Zum Inhalt springen

Audi A2 auf anderen Internetseiten


hirsetier

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

@ Nupi: Peter Schreyer war zu der Zeit zwar Leiter des Audi Design. Projektverantwortlich oder gar als Kreativer aktiv war er beim A2 meines Wissens nicht.

 

Hier ein altes Zitat aus diesem Forum von 2005 (ich hab mir erlaubt, das etwas zu korrigieren):

Das ursprüngliche Design vom A2 kommt aus dem kalifornischen Audi/VW-Studio (Derek Jenkins). Erst als das schon richtig weit vorangeschritten war, wurden die beiden AL2-showcars gemacht (intern genannt: light green und light blue).

Design: Exterior Luc Donckerwolke (aber nur für die Umwandlung zum Showcar), Interieur Christopher Reitz (2005 Chefdesigner bei FIAT).

Projektleitung damals Stefan Sielaff. Als die Showcars erfolgreich gezeigt worden waren, hat Donckerwolke die Verantwortung für die Serienumsetzung von Derrick Jenkins übernommen, weil der wieder nach USA mußte. Serienumsetzung Interieur: Christopher Reitz + Jens Sieber (immer noch bei Audi).

 

So sehr ich Schreyer schätze: Ehre, wem Ehre gebührt. Und die Aussage "Peter Schreyer hat den A2 designt" ist einfach nicht korrekt.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreyer war es nicht.

 

 

Den Text zu verstehen, ich versuche.

Es war eher ein Team:

 

Jenkins der 'Urvater', gefolgt von:

Projektleitung: Sielaff

Außen: Donckerwolke

Innen: Reitz u. Sieber

 

Zitat cer: "Der schöne, beinahe geometrische Schwung von der A- zur C-Säule, der unserer Kugel den Spitznamen gibt."

 

Also dieser schönbeschriebene Schwung könnte schon von Jenkins sein, aber auch von Donckewolke oder Sielaff oder weiß man es genauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nupi: Peter Schreyer war zu der Zeit zwar Leiter des Audi Design. Projektverantwortlich oder gar als Kreativer aktiv war er beim A2 meines Wissens nicht.

 

Hier ein altes Zitat aus diesem Forum von 2005 (ich hab mir erlaubt, das etwas zu korrigieren):

 

 

So sehr ich Schreyer schätze: Ehre, wem Ehre gebührt. Und die Aussage "Peter Schreyer hat den A2 designt" ist einfach nicht korrekt.

 

Da haben dann viele Köche ausnahmsweise mal nicht den Brei verdorben:).

Ich plädiere dafür dieses Forum als Bildungswesen anzuerkennen:jaa:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hier in dem Channel gibts auch noch ein paar neue Videos, die Reviews und Berichte über den A2 bringen und 1999/2000 raus kamen: Menandmotors - YouTube

 

Besonders interessant der jaipurrote A2 von der IAA 1999. Da hat die Serviceklappe noch Vorseriendesign mit einem extra Rahmen und ganz selten zu sehen: Die Serviceklappe hat noch nicht die heute typische Verriegelung, sondern eine Verriegelung für die man ein Spezialwerkzeug benötigte. Das hat damals schon vor Verkaufsstart in vielen Zeitschriften für einen deutlich Kritikpunkt und ein Negativimage gesorgt, was heute noch manch einen denken lässt, dass man als Besitzer die Haube nicht selbst öffnen könnte. Der Moderator sagts ja auch bei Sekunde 34...

 

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
The one and only Audi A2 in Taiwan

 

 

The one and only Audi A2 in Taiwan | QuattroWorld

 

Man beachte die ambitionierten Pläne des A2-Besitzers:

 

Zitat: ... The future plan is to do an engine swap from 1.6 FSI to the 1.8T engine (upgraded with K04 turbo). The ideal goal would be achieving 280hp to push the 1,000 kg A2 weight. If this is done, this A2 will be a wolf in sheep’s clothing...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Braucht O2 dafür eine Genehmigung von Audi?

 

http://www.o2online.de/apps-services/apps-entertainment/car-connection/?o2_type=top&o2_label=car-connection

 

Der Heckspoiler fehlt, aber sonst ist die Zeichnung ziemlich eindeutig...

 

Im Bereich der Heckleuchten aber fehlerhaft abgezeichnet....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Dann auch noch so einen schönen als Beispielbild... So ein Quatsch, der A2 leidet wirklich darunter, falsch vermarktet und 10 Jahre zu früh erschienen zu sein. 50% aller Fahrzeuge der Kleinwagen bis zur Mittelklasse heutzutage sind doch designmäßig an die gleiche Formensprache und konzeptmäßig an viel Raum auf kleiner Fläche angelehnt. Nicht umsonst finde ich immer noch, dass ein A2 von 2003 im Straßenbild nicht auffällt, wohingegen ich einen A6 desselben Baujahres schon als älteres Fahrzeug wahrnehme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, wenigstens hat man für das Foto keinen CS in imolagelb genommen. Einfarbig gefällt mir der A2 auch nicht so recht.

 

Am meisten haben mich an diesem Beitrag die ständigen Werbeeinblendungen gestört. Das ist ein Grund, warum ich diese Seite wohl nur sehr ungern aufrufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Unsere Kugel wird auch mal wieder beim Marktführer geehrt und sehr gerecht beschrieben, man hat den A2 wohl endlich verstanden, auch bei AB: Audis Imagezauber: Die Audis der 90er-Jahre - Bilder - autobild.de

 

http://www.autobild.de/klassik/bilder/audis-imagezauber-die-audis-der-90er-jahre-5381329.html#bild13

 

 

Da gab es den Stabikit noch nicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Braucht O2 dafür eine Genehmigung von Audi?

 

http://www.o2online.de/apps-services/apps-entertainment/car-connection/?o2_type=top&o2_label=car-connection

 

Der Heckspoiler fehlt, aber sonst ist die Zeichnung ziemlich eindeutig...

 

 

Hmmm… finde ich nicht. Der A2 ist KEIN Zweitürer, hat KEIN Coupé-Heck und wirklich VÖLLIG andere Rückleuchten. Zudem hat der A2 einen Heckspoiler...Ich kann nirgendwo Ähnlichkeiten zum A2 erkennen… ausser, daß der A2 ebenfalls 4 Räder hat… :D

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.