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[1.6 FSI] Zahnriemenwechsel


yola

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Meinste der Aufpreis rechnet sich?

 

Ich gehe lieber zur freien Werkstatt und lasse es für die Hälfte machen.

 

Die Freien nehmen hier leider auch knapp 550 - 600 Euro pro Auto und kennen sich mit dem A2 FSI nicht aus. Und als Versuchskaninchen sind mir die Autos zu schade. 2 Werkstätten frage ich aber noch. Wenn die Autos dann mal 15 Jahre alt sind und Zahnriemen No.3 brauchen, dann fahre ich zur freien Werkstatt.

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Die Freien nehmen hier leider auch knapp 550 - 600 Euro pro Auto und kennen sich mit dem A2 FSI nicht aus. Und als Versuchskaninchen sind mir die Autos zu schade. 2 Werkstätten frage ich aber noch. Wenn die Autos dann mal 15 Jahre alt sind und Zahnriemen No.3 brauchen, dann fahre ich zur freien Werkstatt.

 

Sooo Speziell kann der ZR des 1.6ers nun auch nicht sein...

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Sag doch mal wo Du Miete Zahlst! Bei 363 Euro lohnt sich ja schon fast eine Anreise von 500 Km!:D

 

Hast ne PN!Du fährst aber deutlich weniger von Neuenrade!;)

p.s. Tichy hatte damals leider das Lehrgeld bei dem einen Mechaniker zahlen müssen.:argh::rolleyes:

Aber nun kennt der Mechaniker dort A2s. ;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Sag doch mal wo Du Miete Zahlst! Bei 363 Euro lohnt sich ja schon fast eine Anreise von 500 Km!:D

Bei einer "freien" Werkstatt sind normalerweise mindestens 460,00 EUR fällig. Der :) nimmt EUR 570,- bis 600,00 .Hoffentlich kennt sich Dein Mechaniker mit den Tücken des Zahnriemenwechsels beim A2 wirklich aus .Es muss nämlich u.A. der Motor aus den Lagern gehoben werden . Nicht vergessen den Keilrippen-Riemen ebenfalls zu wechseln ! Ist EUR 363.- unter diesen Voraussetzungen wirklich der Fest- Endpreis :confused::confused:

Grüße vom

Dieter

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Bei einer "freien" Werkstatt sind normalerweise mindestens 460,00 EUR fällig. Der :) nimmt EUR 570,- bis 600,00 .Hoffentlich kennt sich Dein Mechaniker mit den Tücken des Zahnriemenwechsels beim A2 wirklich aus .Es muss nämlich u.A. der Motor aus den Lagern gehoben werden . Nicht vergessen den Keilrippen-Riemen ebenfalls zu wechseln ! Ist EUR 363.- unter diesen Voraussetzungen wirklich der Fest- Endpreis :confused::confused:

Grüße vom

Dieter

;)

Ich müsste bei Gelegenheit mal die Rechnung suchen aber im grunde schon.;)

Ich hatte das ganze ZahnriemenKit allerdings vorher schon günstig im Internet besorgt, das ist aber in meiner Rechnung schon mit dabei.

Den Keilrippenriemen hatte ich auch wechseln lassen.

Ansonsten muss man halt mit ein paar€ Aufschlag rechnen,wenn die Werkstatt das Material liefert,dann ist man aber auch auf der sicheren Seite,wenn etwas schief geht.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Bei einer "freien" Werkstatt sind normalerweise mindestens 460,00 EUR fällig. Der :) nimmt EUR 570,- bis 600,00 .Hoffentlich kennt sich Dein Mechaniker mit den Tücken des Zahnriemenwechsels beim A2 wirklich aus .Es muss nämlich u.A. der Motor aus den Lagern gehoben werden . Nicht vergessen den Keilrippen-Riemen ebenfalls zu wechseln ! Ist EUR 363.- unter diesen Voraussetzungen wirklich der Fest- Endpreis :confused::confused:

Grüße vom

Dieter

 

Das war einmal! Der :) bei uns nimmt 730 - 850 Euro für die ganze Geschichte! Habe bei 5 VAG- Betrieben nachgefragt. Die mit einem Audi- Neuwagenhandel nehmen alle über 800, diejenigen die nur noch den Audi- Service anbieten liegen bei 730 -750 Euro. Das Sauerland ist halt neu teure Gegend für Autofahrer:(!

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Bei meinem A2 habe ich den Zahnriemen letzte Woche wechseln lassen, bei einem Kilometerstand von nur 40.000! Der Wechsel war war altersbedingt einfach notwendig geworden (EZ Juni 2003). Der Tausch kostet zwar immer eine Stange Geld, aber gerade hier kann man schnell an der falschen Stelle sparen. Jetzt fahre ich wesentlich beruhigter. Wasserpumpe, Spannrolle und Umlenkrollen wurde natürlich gleich mit getauscht.

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Das war einmal! Der :) bei uns nimmt 730 - 850 Euro für die ganze Geschichte! Habe bei 5 VAG- Betrieben nachgefragt. Die mit einem Audi- Neuwagenhandel nehmen alle über 800, diejenigen die nur noch den Audi- Service anbieten liegen bei 730 -750 Euro. Das Sauerland ist halt neu teure Gegend für Autofahrer:(!

 

Ich frage mich nur, wie die das rechtfertigen.

Wenn man sehr kulant rechnet sind das :

5x75€/h+250€ Material sind das 625€.

Normalerweise sollte man es in vll 3 h schaffen.:shake:

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  1. 3 Stunden ist sehr optimistisch, einigen wir uns mal auf 4, da darf dann aber auch nix schief gehen.
  2. Der Mechnikstundensatz bei den Freundlichen hier liegt brutto über 100€.
  3. Originaler Zahnriemensatz für BAD + Wasserpumpe im Tausch + Keilrippenriemen kosten beim Freundlichen runde 310€. Dazu kommt noch ne Flasche G12 für nen Zehner und die Schrauben fürs Motorlager mit rund 15€, wenn der Freundliche nach Werksvorschrift arbeitet.



Summe: 4x110€ + 335€ = 775€

 

 

Ich finde diesen Preis nicht gut und würde ihn auch nicht bezahlen wollen, aber ich kann nachvollziehen, wie er zu stande kommt.

 

 

Gegenrechnung freie Werkstatt:

 

  1. Keine Richtzeiten, gehen wir mal von 5 Stunden aus.
  2. Stundensatz 70€ ist bei uns normal.
  3. Zahnriemensatz Conti + Wapu + Keilrippenriemen macht 206€ (Netzpreis), dazu ne Flasche G12 für nen Zehner. Schrauben werden hier in der Regel nicht erneuert :(.



Summe: 5x70€ + 216€= 566€.

 

Ob man jetzt wegen 200€ mehr oder weniger zum Freundlichen geht oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Ich gehe davon aus, dass die Freundlichen keine bessere Arbeit machen als die freien Werkstätten, Glück braucht man in beiden Fällen. Am liebsten würde ich sowas natürlich wieder selbst machen, bräuchte dazu beim FSI-Erstversuch aber mit Sicherheit runde 6 Stunden oder auch länger. Dafür hab ich danach ein gutes Gefühl und mindestens 350€ Lohn eingespart.

 

Bearbeitet von Nachtaktiver
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Das war einmal! Der :) bei uns nimmt 730 - 850 Euro für die ganze Geschichte! Habe bei 5 VAG- Betrieben nachgefragt. Die mit einem Audi- Neuwagenhandel nehmen alle über 800, diejenigen die nur noch den Audi- Service anbieten liegen bei 730 -750 Euro. Das Sauerland ist halt neu teure Gegend für Autofahrer:(!

Das sind Mondpreise, die m.E. nicht gerechtfertigt sind.Es lohnt sich in jedem Fall zu verhandeln, da die Marken gebundenen Werkstätten mehr und mehr in Konkurrenz zu den "Freien" stehen und aufgrund der Tatsache, das am Neuwagenverkauf nicht mehr viel zu verdienen ist, auf die Auslastung der Reparatur - Anlagen angewiesen sind.Mir ist das bereits in zwei Fällen gelungen, wobei ich 150,- bis 200,- EUR sparen konnte ! :D

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
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Das sind Mondpreise, die m.E. nicht gerechtfertigt sind.Es lohnt sich in jedem Fall zu verhandeln, da die Marken gebundenen Werkstätten mehr und mehr in Konkurrenz zu den "Freien" stehen und aufgrund der Tatsache, das am Neuwagenverkauf nicht mehr viel zu verdienen ist, auf die Auslastung der Reparatur - Anlagen angewiesen sind.Mir ist das bereits in zwei Fällen gelungen, wobei ich 150,- bis 200,- EUR sparen konnte ! :D

Grüße vom

Dieter

 

 

Alles schon erledigt! Das günstgste Agebot eines ehemaligen Audi- VW- Händlers (jetzt nur noch VW) liegt bei 729 Euro. Den freien Werkstätten die bei mir im Ort sind (2 Stück) sind mir nicht gut genug für solche Arbeiten. Da kann man mal die Bremse und Dämpfer machen lassen, an komplizierteres würde ich die so schnell nicht lassen. Auch andere freie Werkstätten haben hier leider eher noch Scheunencharakter. ATU und Pit Stop hätte ich noch in der Nähe. Ich habe das Angebot von 729 Euro jetzt genommen. Am 06.02 ist es soweit. Immer noch über 100 Euro günstiger als bei :) die noch Audi vertreiben.

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Bei meinem A2 habe ich den Zahnriemen letzte Woche wechseln lassen, bei einem Kilometerstand von nur 40.000! Der Wechsel war war altersbedingt einfach notwendig geworden (EZ Juni 2003). Der Tausch kostet zwar immer eine Stange Geld, aber gerade hier kann man schnell an der falschen Stelle sparen. Jetzt fahre ich wesentlich beruhigter. Wasserpumpe, Spannrolle und Umlenkrollen wurde natürlich gleich mit getauscht.

 

War bei mir sehr ähnlich, habs auch bei rund 50tkm schon machen lassen, weil er einfach das Alter schon hatte.

 

Hab übrigens bei meiner freien Werkstatt rund 550 Euro dafür gelöhnt.

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Antwort von Stop & Go in Dortmund: Wir danken für Interesse und teilen Ihnen auf diesem Weg den Preis für den Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe und Keilrippenriemen mit. Es würde die Reparatur bei uns 636,95€ incl. MwSt. kosten.

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  • 2 Jahre später...

Hallo Gemeinde,

 

ich komme auf die Anfrage von Niko1961 zurück. Hat jemand eine Anleitung zum Wechsel des ZR beim FSI? Auch ohne Bilder wäre hilfreich, einfach eine Beschreibung. Meiner ist zwar noch nicht fällig, würde das dann aber gerne selbst erledigen. Hatte das beim A4 ja auch schon mehrfach gemacht.

 

vg

Wolfgang

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Da kann ich dir den Reparaturleitfaden von Audi nahelegen.

Die paar € wäre es mir zumindest wert.;)

Dort stehts recht gut drin.

Ich habe mich mangels an Erfahrung, (mein damaliger Corsa A Motor mal Außen vor)noch nicht selber dran versucht.

Beim ersten Mal am FSI und dann noch ohne Hilfe,das mache ich zumindest nicht.

Aber wenn Du dort schon Erfahrungen sammeln konntest,besorge dir den Leitfaden.

erwin.audi.com

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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  • 6 Monate später...

Was sagst du zu dem Post von A2-D2 im FSI-Langzeiterfahrungs-thread?

Sorry für die Frage, bin aber scheinbar nicht in der Lage den zitierten Thread "FSI-Langzeiterfahrungs-thread" von A2-D2 zu finden :confused: Habe sowohl die Suche übers Forum als auch Google bemüht. Den Thread finde ich aber nicht. Würde mich aber interessieren. Hat vielleicht jemand einen helfenden Link?

Bearbeitet von BFOSRIA
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  • 3 Monate später...

Für den Zahnriemenwechsel beim FSI sind folgende Spezialwerkzeuge notwendig:

 

1.) T10074

2.) T10110

3.) 3415

4.) 3415/1

5.) Motorbrücke

 

Eine original Audi Anleitung wäre auch nicht schlecht.

 

 

Kostenübersicht der gekauften Teile:

  • Zahnriemensatz inklusive Kühlmittelpumpe von Contitech..........155€ inklusive Versand
  • Werkzeug T10074................................................................18€ von Audi
  • Werkzeug T10110 gebraucht................................................11€
  • Motorbrücke........................................................................46,85€ inklusive Versand
  • Diverse Schrauben und Dichtungen........................................33€
  • Werkzeug 3415 (/1)............................................................54,90€ inklusive Versand

 

Grund für den Tausch war eine undichte Kühlwasserpumpe.

 

Der Zusammenbau erfolgt dann erst nächste Woche da ich die Schrauben die ersetzt werden müssen erst heute beim Freundlichen bestellt habe.

 

Den Motor mit neuem Zahnriemen habe ich bereits 3 mal komplett durchgedreht und sollte keine Probleme geben.

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Interessante Fotos! (die Spannrolle hast du schön eingestellt:))

 

Grund für den Tausch war eine undichte Kühlwasserpumpe.

An der WaPu war es ja vorher ganz schön am Blühen... Weißt du, wie lange / wieviele km sie drin war? Evtl. wurde sie beim letzten Riemenwechsel nicht mitgemacht...

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Der Zahnriemen wurde bei ~80.000km das erste mal gewechselt.

Ich habe im Serviceheft noch nicht nachgesehen ob die Wasserpumpe mitgewechselt wurde.

 

Der Motor hat nun 147.000km

 

Gestern habe ich den Ganzen Kram mit neuen Schrauben wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht.

 

Läuft einwandfrei:woohoo:

 

 

Erkenntnis:

Mit dem richtigen Werkzeug und Anleitungen ist der Zahnriemenwechsel gar nicht so schwer:cool:

Bearbeitet von A2 Fahrer
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  • 3 Jahre später...

Ich grab den mal wieder aus.

 

Da die Suche hier wie gesagt etwas suboptimal ist.

 

Gibt es eine Anleitung für Selberschrauber die es am FSi selbst umbauen wollen.

Schwerer als beim Lupo damals kann das auch nicht sein. 9_9

 

Wechselt Ihr eigentlich auch die Schrauben der Spannrollen und ko.?

Eigentlich geht es mir darum wie spanne ich diese komische Spannrollen, und wo ist der tiefste Punkt wo ich das Kühlwasser ablassen kann.

Ach ja, wo finde ich den Bezinfilter am FSi - wie üblich kurz vor dem Tank, oder schon im Motorraum (vielleicht noch ne Teile Nummer :) )???

 

THX für die Hilfe

Bearbeitet von B12
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Ein Benzinfilter ist kurz vorm Tank, ein weiterer befindet sich links oben im Motorraum, wenn man vor dem Fahrzeug steht. Der ist für den Rücklauf und sieht immer schwarz aus. Die Schrauben würde ich mit tauschen. Ist nicht umbedingt nötig, beruhigt aber. Ich würde einfach den Kühlwasserschlauch unten am Kühler abmachen, wenn Du möglicht viel Kühlwasser ersetzen möchtest.

Moderator:

Letzte 2 Beiträge in diesen Thread verschoben.

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Ich wechsle grundsätzlich die Bolzen und Muttern der Spann- und Umlenkrolle. Liegen zum Beispiel im Conti-Kit mit Wapu schon bei.

 

So komisch sind die Spannrollen nicht. Man spannt diese mit nem Inbusschlüssel und zieht dann die Mutter fest, wenn die richtige Position erreicht ist. Passende Position erkennt man an nem Zeiger, der in ner Aussparung stehen sollte. Das siehst dann schon, Motor zwei mal von Hand komplett durchdrehen und dann Position nochmal prüfen. Wichtig ist, dass die Spannrolle plan am Block anliegt, sonst kommen da Querkräfte auf den Bolzen und das mag der garnicht.

 

Kühlwasser lasse ich vorher nicht ab, das kommt dann schon raus, wenn man die Wasserpumpe zieht. Wenn du noch mehr Kühlmittel raus bekommen magst, Schlauch am Kühler unten abziehen, ist nur durch ne gesteckte Klammer gesichert.

 

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Das mit dem Filter muss ich nicht verstehen warum da zwei sind und einer davon im Rücklauf O.o

Da fällt mir sicher was dummes dazu ein. Ist ja auch nur ein paar Euroartikel einen gescheiten zu verwenden denn man immer wieder reinigen kann.

 

Leider habe ich keine Bolzen in meinem Set dabei. Aber gut wen von Euch keiner die Maße zur Hand hat, dann kaufe ich die am SA einfach so nach.

Die Bolzen nehmen es einem übel mit Querkräften? - Holla die Waldfee, sagt bitte das dort gescheite Schrauben 12,9 drinnen sind - wen es die nicht so mit den Kräften haben.

Okay dann kommen dort auf jedenfalls auch besseres rein. Das mit dem Durchdrehen ist klar, mache ich mit der Hand eigentlich nur wen ich den Kopf unten hatte, bei Wasserpumpe und Zahnriemen damals mit dem

Anlasser (ohne Zündung) weil so gleich Druck auf den Riemen kommt. Und wen er so scheiße von mir gespannt ist, das er überspringt habe ich es nicht anderes verdient :) Aber dann mach ich das beim

kleinen nun zum ersten mal mit der Hand. Mit wie viel NM ziehe ich die Schraube an der Riemenscheibe den an?

 

Keilrippenriemen ist klar der geht automatisch mit über den Mülleimer bei mir.

 

Das spannen der Rollen wird witzig werden, glaub ich. Bei meinen Händen und dem massig Platz den es da unten gibt. Ich weiß auch sicher das wohl mein Schlagschrauber nicht an die Riemenscheibe kommt.

Ohne Bühne oder Grube, kommt da keine Freude auf. Ich habe jetzt keinen Riemenspanner an der Hand der die Kraft auf die Riemen misst.

Geht das auch noch wie früher, so grob mit dem Daumen drücken. Oder muss das hoch präzise sein?

 

Oh der hat keine Ablassschraube wie mein kleiner Japaner am Kühler - na toll das gibt ne Sauerei vom feinsten :/

Wen dann will ich alles ersetzen und danach kurz spülen mit selbst an gemischten Kalkreiniger, damit dieser biologisch abgebaut werden kann :D

Ich denke auch das EVANS Mittel was ich in meinen Motorräder habe, wäre für den FSi wie Perlen vor die Säue, oder?

Also Deluxe Ausführung G64, ja ich weiß es sollte wohl das G30 rein, aber was dem damaligen Volvo gut tat wird dem A2 nicht schaden - so mein Denken - da es ähnlich aufgebaut ist als das G30.

Und ich es zur Hand habe.

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Ich möchte hier nicht angreifend wirken oder ähnliches aber:

Wie Du die Vorhaben hier schreibst, wirkt es sehr undurchdacht und ungeplant.

Arbeite bitte nicht mit einem Schlagschrauber an der Keilrippenriemenscheibe. Da ist Deine Kurbelwelle ganz schnell hin. 

Spannrollen spannen ist ebenfalls nicht der Rede wert. Alles langweilig und nach Abbau des Motorlagers und der Radhausabdeckung tatsächlich besser zu erreichen, als man denkt. 

 

Zum Thema Zahnriemen gibt es im Forum einige Informationen. Ich hab, wenns benötigt wird, auch Unterlagen dazu. 

 

Nimm Dir vorher die Zeit, das Vorhaben gut zu planen. Ersetz einfach alle Schrauben (auch die Dehnschrauben am Motorlager). 

Und guck Dir ein, zwei Videos (z.B. von Skoda Fabia/VW Golf Motoren) bei Youtube an.

Da wirst Du auch auf Do‘s und Don‘ts des Zahnriemenwechsels hingewiesen.

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Sorry - jetzt muss ich mal fragen wie du darauf kommst?

 

Das haben bisher alle mein Autos überlebt mit dem Schlagschrauber, also die die noch keine Kette hatten. Es geht ja nur ums Öffnen.

Ja mir ist klar das die Welle über Gleitlager 

Aber gut wen der A2 ne Diva ist dann gehts alt mit Ratsche und Hebel, sollte es wirklich so fest sein.

 

Wie gesagt Unterlagen sind immer gut, so grob weiß man nach 30Jahren wie so ein Wechsel läuft. Aber bei speziellen

Kniffen sieht man dann doch mal recht gerne nach.

 

Bitte Phil sieh mir das nun nach. Aber hast du wirklich die Motorlagerschrauben auch getauscht???

Da erschließt sich mir der Sinn nicht, ist das Vorschrift von Audi. Dehnschrauben mach ich am ZYK.

Aber am Motorlager ist mir bisher völlig unbewusst gewesen.

 

Wen du schon die Videos erwähnst könntest du auch gerne verlinken - seh mir gerne Videos an :D

Vielleicht ist ja echt was dabei was ich übersehen habe.

 

THX

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Ich habe mir angewöhnt, sämtliche Schrauben, welche ich bei Reparaturen an sich bewegenden, Wärme ausgesetzten oder auch hoch belasteten Teilen zu erneuern. Ob man das immer muss, sei mal dahin gestellt. (Ausser bei Dehnschrauben)  Aber es beruhigt einen und erspart einem das berühmte "hätte ich mal besser".:)

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vor 17 Minuten schrieb B12:

 

Bitte Phil sieh mir das nun nach. Aber hast du wirklich die Motorlagerschrauben auch getauscht???

Da erschließt sich mir der Sinn nicht, ist das Vorschrift von Audi. Dehnschrauben mach ich am ZYK.

Aber am Motorlager ist mir bisher völlig unbewusst gewesen.

 

Wen du schon die Videos erwähnst könntest du auch gerne verlinken - seh mir gerne Videos an :D

Vielleicht ist ja echt was dabei was ich übersehen habe.

 

THX

Ich kenne eine Person der ist bei 2 verschiedenen a2 das lager vom block abgerissen weil die dinger nicht getauscht wurden....

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  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Also, mein FSI hat den ersten Wechsel bei 99tkm bekommen und ich selbst habe im März bei 188tkm

- beide ZR, den Keilrippenriemen, Wapu, beide Spannrollen, Rollen etc. gewechselt.

Da ich keine Erfahrung hatte, war ich nicht der schnellste. Spezialwerkzeuge habe ich auch benutzt, die Keilrippenriemenscheibenschraube und ihre Drehmomente / Weiterdrehen sind auch mal was für den Einsatz der Rohrverlängerung.

 

Das war eine 7h Arbeit auch mit Halten des Motors via Motorbrücke und Endoskop um die Einstellung zum Spannen richtig zu machen.
Sehr genervt hat die Befestigung der Spannvorrichtung des Keilrippenriemens, aber am Ende passte alles.

 

Anbei Foto, wie das vor dem Ausbau aussah, die ZR also 89tkm runter hatten.

Bei meinem Audi 100 C4 ABC V6 Benziner heisst es auch "kein Wechsel" und der sieht auch noch sehr gut aus (55tkm), aber ich mache da auch diese Arbeit inkl. Thermostat, ist aber auch viel schneller und einfacher zu erledigen.

 

Der Vorteil des ZR ist auch der Nachteil: Er kann gut gewechselt werden. Die überlangen Steuerketten und deren überspringen, reissen auch an BMWs sowie das Drama beim VAG Konzern mit den Ketten und ihren Spannern ist da übler. Die gute alte Stirnradtechnik der W124 und LKWs sowie sehr alten Autos war da a bisserl schmerzfreier, wenn alles gut ging.

alter-ZR-noch-montiert.JPG

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vor 58 Minuten schrieb yellowstorm16:

Sehr genervt hat die Befestigung der Spannvorrichtung des Keilrippenriemens, aber am Ende passte alles.

Kannst Du das bitte erläutern, mit welchem Werkzeug wird denn die Spannrolle des Rippenriemens verdreht?

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Die Spannvorrichtung des Rippenriemens ist ja federnd, ein Standard-Ringschlüssel (Weite habe ich nicht mehr im Kopf) wird benötigt um zu entlasten und den Absteckdorn herauszuziehen. Dann federt die Spannvorrichtung zurück, aufpassen, dass alle Rippen fluchten.

Kenne ich so von vielen Autos.


Nervig war aber die Halteschraube des Spanners, denn diese wird durch ein Sackloch im  Halter des Nebengeräteträgers erreicht. Fummelig und nicht einsehbar. Das ist keine Innensechskant sondern Torx, wenn ich mich richtig erinnere. Ist der Kopf dieser Schraube ruiniert, wird es übel, entsprechend eine neue  Schraube kaufen, den Kopf ansehen und passendes Werkzeug wählen. Beim nächsten Ölwechsel einfach mal zwischen Lima und Klimakompressor mit der Taschenlampe das Sackloch suchen, in dem diese Schraube steckt. Erahnt werden kann diese Schraube beim Blick auf einen neuen Spanner und den montierten.

 

Wer sich nicht sicher ist:

- Keilrippenriemen entlasten, abnehmen und die Rolle des Spanners soweit es geht prüfen und den Spanner nicht wechseln, wenn die haltende Schraube nicht  sicher geöffnet werden kann (schlechtes unpassendes Werkzeug, Hebel etc.) Dann muss der Spanner halt noch ein wenig länger halten. Bei einem Defekt der Rolle + Riss des Keilrippenriemen gibt es ja keinen ZK-Schaden ala ZR-Defekt, nur Klima, LiMa etc. haben keinen Antrieb mehr.

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  • 1 Monat später...

Hallo an alle FSI Spezialisten. Ich habe das Thema noch mal vorgeholt da ich nun wieder erwarten auch den Zahnriemen ersetzen muß. Habe den A2 vor 2 Jahren gekauft - Zahnriemen wurde beim Vorbesitzer bereits gewechselt und in nun ca.3 Jahre und 30000 km drin. Habe die letzten Tage immer bei kaltem Motor ein „Zwitschern“ gehört und habe versucht dem Geräusch mal auf die Spur zu kommen. Fazit Geräuch kommt vom Zahnriemenantrieb - vermutlich die Spannrolle vom kleinen Zahnriemen. Beim letzten Zahnriemenwechsel wurde vermutlich kein Absteckwerkzeug verwendet da mit roter Farbe Markierungen angebracht waren. Zahnriemensatz mit allen Rollen und Wasserpumpe ist bestellt sowie auch das Absteckwerkzeug für die Nockenwellen. Bei durchstöbern der verschiedenen Beiträge ist mir noch aufgefallen das wohl auch ein Absteckflansch T10110 benötigt wird. Wo wird der eingesetzt - konnte dazu bisher nichts finden. Hatte ja immer auch mal wieder mit Fehlerspeichereinträgen der Nockenwellenverstellung zu tun und auch den Versteller erneuert. Ich glaube inzwischen das der letzte Zahnriemenwechsel  nicht wirklich gut gemacht wurde. Vor der Demontage schaue ich mir das aber auch noch einmal ganz genau an. Freue mich über jede Info.

V.G.Egbert

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Hallo Egbert,

 

bevor du loslegst (was ja prinzipiell nach 30000 km noch lange nicht notwendig ist) solltest du noch einmal genau nachschauen (hören) ob das Geräusch nicht eventuell doch von Spanner des Keilrippenriemens kommt!

Der ist ja sehr in der Nähen! Das war bei mir so. Bald danach hat sich der Spanner vom Keilrippenriemen dann, während der Fahrt, verabschiedet.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

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Hallo Martin, an die Spannrolle vom Keilrippenriemen hatte ich auch zuerst gedacht - die ist aber leider i.O.

Am Zahnriemen bzw.den Rollen komme ich nicht vorbei. Die Wasserpumpe könnte ich noch lassen....

Habe aber bereits schon eine neue hier liegen und somit kommt nun alles neu.

Dann habe hoffentlich erst einmal Ruhe.

Der Absteckflansch T10110 wird nach bisherigen Recherchen nur benötigt wenn das Nockenwellenrad der Einlaßwelle ab war 

oder sollte man das grundsätzlich verwenden?

V.G.Egbert

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T10110 brauchst du nur, wenn du das Riemenrad von der Welle löst. Ist beim normalen Zahnriemenwechsel nicht nötig, hier steckst einfach zum (Beispiel mit T10016) die Riemenräder ab oder machst dir ne Markierung. Fetter Gegenhalter ist spätestens beim Anziehen der Mutti an der Kurbelwelle vorteilhaft, ansonsten ist das werkzeugmäßig alles ziemlich standard.

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Hallo Nachtaktiver, vielen Dank für die Info. Gegenhalter für KW habe ich. Neue KW Schraube muß ich noch beim ?ordern.

Überlege ob ich mir das T10110 noch besorge um mal zu prüfen ob bei dem früheren Zahnriemenwechsel nicht doch irgend was verstellt wurde. Ich habe ja immer wieder mal den Fehler Nockenwellenverstellung Sollwert nicht erreicht drin. Das Stteuerventil hatte ich bereits letztes Jahr ersetzt. Seitdem geht zwar die MKL nur noch sehr selten an aber der Fehler wird nach wie vor im Fehlerspeicher abgelegt.

In der Leistung machte sich der Fehler aber nicht bemerkbar.

Nächste Woche wenn alle Teile da sind werde ich die Sache mal angehen. 

V.G.Egbert

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  • 8 Monate später...

Nachdem ich kürzlich quasi als Praktikant auf dem Schraubertreffen in Mögglingen zugucken und mithelfen durfte hab ich gestern und heute den Zahnriemen in meinem FSI selbst gewechselt. Zusätzlich zum Inhalt meiner alten Werkzeugkiste habe ich mir einen Gegenhalter, eine Vielzahnnuss XZN21 und aus der Norma einen Satz Nüsse besorgt. Letzterer hat 9,99 € gekostet und enthält u.a. die 16er Nuss die in meinem alten Kasten fehlt - früher gab es ja fast nur 10 - 13 - 17 - 19 mm. Ratsche ist nicht dabei aber einige Verlängerungen und Adapter. Die Nüsse haben einen 3/8 Zoll-Antrieb und sind etwas kleiner als die 1/2 Zoll was für den FSI-Schrauber eine gute Sache ist.

 

Die Anleitung zum Zahnriemenwechsel für den 1,4er passt auch weitgehend für den FSI, nur die Absteckposition ist anders (wegen Nochenwellenversteller?). Für die obere Schraube des Zahnriemengehäuses (Rückseite) braucht man weil da wenig Platz ist einen Schlüssel der flach ist z.B. einen 10er Ring-Gabel.

 

Da ich alleine gearbeitet habe habe ich den Gegenhalter mit NYA-Drähten festgezwirbelt und mit einem Holzkeil am Boden abgestützt.

 

Die alten Riemen habe ich mit einem Seitenschneider abgezwickt, so gehen die am schnellsten raus und man läuft auch nicht Gefahr die alten Riemen nochmal zu verbauen 9_9. Zuvor habe ich interessehalber abgesteckt, hat gepasst. Als Absteckwerkzeug habe ich 8er Bohrer verwendet die zum Schutz von Mensch und Material mit einem Stück von einem alten Camping-Gasschlauch überzogen wurden.

 

Die alte Wasserpumpe, eingebaut in einer Audi-Werkstatt, war nach 73000km und 8 Jahren noch leichtgängig und dicht, machte aber beim Drehen von Hand leichte Quietschgeräusche. Ich denke da ist eine Dichtung verhärtet. Die alten Rollen waren teils etwas schwergängig. 

 

Insgesamt habe ich inklusive Ölwechsel 8 Stunden gebraucht, aber nicht am Stück gearbeitet, verteilt auf 2 Tage. Hat Spaß gemacht, aber jetzt tun mir Muskeln weh von denen ich gar nicht wusste dass ich die habe.

Abgesteckt.jpg

Abstützung_Gegenhalter.jpg

Hebel.jpg

Zahnriemengehäuse.JPG

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Der erste Zahnriemenwechsel fordert viel Überwindung, weil

man Angst hat, etwas falsch zu machen und den Motor beim

ersten Startversuch zu killen. Bei mir ist da inzwischen etwas

Gelassenheit drin, wenn mir nicht irgendwelche Schlauchklem-

mschellen einen Strich durch die Rechnung machen. Mit Bohr-

ern, als Absteckwerkzeug, habe ich früher auch gearbeitet. Ein

kompletter Werkzeugsatz, für den Zahnriemen, ist in manchen

Situationen aber einfacher, in der Handhabung.

Glückwunsch, zum ersten mal!

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    1. 31

      [1.4 BBY] Motor läuft sehr schlecht , geht aus.

    2. 21

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    3. 14

      Audi A2 falsch hochgehoben

    4. 31

      [1.4 BBY] Motor läuft sehr schlecht , geht aus.

    5. 14

      Audi A2 falsch hochgehoben

    6. 14

      Audi A2 falsch hochgehoben

    7. 14

      Audi A2 falsch hochgehoben

    8. 34

      [1.4 AUA] Probleme Antriebswellen SKF

    9. 14

      Audi A2 falsch hochgehoben

    10. 14

      Audi A2 falsch hochgehoben

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