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1,2l TDI GRA Möglich durch Softwareänderung


vaglupo

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Hi.

 

Sorry for not writing in german, but trust me, my grammer would be horrible!

 

After re-connecting the ECU after having it programed for the tempomat, I've pulled several fault codes from the computer. The tempomat it self is working like a charm.

 

I've reduced the number of codes from five to two by disconnecting the ECU and really push the connector in all the way, but as mentioned two still remains;

 

P0118 - Engine coolant temperature circuit high input

P0183 - Fuel temperature sensor a circut high input

 

The codes that were removed by removing and plugging the cable back in (to the ECU) was;

 

P0600 -Communication Link Malfunction

P0113 - Intake air temperature circuit high input

P0237 - Generic Turbo/Super Boost Sensor A Circuit Low Input

 

It sounds to me as I still have some of the small pins in the "main" conector that are not connected, any other ideas?

 

Audi A2 1.2TDI -03

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The connector on the ECU locks itself in place when the latches are closed and has a fixed position, no need to push anything into place extra hard. Are you sure those two errors weren't there before you pulled the ECU the first time?

 

P0118 (related to the G2/G62 sensor) at least doesn't light up any lights when things go wrong. That sensor (actually two in one casing) is known to die with age and did so in my case without anything unusual except for the water temp readings in the ECU (in the KI, whatever it's called in english the temp was fine). Had to replace it.

 

Anyway, the G62 is connected to pin 104 and 112. According to the T4-Wiki you should have somewhere around 2kOhm at 20°C. The G81 (fuel temperature sensor) is connected to pin 103 and 111, same resistance.

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The connector on the ECU locks itself in place when the latches are closed and has a fixed position, no need to push anything into place extra hard. Are you sure those two errors weren't there before you pulled the ECU the first time?

 

P0118 (related to the G2/G62 sensor) at least doesn't light up any lights when things go wrong. That sensor (actually two in one casing) is known to die with age and did so in my case without anything unusual except for the water temp readings in the ECU (in the KI, whatever it's called in english the temp was fine). Had to replace it.

 

Anyway, the G62 is connected to pin 104 and 112. According to the T4-Wiki you should have somewhere around 2kOhm at 20°C. The G81 (fuel temperature sensor) is connected to pin 103 and 111, same resistance.

 

I'm impressed by your in dept knowledge of the connector pins!

I'll check the resistance tomorrow. I am obliged to you for your help!

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  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...
Kann irgendwer GRA beim 1,2tdi freischalten?
Ich hätte ein VAG-COM, damit müsste es grundsätzlich gehen.

 

Wie weit hast du es nach Germersheim? Ich sehe GERmersheimer Kennzeichen im Benutzerbild. :)

 

Edit: Aber Frankfurt als Wohnort?

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Beim 1.2er muss erst eine andere Firmware geflasht werden, das geht mit dem VAG-COM nicht, dafür muss das MSG raus.

 

Hey Tichy, ist das wirklich so, dass es raus muss?

 

Ich habe mir mal so ein Kabel hier gekauft (VAG CAN Commander), damit sollen sich angeblich die MSG neu flashen lassen - sofern man die korrekte Firmware hat.

attachment.php?attachmentid=54162&stc=1&d=1421943303

 

Weiß jemand genaueres?

Ich hatte mich noch nicht getraut, mir die (angeblich trojanerversuchte) Software die beiliegt auf mein Windows in der VM zu spielen und dann mal das Auto auszulesen. :D

CAN_Commander.jpg.fdc6551f840522e5f18085df88a437dc.jpg

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  • 5 Wochen später...

Ich habe auch die GRA (selbst) nachgerüstet.

 

Die Funktion ist im Steuergerät natürlich schon drin, allerdings sind die Parameter der GRA nicht perfekt auf den A2 mit seinem automatisierten Schaltgetriebe abgestimmt. Deshalb ist die GRA beim 1.2 TDI nicht per Login freizuschalten, sondern eine Stufe tiefer über einen Funktionsschalter im Flash komplett deaktiviert.

 

Schaltet man die Funktion ein so wie sie im Steuergerät vorhanden ist, hat man eine funktionierende GRA mit ein paar Schwachstellen. Die wurden hier ja schon ausführlich beschrieben. Man könnte die sicherlich beheben, wenn man sich näher mit den Parametern beschäftigen würde. Vielleicht habe ich irgendwann mal Zeit für weitere Experimente.

 

Das Steuergerät muss nicht unbedingt ausgebaut werden, flashen über Diagnoseschnittstelle ist möglich. Das Risiko für einen Abbruch während des Flashens ist dann aber höher. Danach hätte man dann ein MSG ohne Software und es wäre Löten erforderlich. Deshalb lieber ausbauen und auf der Werkbank flashen, wenn man nicht gerade ein Ersatzsteuergerät liegen hat.

Bearbeitet von leiseflieger
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  • 2 Monate später...

Hallo Leiseflieger,

 

Du bist anscheinend der einzige, soweit ich das überschauen konnte, der ohne fremde Hilfe die GRA freischalten konnte.

Ich habe einen Lupo 3l Bj. 2002...... Das Steuergerät ist ja identisch. Ich habe ein VCDS zur Verfügung. Könntest du mir bitte detailliert beschreiben wie du die GRA freigeschaltet hast. Ich wäre dir sehr dankbar dafür.

 

Viele Grüße

Rolmet

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  • 4 Wochen später...

Guten Abend,

 

auch ich habe heute Nachmittag die GRA selbst nachgerüstet,

möchte mich an alle hier bedanken für sämtliche Anleitungen,

hätte mich das sonst wohl nicht getraut!

 

Natürlich auch an Mirco ein Danke für die Arbeit!

 

Hatte Hebel (Neu) mit Kabelsatz von Kunset,

am Kabelsatz musste nix mehr gemacht werden,

Pins 4 und 7 schon gebrückt gewesen!

 

Sowieso noch ne Fahrt vorgehabt und alles lief einwandfrei!

 

Macht weiter so!

 

Grüße, Michael

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ein Verständnisproblem habe ich noch:

 

Die GRA-Hebel mit Kabelbaum kosten für A2 beispielsweise 59 Euro und für den A2 1.2 99 Euro.

 

Was ist der Unterschied zwischen den konfektionierten Kabelbäumen vom A2 und A2 1.2?

 

Ist der Vorteil des 1.2 Kabelbaums, dass alle Stecker dran sind? Der Aufpreis von 40 Euro ist in meinen Augen etwas happig...

 

 

Gruß

 

Didi

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Der Hebel ist identisch. Der Kabelbaum dürfte sich etwas unterscheiden, da der 1.2TDI kein Kupplungspedal hat, von dem normalerweise die Spannungsversorgung für den Kabelbaum kommt.

 

Also entweder den günstigen Satz kaufen und etwas anpassen oder den teuren Satz und Glücklich sein.

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Hallo zusammen,

 

ein Verständnisproblem habe ich noch:

 

Die GRA-Hebel mit Kabelbaum kosten für A2 beispielsweise 59 Euro und für den A2 1.2 99 Euro.

 

Was ist der Unterschied zwischen den konfektionierten Kabelbäumen vom A2 und A2 1.2?

 

Ist der Vorteil des 1.2 Kabelbaums, dass alle Stecker dran sind? Der Aufpreis von 40 Euro ist in meinen Augen etwas happig...

 

 

Gruß

 

Didi

 

Bei cumcartech meine ich 60 bezahlt zu haben, hat super geklappt.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

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  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

ich möchte bei meinen 1.2TDI 3L den GRA nachrüsten.

Wenn ich das richtig verstehe kaufe ich cum-cartec-shop.de - Audi A2 3L GRA Tempomat Nachrüstsatz den Umrüstsatz und muss dann noch das Steuergerät bearbeiten lassen?

Wer könnte mir das Steuergerät im Raum Dresden oder Berlin umarbeiten?

 

Bei vaglupo in Potsdam?

VAG Shop

Bearbeitet von pinkisworld
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  • 1 Monat später...

Mal ne Frage zum Ausbau des Motorsteuergeräts: Muß da vorher die Batterie abgeklemmt werden?

 

Ich beziehe mich nicht auf den Einbau des Lenkstockhebels, sondern nur den Ausbau und dann Wiedereinbau des Steuergeräts.

 

 

MfG

imperator400

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Genau genommen sehe ich gar keine Gründe dafür. ;) (Ausser wenn es um Personenschutz geht, siehe Airbag)

 

Gründe dagegen: Z.B. dass man damit nicht einen sondern alle Stromkreise im FzG. trennt (höhere Ströme, die getrennt werden) oder dass auch ein Batterie-Abklemmen ganz und gar nicht prellfrei stattfindet.

 

Was soll das Zündungeinschalten bewirken? Wenn die Batterie abgeklemmt ist, gibt es auch keine Kl.15, ergo kann man auch kein StG dazu bewegen, seinen Eingang zu entladen. StGs von "aussen" entladen funktioniert auch nicht, da so ziemlich immer eine Diode in Sperrichtung vorhanden ist.

Wenn man viel machen möchte: Zündung aus und 10-15min warten, dass sich das StG schlafen legt.

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Beim MSTG wird die Stromversorgung (Masse und Plus) erst nach den Signalleitungen getrennt. Siehe Bild: Die Stromversorgungsbuchsen sind leicht erhöht.

 

Das heißt dann aber doch, daß man die Batterie nicht abklemmen braucht, oder?

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  • 3 Monate später...

So hab mir jetzt mein Steuergerät programmieren lassen und den GRA-Satz von cumcartec gekauft (für 57€ . hatte vorher angerufen und gefragt ob der von den Kabeln in den A2 passt. Antwort: Ja, schreiben Sie das am besten mit in die Bestellung dann bekommen Sie den richtigen).

 

Am Freitag hab ich den Hebel dann eingebaut .... leider nicht soooo ganz erfolgreich. Also ich hab jetzt noch nicht probiert ob die GRA geht.

Mich stört jetzt erstmal das die ABS Anzeige leuchtet und so ein Warndreieck mit Ausrufezeichen und Kreis-Pfreil drum rum im Display aufleuchtet.

Bin dann mal 100m gefahren in der Hoffnung das geht weg und ist nur eine Folge des Batterie abklemmens aber der A2 hat nur hysterisch angefangen zu piepen und ein fettes Ausrufezeichen im FIS angezeigt. Die 100m fuhren sich aber Problemlos.

 

Also zur großen Frage: "Was hab ich wohl kaputt gemacht?" ^^

 

Ich bin an keinem Kabel oder Teil hängen geblieben bei dem ich jetzt sagen könnte:"Vermutlich hab ich da was abgerissen" oder so... vieleicht, hm... ich bin beim wieder anklemmen der Batterie abgerutscht und es gab einen Funken, da wird mir doch nichts durch sein (Sicherung?) ?

 

Die verdrahtung am Steuergerät hab ich nach beiliegendem Plan gesteckt und alles 3mal nachgezählt, ob auch jaaaaa alles passt. Die Stromversorgung hab ich nach Anleitung über den Bremslichtstecker gemacht.

 

Was wird das wohl sein?

 

Bevor ich jetzt Wild drauf los probieren und die Pinne der GRA wieder aus Steuergerät-Stecker fummel, wollte ich mal euren Rat hören ^^

 

 

Grüße

 

Mechus

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hm, ne, also den Schleifring kann ich mir jetzt nicht vorstellen das ich den verdreht hab. Der hat ja zwei so "Nöppel" die nur in einer Position passen und ich hab da schon drauf geachtet das sich das Teil nicht verdreht.

Also bewegt hat sich das natürlich schon, aber das müsste ja eine ganze Umdrehung machen damit sich das falsch montieren lässt. Und auf die Makierung am Zahnkranz hab ich auch geachtet.

 

Ich hab momentan nix zum auslesen des Fehlerspeichers, da muss ich erst mein Notbook für fit machen.

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Am Schleifring ist oben rechts auch ein Sichtfenster zur Prüfung...ist dieser mehr als eine Umdrehung verdreht sieht man einen Pfeil der die Richtung angibt wo er gedreht werden soll um die Ausgangsposition wieder einzunehmen...

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Hattest Du das Fahrzeug evtl. mit abgebautem Geber für Lenkwinkel rangiert?

Als ich meinen Tempomaten installiert habe ist mir das passiert.

Das Lenkrad mag gerade aufgesetzt sein, aber der Sensor nicht dazu korrekt ausgerichtet.

Fahrzeug gerade abstellen (großer Parkplatz oder Nebenstraße)

Lenkrad nochmal abbauen

Geber nochmal richtig positionieren

Lenkrad wieder gerade aufsetzen.

Drehmoment der Vielzahnmutter wieder beachten!

Danach sollte ABS und ESP wieder klaglos funktionieren.

Gutes Gelingen,

Flo´

PS: Der Geber lässt sich komplett durchdrehen, wenn ich mich richtig erinnere,

Die Sensitivität ist aber so, dass bereits bei kleinen Winkelabweichungen die Berechnungen von Raddrehzahlen und Einschlagwinkeln unplausibel sind

Bearbeitet von Flo
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So, um da noch mal ganz auf nummer sicher zu gehen hatte ich den Kladaradatsch Heute 2 mal an und abmontiert. Nix, gleicher Fehler.

 

Ich hab mir den Geber mal genauer angesehen, wie drehbar der denn so ist. Wie "al_ja" schon gesagt hat gibt es rechts Oben ein kleines Fenster zum kontrollieren, in Mittelstellung ist es gelb und lässt sich 2mal nach links und rechts verdrehen. Es ist also sehr einfach das Dingen richtig zu montieren.

 

Wärend ich das hier so tippe ist mir aufgrund des Hinweises von "Flo"

Die Sensitivität ist aber so, dass bereits bei kleinen Winkelabweichungen die Berechnungen von Raddrehzahlen und Einschlagwinkeln unplausibel sind
doch noch ein dummer Fehler von mir eingefallen ... Eine der Schrauben welche das Unterteil der Lenkstockverkleidung hält, ist mir abhanden gekommen. Da die Verkeidung aber ohne wackeln und klappern fest war, habe ich mir gedacht: "Scheiß, drauf lass ich weg"

Jetzt ist das aber so, dass die Schraube durch den Lenkwinkelgeber hindurch geht und den Geber auch noch Fixiert ... jetzt war der Scheiß 2mm neben dem Schraubenloch und das hat gereicht, damit das Problem besteht!

Es ist also wirklich "sensibel" !

Der Fehler verschwand dann nach 5m fahrt, ich hab die GRA getestet und funktioniert YAY ! ^^

 

Die 30min Schraube suchen hätte ich wohl gleich machen sollen. meh...

Bearbeitet von Mechus
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So hab mir jetzt mein Steuergerät programmieren lassen und den GRA-Satz von cumcartec gekauft (für 57€ . hatte vorher angerufen und gefragt ob der von den Kabeln in den A2 passt. Antwort: Ja, schreiben Sie das am besten mit in die Bestellung dann bekommen Sie den richtigen).

 

Der Satz für 57€ ist doch nicht für den 3L gedacht oder? :kratz:

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Doch genau den hab ich jetzt drinn, du musst das nur bei der Bestellung sagen das es für den 1.2er ist und dann bekommst du einen anderen Kabelbaum der dazu passt.

 

Irgendwie verstehe ich die Logik von cum-cartec nicht,die bieten das GRA(3L) für 145€ im Onlineshop an, aber wenn ich den anderen für 57€ bestelle und anmerke das es für den 3L ist dann senden Sie mir den passenden Kabelbaum dazu und es bleibt bei 57€?:kratz:

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Irgendwie verstehe ich die Logik von cum-cartec nicht,die bieten das GRA(3L) für 145€ im Onlineshop an, aber wenn ich den anderen für 57€ bestelle und anmerke das es für den 3L ist dann senden Sie mir den passenden Kabelbaum dazu und es bleibt bei 57€?:kratz:

 

Programmierung des Mstg wird in den 57€ nicht mit drin sein.?

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  • 5 Monate später...

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