Jump to content
Harlekin

Wie lange hielt eure 1. Batterie?

Recommended Posts

Unser A2 wurde in 6/2005 gebaut und hat noch die erste Batterie verbaut. Der A2 hat erst ca. 44.300 km auf dem Buckel und steht häufiger auch mal mehrere Wochen unbenutzt rum. Die Batterie zeigt noch keine Anzeichen von Schwäche. Nachladen mit dem CTEK muss ich auch nicht.

Ab dem 11.12. wird der A2 für ca. 3-4 Monate zum Alltags-Erstfahrzeug. Da freue ich mich schon drauf, denn bisher bin ich nur ganz selten damit gefahren, weil ich einen Dienstwagen nutzen konnte.

Vorher bekommt der A2 noch eine große Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel - da ist auch noch der erste verbaut, der sogar noch top ausschaut. Doch 12 Jahre sind eine lange Zeit. Der präventive Tausch schafft für mich Betriebssicherheit und wird sich beim Verkauf im April/Mai 2018 sicher positiv auswirken. 

Meine Batterie in Bodo ist jetzt auch getauscht, die erste hat somit seit 2001 durchgehalten, das wird die neue nicht mehr schaffen, denk ich.

es ist jetzt eine Varta F18 Silver Dynamic mit 85Ah geworden.

Die Batterie meines 2000er Diesels wurde gestern 18 Jahre alt. Bisher funktioniert sie noch. Das magische Auge ist grün. Seit 10 Jahren warte ich darauf, dass sie den Winter nicht überlebt. Zur Sicherheit liegt aber ein Starthilfekabel im Kofferraum.

Knapp 18,5 Jahre hat sie gehalten. Jedenfalls länger als 18 1/4 Jahre.

Das ist lange.

Blacky hat nach 16 Jahren und einem Monat eine vier Jahre alte 70AH AGM Batterie bekommen....

Regelmäßiges Voll-Laden mit externem Ladegerät nicht vergessen.

Mit 14,2V Limaspannung wird der AGM nicht voll uns stirbt schnell.

gibt es eigentlich einen anderen Regler mit 14,70 V Ladespannung für unsere alten Generatoren ? Damit sich die AGM`s auch im A2 wohlfühlen.:racer:

Hab bisher nix gefunden.

Es gibt wohl eine Bastellösung mit einer Diode, habe mich bisher aber nicht dazu durchringen können.

Moin,

nach 16 Jahren habe ich meine Batterie auch mal gegen eine getauscht, die ein paar Jahre jünger ist.

Bisher hat die alte Batterie den BHC noch immer angerrissen, allerdings ging die Anlasserdrehzahl manchmal doch sehr in den Keller.

Ein Batterietest hat den Austausch empfohlen.

Im Gegensatz zu dem, was viele andere berichten, hatte ich keine ominösen Ausfälle der Steuergeräte oder Fehlfunktionen.

Laut meiner Werkstatt sind die heutigen Batterien allesamt Kernschrott.

Der Meister sagte mir, ich könne eine solche Lebensdauer heute nicht mehr erwarten.

Er hat volles Verständnis dafür, dass ich eine „gute alte“ einbaue anstatt eine neue zu kaufen.

Gruß

Horst

Moin, verrichtet seit April 2001 und 260.000 km klaglos ihren Dienst im AUA.

vor 14 Minuten schrieb Mobiles:

6 jahre ca. denke ich

Quatsch, ich habe nach 18 Jahren mit 267150 Km auf dem Tacho die originale Batterie gegen eine neue Varta ausgetauscht.

Meine ausgebaute, alte Batterie leistet nun in einem anderen Fahrzeug noch seine Dienste.

vor 3 Stunden schrieb Mobiles:

6 jahre ca. denke ich

Welche Batterie hattest Du denn? Die ab Werk mit 50 oder mit 60 Ah? Welchen Motor hast Du? 6 Jahre ist eher untypisch.

Posted (edited)

1.4 TDI :16 Jahre. das war noch Qualität!

Edited by rosetau

Heute war es soweit, ich habe die Original Varta ausgebaut und gegen eine Orbis ersetzt. Mal gespannt wie lange die durchhält....

Die Varta wandert jetzt in meine landwirtschaftliche Zugmaschine und beginnt dort ihr zweites Leben -).

Aufgrund leidevoller Erfahrungen in der Vergangenheit nach Abklemmen der Batteriepole (spinnender Dietz-Adapter und Eigenleben des Komfortsteuergerätes) habe ich während des Austauschs das Bordnetz mit einer anderen Batterie und einem Lautsprecherkabel samt Krokoklemmen gepuffert. Kann ich jedem nur empfehlen da das Fahrzeug samt Steuergeräten davon nichts merkt.

Moderator:

Thema hier angehängt, Übersicht und so...

Cheers, Michael

• Like 1

Moin,

Mein 1.2 TDI (Bj 11/02  295000km) wird nächsten Monat 17. Da sich der Erstbesitzer (mein Vater) nicht daran erinnern kann die Batterie gewechselt zu haben, ich das in den 7 Jahren in dem ich den Audi fahre auch nicht gemacht habe, wird das Wohl noch die Originalbatterie sein.

Im letzten Winter ist er aber an der Ampel mit der Start-Stop-Automatik mehrmals nicht angesprungen, daher will ich sie jetzt austauschen. Hat da jemand eine Empfehlung für eine neue?  

Edited by DirkDiggler

vor 22 Stunden schrieb DirkDiggler:

Hat da jemand eine Empfehlung für eine neue?  

scrolle mal hoch,, es wurden genügend Batterien genannt..

Die Batterie meines TDI wird heute 19 Jahre alt und funktioniert noch immer.  In der Bedienungsanleitung auf Seite 172 steht: "Bei über 5 Jahre alten Batterien empfehlen wir den Ausstausch." Die haben ja überhaupt kein Vertrauen in Ihre eigenen Produkte.

vor 3 Stunden schrieb azweitdi:

Die Batterie meines TDI wird heute 19 Jahre alt und funktioniert noch immer.  In der Bedienungsanleitung auf Seite 172 steht: "Bei über 5 Jahre alten Batterien empfehlen wir den Ausstausch." Die haben ja überhaupt kein Vertrauen in Ihre eigenen Produkte.

Ist doch klar

Die wollen verkaufen

Die Betriebsanleitung war seiner Zeit voraus.....heute halten die neuen Batterien doch nur noch fünf Jahre.:peitsch:

Meine neue Batterie hat weniger als zwei Jahre gehalten Marke Banner von Atu. Garantie? War mir dann zu nervig. Muss Auto getestet werden usw.