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Warlord86

Querlenker

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... warum Lemförder oder TRW? Weil es die Originalteile sind mit rausgeschliffenen Audi Logo 9_9

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vor 2 Stunden schrieb Bluman:

Kann ich nur Unterstützen .

Guss rein Blech raus wie heißt das so schön "plug&play":)

 

Für derartiges Hintergrundwissen ist die A2-Communtity hier im Forum goldwert

Man fährt zur Werkstatt und weiß genau, was man will B|

Edited by Apissimus
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Danke an alle für die Antworten und teilen eurer Erfahrungen. Habe jetzt Querlenker von TRW bestellt. Wenn eingebaut melde ich mich wieder. 

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Noch ein Hinweis zum Ausbau::

bei meinem 2005er BBX ist der Ausbau der alten Blech-Querlkenker nicht ganz planmäßig verlaufen, alles in allem hat die Reparatur fast einen kompletten Tag in Anspruch genommen.  Grund war, daß die Teile eine nahezu unlösbare Verbindung mit der hinteren Lagerstelle eingegangen waren. Am Fahrzeug waren diese nicht zu bewegen, sich zu lösen, was dann einen Ausbau der kompletten Vorderachse nach sich zog. Nach dem Zerlegen in handliche Einzelteile konnten die Querlanker dann mittels einer Werkstatpresse zur Aufgabe der innigen Verbindung überredet werden. Dann waren erst mal neue Dehnschrauben fällig, die ein örtlicher Händler glücklicherweise vorrätig hatte. Da die Stellung aller Schrauben markiert war, gestaltete sich der Einbau recht einfach, den Sturz kann man durch minimales Verschieben ausmitteln.

 

Übrigens, bei den Blech-Querlenkern sind die Traggelenke gescraubt und können theoretisch einzeln erneuert werden. Ich vermute aber, das Blech hat in den meisten Fällen vor den Traggelenken sein Lebensende erreicht, so daß dieser "Vorteil" nur theoretischer Natur war. Die Guss-Querlenker beinhalten das Traggelenk, welches dann nicht mehr einzeln erneuerbar ist.

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Eigentlich können die Querlenker getauscht werden und man kann dafür die Drehgelenke abbauen, denn diese halten wesentlich länger. :D

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Der PQ 26 Träger erscheint mir wesentlich pflegeleichter.

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Expertenmeinung gefragt:

Soll ich schon bald meine Schrauben abreißen oder kann ich mich noch ein, zwei, drei Jahre entspannt zurücklehnen. 

Der Gammel scheint nur oberflächlich zu sein. Innen fühlten sie sich glatt und keineswegs knusprig an. 

 

DSC_1087.thumb.JPG.a61c6ec866287a67dc59cad9ad48b9ac.JPG

DSC_1088.thumb.JPG.d0c6a8a7418b41fef062ceb37d8dea6f.JPG

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Tausch die Dinger, sehen schon fertig aus

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Ja. 

Kommt auf die Liste. 

 

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vor 3 Stunden schrieb mamawutz:

Soll ich schon bald meine Schrauben abreißen

Ich würde die auf jeden Fall mit Kriechöl etc. vorbehandeln, damit es nicht zum GAU kommt.

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vor 7 Stunden schrieb mamawutz:

kann ich mich noch ein, zwei, drei Jahre entspannt zurücklehnen.

...eher nicht. Du solltest auch mal von oben draufschauen, da kann es ganz anders zugehen...

IMG_9762.JPG

IMG_9802.JPG

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Posted (edited)

 

Am 23.2.2019 um 20:52 schrieb morgoth:

Das schlimme ist, dass bei mamawutz selbst die Querlenker noch sehr gut aussehen.

… entliehen aus der Plauderecke...

 

vor 17 Stunden schrieb morgoth:

Tausch die Dinger, sehen schon fertig aus

 

Das geht mir zu schnell....

:P

 

Edited by mamawutz
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Nimm mal ein Hämmerchen und klopf die ab. Unsere am ATL sehen deutlich schlimmer aus, hören sich aber überall noch gut an. 

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Wie beschrieben - mal Rad runter und von oben schauen (besonders an den Schweißnähten). 

Dazu mal mit einem Hammer wie empfohlen abklopfen... 

IMAG2107.jpg

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