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Scheinwerfer


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Hallo liebe A2 Freunde

 

Ich fahre einen 1.4 tdi aus dem Jahre 2000 und das Licht ist trotz vielen Leuchtmittelwechsel extrem schlecht. Mein Bruder hat sich einen zugelegt aus dem Jahr 2004 sehr gutes Licht etwas bläulich sogar, Fernlicht sowieso erstklassig.

Es hat sich jetzt ergeben einen 1.2 3l in top Zustand zu kaufen, und auch der hat Spitzen Licht für Bj. 11/2001.

Da ich meinen 1.4 Tdi weiter fahren möchte, frage ich euch mal ob es unterschiede an den Scheinwerfern gibt? Waren die Scheinwerfer am Anfang, also bei Modellerscheinung eher schlechter oder gab es ein Facelift mit besserem Reflektor.

Habe auch gelesen das die ersten Scheinwerfer geklipst waren.

Sind alle Scheinwerfer für alle Modelle gleich?

Danke euch.

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In etwa. Aber ich vermute dass der Reflektor von deinem TDI trüb ist und daher nicht mehr das ganze Licht auf der Strasse landet.

 

Ansonsten "bricht" die Beschichtung der Scheinwerfer gerne (sieht aus wie Risse) und das schluckt auch etwas vom Licht.

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  • 1 month later...

Um dem Thema was beizutragen, hier aktuelle Bilder.

Rechts der Scheinwerfer BJ.2003 und 110tkm.

Sieht aus der nähe aus wie 1000 kleine Risse und Kratzer. Das Glas wirkt ganz spröde.

 

Links der "neue" gebrauchte. Glasklar.

Der Unterschied ist in echt noch viel deutlicher.

 

-> und das Ergebnis, ich sehe nun Nachts deutlich besser.

Quasi ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

IMG_2353.JPG.5a859539344e5c57f613a41af58858eb.JPG

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Ne 555 genau so ist die Situation auch bei mir.

Ich hab auch schon um neue gebrauchte Scheinwerfer geschaut, aber es gibt ja keine Garantie das gebrauchte dann in einem besseren Zustand sind als jene die ich selber habe.

Auf kurz oder lang werden es dann doch ein Satz neue werden.

  • Like 1
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Ich hab bei eBay ein Angebot gesehen, wo jemand für 75€ die Scheinwerfer instand setzt. Eben Abschleifen der alten Schicht und Neuversiegelung.

 

Was haltet ihr davon? Hatte schon einmal ein Video anderer A2-Anhänger gesehen, die in einem Großaufgebot die Scheinwerfer geschliffen und neu versiegelt haben (War das die niederländische A2-Fraktion?)

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Im zroadster Forum haben auch einige schon gute Erfahrungen mit dem Aufarbeiten von Scheinwerfern gemacht, sowohl im Selbstversuch (Sets um die 40 Euro) als auch beim "Profi" (75-125€). Der Knackpunkt ist wohl immer die UV-Versiegelung, wenn die nichts taugt (sowohl vom Produkt als auch von der Verarbeitung) sieht der Scheinwerfer nur kurz gut aus.

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Ich werde gute € 300.- in neue Scheinwerfer investieren, die Kugel ist jetzt 16 Jahre alt, glaube nicht das auch die Reflektoren die Zeit ohne beeinträchtigung (Kälte, Hitze, Feuchte.....) überstehen.

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Unsereiner schaut schon sparsam, wegen 300€ für neue Scheinwerfer nach mindestens 10 Jahren. Aber was las ich da gestern in der ADAC-Motorwelt: Ein Q5-Fahrer hatte diese neumodischen Scheinwerfer mit eingebauten voll-krassem LED-Tagfahrlicht. Das war bei einem Scheinwerfer defekt. Der Mann war frohen Mutes zu seinem :) gefahren und erfuhr: Austausch des kompletten Scheinwerfer ist erforderlich, kostet locker flockige 1.000 Ocken!: Nach kurzer Zeit gab auch das TFL der anderen Seite auf. Nun ist Audi so "gnädig" aus Kulanz die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Bleiben aber immer noch der Tausender...

 

Was bin ich dann froh, so einen altmodischen A2 zu fahren... Da baue ich lieber mal den Scheinwerfer zum Glühlampenwechel als zu Totalersatz aus. Wenn man bedenkt, daß Ersatzteile auch immer teurer werden und das TFL auch Teil der Betriebgenehmigung und somir HU-relevant sind, wird so ein Schaden in nur wenigen Jahren zum wirtschaftlichen Totalschaden für das Auto. Das ist der Traum in Dosen findet

 

Uli

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Das große Problem ist halt, daß hier Einzelleuchten zu Einheiten zusammengefaßt wurdne, die meist auch noch aus untrennbar verklebten Teilen bestehen. Sicher will keiner zum Golf zurück mit seinen Einzelleuchten für H4, NSW und Blinker in der Stoßstange. Aber daß eine kaputte LED im TFL den Austausch der ganzen Leuchte für 1000 Euro erforderlich macht...

 

Ist ja bei uns im Prinzip auch schon der Fall, was auch sicherheitstechnisch nicht gut ist, etwa wenn man ins volle Licht schauen muß, um zu sehen, ob das Gegenüber blinkt. Nur daß da noch klassische Glühlampentechnik mit tauschbaren "Loichtmitteln" zum Einsatz kam. Bei der LED-Technik gibts die aber prinzipbedingt nicht mehr. Und da die Leuchten nur bei einem einzigen Autotyp zum Einsatz kommen, wird das in 10 oder mehr Jahren noch richtig spaßig bei der Ersatzteilbeschaffung....

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  • 4 years later...

Auch, wenn der Thread schon sehr alt ist... (@Mods: ggf. bitte verschieben)

 

... habe ich - ein wenig mit dem Hintergedanken / der Hoffnung - mal auf die H7-LEDs umsteigen zu können, mir / meinem A2 / der Verkehrssicherheit schon mal zwei neue Valeo-Hauptscheinwerfer gegönnt; der Einbau steht noch aus.

 

Was mir bei der Bestückung mit neuen Leuchtmitteln 1 aufgefallen war, ist dass ein Kabelschuh haarscharf an der Halterung des LWR-Motors entlang schleift bzw. sogar Spuren hinterlässt (hatte allerdings die LWR-Motoren (im Lieferumfang enthalten) ausgebaut, um die Standlichtlampenfassungen besser entfernen zu können).

Um also Fehlfunktionen der Leuchtweitenregulierung vorzubeugen, sollte man den Kontakt / Kabelschuh etwas von der Motor-Fassung weg biegen oder aber zumindest den oberen Teil mit dem angeschlossenen braunen Massekabel. Siehe Foto.

(Beschreibungen bzgl. des Scheinwerfers, des Ausbaus des LWR-Motors usw. finden sich A2-Wiki; einen Hinweis zur Scheinwerfereinstellung beispielsweise hier.)

 

Ansonsten hatte ich einen der beiden Scheinwerfer wegen ‚2. Wahl’ und der Unmöglichkeit die Standlichtfassung herauszuziehen umtauschen müssen.

 

1: Osram Night Breaker Laser H7 next Generation, 64210NL-HCB; Osram Night Breaker Laser H3 next Generation, 64151NL-HCB; OSRAM PY21W 7507-02B 12V BAU15s und OSRAM 2821-02B.

IMG_5476_2.jpg

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Am 3.6.2016 um 11:15 schrieb Klassikfan:

Aber daß eine kaputte LED im TFL den Austausch der ganzen Leuchte für 1000 Euro erforderlich macht...

Dieser Preis ist noch günstig mit Kurvenlicht und neu anlernen auf dem Messprüfstand und beiden Seiten können auch 5 stellige Beträge  auftauchen.

 

Ich habe meine Scheinwerfer von blind  auf durchsichtig poliert bekommen (ohne TÜV-Probleme), letztendlich müsste noch ein UV-Schutzlack drauf.

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Welche TÜV Probleme sollen denn auch auftreten, wenn es ordentlich gemacht ist? Keine, darum fällt es auch nicht auf.

Aber es ist nicht regelkonform und deswegen darfst du es dem Prüfer auch nicht auf die Nase binden...

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Unser blaue A2 ist sogar am 23.02.21 durch den Tüv gekommen, obwohl der Klarlack, der nach dem " verbotenen" Pollieren der Scheinwerfer aufgetragen wurde, großflächig wieder abplatzt. Habe eigentlich fest mit dem Kauf von 2 neuen Scheinwerfern gerechnet.

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