca. 800€.

 

Was denkt ihr?

Du bist einem Wucherer auf den Leim gegangen.

 

Frage bei einer "Freien Werkstatt" in Deiner Nähe nach dem Preis und lass Dein Auto dahin abschleppen.

 

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vor 2 Stunden schrieb fireblade999:

Hallo,

 

bin gerade etwas ratlos.

Habe eben Anruf von VW-Händler erhalten, dass unsere Alukugel (EZ 03/05; 151TKM) nicht den TÜV bestanden hat.

Der echte Querlenker ist durchgerostet. Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden.

Voraussichtliche Kosten für den Austausch von einem Querlenker ca. 800€.

 

Was denkt ihr?

 

ohne jetzt werbung für die Firma zu machen 

https://www.kfzteile24.at/product/1570-19151-273?ktypnr=13360

 

das sind dann die eben nicht mehr ruch rosten können, einbau hätte ich jetzt mal gesagt 1 Stunden für beide 

 

 

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Danke für die Tipps.

 

Ich hole jetzt erstmal unseren A2 ab.

Habe morgen einen Termin bei einer freien Werkstatt.

Kostenvoranschlag ca. 430€. inkl. Nachprüfung.

 

@mhernach: Danke für den Tipp. Bin aber schraubertechnisch nicht versiert in solchen Dingen.

Ggf. muss ja auch die Spur vermessen werden!?

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vor 15 Minuten schrieb fireblade999:

Danke für die Tipps.

 

Ich hole jetzt erstmal unseren A2 ab.

Habe morgen einen Termin bei einer freien Werkstatt.

Kostenvoranschlag ca. 430€. inkl. Nachprüfung.

 

@mhernach: Danke für den Tipp. Bin aber schraubertechnisch nicht versiert in solchen Dingen.

Ggf. muss ja auch die Spur vermessen werden!?

Eine Achsvermessung ist nach so einem Eingriff definitiv sinnvoll.

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vor einer Stunde schrieb mhernach:

einbau hätte ich jetzt mal gesagt 1 Stunden für beide 

Ich habe kürzlich beide Querlenker getauscht und habe jeweils 2-3 Stunden pro Seite gebraucht. Ein Teil der Zeit ging dafür drauf, dass die neuen Teile nicht ordentlich passten, das war evtl. einfach Pech. Aber den QL aus dem Gummilager rauszuwürgen hat allein gut ne Stunde pro Seite gedauert, trotz Abzieher. 30min pro Seite ist arg optimistisch.

 

vor einer Stunde schrieb fireblade999:

Ggf. muss ja auch die Spur vermessen werden!?

Definitiv.

Ich fahre auch aktuell noch ohne Spureinstellung nach dem Tausch beider Querlenker und es ist fast kein Unterschied spürbar, trotzdem kann sich das so auswirken, dass du dann ungleichmäßige Reifenabnutzung hast. Oder auch schlechtere Eigenrückstellung der Lenkung oder ein Einklappen wenn man an den Lenkanschlag kommt.

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