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Wie lange hielt eure 1. Batterie?


Harlekin

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Top-Benutzer in diesem Thema

Unsere beiden A2's fahren unverdrossen mit der Original-Batterie,

also seit 6/2001 = 10 Jahre (fast)

und seit 11/2003 = 7 Jahre und 3 Monate

 

Allerdings schwächelt die ältere Batterie nach mehreren Frostnächten schon mal, trotzdem noch kein Grund zum Wechseln.

 

Wahrscheinlich kauf ich ein neues Auto wenn die Batterie aufgibt ...

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  • 8 Monate später...
  • 11 Monate später...

Unser 12 Jahre alter Diesel war heute beim Freundlichen zu seinem sechsten Longlive Service. Wir fahren noch mit der ersten 12 Jahre alten Varta Batterie. Das Ergebnis des Batterietest ist erstaunlich. Die Batterie ist " gut " laut Batterietester und das magische Auge zeigt grün. Wie lange kann das noch gut gehen ?

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Hi Nachtaktiver: Kann man die Batterien problemlos füllen? Daran habe ich noch nicht gedacht. Unsere mittlerweile sechs A2 in der Familie ( Bj. 2000, 2001, 2x 2002 und 2x 2004) haben alle noch die ersten Akkus. Wenn ein Nachfüllen lebensverlängernd wäre, dann würde ich den Elektrolyt-Stand auch mal checken.

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Ich fülle die Batterien von Zeit zu Zeit (so alle 5 Jahre) mit ca. nem halben Liter destilliertem Wasser nach und gönne allen vor dem Winter mal ne Nacht am Ladegerät. Bis jetzt haben alle A2s im Hause noch die ersten Batterien...

 

Ich wüsste nicht wie ich meine Batterie nachfüllen sollte?

Hat die Batterie überhaupt destilliertes Wasser drin?

Ich glaube es ist eine trocken Batterie.

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Mal ne kurze Frage zum magischen Auge...

 

Ich kannte das bisher so, dass ich das ohne Lampe sehen konnte. Jetzt (also beim A2) kann ich das grüne Dings aber nur mit Taschenlampe sehen.

 

Beim Ausbau hab ich dann aber gesehen, dass das nur so ein blöder grüner Schwimmer vor nem Plexiglasrohr ist, der bei dem Richtigen Wasserstand dann vor der Röhre steht und somit von Oben zu sehen ist.

Und im ausgabauten Zustand sieht man da auch nichts grünes von Oben (weil Die Kugel halt unten ist)

 

Gehe ich also richtig davon aus, dass meine Füllstände soweit in Ordnung sind?

Bearbeitet von Ente
Klammer vergessen...
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Ich wüsste nicht wie ich meine Batterie nachfüllen sollte?...

 

Batteriehalter abschrauben, Aufkleber abziehen, Verschlussstopfen mit schmaler Münze herausdrehen.

 

... Hat die Batterie überhaupt destilliertes Wasser drin? ...

 

Ich hoffe doch. :D ... und etwas Batteriesäure auch.

 

 

....

Ich glaube es ist eine trocken Batterie.

 

Glauben kannst du in der .... :kratz:

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Ich schneide den Kleber rund um die Stopfen mit einem spitzen Messer ein, man kann die Vertiefung dort gut fühlen. Dann die Stopfen mit ner größeren Münze rausdrehen. Wenn man mit ner Lampe schaut, kann man gut das untere Ende des "Einfüllschachts" erkennen, bis zu dem die Säure stehen sollte.

 

Nachfüllen selbst tu ich mit ner transparenten Ketchupquetschflasche mit nem kleinen Rüssel vorne dran. Geht einwandfrei.

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Die erste Originalbatterie hielt 8 Jahre, die jetzige Arktis super von ATU wird wohl nicht mehr das erreichen.

 

Mein Batterielebensdauerrekord liegt bei 12,8 Jahren in einem 88er Mitsubishi Colt Benziner. Schön brav alle 1 bis 2 Jahre destilliertes Wasser ergänzt und mit einem elektronischen! Lader (Max. 14.4V) vor dem ersten Kälteeinbruch als die Batterie älter als 6 Jahre war den Speicher vollgemacht. Keine Probleme trotz extemem Kurzstreckenverkehr.

 

Wichtig für eine lange Lebensdauer ist, dass im Stillstand keine nennenswerten Stromverbraucher am Akku zehren. Bei BMW und Mercedes haben die ja ganz schön Leergeld bezahlt und wegen der vielen Stillstandsverbraucher den größeren Kisten eine zweite separate zyklenfeste Batterie verpasst. Der 88er Colt hatte dagegen keinen einzigen Stillstandsverbraucher (sein Aussehen war sein bester Diebstahl und Einbruchsschutz).

 

Dass in der Alu Kugel die Batterie aus Fahrstabilitätsgründen gut 25% zu groß ausgefallen ist (gleicher Akku wie beim großen 1,9 l TDI - aber eine Zylinder und eine Glühkerze fehlen ja) bringt auch einige Jahre zusätzliche Verschleißreserve. Den kühlen Lagerort im Kofferraumboden mag ein Akku auch mehr als die heiße Motorraumgegend.

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Musste meine Batterie jetzt vor nen paar Monaten wechseln

(lassen durch ADAC), war die erste und hat sensationelle 12 Jahre

gehalten..

 

ADAC Mensch war erstaunt, da er eine so grosse Batterie

mit relativ hoher Ah Zahl nicht in nem "kleinen" 1,4 Benz.

erwartet hätte..war kein günstiges Vergnügen...

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Habe jetzt meine Batterie auch mal mit einem Batterietester geprüft.

was mich wundert, im wiki steht 12V 380A 80AH für alle Typen, bei mir ist aber original eine 12V 340A 70AH eingebaut, wenn ich mich nicht total verschaut habe.

 

Der anschließende Ausdruck für die 8Jahre alte Batterie hat mich positiv gestimmt.

 

Sie hat immernoch mehr Leistung als angegeben.

IMG_3738.jpg.86a718c37b1bca3f85ae568a99b3e0af.jpg

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Was für eine Erstzulassung hat deiner denn? Bei meinem alten A2 von 5/2002 war die 80Ah eingebaut, bei meinem neuen von 11/2004 hingegen die 70Ah-Ausführung.

Nachschauen kann ich nicht mehr, da ich vorm Verkauf die just Erneuerte aus dem alten A2 rübergerettet hab :D

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Da fällt mir ein: als ich für die alte Kugel einen neuen Akku kaufen wollte, wollte der Teilehändler mir auch partout das 70Ah-Modell andrehen, "steht hier so in meiner Liste". Vielleicht wurde das von Audi werkseitig mal geändert, aus Kostengründen oder so.

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Meine 1. Batterie ist am 21.9.2012 gestorben. Erstzulassung Oktober 2002. 9 Jahre und 11 Monate ist nicht schlecht.

Als Ersatzhabe ich selbst eine Varta Blue Dynamic (F17) 80 Ah in der gleichen Grösse eingebaut.

Durch elektrisches Verbinden der alten mit der neuen Batterie über eine Glühbirne als Lastwiderstand habe ich einen kompletten Stromunterbruch und entsprechende Ausfälle der Bordelektronik vermeiden können.

 

Grüsse Markus

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Ich hatte letzten Herbst die Batterie in der Werkstatt wechseln

lassen. Ich schaute zu:

Ganz normal die alte Batterie abgeklemmt, ausgebaut.

Anschliessend die neue Batterie eingebaut und angeschlossen.

Da gingen absolut keine Einstellungen oder ähnliches verloren.

Sogar das Radio funktionierte einwandfrei (ich hatte sicherheits-

halber den Radiocode mitgenommen :))

Grüsse

Brutus

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Ich hatte letzten Herbst die Batterie in der Werkstatt wechseln

lassen. Ich schaute zu:

Ganz normal die alte Batterie abgeklemmt, ausgebaut.

Anschliessend die neue Batterie eingebaut und angeschlossen.

Da gingen absolut keine Einstellungen oder ähnliches verloren.

Sogar das Radio funktionierte einwandfrei (ich hatte sicherheits-

halber den Radiocode mitgenommen :))

Grüsse

Brutus

Beim Audi Radio kein Problem...

 

aber du hast wohl kein "FIS" ;)

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Meine ist auch noch die erste (April 2004), versieht eigentlich auch ohne Murren ihren Dienst. Aber es leuchtet immer beim Anlassen eine Weile das rote Generatorsymbol, verschwindet dann bei beherztem Gasgeben.

Das würde mich nicht weiter stören, aber was erwartet mich da eventuell? Batterie? Lichtmaschine gar?

Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende mit und ohne Schnee.

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